• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Sony noch etwas: Meiner Meinung nach war es ein sehr cleverer Schachzug von Sony, sich die unterschiedlichen Preissegmente mit den alten Modellen aufzubauen. Mit diesen Modellen kann man den Einsteigern ohne grossen Aufwand und Entwicklungsressourcen ein preislich attraktives Angebot machen. Chapeau.

Wenn man schon sehr viele Modelle in kurzer Zeit hat/rausbringt, dann geht das eben auch ;)

War ja nun im DSLR Markt auch nicht anders. Geht aber eben nur, wenn man schon viele Modelle und deren Nachfolger hat. Sprich, kein chleverer Schachzug von Sony, sondern einfach normal nach einer gewissen Zeit.
 
Und was verdient Sony hat einem Nutzer wie dir? ;)

Die A7R II kostet schon lange in D um die 1500 Euro, und ich bin in der Schweiz, wo die MwSt tiefer ist, da entspricht das ca 1350 Euro. Die letzten paar Prozent runter auf 1250 kamen vom Händler, der das Modell aus dem Programm nahm.
Wenn eine Kamera seit über einem Jahr immer um die 1500 kostet, mal ein wenig höher, mal ein wenig tiefer, dann wird man daran auch verdien, grade wenn sie in Stückzahl geht. Sogar an der A7 II werden sie verdienen, denn das ist eine der meistverkauften DSLM. Und die leigt unter 1000!

Man kann es auch mal so sehen: Eine Z5 hat z.B. den deutlich teureren Sucher als eine A7R II. Und einiges mehr an Rechenleistung verbaut, z.B. für den AF, der dann ja doch mehr bietet als so eine alte A7R II. Eine Z5 kostet auch in etwa das, was ich gezahlt habe. Und mehr MP in den Sensor machen bei gleich viel Fläche macht das Teil nunmal nicht teuerer.

Im übrigen hab ich bei Sony auch das 28/2.0 noch gekauft, das aber vor kurzem wieder abgegeben, macht mit dem Tamron zusammen einfach wenig Sinn.

Letztlich ist eine A7R II heute ein dicker Sensor, der ziemlich noch auf der Höhe der Zeit ist, grade bei tiefen ISO, verbaut in einem Gehäuse, dessen Komponenten schon deutlich älter sind und damit billig geworden sind.
Ich brauche letztlich gar nicht ein top aktuelles Profigehäuse, sondern vorallem mal einen guten Sensor. So eine Kamera muss nicht deutlich mehr ksoten als eine Z5, und trotzdem kann man daran verdienen. Die Frage ist halt nur, ob ein herstelelr so ein prodfukt bringt oder eben nicht.

Bei den DSLR im DX Bereich war das lange Zeit so. Eine D3400 hatte nicht die schlechtere Bildqualität als eine D7200 oder D500.
Bei den DSLR war das auch mnal so: Die D800 war wirklich sehr günstig, dann kam die D810, die wurde so teuer wie die D800e. Welche im Strassenpreis doch massiv über der D800 lag. Da auch sehr lange Zeit sehr knapp in der Stückzahl.
Seither ist viel MP halt wieder recht teuer., ausser bei Sony bei den Modellen älterer Generation. Ein Grund iür einen höheren preis m Sinne von höheren herstellungskosten sind mehr MP allein nicht bei gleicher Sensorfläche, allenfalls eine Rechtfertigung für das Marketing, den preis rauszusetzen.
 
Zu Sony noch etwas: Meiner Meinung nach war es ein sehr cleverer Schachzug von Sony, sich die unterschiedlichen Preissegmente mit den alten Modellen aufzubauen. Mit diesen Modellen kann man den Einsteigern ohne grossen Aufwand und Entwicklungsressourcen ein preislich attraktives Angebot machen. Chapeau.

Das sind ja nicht Modelle, die man auf Halde gebaut hat und nun unter Preis verhökern muss. Die werden meines Erachtens nach wie vor gebaut. Nur sind die Teile halt billiger geworden. ein 2 MP OLED kostet nicht mehr das, was es 2015 gekostet hat, das ist billig geworden. Und in der Kamera gibt es noch emrh Teile, auf die das zutrifft. Der Bildprozesser ist heute sicher auch billiger zu haben als damals. RAM für den Puffer dito. usw.
Wenn man keine solchen alten Modelle hat, dann muss man eben das einsteigermodell doppelt bringen, als Z5 und Z5R. Die R mit dem Z7 Sensor. Ein paar hundert teurer. Und sonst eben eine Z5. Die dann eben nur 4 FPS macht und mit mehr MP dann wohl auch nur 15 bis 20 RAWs macht bis der Puffer voll ist. Oder wollen sie die Z7 noch lange weiter bauen? Nochmal ein jahr, dann könnte es ja auch fast passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß aktuell sagen - die Vorstellung der Sony A1 hat mich zum Nachdenken gebracht über die Zukunft von Nikon... und die verspricht nichts gutes..
Den Sensor aus der A9 hat Nikon bis heute nicht bekommen (4 Jahre), der Sensor aus der A7R4 (2 Jahre) steht ebenfalls nicht zur Verfügung und der aus der A1 erst recht nicht...
Wie soll dann eine Z9 Cam mit dem Blackout-freien Sucher und Top-AF gebaut werden wenn die Sensoren nicht zu Verfügung stehen? Hier rächt sich die Abhängigkeit von Sony - Jahrelang hatte man den Dynamik-Vorteil gegenüber Canon und jetzt schaut man in die Röhre weil der Lieferant andere Pläne hat...?
 
Den Sensor aus der A9 hat Nikon bis heute nicht bekommen (4 Jahre), der Sensor aus der A7R4 (2 Jahre) steht ebenfalls nicht zur Verfügung und der aus der A1 erst recht nicht...
Nichts deutet darauf hin, dass Nikon irgendwelche Sensoren nicht bekommt. Dass sie ihre Top-DSLR nicht kannibalisieren wollen, erscheint mir eine plausiblere Erklärung.
 
Mhm, Nikon hat im Z-System kameraseitig recht wenig auf die Beine gestellt, was mich begeistern würde.
Mit der A1 zeigt Sony eindrucksvoll, wo technologisch der Hammer hängt. Mal wieder.

Wenn irgendwann mal die Geschäfte wieder auf haben, würde ich eine Zii sogar mal ausprobieren. Aber kaufen? Technologisch scheint sich der Abstand zu den beiden größten Konkurrenten derzeit eher sogar zu vergrößern. Das gefällt mir als bisherigem Nikon-Kunden gar nicht.

vG Waldlaeufer
 
Ja, Nikon ist sehr spät dran und ja, die aktuellen Modelle kommen bei schneller Action offensichtlich auch nicht mit den dafür besten Sony oder einer R5 mit.
Man sollte aber auch einen Punkt nicht vergessen, nämlich die Positionierung der Kameras im Sortiment.
Eine R5 kostet deutlich mehr als eine Z6II und auch noch mehr als eine Z7II. Eine a9II oder gar a1 ist auch deutlich teurer.
Es bleibt abzuwarten welche Performance die "Pro-Z" dann wirklich in der Praxis abliefert im Vergleich.
Und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche werbewirksamen Daten die herausstechen und einen Hype generieren sondern das was dann auch richtig nutzbar ist ohne irgendwelche Haken dran. Z.B. fps nicht nur elektronisch sondern auch mit mechanischem Verschluss. Maximale fps dann vielleicht nur mit 12bit statt 14bit? Nur komprimiert statt unkomprimiert? Nur in bestimmten AF-Messfeldsteuerungsmodi und in anderen nicht? Akkulaufzeit? Wie welche Funktionsknöpfe mit welchen Funktionen genau belegbar sind und mit welchen nicht und lauter solche Details. Das macht in der Praxis alles eine Kamera mit aus und nicht nur die ersten groß rausposaunten Zahlen die einen erst mal staunen lassen (bis man evtl. tiefer bis ins Kleingedruckte des Handbuchs nachforscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll dann eine Z9 Cam mit dem Blackout-freien Sucher und Top-AF gebaut werden wenn die Sensoren nicht zu Verfügung stehen? Hier rächt sich die Abhängigkeit von Sony -

Es ist doch noch viel schlimmer. Nikon hat auch den Linien-PDAF von Sony kopiert. Dabei müssen die farbenblinden PDAF-Sensel interpoliert werden, und wenn der Konverter das Bild nicht mit einem massiven Weichzeichner überzieht, fallen bei vielen Motiven "Telegrafendrähte"(Linienartefakte) auf. Nikon kriegt die Interpolation noch schlechter als Sony hin.

Dagegen hatte Oly die PDAF-Sensel als Kreuzsensor angeordnet und einen Interpolationsalgorithmus entwickelt, der eher unauffällige Ergebnisse liefert.Es hätte nahegelegen, dass Nikon sich hier um eine Lizenz bewirbt.

Das haben sie verpennt, und deshalb kann Canon bei Beschaffungen institutioneller Interessenten aus Wissenschaft und Forschung darauf verweisen, dass ihr AF keinerlei Interpolationsartefakte erzeugt. Damit fliegt Nikon aus diesem Traditionsmarkt heraus, der m.E. ein wichtiges Standbein war.
 
....und wenn der Konverter das Bild nicht mit einem massiven Weichzeichner überzieht, fallen bei vielen Motiven "Telegrafendrähte"(Linienartefakte) auf.

Also es kann natürlich sein, dass sie pleite gehen auf Grund schlechter Entscheidungen oder schlechtem Marketing, aber das ist einfach nur Unsinn!

Wenn man extrem bearbeitet können die Linien manchmal sichtbar werden, aber das sind extreme Bereiche, das Bearbeitungspotential ist mindesten auf dem Niveau der aktuellen Canons.

Bei der Bildqualität heben sich die KB Z Modelle auch sichtbar von kleineren Sensoren ab.
 
Ich muß aktuell sagen - die Vorstellung der Sony A1 hat mich zum Nachdenken gebracht über die Zukunft von Nikon... und die verspricht nichts gutes..
Den Sensor aus der A9 hat Nikon bis heute nicht bekommen (4 Jahre), der Sensor aus der A7R4 (2 Jahre) steht ebenfalls nicht zur Verfügung und der aus der A1 erst recht nicht...

Den IMX 455 hat Nikon sich doch von Sony zusichern lassen. Und das schon vor sehr langer Zeit. Der kann übrigens auch 8K und sogar die 16 Bit, die Sony nach wie vor nicht umgesetzt hat.

Nikon kann damit erstmal eine Kamera bauen, die bei Fotos abseits von Action besser ist.

Das Thema der ganz hohen FPS und das ohne schwarzen Sucher, das wird eines, wenn die D6 ein Pendant als DSLM bekommen soll. Da ist es ein Muss. In den Klassen darunter ist es nice to have.

Aber ja, es ist kein gutes Zeichen, wenn man seit 2 Jahren den 60 MP Sensor haben darf, und es nach wie vor keine Kamera damit gibt. Die Zeit hätte man nutzen können, um den Sensor mit 16 Bit Modus zu bringen und die DXO Werte bei basis ISO mit 15.5 Blenden oder mehr wieder was nach oben zu schrauben. Eigentlich hätte die Z7 II diesen Sensor haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß aktuell sagen - die Vorstellung der Sony A1 hat mich zum Nachdenken gebracht über die Zukunft von Nikon... und die verspricht nichts gutes..
Den Sensor aus der A9 hat Nikon bis heute nicht bekommen (4 Jahre), der Sensor aus der A7R4 (2 Jahre) steht ebenfalls nicht zur Verfügung und der aus der A1 erst recht nicht...
Wie soll dann eine Z9 Cam mit dem Blackout-freien Sucher und Top-AF gebaut werden wenn die Sensoren nicht zu Verfügung stehen? Hier rächt sich die Abhängigkeit von Sony - Jahrelang hatte man den Dynamik-Vorteil gegenüber Canon und jetzt schaut man in die Röhre weil der Lieferant andere Pläne hat...?

https://www.zsystemuser.com/nikon-z-system-news-and/for-those-with-sony-paranoi.html
 
Eine Seite ohne Inhalt - nun ja, was sollst...:rolleyes:
Eigentlich gings mir in meinen Überlegungen nicht um Rumors mit zweifelhaften Informationsgehalt sondern eben um die Technologie der A1 und der Tatsache daß wohl die Top-Technologie von Sony an Nikon in den letzten 4 Jahren nicht geliefert wurde... Dabei spielen die Gründ keine Rolle - Nikon hat keine DSLM Cam mit A9-AF noch eine Cam mit 61MP und ob die Z9 den A1-Sensor (oder einen ähnlichen) bekommt würde ich ebenfalls bezweifeln...
Die Enwicklung eines Sensors wie bei der A1 kostet Jahre und eine Menge Geld, Canon bastelt nicht umsonst schon seit 3J an sowas und wird mit Sicherheit einen Sensor+Cam dieses Jahr fertig haben - und Nikon- wo bleibt Nikon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enwicklung eines Sensors wie bei der A1 kostet Jahre und eine Menge Geld, Canon bastelt nicht umsonst schon seit 3J an sowas und wird mit Sicherheit einen Sensor+Cam dieses Jahr fertig haben - und Nikon- wo bleibt Nikon?

Nun, was ist denn, wenn Nikon beim Thema Sportkamera einfach noch etwas länger bei der DSLR bleibt? Das ist jetzt nicht unbedingt die Domäne, wo die Kunden nach Jackentaschenformat schreien, denn das 600/4 passt da eh nicht rein. Nikon hat bisher auch nicht wie canon die lichtstarken Supertele auf der DSLM Roadmap. Zum Problem wird das erst, wenn der AF der DSLM von Sony und Canon bei Sportfotografie wie Fussball,... unterlegen ist. So schlecht ist der D6 AF da aber noch nicht. Und viele in dem Bereich sind sogar noch zufrieden mit D4 und D5 unterwegs.

Ansonst wäre beim AF auch mal ein Vergleich inerhalb der Preisklasse gerechtfertigt. Eine A1, die gut das 2-fache einer Z7 II kostet und dabei für landschaft etc nicht wirklich emhr Bildqualität bringt, muss ja wohl mit besseren Features für Sportfotos und/oder Video glänzen, warum sollte man sonst 4000 drauflegen?

Selbst eine R5 ist deutlich teurer als eine Z7 II. Die A7R IV ist gleiche Preisklasse, oder wenn eine A9, dann bitte erste generation, die kostet auch etwa das, was eine Z7 II kostet. Eine A9 II liegt wieder deutlich über 5000 fast 2000 mehr als eine Z7 II.

Und die Klasse eins tiefer ? Nun, eine Z6 II ist 20% billiger als die R6, die A7 III ist etwa gleich teuer wie die Z6 II. Unterschiede beim AF? Gibt es da Grosse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, was ist denn, wenn Nikon beim Thema Sportkamera einfach noch etwas länger bei der DSLR bleibt?
Heute spricht nichts dagegen - wenn morgen aber keiner DSLRs in diesem Bereich kauft ist Nikon Pentax geworden - Canon hat schon länger die Entwicklung der DSLR der 5er und 1er Klasse eingestellt - sicherlich kein Zufall...:rolleyes:
Ansonst wäre beim AF auch mal ein Vergleich inerhalb der Preisklasse gerechtfertigt. Eine A1, die gut das 2-fache einer Z7 II kostet und dabei für landschaft etc nicht wirklich emhr Bildqualität bringt, muss ja wohl mit besseren Features für Sportfotos und/oder Video glänzen, warum sollte man sonst 4000 drauflegen?
Selbst eine R5 ist deutlich teurer als eine Z7 II. Die A7R IV ist gleiche Preisklasse, oder wenn eine A9, dann bitte erste generation, die kostet auch etwa das, was eine Z7 II kostet. Eine A9 II liegt wieder deutlich über 5000 fast 2000 mehr als eine Z7 II.
Alles richtig - nur wird die Technologie der A1 auch in einer nicht allzufernen Zukunft in den billigeren Modelen auftauchen - und dann - was macht dann Nikon?
Die eigentliche Frage war aber: Kann Nikon überhaupt eine Z9 mit ähnlicher Spezifikation wie A1 bauen?
 
Eine Seite ohne Inhalt - nun ja, was sollst...:rolleyes:
Eigentlich gings mir in meinen Überlegungen nicht um Rumors mit zweifelhaften Informationsgehalt sondern eben um die Technologie der A1 und der Tatsache daß wohl die Top-Technologie von Sony an Nikon in den letzten 4 Jahren nicht geliefert wurde... Dabei spielen die Gründ keine Rolle - Nikon hat keine DSLM Cam mit A9-AF noch eine Cam mit 61MP und ob die Z9 den A1-Sensor (oder einen ähnlichen) bekommt würde ich ebenfalls bezweifeln...
Die Enwicklung eines Sensors wie bei der A1 kostet Jahre und eine Menge Geld, Canon bastelt nicht umsonst schon seit 3J an sowas und wird mit Sicherheit einen Sensor+Cam dieses Jahr fertig haben - und Nikon- wo bleibt Nikon?

Und woher hast du deine Informationen, daß Nikon keine entsprechenden Sensoren von Sony bekommt? Ehrlich gesagt scheint mir Thom Hogan vertrauenswürdiger als irgendwas, was hier gepostet wird.

Persönlich interessiert mich so eine Kamera übrigens nicht im geringsten und es wäre für mich absolut kein Entscheidungskriterium, in ein System einzusteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten