• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A350 ausreichend ..?

tr_chris

Themenersteller
Hallo liebe Experten!

ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel dass ich extra für diesen Thread einen Account erstellt habe. Bin Kamera-Technisch leider ein ziemlicher Laie und habe keine Anlaufstelle in meinem Bekanntenkreis.

Produziere schon seit längerer Zeit Youtube Videos und bin in meiner Nische auch ziemlich erfolgreich, bin deshalb immer auf der Suche meine Qualität aufzubessern.

Meine Videos werden ausschließlich von meinem Schreibtisch gedreht, heißt ich sitze vor dem PC während ich am Bildschirm was erkläre und eben unten rechts ab und zu einen FaceCam Ausschnitt habe.

Also ich bin kein Vlogger oder Lifestyle Youtuber der gern HD Aufnahmen in der freien Natur machen will.

Stichwort Facecam / DSLR:

- würde gerne von meiner Logitech Webcam die doch sehr bescheiden ist und nicht wirklich scharfes Bildmaterial liefert zu einer DSLR Kamera wechseln

- bei bisherigen Kaufberatungen wurden mir immer Direkt Kameras im Bereich 1000-2000 Euro + angeboten und ich frage mich jedes mal ob ich das für eine REINE Facecam (kleines Viereck am Bildschirmrand) wirklich benötige

- Ich bin jetzt im Netz auf eine extrem günstige DSLR gestoßen, nämlich die Sony A350. Könnte mir vorstellen das das für meine Zwecke eine ausreichenden Kamera ist, was meint ihr?

- Weiters, (falls das schon wer weiß ansonsten muss ich mich selber noch genauer einlesen, kein ding) - muss ich bei der DSLR auf irgendwelche technischen Details achten damit ich die Kamera dann wirklich direkt an den PC anschließen kann und von dort aus eben als Facecam verwenden kann?

Ich bedanke mich VIELMALS im voraus für jede angebotene Hilfe und wünsche euch einen schönen Restabend!
 
Ich kenne mich mit Videos null aus und kann dir deshalb leider keine Kamera empfehlen.
Aber die A350 ist definitiv ungeeignet, denn die kann keinerlei Videos aufzeichnen.


Videoaufnahmen kann NEX-Reihe, eine Sony NEX-3 oder NEX-5 ist schon sehr billig zu bekommen. Oder eine Olympus E-PL1 (mit Kitobjektiv um 100€).
 
Hol dir ne Pana FZ300 und dazu noch einen HDMI auf USB Wandler und du bist gut aufgestellt. Benutzt ein Freund für Livestreams als Facecam und das klappt wunderbar.
Wie siehts denn mit Licht aus? Damit kann man auch nochmal viel Qualität raus bringen.
 
Falls Dir HD reicht kann ich auch eine Sony Alpha 5100 empfehlen. Dazu könntest du Dir eine günstige lichtstarke Festbrennweite holen. Habe ich schon bei vielen Streamern so gesehen, und das hat immer sehr gut gepasst.
 
Hol dir ne Pana FZ300 und dazu noch einen HDMI auf USB Wandler und du bist gut aufgestellt. Benutzt ein Freund für Livestreams als Facecam und das klappt wunderbar.
Wie siehts denn mit Licht aus? Damit kann man auch nochmal viel Qualität raus bringen.

Hey, danke schon mal für die Antworten.
Ja das Licht ist auch so eine Sache.. bin hier auch auf der Suche nach Verbesserungen.

Sitze in einem "Eck" mit dem Schreibtisch gegen der Wand, hab Licht von oben und eine Stehlampe neben dem Schreibtisch. Professionell ist das natürlich nicht.

Bin am überlegen ob ich hinter den Schreibtisch (also zur Wand) noch eine Lampe stellen soll die dann mehr auf mich fokussiert.

Gibt es in der Hinsicht nicht auch "Kleine" Softboxen die teilweise schon auf Monitore geklemmt werden? Hab sowas auch schon bei Amazon gesehen aber kostet auch wieder um die 200 Euro was ich für Zwei Mini Softboxen irgendwie arg teuer find.

Hatte auch mal große Softboxen für meinen Greenscreen und die haben ein Viertel von diesen Mini Teilern gekostet
 
Kannst dir mal die Aputure F7 angucken. Sind etwas kleiner, haben aber trotzdem ordentlich bums. Die kann man beliebig montieren und auf drei unterschiedliche Arten mit Strom versorgen (unter anderem via USB). Zur Montage brauchst du dann nur eine Klemme für den Tisch und eine Stange mit einem Standard 1/4" Gewinde am Ende.
Die Teile von Elgato sind halt auch so teuer, weil die via Wlan gesteuert werden und auch der Name noch etwas kostet. Die kann man auch nur mit dem Netzteil betreiben, Akkus für unterwegs oder Strom via USB oder D-Tab ist da nicht drin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten