• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxis mit der Nikon 1

(y)(y)(y)

So etwas ist in meinen Augen schmarotzen an der Allgemeinheit....... Ich fände es gut, wenn dem Kunden der eine mängelfreie Ware zurückschickt nicht der volle Kaufpreis erstattet sondern vom Kaufpreis ein Betrag in Höhe einer handelsüblichen Leihgebühr abgezogen würde. Damit würde dem Online-Bestell-Schmarotzertum schnell ein Riegel vorgeschoben.

(y) (y) (y)

Dem kann ich mich nur anschließen.
 
Hallo zusammen,

ich hätte nochmal ein paar Fragen zum Umgang mit der V1, die ihr mir hoffentlich wieder beantworten könnt :):

1 - Kann ich das Fokus-Feld (Spot) verkleinern? Ich hatte jetzt die Situation, dass das, was scharf gestellt werden sollte, so klein war, dass der restliche Bereich im Feld und somit der Hintergrund fokussiert wurde. Auch bei mehrmaligem Probieren wollte die Kamera nicht so recht...

2 - Gibt es eine Art Live-Vorschau des zu erwartenden Bildes? Ich hatte es vor allem bei Landschaftsaufnahmen mit teils bedecktem, dunklen Himmel und teils klarem, blauen Himmel, dass "hinten" raus alles unbrauchbar belichtet wurde - während im Sucher bzw. auf dem Display ein anderes Bild zu sehen war (im P-Modus müsste das gewesen sein).

3 - Weiterhin ist mir - in Korrespondenz zu meinem vorigen Beitrag - aufgefallen, dass ich hin und wieder im P-Modus über die Wippe die Blende vegrößern bzw. verringern kann. Das Verhalten konnte ich leider noch nicht wirklich reproduzieren und es wirkt eher wie ein Bug.
 
ad 1
nein, du kannst in so einem fall aber manuell fokussiern (fokusmethode auf mf)

ad 2)
nur das, was du über sucher/display siehst

ad3)
im p modus kannst du über die wippe das verhältnis blende/ belichtungszeit variieren. das ist kein bug, das ist ein feature. ;)
 
das ist kein bug, das ist ein feature. ;)

Na das hör ich doch täglich... ;)

Ok, macht Sinn. Aber kann es sein, dass das nicht immer funktioniert?

Und zum Verkleinern des Fokusfeldes: Den "Workaround" mit MF hatte ich auch schon im Kopf - zumindest ginge das dann schneller bzw. würde überhaupt zum Ziel führen, wenn die Kamera partout nicht will.

Vielleicht nochmal eine generelle Frage zum Umgang mit dem Objektiv: Was sind so die gängigsten und effektivsten Methoden, das Objektiv bzw. zu reinigen? Bisher ist nichts zu sehen und ich bin sehr vorsichtig, aber Verschmutzungen oder ähnliches werden sich auf Dauer ja nicht vermeiden lassen. Ich habe zudem testweise mal ein einfachen UV-Filter vorgeschraubt.

Edit:
Ich würde dann gleich noch eine weitere Frage hinterher schieben: Und zwar bin ich mit der Ausbeute an Bildern meines - sich bewegenden - Hundes nicht zufrieden. Womöglich bzw. wahrscheinlich sind hier einfach die falschen AF-Einstellungen Schuld (evtl. auch der Umstand, dass ich es bisher nur im Wald bei schlechtem Licht versucht habe?). I.d.R. wechsel ich zwischen AF-A und AF-C. Weiterhin nutze ich den Spot und meistens mittenbetonte Integralmessung. Gibt's hierfür Tipps, wie ich die Sache treffsicherer gestalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hör ich doch täglich... ;)
Ok, macht Sinn. Aber kann es sein, dass das nicht immer funktioniert?


Das war mir auch SEHR störend aufgefallen.
Klickst 10 mal nach unten/oben und lässt sich die Blende nicht verkleinern/vergrößern, speichert die V1 trotzdem die Anzahl der Stufen.

D.h. wippst du 20 mal nach unten, ändert sich erst wieder etwas, nachem du auch auch wieder 20 mal nach oben gewippt hast.

Das passier vor allem schnell, wenn du zoomst und die kleinste Blende wählen willst.

Das ist bei der V2 eindeutig ein Riesenfortschritt mit dem Rad. Dies reagiert erstens extrem schnell, und speichert nicht, wenn du "überdrehst" :)
 
1 - Kann ich das Fokus-Feld (Spot) verkleinern? Ich hatte jetzt die Situation, dass das, was scharf gestellt werden sollte, so klein war, dass der restliche Bereich im Feld und somit der Hintergrund fokussiert wurde. Auch bei mehrmaligem Probieren wollte die Kamera nicht so recht...

Das wäre eine tolle Funktion, die es zur Zeit aber nicht gibt.
In einigen Situationen wirkt das Messfeld wirklich sehr groß.
Da hilft dann wirklich nur, die Kamera umzustellen und manuell zu fokussieren.

Manchmal hilft es auch, die Kamera etwas zur Seite zu drehen um die Kontrastkanten zu ändern, dann klappt es bei mir ab und zu besser.
Hängt natürlich vom zu fokussierenden Objekt ab.
Wenn Objekt und Hintergrund ähnlich sind, wirds nix mit der Automatik.
 
Klickst 10 mal nach unten/oben und lässt sich die Blende nicht verkleinern/vergrößern, speichert die V1 trotzdem die Anzahl der Stufen.

D.h. wippst du 20 mal nach unten, ändert sich erst wieder etwas, nachem du auch auch wieder 20 mal nach oben gewippt hast.

Stimmt, das ist bei der J1 auch so, aber nur in P, in A und S nicht, hab's gerade ausprobiert.
In A und S kann man 10mal zuviel drücken und trotzdem findet beim ersten Druck in die andere Richtung eine Änderung statt, also ist es so wie es sein soll.
Scheint ein Bug zu sein.
 
Kann ich das Fokus-Feld (Spot) verkleinern? Ich hatte jetzt die Situation, dass das, was scharf gestellt werden sollte, so klein war, dass der restliche Bereich im Feld und somit der Hintergrund fokussiert wurde. Auch bei mehrmaligem Probieren wollte die Kamera nicht so recht...
So schön das auch wäre, ein Phasendetektions-AF braucht eine gewisse Mindestgröße seiner Messfelder.
 
Das war mir auch SEHR störend aufgefallen.
Klickst 10 mal nach unten/oben und lässt sich die Blende nicht verkleinern/vergrößern, speichert die V1 trotzdem die Anzahl der Stufen.

D.h. wippst du 20 mal nach unten, ändert sich erst wieder etwas, nachem du auch auch wieder 20 mal nach oben gewippt hast.

stimmt. ist mir noch nicht aufgefallen, da ich fast ausschließlich im a modus fotografiere. tritt bei mir aber nur beim wippen nach oben (offene blende) auf.
 
Vielleicht nochmal eine generelle Frage zum Umgang mit dem Objektiv: Was sind so die gängigsten und effektivsten Methoden, das Objektiv bzw. zu reinigen? Bisher ist nichts zu sehen und ich bin sehr vorsichtig, aber Verschmutzungen oder ähnliches werden sich auf Dauer ja nicht vermeiden lassen. Ich habe zudem testweise mal ein einfachen UV-Filter vorgeschraubt.

Könntet ihr mir hierzu ggf. mal eure Meinungen bzw. Verfahrensweisen preisgeben? :)
 
Könntet ihr mir hierzu ggf. mal eure Meinungen bzw. Verfahrensweisen preisgeben? :)

Ich benutze eigentlich immer nen "Lenspen" den gibts von Nikon oder auch von Hama oder anderen Firmen.
Sind warscheinlich alle ähnlich.

Haben auf einer Seite nen Pinsel und auf der anderen Seite nen Stück Filz oder sowas, womit man die Linse abputzen kann.
Sonst nen Spezielles "Brillenputztuch" für Objektive hab ich noch.
Benutze eigentlich nie irgendwelche Flüssigkeiten oder Chemikalien.
Maximal hauche ich die Linse mal an das etwas Feuchtigkeit drauf ist, wenn der Dreck so nicht abgehen will.
 
....
Sonst nen Spezielles "Brillenputztuch" für Objektive hab ich noch.
Benutze eigentlich nie irgendwelche Flüssigkeiten oder Chemikalien.
Maximal hauche ich die Linse mal an das etwas Feuchtigkeit drauf ist, wenn der Dreck so nicht abgehen will.

Genau so mache ich es seit Jahrzehnten, funktioniert einwandfrei! Wenn erforderlich -bei sichtbaren Partikeln- vorher mit einem weichen Pinsel über die Linse gehen.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Meine erste Regel ist - Staub auf der Frontlinse hat keinen Einfluss auf die Abbildungsleistung. Deswegen wird nur in Ausnahmefälle gereinigt.

Ist eine Reinigung der Linse erforderlich folge ich der Reinigungsanleitung von Nikon für die Linsenreinigung. D.h. zunächst groben Staub abblasen und anschließend die Linse mit einer Reinigungsflüssigkeit reinigen, um z.B. Fingerabdrücke zu entfernen. Dabei die Reinigungsflüssigkeit auf das Reinigungstuch geben.

Das trockene Reinigen mit einem Microfasertuch birgt die Gefahr, dass harte Staubteilchen feine Kratzer in die Beschichtung/Glasoberfläche schleifen. Deshalb gehe ich erst dann mit einem Tuch auf die Linsenfläche, wenn diese von Staub befreit ist.

Die Nikon Empfehlung findet man als Antwort 2044 im Nikon Support bereich.
 
Meine erste Regel ist - Staub auf der Frontlinse hat keinen Einfluss auf die Abbildungsleistung. Deswegen wird nur in Ausnahmefälle gereinigt.

Ist eine Reinigung der Linse erforderlich folge ich der Reinigungsanleitung von Nikon für die Linsenreinigung. D.h. zunächst groben Staub abblasen und anschließend die Linse mit einer Reinigungsflüssigkeit reinigen, um z.B. Fingerabdrücke zu entfernen. Dabei die Reinigungsflüssigkeit auf das Reinigungstuch geben.

Das trockene Reinigen mit einem Microfasertuch birgt die Gefahr, dass harte Staubteilchen feine Kratzer in die Beschichtung/Glasoberfläche schleifen. Deshalb gehe ich erst dann mit einem Tuch auf die Linsenfläche, wenn diese von Staub befreit ist.

Die Nikon Empfehlung findet man als Antwort 2044 im Nikon Support bereich.
Wie wir seit dem einen Lens-Rentals Bericht wissen, solche feinen Kratzer haben einen nicht-wahrnehmbaren Einfluss auf die Bildqualität. Man muss das erste Glaselement stark beschädigen, damit man eine Auswirkung auf die BQ feststellen kann.
 
Bei normalen Aufnahmen mag das stimmen.
Sichtbar wird es bei starkem Gegenlicht, und/oder noch verstärkt im Nahbereich bei stärkerem Abblenden.
Wenn alles drei zusammenkommt, kann es schon ganz schön sichtbar werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten