• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Fotografieren neu entdeckt 2.0

Zufu

Themenersteller
Hallo zusammen,

im Sommer letzten Jahres habt Ihr mich hier gut beraten, als ich Zubehör für meine Sony A6300 gesucht habe, war echt toll. Seit dieser Zeit habe ich die Lust am Fotografieren wieder entdeckt und in den letzten 6 Monaten mehr Bilder als in den letzten beiden Jahren gemacht :).

Die A6300 ist eine nette Kamera aber der Akku...., der Akku hält echt nicht lange. Dazu kommt, dass ich dann doch wieder das griffigere einer DSLR vermisse, wie ich sie bei meiner alten bereits verkauften Canon hatte. Aber es war genau die richtige Kamera, um wieder mit dem Fotografieren anzufangen.

Ich habe mich mit den folgenden Kameras näher beschäftigt, bin aber offen für Alternativen. Canon EOS 80d, Nikon D500 und D7500.
Canon liegt gut in der Hand, ebenso die 7500. Bei der D500 begeistert mich der Joystick für bspw die Fokussierung. Den Fragegebogen habe ich ausgefüllt, Videos sind nicht so wichtig, die mache ich notfalls mit dem iPhone, es soll also fotografiert werden :).

Danke bereits jetzt und viele Grüße
Zufu

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Potraits in- und outdoor, Zoobesuche, unsere Kids beim Spielen in- und outdoor und beim Sport (Tennis, MTB, Turnen), auch mal Landschaft im Wanderurlaub. Für den Strand- und Poolurlaub werde ich eine kleine kompakte Kamera nehmen ohne Wechselobjektiv.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meinen Sony Fuhrpark A6300 mit Sony E 35mm f/1.8 OSS, Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 OSS und Sony E PZ 18-105mm f/4 G OSS werde ich verkaufen, meine alten Canon Objektive sind auch bereits weg, somit starte ich bei Null.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS 80d, Nikon D7500, Nikon D500

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format_Leinwand Breite 1m_)
 
Also ehrlich gesagt wirst du wohl mit jeder dieser 3 Kameras glücklich werden. Normalerweise würde man bei Interesse an Video eher Canon empfehlen und wenn bester AF-C gefragt ist, eher d500.

Ich würde mir zuerst mal überlegen welche Objektive du willst bzw. brauchst. Und dann schauen, wieviel Geld übrig ist. Es sei denn diverse Features der d500, wie der Joystick, sind ein Muss, aber dann ist die Entscheidung eh schon gefallen.
 
Danke für Dein Feedback, der Joystick ist kein "musst have". Ich überlege halt, ob der Aufpreis von der D7500 / D80 zur D500 sich wirklich für mich "rechnet".... Und Video ist nicht ausschlaggebend
 
Schau dir doch einfach mal die D750 an. Ist für mich vom P/L Verhältnis absolut top. Mit der Cash Back Aktion könntest du neben der Kamera auch noch ein schönes Objektiv mit deinem Budget bekommen.
 
Danke für Dein Feedback, Vollformat habe ich bislang nicht auf dem Schirm gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, d750 ist super, aber was man immer mit bedenken sollte, ist dass man bei APS-C teilweise tolle, günstige Objektive bekommt und das System doch ein bisschen leichter ist.

Z.B. gibts bei Canon ein 10-18 UWW um ca. 250 Euro, ein tolles 55-250 STM um 190 Euro, ein Sigma 17-50/2.8 um ca. 300 Euro usw.
Bei Nikon ist die Situation ähnlich.

Klar, FF hat bessere Bildqualität bei wenig Licht etc. (Vorteile sind ja bekannt). Aber je nachdem welche Brennweiten man braucht und wieviel man mitschleppen will ist man bei APS-C teilweise deutlich günstiger und leichter unterwegs.

-----------------

Zur Frage ob sich der Aufrpeis zur d500 rechnet: Also praktisch gesehen wirst du die gleichen Fotos machen. Der AF der d7500 ist ebenfalls top und sie hat auch sonst fast alle Features und ist auch leichter.

Die d500 ist halt eine professionelle Kamera, deswegen kostet sie mehr. Z.B. ist sie wetterfest (dann müssen es aber auch die Objektive sein), sie hat zwei Kartenslots (wichtig für Hochzeitsfotografen etc.), der AF-C ist halt nochmal um die 10% oder was besser, was ebenfalls für professionelle Sportfotografen ein entscheidender Unterschied sein kann usw.

Aber ganz ehrlich: Wenn du dich klonen könntest und einer kriegt die d500 und der andere die d7500 und beide haben sonst die gleiche Objektivausstattung und ihr würdet euch in 5 Jahren wieder treffen und die Bilder vergleichen... denke nicht, dass da irgendein Unterschied zu sehen wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beratung geht ihren üblichen Gang...keine 4 Antworten und schon sind wir bei VF :ugly:

Da ich Nikon nicht kenne, kann ich dir nur etwas zur 80D sagen:

Den supergenialen Klapp-Dreh-Schwenk-Touch-Bildschirm würde ich niemals mehr vermissen wollen. Ich mache viel vom Stativ und Makros!
Ansonsten sind die Unterschiede in der Ausstattung wohl eher marginal und sollten anhand Vergleichslisten für dich abgecheckt werden.
Ansonsten empfinde ich APS-C in keiner Weise einschränkend und bis ich die Grenzen der 80D wirklich ausgereizt habe, werden noch Monate/ Jahre vergehen.

Also, wenn du noch Fragen zur 80D hast....
 
DSLR kann natürlich der nächste Schritt nach Sony APSC sein.

Nur vielleicht hast Du auch deswegen wieder Spaß am fotografieren, weil Du eine gute DSLM hattest?

DSLMs, die sich wie DSLR anfühlen gibt es natürlich auch, z.B. Fuji XH1 oder Panasonic G9.

Vielleicht lässt sich da die A6300 ja auch noch etwas aufrüsten?
 
Die A6300 ist eine nette Kamera aber der Akku...., der Akku hält echt nicht lange. Dazu kommt, dass ich dann doch wieder das griffigere einer DSLR vermisse,

Wäre da nicht ein Batteriegriff eine naheliegende Lösung? Ansonsten, wenn es eine DSLR sein darf, Video nicht so wichtig ist und du ordentlich was in der Hand halten möchtest, warum dann nicht in die Vollen greifen und auf Vollformat gehen? Der große Mehrwert von kleinen Sensoren liegt doch im Wesentlich in der Gewichts- und Größenersparnis. Preis natürlich auch. Aber so beschränkt ist dein Budget ja nicht. Nikon d750 oder ein Exot, Pentax k-1 z.B.
 
Guten Morgen und Danke für die Antworten soweit :)

Die D500 kann ich höchstwahrscheinlich ausschließen, schließlich möchte ich auch noch Budget für ein paar Objektive haben.

Wie seht Ihr den AF-C bei D7500 und EOS 80D? Gerade bei spielenden Kindern sicherlich nicht unwichtig.
 
Du nimmst eine Menge Geld in die Hand, nur um die Anfassqualität zu steigern. Ich würde überlegen, gleich auf Vollformat zu gehen. Und dann würde ich noch darüber nachdenken, ob dir der elektronische Sucher nicht auch sehr wichtig war und ggf. DSLM wählen.

Schöne Grüße, Thomas
 
Es sollten beiden absolut keine Probleme mit spielenden Kindern haben und ich würde eher nach anderen Kritierien gehen. Du hast ja selbst die Anfassqualität erwähnt und das Bedienkonzept ist auch etwas anders, deshalb würde ich auf jeden Fall mal beide in die Hand nehmen und schauen was dir besser liegt.

Wenn es wirklich um AF-C geht, sehe ich die d7500 aber doch etwas vorn.

Es gibt sicher auch Youtube-Videos in denen der AF-C getestet wird um dir selbst ein Bild zu machen.


VF finde ich bei den Anforderung nicht nötig, könnte es aber besser beurteilen wenn ich wüsste welche Objektive (bzw. Anforderungen an Objektive) genau gewollt sind.
(Außerdem käme bei VF ja nur ein 24mp Model mit relativ betagtem Sensor in Frage und der 20mp Sensor der d7500 hält bei gutem Licht sowieso praktisch zu 100% mit und auch bei schlechtem Licht ziemlich gut).
 
Gerade für Kinder ist aber der etwas bessere Video-Modus der 80D nicht zu verachten. O.k. es steht zwar die geringere Auflösung (kein 4K) gegen ruckelfrei Videos (dies kann die Nikon nicht so geschmeidig). Ansonsten sollte die beiden Kameras im AF ziemlich gleich sein; Nikon hat zwar 6 AF-Felder mehr, dafür hat die Canon alle 45 Felder als Kreuzsensoren ausgelegt.
 
Ich muß auch mal die Frage stellen warum nicht gleich Vollformat?
Lieber TO, sei mir nicht böse aber du wirst in einem halben Jahr wieder stehen und eine neue Kamera wollen.
Wenn schon dann denn schon!!
Und vergiss nicht, du hast dich jetzt ein bisschen an den elektronischen Sucher gewöhnt... bei einer DSLR ist er wieder optisch!!
 
Vollformat ist denke ich bei meinem kalkulierten Budget von 2000 € aktuell nicht drin, wenn ich mehr als den Body haben möchte?

Objektive sollten ein 35mm mindestens 1,8 oder besser , etwas im Bereich der 85mm und ein gutes Standardzoom ala 1870, ggf auch bis 135.
Angedacht ist dann auch noch ein gutes Objektiv für eventuelle Nachthimmelaufnahmen, das steht aber nicht an erster Stelle....

*** ich bin aktuell etwas verwirrt und werde morgen nochmals zum Händler gehen und in aller Ruhe sämtliche Alternativen anschauen, inklusive VF

Video ist nicht so wichtig
 
Vollformat ist denke ich bei meinem kalkulierten Budget von 2000 € aktuell nicht drin, wenn ich mehr als den Body haben möchte?

Ja, sehe ich auch so. Aber hebt sich das neue Equipment hinreichend vom alten ab? Ich sehe das nicht so. Daher noch ein wenig sparen, kenne natürlich deine monatlich möglichen Sparraten nicht. Wenn nächstes Jahr 4T als Budget zur Verfügung stehen könnten, dann würde ich diesen Weg bestreiten. Oder aber im Augenblick nur neue Sony-Objektive kaufen. Neue Bodys werden bei Sony auch wieder erscheinen.
 
Ich würde mich zu allererst fragen welche Eigenschaften der A6300 Dir den Spass an der Fotografie zurück gebracht haben. Und noch wichtiger wer oder was hatte ihn Dir genommen?

Und dann schauen welche der Eigenschaften die drei genannten haben und welche nicht.

Bei mir wars auch so dass ich mit der NEX5 und danach A6000 wieder mehr Spass hatte weil ich sie, im Gegensatz zu den APS-C DSLR, deutlich öfter mitgenommen habe, unsw. Ich habe auch die ganzen Vorzüge der DSLM Technik schätzen gelernt. Ich bin deswegen bei DSLM geblieben.

Willst wirklich zu DSLR zurück?

Würde ich mir gut überlegen. Die 80D, D750 unsw. sind ordentlich gross, sicher dass Dir da der Spass nicht wieder vergeht?
 
Ich würde da kein Geld in die Hand nehmen nur um von einer A6300 zu einer gleichwertigen Canon oder Nikon zu wechseln.

Probiere einfach einen Batteriegriff. Zwei Akkus rein und gut ist es. Von der Griffigkeit ist das auch gleich wieder eine andere Welt. Kostet in erster Linie von Meike nicht die Welt (glaub 50€) und du ersparst die vielleicht sogar den gesamten Umstieg.

Wenn du mit der A6300 den Spaß am fotografieren wieder gefunden hast, würde ich da nicht wechseln wollen.
 
Warum wird hier immer "Vollformat" empfohlen obwohl es absolut gar nicht zur Debatte stand vom TO? Vollformat ist groß, schwer, teuer und in den meisten Fällen sieht man keinen Unterschied selbst zwischen Vollformat und mFT. Dass der TO weg will von der a6300 ist seine Entscheidung und ich kann sie nachvollziehen, auch wenn ich nur meine persönlichen Beweggründe hätte. Objektivauswahl, Akkulaufzeit, Bedienung nur so als Beispiel. All das macht fast jede Canon oder Nikon DSLR besser. Ich persönlich bin bei Olympus gelandet, aber das war auch nicht die Frage

Ich rate zur D7500, wenn es günstiger sein soll/kann zur D7200. Beide haben einen Top AF, eine erstklassige Bedienung, eine super Bildqualität. Die D7500 hat den Sensor der D500, was ihr ein Quäntchen mehr Lowlightreserve gibt. Aber das für mich ausschlaggebende wäre der Klappdisplay und der ergonomischere Griff gegenüber der D7200. Die D500 wäre für das Genannte ein Overkill. Das gesparte Geld lieber in ein paar tolle Optiken investieren ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten