• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Manuelles Fokussieren, Distanzanzeige bei der Z6

Daniel M

Themenersteller
Wie sieht eigentlich die Distanzanzeige bei den Nikon Z-Kameras (speziell bei der Z6) aus? Also wie genau kann man dort zB 1,5m oder 2m einstellen (kommt eventuell aufs Objektiv an)? Mich würde das mal interessieren wie das beim 24-70/4 und dem 35/1.8 aussieht (ersteres in einem Bereich von 28-40mm). Mir geht es ums Zone-Focussing.
 
Hallo Daniel,
an meiner Z6 lässt sich die exakte Entfernungseinstellung mit dem Z24-70 gar nicht genau ablesen.
Nur beim Drehen des Fokussierrings erscheint unten im Sucher eine Balkenanzeige mit Blümchensymbol links und Unendlichsymbol rechts. Höre ich auf zu drehen, verschwindet auch diese Anzeige nach 1-2 Sekunden.
Das war's.

Viele Grüße, Waldlaeufer_egg
 
Danke für die Info, das klingt ja nicht so gut.

Ich kenne das selbst von einer Sony a7ii, wo man zB 2m da stehen hat und man dreht weiter und weiter und irgendwann steht dann vielleicht 5m da, oder 1m, wenn man andersrum dreht. Was ja nicht gerade präzise ist. Besser war es bei der Fujifilm X-T2 umgesetzt, da konnte man es recht genau einstellen (hatte bei beiden Kameras ein 35mm-Äquivalent drauf).

Ich finde, man sollte sowas zumindest bis 2-3m präzise einstellen können, jedenfalls bei einem Standard-Objektiv. Ist wohl der Nachteil, wenn man Objektive ohne klassischen Fokus (mit Distanzskala) hat.
 
Bei Z-Objektiven weiß die Kamera zwar ziemlich genau (~2 cm) im Nahbereich wo der Fokus steht, aber direkt anzeigen tut sie es leider nicht. Steht am Ende lediglich in den EXIF-Daten drin (Feld "Focus Distance").

Bei den Z-Objektiven mit OLED-Display gibt es afaik die Option dort eine Skala einblenden zu lassen.
 
Hallo Daniel,
ich habe Deinen Begriff gerade mal gegoogelt, weil der mir auf englisch nicht geläufig war.
Meinst Du sowas hier?
https://mastinlabs.com/blogs/photoism/what-is-zone-focusing

Dafür genügt die einfache Entfernungsangabe nicht, sondern dafür brauchst Du die im Link markierte Schärfentiefeskala auf dem Objektiv. Die ist bei Nikon mit der Einführung der ersten Af-Objektive ausgestorben.
Alte und neue manuelle Schätzchen haben so etwas (z.B. Ai, Ai-S Nikkore oder auch neuere Voigtländer). D.h. wenn Du das ausprobieren möchtest, würde ich an Deiner Stelle nach solchen Objektiven Ausschau halten.

Viele Grüße, Waldlaeufer_egg
 
Dafür genügt die einfache Entfernungsangabe nicht, sondern dafür brauchst Du die im Link markierte Schärfentiefeskala auf dem Objektiv. Die ist bei Nikon mit der Einführung der ersten Af-Objektive ausgestorben.
Ist sie nicht, es gibt genug Nikon F AF Objektive mit ähnlichen Markierungen. Ohne zu wissen welcher Zerstreuungskreisdurchmesser solch einer Skala zu Grunde liegt sollte man sich bei größeren Ausgabeformaten nicht all zu sehr darauf verlassen.
 
Ist sie nicht, es gibt genug Nikon F AF Objektive mit ähnlichen Markierungen. Ohne zu wissen welcher Zerstreuungskreisdurchmesser solch einer Skala zu Grunde liegt sollte man sich bei größeren Ausgabeformaten nicht all zu sehr darauf verlassen.

Bei keinem System kannst Du dich darauf punktgenau verlassen.
Auch Objektive mit Entfernungsfenster/Display zeigen hier nicht „genau“ an!
Wenn ich ziemlich genau messen will, verwende ich einen Laser Entfenungsmesser.
 
Ist sie nicht, es gibt genug Nikon F AF Objektive mit ähnlichen Markierungen. Ohne zu wissen welcher Zerstreuungskreisdurchmesser solch einer Skala zu Grunde liegt sollte man sich bei größeren Ausgabeformaten nicht all zu sehr darauf verlassen.

Genau.
Es gibt ähnliche Markierungen; aber nicht für alle Blenden und bei Zooms gibt's das gar nicht mehr. Auf meinem Ai-S 35-105 sah man noch schön die gekrümmten Linien, welche sich zum Telebereich hin verjüngten.
Aber das hilft dem TO auch alles nicht weiter. Beim Z24-70 f4 ist es mit dieser einfachen Balkenanzeige eben ungenau, wenn es dem TO genau darum geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten