• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera nach Südafrika mitnehmen?

Im Endeffekt ist das eben ein Teil der Fotografie.

Leidenschaft für teure Ausrüstung + das Ziel möglichst außergewöhnliche Orte zu fotografieren birgt eben Gefahren. Beim einen ist das das Nilpferd das einen umbringt, beim nächsten der Sturz vom Burj wenn man sich über die Brüstung lehnt, oder eben Diebstahl.

Jedes hobby hat eben seine Gefahren. Ein Surfer sagt auch nicht "man könnte uumkommen, ich lass das Surfbrett lieber daheim wenn ich nach Hawaii zum surfen fahre".
 
Hi!

Schon ein etwas älteres, aber sicher nach wievor kein uninteressantes Thema.

Ich reise (2019 für eine Woche) nach Johannesburg.

Jetzt liest man so viel positives und auch negatives.

Natürlich will ich meine 70d mit meinen 70-200 nicht daheim lassen.
Werd ich auch nicht.

Gibts jüngere Informationen zu diesem "Gefährlich" Thema ?

Ich werde einfach meine Ausrüstung versichern lassen, dann tuts nicht gaaanz so weh, sollte doch etwas passieren.

LG & Danke
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

was ist den Deine Kamera noch Wert? Und was willst Du in Südafrika machen? Es kommt natürlich darauf an wohin Du in Südafrika willst, aber Berlin und Köln ist inzwischen sicher nicht ungefährlicher.


Klar kannst Du die Kamera versichern lassen, aber lohnt sich das?
 
Es kommt natürlich darauf an wohin Du in Südafrika willst, aber Berlin und Köln ist inzwischen sicher nicht ungefährlicher.

Mich würde wirklich mal sehr interessieren, wie solche Aussagen zustande kommen. Offenbar lebst Du weder in Berlin noch in Köln noch in Südafrika. Da stellt sich doch die Frage: Hast Du zuverlässige Kriminalitätsstatistiken (die zu lesen und richtig zu deuten dann immer noch eine Wissenschaft für sich ist) zu Rate bezogen, oder haust Du solche Vergleiche einfach nur auf Basis Deines persönlichen Sicherheitsgefühls raus?
 
Hi!

Also mir ist meine KAmera viel wert. Weil ich mir keine neue kaufen könnte.
Zumind. nichts vergleichbares.

Ich fahren "nur" nach Johannesburg und Umgebung.
Eine Woche.
Plan ist eine 2~3 tägige Safari, eine Stadtbesichtigung und eine Ranch (gehört und wohnt ein Bekannter meines Reisepartners)

Ich bin aus dem schönen Vösendorf. :)
Keine Grossstadt. Das liegt direkt südl-westlich von Wien

Danke
Bernhard, der sich doch sehr auf den Trip freut. Auch wenn er erst im März 19 stattfindet
 
Ich kann nur mit Erfahrungen aus Namibia berichten.

In größeren Städten (Winhoek, Swakopmund, Lüderitz) wurde usn geraten, nicht nach Sonnenuntergang unterwegs zu sein und sich lieber ein Taxi zu rufen. Außerdem bei Mietwagen Türen an Kreuzungen verrigeln und keine sichtbare Ausrüstung/Taschen allein im Auto lassen. Das Geld (20 Rant) für den Parkboy an Supermärkten/Banken etc. ist gut investiertes Geld.
 
Ich fahren "nur" nach Johannesburg und Umgebung.
Eine Woche.
Plan ist eine 2~3 tägige Safari, eine Stadtbesichtigung und eine Ranch (gehört und wohnt ein Bekannter meines Reisepartners)
Wo geht's hin auf Safari? Pilanesberg?

Johannesburg selber gibt touristisch recht wenig her, finde ich. Eine Stadtbesichtigung kann man gut mit einem Guide machen, da würde ich mir auch Soweto anschauen - da lernt man ein bisserl die jüngere Geschichte kennen.

Und da ihr ja Vorort jemanden kennt, einfach die fragen, die wissen normalerweise wo es wirklich gefährlich ist und wann man wo problemlos sein kann...

Und ja, die Kriminalitätsrate ist höher als bei uns was Gewalt- und Eigentumsdelikte angeht, man darf aber nicht vergessen dass sich ein Großteil zwischen den Einheimischen abspielt und nicht die Touristen die Hauptopfer sind...
 
Hallo Hugo,

danke auch für deine Antwort.

Ich denke auch, dass wir JHB rech schnell durch haben.
Das mit dem Guide könnte schon eine gute Idee sein.

Und wir wollen einen 2-Tages Ausflug in den Kruger NP machen.
Alles andere wäre doch verkehrt, oder ?

Danke
Bernhard
 
Und wir wollen einen 2-Tages Ausflug in den Kruger NP machen.
Alles andere wäre doch verkehrt, oder ?
Verkehrt ist es eher nur 2 Tage zu machen... :p

von JHB zum Malelane Gate sind es gute 400km, nach Crocodile Bridge 450km, da würde ich um jeden zusätzlichen Tag betteln :) Wenn ihr im Kruger seit, dann macht eine Fusspirsch ("morning walk") - spottbillig und ein ganz anderes Buschgefühl als mit dem Jeep (oder eher LKW) herumgeführt zu werden...
 
Ich war vor 3 Jahren auch in Afrika und hatte meine Kamera mit dabei. War gar kein Problem :)
Natürlich sollte man sein Schätzchen nicht umbedingt extra gut sichtbar herumtragen. Ich hatte sie die ganze Zeit in einer Schultertasche, so dass man die Kamera nicht direkt erahnen konnte. Ansonsten würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen. Es kann passieren, aber die Chance liegt jetzt nicht bei 90% oder so ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten