• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Panasonic mit Lumix S verpokert?

Was jetzt - ich sehe noch keine Antwort auf meine Frage: haben die Geld verdient oder Gewinne erwirtschaftet...:rolleyes:

Das kann ja keine ernst gemeinte Frage sein. "Geld verdienen" ist ein rein umgangssprachlicher Begriff und bedeutet in der Betriebswirtschaftslehre "Gewinn erwirtschaften". Also ist gar kein "oder" möglich. Oder verstehst du unter "Geld verdienen" den betriebswirtschaftlichen Begriff "Umsatz generieren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
man verbreitest du hier heiße Luft!:D
Nun ja, bis jetzt bekomme ich keine oder nur unpräzise Antworten...
Nun ist natürlich bei Panasonic das Einzelergebnis der Kamerasparte sowieso noch nie explizit in Form von Umsätzen, geschweige denn Gewinnen und Verlusten, separat in der Geschäftspräsentation ausgewiesen worden. Ob sie mit mFT genauso 10 Jahre lange rote Zahlen schrieben wie Olympus, kann man schwer beurteilen.
Abrr wenn es dir hilft, die haben Gewinne erwirtschaftet!
Also was jetzt - Gewinne erwirtschaftet mit der Fotosparte in den letzten Jahren oder nicht...:confused:
 
Nun ja, bis jetzt bekomme ich keine oder nur unpräzise Antworten...


Also was jetzt - Gewinne erwirtschaftet mit der Fotosparte in den letzten Jahren oder nicht...:confused:

Meine erste Antwort war Betriebswirtschaftlich korrekt und enthielt die Information die du haben wolltest.

jaaaaaa, noch einmal die haben mit der Fotosparte Gewinne erwitschaftet über diese Sparte reden wir doch!

man, von Betriebswirtschaft und deren Begriffe hast du keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja dagegen der absolute Betriebswirtschaft-King zu sein...Alles unpräzise und im Wiederspruch zu anderen stehende Aussagen...:rolleyes:

du wirst polemisch!:)

Du wirfst hier Begriffe durcheinander und bekommst hier nichts auf die Reihe.

Ich habe jetzt hier fertig.

Den schlechten Eindruck hast du hier hinterlassen und man weiß jetzt wie ernst man deine Aussagen nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ho, ho ein Panasonic-Insider also... Wir hatten schon ein paar andere hier im Forum: ein Zeiss-Insider, Sigma und jetzt noch Panasonic...:D

und was soll das jetzt?

Ich bin kein absoluter Insider, hatte aber Ende 2019 die Möglichkeit ein paar Fragen zur Fotosparte zu stellen, weil mich dieser Bereich persönlich interessiert. Obwohl der Termin einen anderen Anlass hatte.

Ja alle meine Informationen sind aus der Zeit vor Corona.
 
Den schlechten Eindruck hast du hier hinterlassen und man weiß jetzt wie ernst man deine Aussagen nehmen kann.

Naja. Da würde ich mich jetzt aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Ich bin kein absoluter Insider, hatte aber Ende 2019 die Möglichkeit ein paar Fragen zur Fotosparte zu stellen, weil mich dieser Bereich persönlich interessiert. Obwohl der Termin einen anderen Anlass hatte.

Denn so etwas ist ja nicht unbedingt aussagekräftiger. Denn mal im Ernst. Welcher Divisionsleiter wird einem privat Interessierten Auskünfte über nicht veröffentlichte Geschäftsinterna preisgeben. Erst recht wenn es sich denn tatsächlich um Verlustzahlen handeln würde. Wenn sowas publik wird, wäre derjenige ja wohl die längste Zeit Divisionsleiter gewesen.
 
... und man kann ja irgendwein Geschwafel in Foren mit etwas mehr Hintergrund ja auch gleich bestimmten Personen in führenden Positionen zuordnen. Was für ein Quark.
Natürlich kann man interessante Insider-Personen über bestimmte Umwege mit etwas mehr Hintergrund kennen ( zB. aktuell bei Fuji bzw. kannte damals auch eine interessante Person bei Panasonic Hamburg - warum denn nicht ).
 
Und man kann für Minolta arbeiten und aus der Presse erfahren das die Kamerasparte an Sony verkauft wird. Transparenz wird bei japanischen Firmen klein geschrieben.
 
Dann musst Du aber detailliertere Kenntnisse über die Geschäftszahlen von Panasonic haben. Denn in den "normalen" Geschäftsberichten, die zu den Quartalszahlen veröffentlicht werden, steht da nichts drüber drin.

Nicht in allen, aber in vielen Geschäftsberichten werden auch kleine Sparten als profitabel oder nicht profitabel gelistet oder es ist sus dem Text zu lesen. Auch die reine Fotosparte ist da häufig erwähnt und wurde bisger immer als profitabel, wenn auch in einigen der letzteren als wenig profitabel oder schwächelnd. Als loss-making habe ich sie in noch keinem Geschäftsbericht von Panasonic gesehen.
 
Man merkt, dass der Thread "Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft" geschlossen wurde. Die Spekulanten bewegen sich halt in andere Threads:D.

Persönlich finde ich nicht, dass sich Pana verpokert hat. Es gibt durchaus noch Marktpotenzial welches man von Nikon abnehmen kann. Zumal gerüchteweise eine s1hii mit ~33-34MP und eingebauten ND Filter rauskommen soll. Für Filmende (aber auch für Fotografen) sicherlich interessant:
https://inf.news/en/photography/9365581cbcbeea5d2c571cc6b27b389b.html

Soo schwarz sehe ich für Pana S nicht.
 
Nicht falsch verstehen, so schwarz seh ich für Panasonic auch nicht. Mir gings nur um die Behauptungen über den Gewinn oder Verlust bei Panasonic, wo jede Seite felsenfest von der Richtigkeit ihrer Aussagen überzeugt war. Und da es keine offiziellen Zahlen dazu gibt, bin ich da skeptisch, sowohl was die eine als auch was die andere Seite betrifft.

Und schwarz sehen muss man deshalb nicht, weil die Kamerasparte im Konzern und in der Bilanz letztlich zu unwichtig ist, als dass man da dringenden Handlungsbedarf hätte. Und wie andere schon geschrieben haben, kann es durchaus Synergien innerhalb des Konzerns geben, wofür die Sparte positive Entwicklung mit einbringt. Und als Werbeträger für die Bekanntheit des Konzerns taugt sie allemal.

Natürlich kann man genau diesen Punkt auch als Gegenargumentation verwenden und sagen, dass eine solch kleine Sparte auch schnell mal aufgelöst wird.

Solche Management-Entscheidungen müssen auch nicht immer rational begründbar sein. Vielleicht sind ja ein paar Kameraliebhaber im Vorstand oder Aufsichtsrat. Wer weiß das schon.

Ich hab ja auch das Olympus-Management nicht verstanden, warum sie nun doch nach all den Jahren die Reißleine gezogen haben. Grade jetzt, wo sich alles auf KB stürzt, wäre ja doch die Tür für ein kleines feines System unterhalb von KB wieder etwas weiter geöffnet.
 
Wenn das alleine durch ein Umsatzplus von 4 Mrd Yen bei den Überwachungskameras zurückzuführen wäre
Überwachungskamers sind gerade mal richtig in Mode gekommen, nicht ohne Grund wollen da alle mitmischen. Aber auch in der Fertigung werden hochwertige Kameras gebraucht und da werden andere Beträge aufgerufen wie im Fotobereich mit geiz ist geil.... ;)
 
Hm. Diese Diskussion ist schon ein wenig paradox. Da werden vage Formulierungen als Beleg für satte Gewinne herangezogen.

Auch die reine Fotosparte ist da häufig erwähnt und wurde bisger immer als profitabel, wenn auch in einigen der letzteren als wenig profitabel oder schwächelnd. Als loss-making habe ich sie in noch keinem Geschäftsbericht von Panasonic gesehen.

Nur mal ein Tipp. Wenn "schwächelnd" in solch einem Präsentationstext steht, sollten automatisch die Alarmglocken angehen. "loss-making" wirst Du in solch einer Präsentation so gut wie nie lesen, selbst wenn da ein Rekordverlust ausgewiesen würde.

Überwachungskamers sind gerade mal richtig in Mode gekommen, nicht ohne Grund wollen da alle mitmischen. Aber auch in der Fertigung werden hochwertige Kameras gebraucht und da werden andere Beträge aufgerufen wie im Fotobereich mit geiz ist geil.... ;)

Andererseits werden dort, wo tatsächliche Gewinne ausgewiesen werden, wie im Canon-Geschäftsbericht, diese angezweifelt. Also mein Zahlenverständnis ist da ein anderes.

Canon Imaging:
Umsatz Fotokameras +34%
Umsatz Überwachungskameras +9%
Umsatzverhältnis Fotokameras zu Überwachungskameras: 96:53
Gewinn steigt von -10 auf +18 Mrd Yen

Da muss ich eigentlich nicht erst 1 und 1 zusammenzählen, um zu behaupten, dass der Gewinn nicht ausschließlich von den Überwachungskameras kommt, oder um der Fotokamerasparte gar einen Verlust anzudichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten