• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Speedlite 580 klemmt am Blitzschuh fest

Xisler

Themenersteller
Kriege den o.g. Blitz nicht mehr von der 7D runter, hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich? Vermute, dass der Arretierungsstift nicht mehr eingefahren wird, wenn man das Rädchen dreht, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hatte ich vor 2 Jahren bei meinem 550EX.
(Nach meiner Meinung ganz klar ein Materialfehler - schon nach 18 Jahren intensiver Benutzung bricht einfach eine Plastiknase ab!)

Das ist eine relativ einfache Sache.

Der Blitzfuß ist mit 4 Schrauben von unten am Gehäuse festgeschraubt.

-> Lösen der Schrauben.
(bei auf der Kamera montierten Blitz, kommt man(n) vorsichtig z.B. mit einer Zange und einem sehr kurzen Feinmechanik Kreuzschlitz Bit an die Schrauben ran)

-> Das Gehäuse abheben.
-> Lösen der Kabelsteckverbindung(en).
-> Dann in Ruhe die Rändelschraube mit dem darunterliegenden Arretierungsstift demontieren.
-> Es wird das Betätigungsplättchen abgebrochen sein.
Wenn man(n) vorsichtig mit seiner Blitz/Kamera Kombi umgeht, ist der gesamte Stift überflüssig.

-> Also Stift raus.

-> Blitzschuh abnehmen
-> Blitz in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.


Such vorher mal im Netz nach:

„speedlite_580ex_parts_catalog“ - da findest du genaue Explosionszeichnungen


Viel Spass beim Basteln
 
Das Problem habe ich auch regelmäßig... ist meistens mit bisserl Spielerei - Rändelschraube auf- und zumachen und sanftem herumrütteln - erledigt... keine Ahnung, wieso sich der Kunststofffuß so anstellt... bei Metallfüßen habe ich das Problem nie
 
@MirrorLess
Wollte mich noch mal bei Dir bedanken, hat super funktioniert, der Blitz ist nun ab 😊

Um an die beiden vorderen Schrauben ran zu kommen, habe ich mir ein Werkzeug aus nem Sechskant gebaut :D.

Die Ursache war tatsächlich die abgebrochene Kunststoffnase am Sicherungsstift .
 

Anhänge

  • 20190525_173720_HDR-640x1200.jpg
    Exif-Daten
    20190525_173720_HDR-640x1200.jpg
    129 KB · Aufrufe: 94
  • 20190525_172858_HDR-1200x640.jpg
    Exif-Daten
    20190525_172858_HDR-1200x640.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20190525_172840_HDR-1200x640.jpg
    Exif-Daten
    20190525_172840_HDR-1200x640.jpg
    230 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten