• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT PEN-F endlich passenden Griff gefunden!

FujiFred

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz meine Freude teilen über den bisher am besten passenden Griff zur PEN-F!

Nachdem der Griff von Richard Franiec (Bild 3, eigentlich für Panasonic LF1) leider nicht mehr hergestellt wird, habe ich über eine kleine Zwischenepisode mit einer Fuji X-T100 endlich das passende Teil gefunden. Konsequenz: Die X-T100 ist schon wieder weg, aber ihren Griff habe ich mir beim Fuji-Service für rund 18,50€ inkl. Versand gegönnt.

Erstmal provisisch mit doppelseitigem 3M Klebeband angebracht sieht er schon mal sehr gut aus, später werde ich mir eine dauerhafte Verklebung vornehmen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Toller Griff, danke für den Hinweis. Leider habe ich bei Fujifilm den Griff , auch nicht unter Sonderzubehör gefunden.
Kannst du bitte den Link nennen, wo ich den Griff finde ?

Gerne auch per PN (y)
 
Es gibt keinen Link oder keine Ersatzteilliste, einfach formlos per Mail bestellen beim Fuji-Service (ich wußte jetzt nicht, ob ich hier die Adresse verlinken soll?!). Auf meinem Lieferschein steht "Artikel Nr. 90963 kl. Handgriff X-T100".

Als Antwort bekommt man dann die Möglichkeit, per PayPal oder Nachnahme zu zahlen. Versandzeit waren bei mir 2 Tage.:)
 
Wer mehr "Grip" für größere Objektive braucht, dieser hier ist sogar besser als der ECG-4 und kostet kaum die Hälfte:

"Haoge HG-PENF QR Quick Release Plate"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Material ist der?

Alle glatten Teile sind aus Alu, schwarz eloxiert (oder lackiert?), der genarbte Teil harter Kunststoff, keine echte "Belederung". Durch die Abrundung oben liegt er (zumindest mir) besser in der Hand als der leider etwas unglücklich geformte ECG-4.

Leider lässt der aufgeklebte Fuji-Griff keine Monatge dieses oder eines anderen Griffs mehr zu, man müsste die PEN-F anbohren und den kleinen Griff wie an der X-T100 anschrauben. Dazu fehlt mir aber der Mut...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche Kombination von Griffwulst und Arca Swiss Schiene, aber da ist der Wulst so dicht am Objektiv, dass er beim Objektivwechsel stört.

Der beste Griff für die PEN-F, wenn man denn wirklich größere Zooms nutzen möchte ist gar nicht für sie gedacht! Es ist der Griff von Fotodiox für die E-M5 II, der nahezu perfekt passt. Lediglich die obere Ecke zum Einstellrad hin sollte man ein wenig rundfeilen und nachschwärzen. Dieser Griff lässt reichlich Platz für dicke Objektive und/oder Finger:D und gibt dank seiner Ausladung nach vorne reichlich Halt!(y)

OK, der Look ist sicher nicht mehr ganz im Sinne des Erfinders, aber praktisch ist es schon!:eek:
 

Anhänge

Alle glatten Teile sind aus Alu, schwarz eloxiert (oder lackiert?), der genarbte Teil harter Kunststoff, keine echte "Belederung". Durch die Abrundung oben liegt er (zumindest mir) besser in der Hand als der leider etwas unglücklich geformte ECG-4.
Danke!

Ich habe eine L-Schiene mit Griffwulst (die verbreitetste in Internetauktionen, wie es scheint). Bei dem Griff in deinem Bild (Meike?) kommt mir der Griffwulst etwas klein vor, bei meinem ist er eher zu breit.

Der Fotodiox-Griff sieht gut aus. Ohne Werkzeug geht es dann wohl nicht.
 
Der Fotodiox-Griff sieht gut aus. Ohne Werkzeug geht es dann wohl nicht.

Doch, er passt auch ohne Nacharbeit. Ist dann nur sehr nah am vorderen Einstellrad, das könnte ggfs. den einen oder anderen stören. Vorteil des Fotodiox Griffs: Er wird ohne Werkzeug mit Rändelschraube befestigt, Nachteil: Er hat keine Klemmschiene für's Stativ. Akku und Speicherkarte lassen sich bei angebauten Griff entnehmen.
 
Dieser hier gefällt mir am besten und hat den perfekten Grip

https://stcoptics.com/en/pen-f/

Praktikabel gesehen sicherlich, über die Ästhetik lässt sich streiten, da gefällt mir z.B. mein Meike ECG4 wesentlich besser. Wobei auch der immer seltener zum Einsatz kommt, da die Lederhalbschale in den meisten Fällen ihren Zweck schon erfüllt.
Aber so ist es halt, jeder hat seine eigenen Präferenzen.

Gruß Bernhard
 
Dieser hier gefällt mir am besten und hat den perfekten Grip

https://stcoptics.com/en/pen-f/


An einer silbernen Pen F ,ist der Griff auch ok, aber für 135$ finde ich
es im Preis genau so überzogen, wie das Orginal von Olympus.

Ich habe mir kurz nach Mitternacht als ersten Onlinekauf des neuen
Jahres den Meikegriff bestellt.
Für mich war entscheidend, dass das Gewinde etwas nach hinten
rutscht, damit ich mein Einbeinstativ besser nutzen kann, weil mein 12-60
an die Monopodoberkante stößt.
Das Stativgewinde der Pen F an der Vorderkante, ist leider dämlich konstruiert.
 
Der preisgünstige Griff von Meike für unter 50 € passt gut zur Pen. Der Halt der Kamera ist erheblich besser, und sicherer geworden.
Der kleine Finger rudert nicht mehr in der Luft,der Zeigefinger drückt jetzt nicht mehr gegen die Riffelung der Artfilterrades an der Vorderseite des Bodys.
Und was mir sehr wichtig war, das Stativgewinde, das ich nur für mein Monopod nutze, ist rund 1cm zurück versetzt.
Für das 3-Beinstativ habe ich jetzt, eine Arca-Swiss-Schiene am neuen Griff.
Alles in Allem passt es ja, und das nicht zu dem sportlichem Preis den Olympus aufruft, bei einem Griff der sich äußerlich nur minimal unterscheidet.
Damit ich die Speicherkarte besser herausziehen kann, habe ich mittels Isolierband ein Fähnchen an die SD-Karte angeklebt .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee das mit der Speicherkarte.(y)

Ich empfinde keinen Unterschied vom Mengs zum überteuerten Oly Griff.

Beide verglichen.
 
An einer silbernen Pen F ,ist der Griff auch ok, aber für 135$ finde ich
es im Preis genau so überzogen, wie das Orginal von Olympus.

Ich habe mir kurz nach Mitternacht als ersten Onlinekauf des neuen
Jahres den Meikegriff bestellt.
Für mich war entscheidend, dass das Gewinde etwas nach hinten
rutscht, damit ich mein Einbeinstativ besser nutzen kann, weil mein 12-60
an die Monopodoberkante stößt.
Das Stativgewinde der Pen F an der Vorderkante, ist leider dämlich konstruiert.

dito - habe ich heute bekommen und muss sagen der Meike hat sehr gute Griffeigenschaften.
Werde wohl früher oder später meine Gariz Halbtasche abgeben - ist sehr stylisch und ist bei kleinen Objektiven praktikabel aber leider nicht so sehr wenn die größeren Objektive angeflanscht werden.
Gruß - Rainer
F-n.jpg
 
Habe meinen Meike-Griff heute etwas ummodelliert.
Damit hält sich die Pen-F für mich besonders gut.

Griff n1.jpgGriff n2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe mich auch getraut und den kleinen Fuji-Griff mit 2K Epoxykleber montiert, also ich bin begeistert, der Charakter der Pen-F bleibt weitestgehend erhalten, der Grip verbessert sich deutlich😄😄
Gruß Mittsommar

PS Ganz lieben Dank an Richard für seine Ratschläge.
 

Anhänge

  • 3B0EABB5-66E1-47E8-84D0-375A4FDB40FC.jpeg
    Exif-Daten
    3B0EABB5-66E1-47E8-84D0-375A4FDB40FC.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 168
  • 7BACD1CF-442F-4678-A56A-02D50F22F73C.jpeg
    Exif-Daten
    7BACD1CF-442F-4678-A56A-02D50F22F73C.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 88
  • E589E64C-B3C2-4206-92AC-7C098D4156AA.jpeg
    Exif-Daten
    E589E64C-B3C2-4206-92AC-7C098D4156AA.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 114
  • 1B858C68-C3E7-4F38-80B9-60F0D7138345.jpeg
    Exif-Daten
    1B858C68-C3E7-4F38-80B9-60F0D7138345.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten