• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7iii Sigma mc11 unscharfe Studiofotos

Novacamper

Themenersteller
Guten Tag!

Hatte letztens erst ein Studioshooting mit mehr als ernüchterndem Ergebnis.
Setup war dunkles Studio mit 3 Blitzen, Sony a7iii, Sigma mc11 und dem Canon 85mm 1.8.

Beleuchtet war das ganze nur mit paar Neonröhren. Eingestellt war alles auf M.
1/160tel, f2,2 bis f4.0, Belichtungsvorschau auf OFF, Steady Shot auf auto.
Jetz zum eigentlichem Problem: 99 Prozent der Bilder hatten einen Frontfokus, dh. das Bild war mit dem Augen Af bzw Gesichts AF fokussiert auf AF C und durch die Bank waren die Bilder auf der Brust bzw der Oberteil scharf. Wie kann das sein, was hab ich übersehen oder versehentlich falsch eingestellt? Kann es am Adapter liegen oder doch an meiner Blödheit?

Habe ein Link mit 4 Raws angehangen, samt allen Exifs.



https://1drv.ms/f/s!AjjtrA0N2ExpgpkXTvbaC0io7919hw
 
Rein theoretisch kann es beim AF System der Sony keinen Fehlfokus geben. Leider kommt es ab un dan aber doch mal vor. Ich hatte auch schon mal ein Sigma 85 Art mit E-Mount das einen Frontfokus ablieferte. Ebenso ein Tamron 28-75, das diesen bei normalem AF hatte. Mit Eye AF passte er.

Die Lösung deines Problemes in der Situation wäre das umstellen auf AF-s gewesen. Dabei wird der Kontrat AF und nicht der Phasen AF verwendet. Damit ist dann wirklich ein Fehlfokus ausgeschlossen.

Langfristig wirst du aber mit der Kombi nicht glücklich werden, da weder Canon noch Sony noch Sigma dafür Verantwortung dafür übernehmen werden. Einstellen lässt sich der Fokus ja leider nicht.
 
Danke chickenhead, ich werde das beim nächsten mal versuchen mit af S. Doch warum genau klappt es beim AF C nicht? Warumm klappt alles beim normalen fotografieren draußen ohne blitz? So langsam kommen zweifel auf ob ich mit Sony alles richtig gemacht habe.
 
Ach du hast das Problem nicht generell? Hm, da bin ich auch erstmal überfragt. Ich vermute aber das der Phasen AF sich irgendwie vom Licht hat irriteren lassen. Aber das ist mehr Raterei als Wissen.


Ob Sony eine richtige oder falsche Entscheidung war kann ich nicht für dich entscheiden. Für den Preis eines MC-11 und EF 85/1,8 bekommst du aber auch ein FE 85/1,8 welches keinesfalls schlechter ist als das EF, es ist sogar besser.
 
ich danke dir, werde erstmal die sache mit af S testen, und vielleicht den steady shot ausschaltlen und auch mal manuell auf 85 mm stellen, desweiteren werde ich das mal mit anderen linsen testen. Gerade bei sony reizt mich ja das arbeiten mit af C.
 
Beleuchtet war das ganze nur mit paar Neonröhren.

Ich vermute aber das der Phasen AF sich irgendwie vom Licht hat irriteren lassen.

Da liegt vermutlich eins der Probleme im Versuchsaufbau. Neonlicht flackert mit Netzfrequenz. Das interferiert vermutlich ungünstig mit der Auslesefrequenz des CMOS bzw. der Phasendetektoren.

Zweites Problem: Die Zusammenarbeit zwischen dem 85/1,8 USM und dem MC-11 war bei allen meinen A7... stets eher unter der Überschrift "Glücksspiel" zu fassen. Lösung: Umstieg auf das Sigma 85 Art. Oder noch besser (und billiger): das Sony 85F18.
 
1. Also das is mal ne interessante theorie, neonröhren flackern? hm vielleicht echt mal durch echtes einstelllicht ersetzen? aber wenn da so ist, dann müsste das mit nativen gläsern ja auch so sein, oder nicht? und es erkärt nicht, warum es immmer exakt einen frontfokus hat, oder?

2. ich denke, ich werde mir mal ein natves 85er leihen und testen

Danke dir!!!
 
Es gibt keinerlei Funktionsgarantie mit dem alten EF 85/1.8 und dem MC-11, welches offiziell nur für Sigma-GV-Linsen freigegeben ist. Für jede Optik muss in der Software vom Adapter etwas "hinterlegt" sein und die Firmware des Objektivs muss auch auf dem aktuellen Stand sein damit es einwandfrei mit den Befehlen des Adapters umgehen kann. Kurzum: Kein Wunder, dass es unter Extrembedingungen nicht korrekt funktioniert.
 
Ja mir ist bewusst das es keine Garantie gibt, dennoch verstehe ich nicht warum bei einer dslm überhaupt so etwas passieren kann. Hoffe das ich das reproduzieren kann und lösen kann. Dann ansonsten hol ich mir die R oder eben native fe mount Gläser.

Danke dir
 
Zweites Problem: Die Zusammenarbeit zwischen dem 85/1,8 USM und dem MC-11 war bei allen meinen A7... stets eher unter der Überschrift "Glücksspiel" zu fassen. Lösung: Umstieg auf das Sigma 85 Art. Oder noch besser (und billiger): das Sony 85F18.

Das kann ich bestätigen. Sowohl am MC-11 als auch Metabones hatte ich immer das Problem, dass ich im Hochformat einen umso stärkeren Frontfokus hatte, je weiter ich das Fokusfeld von der Mitte wegpositioniert hatte. Seltsamerweise nur im Hochformat und nur mit AF-S. Mit AF-C war es meistens in Ordnung. Und mit anderen Canon Objektiven gab es keine Probleme (mit dem 50er 1.4 dagegen das Gleiche).
Hab mir dann auch das Sony 1.8 gekauft. ;) Mittlerweile gibt es ähnlich günstig das Samyang 85 1.4.

Das mit dem Adapter ist leider immer ein bisschen Glücksspiel. Mit dem einen Objektiv kann alles super sein, mit dem anderen nicht. Das Canon 85er war an meiner 6d auch schon sehr unzuverlässig. Metabones schreibt übrigens, dass der Adapter in Kombination mit dem Sony-Autofokus diverse Probleme bei älteren Canon-Objektiven schonungslos aufdeckten kann, die man vorher an den Canon-Kameras überhaupt nicht gemerkt hatte. Insbesondere im Randbereich kann es Probleme geben. Vignettierung und andere konstruktionsbedinge Fehler wie Bildfeldwölbung können den AF der Sonys irritieren.

Besonders der AugenAF macht mit Fremdlinsen im Randbereich oft Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Also das is mal ne interessante theorie, neonröhren flackern? hm vielleicht echt mal durch echtes einstelllicht ersetzen? aber wenn da so ist, dann müsste das mit nativen gläsern ja auch so sein, oder nicht? und es erkärt nicht, warum es immmer exakt einen frontfokus hat, oder?

2. ich denke, ich werde mir mal ein natves 85er leihen und testen

Danke dir!!!

Nun, es ist keine Theorie, dass Neonröhren flackern, genauso wie, dass sie die Farbtemperatur ändern, wenn sie älter werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten