• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji 23mm f1.4 Ecken unscharf

Ficus

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe heute mein Fuji 23mm f1.4 geliefert bekommen. Hab dann auch mal sofort ein paar Testfotos gemacht. Anbei hab ich mal ein Foto hochgeladen. Aufgenommen mit der Fuji XT-2 23mm f1.4 1/8000 ISO 200.
Irgendwie kommt mir die Aufnahme in den Ecken ziemlich matschig vor, oder was sagt ihr?
Das Bild ist nicht bearbeitet nur zum Hochladen an die mögliche Größe angepasst.

Gruß Ficus
 

Anhänge

Was soll man auf der Briefmarke erkennen?
Aber bei Blende f1,4 sind die Ecken immer etwas unscharf wenn der Focus hinten und die Ecken viel näher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecke ausschneiden und hochladen.
 
Für diese Art von Fotos hätte es bessere objektive gegeben...

Ist natürlich nur ein testbild, aber trotzdem sehr praxisfern für das objektiv (bzw. der Parameter wie Blende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Bilder - erst recht bei den Lichtbedingungen - würde ich f/5.6 oder f/8 nehmen - wofür f1.4?
Abgesehen davon, worauf hast Du konkret fokussiert?
 
Hallo Cors,

das ist ein lichtstarkes Objektiv, mit dem man bei möglichst Offenblende irgendwas freistellt oder bei normaler Streetphotographie eher abblendet, um eben keine weichen Ecken zu haben. Ich bin aus dem Olympus-Lager und habe ein 25mm 1.2 Dein Photo hätte ich mit f4 geschossen, weil das Objektiv da seine volle Schärfe ausfährt und auch in den Ecken schärfer wird und weniger Randabfall hat.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Cors,

das ist ein lichtstarkes Objektiv, mit dem man bei möglichst Offenblende irgendwas freistellt oder bei normaler Streetphotographie eher abblendet, um eben keine weichen Ecken zu haben. Ich bin aus dem Olympus-Lager und habe ein 25mm 1.2 Dein Photo hätte ich mit f4 geschossen, weil das Objektiv da seine volle Schärfe ausfährt und auch in den Ecken schärfer wird und weniger Randabfall hat.

Viele Grüße

Ippenstein

Das ist mir schon klar...;)
Mein Einwand bezog sich auf "Für diese Art von Fotos hätte es bessere objektive gegeben...".
Natürlich kann ich mit diesem Objektiv solche "Motive" fotografieren, muß es aber abblenden.
Blende F4-5.6 sollte das Maximum an Schärfe sein.
Hatte ich schon geschrieben...
Mir erschließt sich nicht, warum bei Street jede Ecke scharf sein muß.
 
Weil bei "Street" viel Architektur ist und Wert auf das Gesamtbild gelegt wird. Bei Portraits soll ja der Rest in den Hintergrund versinken, während bei "Street" je nach Motiv alles Vordergrund ist.

Andersrum fördert eine Festbrennweite das Gespür fürs Motiv und schmälert den Bauch.:D
 
wie immer sehr qualifizierter Kommentar, solltest du stecken lassen...

@matte88: warum sollte das Objektiv für solch ein Foto nicht geeignet sein:rolleyes:

Naja warum ein 1.4 objektiv für diese Art von Fotos? Das 18-55 hätte es auch getan. War aber auch unglücklich ausgedrückt, Blende 1.4 ist bei dem Foto total überflüssig, auch zum testen. Natürlich kann man es auch abgeblendet für solche Fotos nutzen. Aber wenn ich so ein erstes Testfoto bei 1.4 schieße, ist es irgendwie einfach sinnlos...

Zum testen einfach dafür nutzen, wofür man es gekauft hat. Das ist doch der beste Test. Fällt einem dabei etwas auf, kann man immer noch genauer nachforschen...
 
So unterschiedlich können Ansichten zur Street Fotografie sein.
Für mich steht da der Mensch-Typ im Vordergrund und nicht irgendwelches Beiwerk wie Architektur.
Schau dir vielleicht mal Fotos von z.B. McCurry oder Cartier-Bresson an...
Übrigens, von Gesundheitsförderung a"la "schmälert den Bauch" war hier keine Rede, dem TO ging es um Randunschärfe.:confused:

Sorry für das OT.
 
@matte88: volle Zustimmung zu deinem letzten Beitrag... aber vielleicht ist der TO noch am Üben / Lernen?
 
@matte88: volle Zustimmung zu deinem letzten Beitrag... aber vielleicht ist der TO noch am Üben / Lernen?

Mag sein, aber TO ist genauso lang hier im Forum angemeldet wie ich, also wohl kein totaler newbie.

War einfach ein sarkastischer Hinweis darauf dass man sich ein gutes objektiv vermiesen kann, obwohl man es in der Praxis noch gar nicht eingesetzt hat. Aber jedem das seine.
 
Dann sollte aber bekannt sein, dass fast alle lichtstarken Objektive bei Offenblende schlechtere Ecken haben...
Abblenden und gut iss und wenn am Abend in der Dämmerung Offenblende benötigt wird fallen etwas unscharfe Ecken nicht auf.
 
Wieso glaubt ihr, dass ficus hier ein repräsentatives Architektur- oder Streetfoto, gemacht mit den passenden Einstellungen, zeigen will? Einfach mal lesen und denken - das ist ein Testfoto und ficus ist sich nicht sicher, ob der Schärfeabfall bei (fast) Offenblende zum Rand/den Ecken für das vielgelobte dicke 23er normal ist oder nicht.

Also: ich finde es völlig OK, außer dass 'unbearbeitet' (auf flickr) nicht ganz stimmt, da ist ACR auf'm Mac dran gewesen, CA wurden korrigiert, Verzerrung wohl auch, also kein Jpeg aus der Kamera. Zudem ist Bild 1 (das mit f/1.4) auf flickr voller jpeg-Artefakte - hat denn niemand die Tonwertabrisse am Himmel, die Blöcke auf der Straße, am linken Rand gesehen!? Anders als das 1.6er-Bild mit knapp 4MB ist es auch nur 1MB groß. Also insgesamt kaum geeignet als Schärfetestbild.

wie immer sehr qualifizierter Kommentar, ...

Danke, einer muss ja, mach ich gern...

C.
 
Hallo zusammen,
habe heute mein Fuji 23mm f1.4 geliefert bekommen. Hab dann auch mal sofort ein paar Testfotos gemacht. Anbei hab ich mal ein Foto hochgeladen. Aufgenommen mit der Fuji XT-2 23mm f1.4 1/8000 ISO 200.
Irgendwie kommt mir die Aufnahme in den Ecken ziemlich matschig vor, oder was sagt ihr?
Das Bild ist nicht bearbeitet nur zum Hochladen an die mögliche Größe angepasst.

Gruß Ficus

Ecken bedeutet nicht immer "Ecken", sobald sie bei f/1,4 ausserhalb der Schärfeebene (schon mal gehört, oder?) liegen sind sie was? Unscharf. Und das ist gut so...selbst bei einem kleinen APS-C Sensor.

Das 23er ist ein wunderbares Objektiv, hier aber natürlich auch mit unscharfen Ecken:

https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/34497582800/in/album-72157683935403746/
 
Leute - es ist ein TESTBILD, allerdings finde ich es auch eher nicht gelungen, um etwas sinnvoll beurteilen zu können.

Bei Testbildern Tipps zum Abblenden zu geben ist auch irgendwie sinnbefreit, wenn man wissen will, wie das eigene Exemplar performt und die oft geschriebenen Kommentare, dass niemand bei 1,4 scharfe Ecken bräuchte ... WTF - was sollen solche Verallgemeinerungen?

Die weichen Ecken dem 23mm 1,4 sind ein echter und grosser Minuspunkt.
Es scheint beim 23mm 1,4 allerdings eine Serienstreuung zu geben und genau deshalb ist dieser Thread sehr sinnvoll.

@TO - bitte mach ein anderes Bild - vielleicht sogar die berühmte Backsteinmauer. nah - mittel - fern und bei verschiedenen Blenden.

Dann bekommt man (= Du und wir) ein Gefühl, wie Dein Exemplar im Vergleich zu anderen 23ern abschneidet - das Forum kann Feedback geben, ob es bei anderen Exemplaren besser geht (also, ob Du es besser justieren lassen solltest) und Du kannst dann entscheiden, ob die Ecken für Dich akzeptabel sind oder nicht.
 
Unbedingt zurückgeben und noch mindestens fünf mal umtauschen bis die allerletzte Ecke knackscharf ist.
Das sollt bei dem Preis schon drin sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten