• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon M5 - Histrogramm im Sucher ohne Belichtungssimulation

m.Atze

Themenersteller
Moin Moin,

entschuldigt bitte, falls es das Thema schonmal gab. Ich hab es bislang aber nicht finden können.

Mich treibt an meiner neuen M5 folgendes um:

Mir im Sucher direkt das Histrogramm (und auch die Wasserwaage) anzeigen zu lassen finde ich sehr nützlich(y).

Allerdings scheint dies nur zu funktionieren, wenn ich unter den Einstellungen zuvor die Belichtungssimulation aktiviert habe.

Ohne eingestellte Belichtungssimulation bekomme ich kein Histogramm.

Das ist m.E. aber irgendwie doppelt gemoppelt (denn über das Histrogramm weiß ich ja auch wie belichtet wird) und macht mir vorallem den Einsatz meines heißgeliebten Polfilters schwieriger, weil die Belichtungssimulation bei jedem Dreh anfängt gegenzusteuern (es bleibt erkennbar, aber ohne wäre es mir lieber).

Kennt jemand eine Einstellung mit der ich nur das Histrogramm bekomme?

Gruß,
Mathias
 
Kennt jemand eine Einstellung mit der ich nur das Histrogramm bekomme?

Wie soll das gehen?
Das Histogramm basiert auf dem Readout des Sensors, der im LV auch gleichzeitig angezeigt wird...ohne Simulation wird aber im Endeffekt Grütze angezeigt, die absolut nicht der (eingestellten) Belichtung entspricht, ergo kann die Kamera gar kein Preview-Histogramm anzeigen das sich auf die eingestellten Parameter bezieht.

Um das zu gewährleisten müsste die Kamera ein Frame für die Belichtung (aka Daten für das Histogramm) und AWB auslesen und eines für die Anzeige ohne Simulation.
Vorausgesetzt man kann den Sensor überhaupt auf Frame to Frame Basis so unterschiedlich auslesen, würde das die Latenz des EVF als auch der Messung aber quasi verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so, ändert sich bei aktivierter Belichtungssimulation jeweils die Voransteuerung des Sensors selbst (nur dann muss ich den Sensor zweimal auslesen) oder wird eh auf/mit dessen Mess-/Rohdaten erst ein Anzeige-Bild berechnet und angezeigt.
Falls Letzteres stimmt (ISO/Zeiten/... wird in der Verstärkung der Signale einberechnet, nicht der Sensor anders angesteuert) müsste man "parallel" in einem zweiten virtuellen Bild (das erste Sucher/LCD) noch Blende, ISO, Zeit-Korrektur (alles reine Helligkeits-/Verstärkungswerte) berücksichtigen (ich glaube Canon macht Belichtungssimulation nur auf der Offenblende, das Histogramm stimmt also eh vor dem auslösen nie exakt, ausser man bemüht die Abblendetaste).
D.h. ein (...) zweiter potenter Kern oder Prozessor hierfür (neben Bild für Sucher/LCD) wird einfach nicht bereitstehen, und wenn man ansonsten die Umrechnungen sequentiell berechnen müsste, käme es zu den beschriebenen Verzögerungen, daher gibts das nicht OHNE Belichtungssimulation.
Viel geschrieben, wenig Ahnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansteuerung ändert sich bei den Ms durch die Simulation recht eindeutig. :)
Sieht man bspw. bei der M5 direkt in der Anzeige wenn es dunkel wird.
Dann ruckelt das Bild mit der "Simulation" streckenweise signifikant mehr oder weniger (je nachdem ob man mit den Parametern Über- oder Unterbelichtet) als ohne die Simulation, die nun mal auf eine einheitliche Helligkeit des Previews ausregelt...aka belichtet. ;)

Bei den DSLR habe ich es noch nie so genau angesehen, da im Low-Light ich eh lieber mit dem OVF arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten