• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS RP af feinabstimmung / bild rückschauzeit

Automatische Rückschau nervt (mich) sowieso und falls ich doch einmal kontrollieren will, gibt es extra dafür eine eigene Taste. :)
 
Ja aber mit touch & drag ist doch das verschieben des Fokuspunktes mit hilfe des Touchdisplays während der Suchernutzung gemeint.
Ist dir diese Funktion nicht bekannt ? ...

Klar ist mir die Funktion bekannt, aber die habe ich schon vor Jahren an meiner Sony nicht benutzt.
Wenn das Auge am Sucher hängt, kann ich auf dem Display doch nicht wirklich sehen wo ich genau den Fokuspunkt setzten muß.

Das geht mit dem Steuerkreuz viel genauer und per Verschwenken am schnellsten.
Wofür also das Display?

Aber auch klar, die Displayfotografen können das super nutzen, ich bevorzuge halt den EVF.
 
Wenn das Auge am Sucher hängt, kann ich auf dem Display doch nicht wirklich sehen wo ich genau den Fokuspunkt setzten muß.

? Du bewegst doch einen Cursor im Sucher....dazu muss man doch garnicht aufs Display schauen. ;)
Und im relativen Modus verschiebst du es eh wie mit nem Stick.

Ich habe als jemand mit nem dominanten Linken Auge zumindest auf der M5 aber das Problem das die Nase manchmal etwas im Weg ist. :eek:
Auf den Rs kann es wegen dem anders angeschlagenem und etwas weiter nach rechts verschobenen Display aber etwas besser sein.
 
Wenn das Auge am Sucher hängt, kann ich auf dem Display doch nicht wirklich sehen wo ich genau den Fokuspunkt setzten muß.
da bist du wohl noch ein gefangener deiner alten gewohnheiten
Das geht mit dem Steuerkreuz viel genauer

stell dir einfach vor du machst auf einer stelle des Displays exakt die gleichen Bewegungen wie auf deinen steuerkreuz bzw. joystik da mußt du ja auch nicht hinsehen.;)

ich weiß nicht wie viele af Felder deine Kamera hat, aber wenn es mal so richtig viele sind dann bist du bestimmt auch froh wenn das verschieben mit wischen geht.
 
Wenn das Auge am Sucher hängt, kann ich auf dem Display doch nicht wirklich sehen wo ich genau den Fokuspunkt setzten muß.

Das geht mit dem Steuerkreuz viel genauer und per Verschwenken am schnellsten.
Wofür also das Display?

Du willst uns jetzt auf dem Arm nehmen oder??? Komm, sag schon das das ein Scherz ist!!:eek:
Du holst dir ne DSLM mit drölf tausend AF Punkten die du fast bis zum Rand nutzen kannst und verschwenkst??:eek::eek:
Sorry, aber du hast das mit dem Touch & Drag echt nicht verstanden.

Das Display ist das neue Steuerkreuz bei der R. Bei über 5000 AF Punkten würde das mit nem richtigen Steuerkreuz viel zu lange dauern. Außerdem kann man den Bereich wunderbar einstellen wo man gut mit dem Daumen hin kommt. Da stört dann auch keine Nase etc.

UND das Auge bleibt am Sucher.......(y)
 
Das Display ist das neue Steuerkreuz bei der R.

Wobei ich bei der R nicht kapiere wieso die aus dieser Touchbar nicht ein rundes oder ovales Touchpad gemacht haben... ;)

Dann könnte man es komplett als Stickersatz nehmen...liegt für mich als Linksäugiger nämlich prinzipiell ein wenig günstiger als die Displayecken.
 
@cp995 Du scheinst keinen blassen Schimmer zu haben was touch & drag ist und wie es funktioniert .
Du schaust durch den Sucher und schiebst den AF Punkt dabei mit dem Daumen mit Hilfe des ( ausgeschalteten) Displays dahin wo du ihn haben willst , das ist wie Joystick nur schneller.
Dabei gibt es 2 Methoden zur Auswahl( absolut und relativ) musst du mal ausprobieren jeder bevorzugt eine andere. Ich mag relativ lieber, find ich exakter im Handling.
Im Sucher sieht man dabei genau was man tut.
Die Multiwippe ist dagegen um Welten langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bei der R nicht kapiere wieso die aus dieser Touchbar nicht ein rundes oder ovales Touchpad gemacht haben... ;)

Dann könnte man es komplett als Stickersatz nehmen...liegt für mich als Linksäugiger nämlich prinzipiell ein wenig günstiger als die Displayecken.

Die Touchbar ist nicht er Ersatz für das Steuerkreuz sondern für das hintere Daumenrad, das ja auf dem kleineren Body so nicht zu realisieren war. Ich denke das rund zu groß wäre.
Ich habe da die AF Verstellung drauf. Das geht Easy und schnell. Sehr genial gelöst. Mit der Zeit kommt man auch nicht mehr mit dem Daumen da drauf, da ich eh den Back Button AF verwende.

Drag & Drop ist der Ersatz für das Steuerkreuz. Und auch da kann man sich den Bereich auf ganz links schieben. Ob das optimal für Linksäuger ist kann ich aber nicht sagen. Mit Sicherheit ne Umstellung aber machbar.

Wer viele Menschen fotograriert wird eh am meisten den Gesichts- / Augen AF nehmen. Ob R oder RP.
 
Die Touchbar ist nicht er Ersatz für das Steuerkreuz sondern für das hintere Daumenrad

Der Ersatz für das hintere Daumenrad ist das Daumenrad bzw. wahlweise der Controlring der R Objektive und des EF-R Adapters mit Ring! ;)

Ich hätte nur die "Bar", wenn sie schon da ist, aber gerne als vollständigen Joystick Ersatz...zumindest optional.

Da die Fläche nur Rechts/Links sensitiv ist empfinde ich sie als etwas...überflüssig bzw. nicht ganz konsequent!
Sonst habe ich mit dem Konzept als konfigurierbare Touchfläche kein Problem...sie hätten nur ein (kleines) Pad das man auch als 4 virtuelle Knöpfe konfigurieren kann draus machen sollen...das wäre irgendwie konsequenter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Du holst dir ne DSLM mit drölf tausend AF Punkten die du fast bis zum Rand nutzen kannst und verschwenkst??:eek::eek:...

Was hast Du gegen Verschwenken?
Ich verschwenke und der Verfolgungs AF führt nach, wenn ich wieder zurückgehe - Wo ist da ein Problem?
Das geht jedenfalls allemal schneller als das Motiv auf dem Display im engen Raum zwischen Gesicht (inkl. Nase) und dem Screen positionieren zu wollen.

Nee, ich bleibe dabei, ein Display brauche ich für meinen Workflow nun wirklich nicht; jedenfalls wenn ich einen EVF habe.

PS: Wie gesagt, bei reinen Displayfotografen oder SPs kann ich die Argumentation natürlich verstehen!
 
Ah ok, jetzt versteh ich wie du das meinst, die Methode mit Verfolgung hab ich ja auch selbst genannt.
Das ist aber keine Lösung für alle Situationen, oft fehlt einem hier das kleine AF Feld.
Auch ist das anvisieren und verschwenken keinesfalls schneller als touch & drag.
Ich finde wenn man das Touch Display und dessen Möglichkeiten ignoriert , geißelt man sich nur selber und verschenkt Potential.
Aber jeder so wie es ihm Spaß macht.:)
 
Ah ok, jetzt versteh ich wie du das meinst, die Methode mit Verfolgung hab ich ja auch selbst genannt.,,

Danke!
Aber das ist genau meine Hauptanwendung für AF.

Das ist aber keine Lösung für alle Situationen, oft fehlt einem hier das kleine AF Feld.
Auch ist das anvisieren und verschwenken keinesfalls schneller als touch & drag...

Kommt doch immer auf den persönlichen Workflow an; für mich ist Verschwenken im Falle des Single AF halt schneller als alles andere ;)
Warum das von Anderen hier nicht akzeptiert wird, verstehe ich nicht wirklich :confused:

So, jetzt aber wieder gerne zurück zur RP!
 
Das ist aber keine Lösung für alle Situationen, oft fehlt einem hier das kleine AF Feld. ...
Das ist aber dann ein Problem der RP und nicht der Arbeitsweise. ;)
Verschwenken im Falle des Single AF halt schneller als alles andere ;)
Warum das von Anderen hier nicht akzeptiert wird, verstehe ich nicht wirklich :confused:
Früher hat der 5D Nutzer zum 5D III Kollegen gesagt:
Bevor Du den richtigen Fokuspunkt gefunden hast,
habe ich das Foto über Verschwenken im Kasten. :devilish:

Und die Jugend von heute glaubt, sie kann schneller wischen & touchen. :lol:

Außerdem sind die Verschwenkungsnachteile von früher auch weggefallen.
Ich verstehe Dich zu 100%, aber die Diskussion hier nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du sicherlich auch zu Fuß schneller als die "Jugend" mit dem Auto. :D
Ich verschließe mich halt nicht vor technischen Errungenschaften, wenn sie gut sind.
Ich will aber niemanden bekehren, hatte nur das Gefühl das cp995 nicht verstanden hatte welche Vorteile touch & drag hat , das wollte ich nur geklärt haben um zu helfen.
Die Verschwenken Methode mit Verfolgung nutze ich ja auch ab und an, aber nicht für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du sicherlich auch zu Fuß schneller als die "Jugend" mit dem Auto. :D

Cool, locker und fair gekontert. (y)
(Ich lese deine Beiträge übrigens immer gern.)
In den "R" Threads wird meistens nur noch draufgehauen. :(

Um etwas beim Thema zu bleiben.
Wie groß ist das Spot AF Feld im Vergleich zur M5 (haben/hatten wir beide)?
Ist es bei AF-C auch wieder größer als bei AF-S?
 
...
Ich will aber niemanden bekehren, hatte nur das Gefühl das cp995 nicht verstanden hatte welche Vorteile touch & drag hat , das wollte ich nur geklärt haben um zu helfen.
Die Verschwenken Methode mit Verfolgung nutze ich ja auch ab und an, aber nicht für alles.

Danke für die Hilfe, aber ich hatte schon seit 2012 einen Touchscreen an meiner Sony, mag aber damit nicht arbeiten, da es für mich eben anders besser und schneller geht. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten