• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Und wie groß ist der Unterschied zwischen automatisch gecroppten Bild mit einem EF-S Objektiv und einem per EBB gecroppten Bild? Lande ich da idR. auch bei 10MP?

Du landest in etwa im selben Bereich. Je nachdem mit wie viel Vignette du leben kannst.

Ich benutze z.B. mein Sigma 18-35 1.8 ART APSC-Objektiv auch an Vollformat. Allerdings dann nur auf 35 mm voll gezoomt wie eine Festbrennweite. Da hat man kaum noch störende Vignette.

Ist aber alles nur eine Notlösung.

Vollformat braucht einfach Vollformat-Objektive... alles andere macht auf Dauer keinen Sinn.
 
Danke...ich hatte heute mal etwas ausgieber die RP in der Hand....bin jetzt leider angefixt:cool:
Welchen Weg ich dahin gehe, muß ich mir noch überlegen. Das mit dem starken Crop lässt mich dann wohl doch die 80D behalten....

Richtig Klasse finde ich den FV-Modus...das kommt meiner jetzigen Arbeitweise sowas von entgegen(y)
Jetzt würde ich mich über einen Bilderthread für das RF35 freuen:ugly:
 
Ich habe jetzt auch seit kurzem die EOS RP, da diese (wie ich hoffe) meine 6D Mark I ablösen soll.

Bisher konnte ich noch nicht viel testen, was mir bisher aufgefallen ist:
  • Gibt es eine Möglichkeit für die Geräuschlose Aufnahme (oder wenigstens leise Aufnahme)?
  • Bei der Sony A7 funktioniert der Eye-AF unabhängig vom Fokuspunkt. Ich nutze gerne einen festen Fokuspunkt den ich dann verschiebe. Dann kann ich aber bei der RP keinen Eye-AF nutzen, ist das richtig?
 
...
[*]Bei der Sony A7 funktioniert der Eye-AF unabhängig vom Fokuspunkt. Ich nutze gerne einen festen Fokuspunkt den ich dann verschiebe. Dann kann ich aber bei der RP keinen Eye-AF nutzen, ist das richtig?
[/LIST]

Bei der R ist es zumindest so, das wird bei der RP genau so sein.
Ich arbeite mit dem Einzelfeld des AF, und bei Gesichtern wechsel ich auf den Modus Gesichtserkennung/ Augen-AF.
 
Ich habe jetzt auch seit kurzem die EOS RP, da diese (wie ich hoffe) meine 6D Mark I ablösen soll.

Bisher konnte ich noch nicht viel testen, was mir bisher aufgefallen ist:
  • Gibt es eine Möglichkeit für die Geräuschlose Aufnahme (oder wenigstens leise Aufnahme)?
  • Bei der Sony A7 funktioniert der Eye-AF unabhängig vom Fokuspunkt. Ich nutze gerne einen festen Fokuspunkt den ich dann verschiebe. Dann kann ich aber bei der RP keinen Eye-AF nutzen, ist das richtig?


"Geräuschlose Aufnahme" gibt es, allerdings nur als fertige Szene, bei der man dann aber auch keine Einstellungen vornehmen kann.

"Fokuspunkt": Bei der RP funktioniert das so, dass man im Gesichtserkennungsmodus per Touchscreen jederzeit den "Fokuspunkt" verschieben kann.
Wenn man den Touchscreen nicht nutzt, versucht er über den gesamten Fokusbereich (also fast der ganzen Bildfläche) Gesichter zu finden.
Wenn man den Auslöser halb durchdrückt und er kein Gesicht gefunden hat, fokussiert er dann eben ohne Gesichtserkennung, so wie bei normalen Fokusmethoden.
Sobald man mit dem Finger jedoch anfängt am Touchscreen zu wischen, erscheint ein orangener Marker, den man frei bewegen kann. Das Objekt auf den man diesen Marker platziert, wird dann fokussiert und verfolgt (er versucht dann auch bei bewegenden Objekten oder z.B. Menschen die Verfolgung aufrecht zu erhalten.)

Somit hat man im Gesichtserkennungsmodus quasi alles wichtigsten Fokusmethoden in sich vereint. Ich habe den meistens aktiv, ausser ich möchte gezielt einen Fokuspunkt dauerhaft aktiv haben und den Touchscreen nicht extra verwenden müssen.
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit die Gesichtserkennung mit Augen AF auf " nicht automatisch" zu stellen.
So muss man den Fokuspunkt selbst mit dem Finger zum Gesicht führen, es erkennt dann aber das Gesicht oder die Augen und bleibt drauf und verfolgt es.
Ohne Gesichter funktioniert es wie ein einzelner AF Punkt, der dann beim verfolgen in der Größe und anzahl von AF Punkten variiert.
Funktioniert aber recht gut.
Man kann es gut in der Mitte stehen lassen, Motiv anvisieren und dann Ausschnitt festlegen, der AF bleibt auf dem Motiv.
Ich finde die Funktion gut, wenn zb mehrere Gesichter zu sehen sind, kann man schneller gleich das richtige Auswählen.
 
Ich habe die Tage zwei große Portraitsshootings mit der RP. Hab natürlich immer mit dem Augen AF versucht zu arbeiten. Gutes Licht, gute Kontraste, 50L und 85VC. Trotzdem immer wieder hat der Augen AF die Augen verloren, bzw, entweder ist nur der große Kasten (Gesichtserkennung(?) erschien, oder ein Feld mit 4-6kleinen Kästchen. Musste dann der Kamera immer direkt mit dem Fingertouch zeigen was Sache ist.
Bilder sind aber praktisch alle Scharf, schon geil, trotz f1,8-2,0

Vielleicht sollte man das Theam AF/R/RP extra ausgliedern und einen eigenen Thread machen?
 
....Trotzdem immer wieder hat der Augen AF die Augen verloren, bzw, entweder ist nur der große Kasten (Gesichtserkennung(?) erschien, oder ein Feld mit 4-6kleinen Kästchen.....

Ab einem bestimmten Abstand stellt die Kamera auf Gesichtserkennung um, auch hier habe ich sehr gute Ergebnisse, auf jeden Fall besser wie mit der DSLR.
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit die Gesichtserkennung mit Augen AF auf " nicht automatisch" zu stellen.
So muss man den Fokuspunkt selbst mit dem Finger zum Gesicht führen, es erkennt dann aber das Gesicht oder die Augen und bleibt drauf und verfolgt es.
Ohne Gesichter funktioniert es wie ein einzelner AF Punkt, der dann beim verfolgen in der Größe und anzahl von AF Punkten variiert.
Funktioniert aber recht gut.
Man kann es gut in der Mitte stehen lassen, Motiv anvisieren und dann Ausschnitt festlegen, der AF bleibt auf dem Motiv.
Ich finde die Funktion gut, wenn zb mehrere Gesichter zu sehen sind, kann man schneller gleich das richtige Auswählen.

Das klingt doch gut. Ich nutze das Display beim Shooting nur um Einstellungen vorzunehmen, habe mein Auge aber am Sucher. Daher ist ein Fokusieren über das Touch-Display nicht wirklich toll. Mit der Methode könnte ich aber gut leben denke ich.
 
Das klappt auch gut wenn du durch den Sucher komponierst und am Display nur den AF Punkt verschiebst (während du weiter durch den Sucher schaust.
 
Das klingt doch gut. Ich nutze das Display beim Shooting nur um Einstellungen vorzunehmen, habe mein Auge aber am Sucher. Daher ist ein Fokusieren über das Touch-Display nicht wirklich toll. Mit der Methode könnte ich aber gut leben denke ich.

Dein Auge bleibt ja am Sucher ,du verschiebst beim Durchgucken den AF Punkt am Display , das Display bleibt dabei aus.
 
Wird es für die EOS RP einen Batteriegriff geben (original oder Fremdhersteller)? Ich meine nicht die Griffleiste, die es ja bereits gibt.

Weiß da jemand was? :cool:
 
Hat die RP überhaupt Kontakte im Batteriefach dazu? Der erweiterte Anschluss den die R auf der anderen Seite hat fehlt auch.

Beim test wären mir keine aufgefallen.
Aber wie willst dann Karten tauschen?

Glaub kaum das da sinnvolle Lösungen kommen.
 
Meine Patona Akkus, die ich für die M5 gekauft hatte funktionieren gut, zeigen auch den Ladestand an ( an der RP, an der M5 nicht)
Benötigen aber ihr eigenes Ladegerät.

Hi, danke für den Tipp . Mit den ersten Akkus bin ich schon reingefallen wg. Restladezustand (Keenstone).
Bei Amazon finde ich 2 verschiedene Patona LP-E17, schwarz/gelbe und schwarz/grüne "Premium". Welche nutzt du?
 
Schwarz/ grüne
Ich muss meine Aussage aber jetzt in Fragezeichen setzen, habe das Gefühl sie zeigen den Ladestand nicht korrekt an, der Bereich von Voll bis blinken, weil fast leer, fehlt irgendwie. Also sie zeigen nur voll an, oder Akkus gleich austauschen, aber nicht halbvoll oder so.
Ich kann da aber mit leben
 
auf der ersten seite wurde wegen 4k video gefragt, dies wurde bisher nicht geklärt!
ich habe sie im laden ausprobiert, hier war auch kein 4k wählbar, weder mit noch ohne speicherkarte
ich vermute das der ef adapter dies verhindert.
 
4K ist bei mir einfach einstellbar. Habe eine Sandisk Extreme / UHS 3 drin. Mit Adapter und nem uralt EF 28-70/3,5-4,5. Oder habe ich die Frage nicht verstanden?

Zu den Akkus: Ich habe jetzt noch Powerextra und Ravpower probiert. Wie auch die Keenstone ( und wohl auch die Patona) können die keine richtige Akkukapazitätsanzeige. Nur voll und dann leer. Wobei die RAVpower nicht mal "leer" anzeigen, sondern damit geht die RP kommentarlos aus.

Ich habe den Powerextra Lader samt Akkus behalten. Damit kann man immerhin am Lader den Ladezustand des Akkus ablesen (dank des LC-Displays).
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der ersten seite wurde wegen 4k video gefragt, dies wurde bisher nicht geklärt!
ich habe sie im laden ausprobiert, hier war auch kein 4k wählbar, weder mit noch ohne speicherkarte
ich vermute das der ef adapter dies verhindert.

Solange sich das Moduswahlrad der Kamera nicht im Movie-Modus befindet, gelten die angezeigten Film-Parameter nur für die Clips, die in den Foto-Modi aufgezeichnet werden.

Da dort dann ja standardmäßig der gesamte Sensor ausgelesen wird, kann nur FHD oder HD genutzt werden.

Stell das Moduswahlrad auf Movie und dann kannst Du auch 4K auswählen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten