• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Ich habe Fragen zum Bowens XMT500

pXd

Themenersteller
Hallo, hat jemand schon den neunen Bowens XMT500 getestet und kann etwas da schreiben?
möchte mir einen zulegen und habe nicht die möglichkeut einen zu testen vorher.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei Calumet testen, einfach anrufen und fragen.

Er macht so eine gute Figur genau wie der Godox auch, es ist offensichtlich ein modifizierter Godox AD600.
 
Da könnte man lieber zwei mal das Orginal kaufen.

Es hängt immer davon ab, der Godox hat so ein paar Tücken die man beim Bowens besser gemacht hat, auch wird man, wenn mal was am Bowens ist, ihn repariert bekommen was beim Godox eher ausfällt. Sind halt 450€ Preisunterschied, deutlich mehr sind es bei den Funksendern.
 
Hätte Godox einen deutschen Vertrieb dann hätt ich mir den AD600 schon geholt.

Offensichtlich stören sich viele daran nicht, alle anderen haben vermutlich schon lang einen Profoto B1 und brauchen den Bowens nicht mehr. So erklär ich mir zumindest die geringen Infos. ;)

Naja, fahr ich halt mal nach München und schau mir das Ding an.
 
Ich denke einfach der Markt ist garnicht so gross für TTL Akkublitze, der Bowens XMT 500 wurde ja erst knapp 200€ im Preis gesenkt, weiterer Blitz Made in Germany ist der Multiblitz M6 TTL, der Profoto ist ja nett, kann aber bei mir mit seiner versenkten Blitzröhre nichts reissen.

Probier ihn am Besten aus draussen wenn die Sonne scheint, HSS bei Sonne ist man eigentlich immer sofort am Leistungslimit des Blitzes und arbeitet konstant auf 1:1 Leistung was wiederum heisst, nach 50 Blitzen in schneller Reihenfolge ist erstmal Pause angesagt. Der Leistungsverlust bei HSS ist schon sehr deutlich, egal bei welchem Hersteller, hängt halt immer davon ab was man vorhat, dafür hält der Akku beim Bowens ewig, 500 Blitze sind da absolut real.
 
Ich hab ihn mir jetzt geholt, nach den ersten Trockenübungen bin ich sehr zufrieden. Hier mal ein erster kurzer Eindruck.

Habe bis jetzt bei Hochzeiten und generell portraits draussen einen Aufstecker in SMDV-Softbox genutzt. Das geht recht gut bei 2 Personen (max. Brustportraits) und im Halbschatten, für Gruppen und in der Sonne fehlt aber halt einfach power.

Heute und morgen sind die ersten echten Einsätze, bei Interesse kann ich gerne berichten.

Beim Testen ist mir aufgefallen, das TTL ein bisschen zurückhaltend beleuchtet, mit einem Korrekturwert von +1 hats mir besser gefallen (an Nikon D810).
Verarbeitung gefällt mir sehr gut, mit den Einstellungen bin ich dank der quick-start-Einleitung auch schnell zurecht gekommen. Habe von früher noch einige Lichtformer mit Bowens-mount, die passen alle gut dran. Auch die 120cm Oktabox wird gut gehalten, dafür brauchts dann aber schon ein fettes Stativ.

Einstelllicht is drin ne super Sache, draussen sieht man davon auch bei bewölktem Himmel und hartem Reflektor am Blitz natürlich gar nix.
 
Gerüchte nach steht Bowens vor dem aus !
also warscheinlich keinen service mehr in Zukunft wenn mal was kaputt geht...
schade, ich als bowens Kunde seit 12 Jahren finde das traurig, so eine Marke die 90 jahre besteht einfach so "fallen" zu lassen, hoffentlich ist es nur ein gerücht.
 
Gerüchte nach steht Bowens vor dem aus !

Nein, da sind sie schon drüber weg. Sie werden gerade liquidiert, dem
Vernehmen nach haben alle Mitarbeiter die Nachricht bekommen daß
der Betrieb geschlossen wird.

Aurelius musste Bowens anscheinend nehmen um Calumet kaufen
zu können. Der Versuch Bowens weiterzuverkaufen schlug fehl, weil
sich kein ernsthafter Interessent fand.

Die gute Botschaft darin: Calumet ist nicht gefährdet.
 
Nein, da sind sie schon drüber weg. Sie werden gerade liquidiert, dem
Vernehmen nach haben alle Mitarbeiter die Nachricht bekommen daß
der Betrieb geschlossen wird.

Aurelius musste Bowens anscheinend nehmen um Calumet kaufen
zu können. Der Versuch Bowens weiterzuverkaufen schlug fehl, weil
sich kein ernsthafter Interessent fand.

Die gute Botschaft darin: Calumet ist nicht gefährdet.

Danke für die richtigstellung.... wie isch schon schrieb, sehr, sehr schade !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten