• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7RIII Fokus programmieren

An meiner a7III springt der AF-Punkt auch durch drücken der Mitteltaste wieder in die Mitte zurück.
 
Moin,

ich versuche es noch mal zu erklären, denn leider funktioniert es immer noch nicht so wie ich möchte (evtl. Geht es ja auch nicht)

Ich stellte einen Modus ein (AFC oder Afs) und blicke durch den Sucher.
Nun kann ich ja über einen Druck auf das Display einen Fokuspunkt setzen. Dieser ist dann z.b oben links. Nun kann ich den Punkt über den Joystick oder per Touch auf dem Display verschieben.

Ich hätte gerne, das wenn ich auf den Joystick drücke, der Punk in die Mitte springt
 
Moin,

ich versuche es noch mal zu erklären, denn leider funktioniert es immer noch nicht so wie ich möchte (evtl. Geht es ja auch nicht)

Ich stellte einen Modus ein (AFC oder Afs) und blicke durch den Sucher.
Nun kann ich ja über einen Druck auf das Display einen Fokuspunkt setzen. Dieser ist dann z.b oben links. Nun kann ich den Punkt über den Joystick oder per Touch auf dem Display verschieben.

Ich hätte gerne, das wenn ich auf den Joystick drücke, der Punk in die Mitte springt
Es geht:
Genau so kannst Du es machen - dafür muss der Joystick aber auf "Fokus Standard" programmiert sein. Da Du jetzt schon so oft geschrieben hast, dass es bei Dir nicht klappt: habe es gerade ausprobiert und es geht (habs mit Flexible Spot Small probiert - das ist meine Standardeinstellung)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war heute um 8:23 das letzte mal Online. Somit auch zu dem Zeitpunkt als er seinen letzten Beitrag abgesetzt hat. Es ist durchaus möglich das man mal nicht sofort antwortet. Also lasst doch diese Beiträge in denen ihr dieses Verhalten dem TO vorwerft. Danke
 
Bei Fokusfeld Breit kannst du zwar manuell durch Druck auf das Display einen Fokuspunkt setzen, aber durch drücken des Joysticks verschwindet der Fokuspunkt wieder.
Ist aber auch logisch.
Den in der Einstellung Breit sucht sich die Kamera den Fokuspunkt selber.
Stell einmal Fokusfeld Mitte ein.
Wenn du jetzt den Fokuspunkt manuell verstellst, dann springt er durch Druck auf den Joystick wieder in die Mitte zurück.
 
Wie Mineral schreibt: Problem gelöst - Deine Kamera reagiert völlig normal!
heureka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fokusmodus darf sich allerdings durch drücken des Joysticks niemals verändern. Egal ob er auf S, A oder C steht. Der muß im vorher gewählten Modus bleiben.
 
Hallo zusammen,

ja dann funktioniert es wie gedacht. Dann hätte ich wohl ein bisschen Tomaten auf den Augen.
Danke an die, die hier geduldig geholfen haben.
 
Vielleicht noch ein Tipp ...

Du kannst ja einige Tasten mit gleichzeitig gesetzten Einstellungen belegen.

Mein Standard ist AF-S und flexibler Spot. Hier funktioniert alles wie von den Kollegen schon beschrieben. Joystick und/oder Doppeldrück auf löschen bewegt den AF-Punkt in die Mitte. Ich habe fokussieren und auslösen entkoppelt. Mit C1 stelle ich scharf und löse dann normal aus

Die C2-Taste ist „programmiert“. U.A. mit Fokus = breit und AF-C. In entsprechenden Situation halte ich also C2 gedrückt und löse normal aus. Wenn man C2 wieder loslässt, ist wieder alles beim Standard (AF-S und Spot). Seit dem die aktuelle Firmware (optional) den Augen-AF immer aktiv setzt, decke ich so den Großteil der für mich relevanten Szenarien ab, ohne in die Einstellungen zu müssen oder übers Modusrad zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner RIII war es werksmäßig auch so eingestellt, dass bei Druck auf den Joystick der AF-Punkt in die Mitte springt.

lg

Bei mir ist es die Ok-Taste im Drehrad. Da springt der festgelegte Fokuspunkt zwar nicht festgelegt in die Mitte, aber ich heb den grauen Fokusrahmen auf. Es gilt dann wieder der mittlere Fokus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten