• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Bokeh bei M.Zuiko 14-42mm/3,5-5,6 EZ Pancake

Gast_505882

Guest
Hallo,

ich habe mir gerade eine richtige Kamera (Olympus Pen mit 14-42 Pancake) gekauft. Das Objektiv macht ordentlich Bokeh bei 42mm, aber etwas irritiert mich. Ich habe mich etwas eingelesen und gelernt, dass das Bokeh in der Ecke die Form von Katzenaugen haben sollte. Aber das ist nicht der Fall. Es sieht aus wie ein Kreis, der an einer Seite gerade beschnitten ist.

Meine Frage an die werten Experten: Ist das normal oder ist mit meinem Objektiv etwas nicht in Ordnung?

Danke,
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bokeh bei 14-42mm/3,5-5,6 EZ Pancake

Das ist schon in Ordnung so. Für Bokeh gibt es ohnehin die wildesten Bezeichnungen (Zwiebelring-Bokeh, feathered Bokeh, Katzenaugen, Seifenblasen-Bokeh, ganz weiches Bokeh mit Apodisationsfilter, uvm) aber was du beschreibst haben sehr viele Objektivmodelle (und dann auch alle davon).

Wenn du übrigens einen stärkeren Unschärfeeffekt haben möchtest, brauchst du eine größere Blende (also kleinere Blendenzahl) bei höherer Brennweite, oder zumindest eins davon. Das Olympus 45mm 1.8 ist recht günstig und zeigt schon sehr gute Ergebnisse, zumal auch viele die Unschärfe sehr ansprechend finden.
 
AW: Bokeh bei 14-42mm/3,5-5,6 EZ Pancake

Wunderbar!


Danke,
Roger
 
AW: Bokeh bei 14-42mm/3,5-5,6 EZ Pancake

Hallo,

mir ist noch etwas aufgefallen. Das platte-Reifen-Bokeh des Objektivs hat manchmal die Delle in Richtung Ecke und manchmal in Richtung Zentrum.

Ich bin ratlos. Was kann der Grund sein?



Danke,
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bokeh bei 14-42mm/3,5-5,6 EZ Pancake

Das ist ein einfaches, preisgünstiges und lichtschwaches Zoomobjektiv. Da wurde nicht auf Bokeh, sondern auf Gewicht und Alltagstauglichkeit Wert gelegt. Auch bei meinem 12-100 stand das Bokeh weiter hinten auf der Todo-Liste. Daher wird schon alles mit Deinem Objektiv in Ordnung sein.

Wenn Du Freistellen willst, wären die 1.8er für den Anfang ganz gut.

Viele Grüße

Ippenstein
 
AW: Bokeh bei 14-42mm/3,5-5,6 EZ Pancake

Danke!

Ich glaube Euch, dass mit dem Objektiv alles in Ordnung ist. Ich bin auch sehr sehr zufrieden damit und möchte es noch lange verwenden und natürlich auch verstehen.

Weiter oben habe ich jetzt ein pdf-Dokument mit Bildern der zwei (!) Ausformungen des Bokehs (bei 42mm/5,6) in der rechten oberen Ecke angehängt. Über eine Erläuterung würde ich mich freuen.



Danke,
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bokeh bei 14-42mm/3,5-5,6 EZ Pancake

Moin!

Ich würde sagen, es liegt an einer unterschiedlichen Position der Lichtquelle bzw. des weichgezeichneten Objektes relativ zur Kamera.

Gruß

Edit: ...oder, ob der Fokus vor oder hinter dem Objekt liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, Du hast recht. Ich habe es eben nochmal durchprobiert. Es liegt an der Lage der Fokusebene. Wieder etwas gelernt.



Danke,
Roger
 
Ich nenne das jetzt im Anhang Vordergrund-Bokeh und Hintergrund-Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten