• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stabilisator

picturefan51

Themenersteller
Wie soll ich vorgehen wenn sowohl das Objektiv als auch die Kamera einen Stabilisator besitzen?
Kommen die Beiden sich in die Quere?
Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Sie arbeiten zusammen. Du schaltest mit dem Schalter am Objektiv, wenn vorhanden, den Stabi ein und aus. Wenn kein Schalter, dann im Kameramenü.
 
Wenn beide aktiv sind, wird in allen Achsen stabilisiert. Also auch in der
Vor -und Rückbewegung. Ansonsten, wenn NUR Cam aktiv, dann eben nur
in 4-Achsen - rauf, runter, links, rechts; aber eben nicht vor und zurück.
Roger ? ;)

VG
 
Noch nicht ganz Roger!
Trotzdem vielen Dank.
Sollte noch erwähnen, dass meine kamera 5-achsen-stabi hat.
Somit könnte ich eigentlich den stabi am objektiv ausschalten.
Das war meine ursprüngliche frage.
 
Bei Sony kann man die Stabis in Body und Objektiv bei Originalobjektiven nicht getrennt ein- und ausschalten. Das ist auch gar nicht nötig.
Ausgeschaltet wird der IBIS nur wenn ein nicht kompatibles Objektiv mit Stabi adaptiert wird. Z.B. ein Canon Objektiv am MC-11.
 
So wie ich das lese können beide aktiv sein.
Korrekt. In jedem Fall wenn es sich um ein natives E-Mount Objektiv handelt.

Wenn du dann am Objektiv den Stabi deaktivierst, ist auch automatisch der Kamera Stabi deaktiviert. Du kannst also nicht nur mit dem Objektiv oder nur mit dem Kamerastabi arbeiten. Die funktionieren nur gemeinsam.
 
Genau, 3 Achsen der Kamera werden automatisch deaktiviert und vom Objektiv übernommen und zwei Achsen bleiben an der Kamera aktiv. Das funktioniert ganz gut. Mit dem stabilisierten 85er Batis schaffe ich so aus der Hand fast längere Zeiten als mit meinen nicht stabilisierten 50/55er.
 
Wenn beide aktiv sind, wird in allen Achsen stabilisiert. Also auch in der
Vor -und Rückbewegung. Ansonsten, wenn NUR Cam aktiv, dann eben nur
in 4-Achsen - rauf, runter, links, rechts; aber eben nicht vor und zurück.
Roger ? ;)

VG

Na da ist aber einiges durcheinander gegangen ;)

Sowohl alleine mit dem Stabi in der Kamera als auch in Kombination mit dem im Objektiv sind 5 Achsen stabilisert:
Die Hochache (Verschiebung, hoch-runter Bewegung der Kamera), die Links-Rechts-Achse (Verschiebung), die Rollachse (Drehung, die Achse um die man die Kamera dreht, wenn man vom Hoch- zum Querformat wechselt), die Nickachse (Drehung, kippen der Kamera nach oben oder unten) und die Gierachse (Drehung, schwenken der Kamera in horizontaler Richtung). Ist der IBIS alleine aktiv werden alle Korrekturbewegungen von der Kamera ausgeführt. Ist ein Objektiv mit OSS ebenfalls aktiv, so werden die beiden letztgenannten Achsen vom Objektiv übernommen und der IBIS hat entsprechend weniger zu tun.
Die Vor-Zurück-Achse stabilisiert keine mir bekannte Kamera. Bei Motiven ohne viel Tiefe wäre das wohl am ehesten über den Zoom zu machen, den Sensor vor oder zurück zu bewegen scheint mir eher nicht so sinnvoll.

LG
Oskar


Quelle:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-7-ii/6
 
... Ist ein Objektiv mit OSS ebenfalls aktiv, so werden die beiden letztgenannten Achsen vom Objektiv übernommen und der IBIS hat entsprechend weniger zu tun.

Bist Du da sicher? Konnte jetzt auf der Sony-Seite nichts auf die Schnelle finden, aber ich meine mich zu erinnern, das die Kamera nur zwei Achsen übernimmt, wenn das Objektiv eine 3 Achsen Stabilisierung bietet.
 
mit Zoom wird das kaum funktionieren.
Du meinst vermutlich Fokus.

Doch, ich meinte Zoom (obwohl man ab einem gewissen Punkt wohl auch den Fokus nachführen müsste): um eine Bewegung auf das Motiv zu oder davon weg zu kompensieren hilft am ehesten der Zoom. Dass das mit den heutigen Objektiven funktionieren wird habe ich nicht gesagt. Wie geschrieben ist mir auch kein Kamerasystem bekannt, dass Bewegungen in dieser Achse ausgleicht ;)


Bist Du da sicher? Konnte jetzt auf der Sony-Seite nichts auf die Schnelle finden, aber ich meine mich zu erinnern, das die Kamera nur zwei Achsen übernimmt, wenn das Objektiv eine 3 Achsen Stabilisierung bietet.

Quelle steht unter dem Beitrag, auf der Sony Seite habe ich nicht weiter geforscht.
Dass das Objektiv drei Achsen übernimmt halte ich aber für eher für unwahrscheinlich, weil die beiden Translationsachsen (links-rechts und hoch-runter) ebenso wie die beiden Rotationsachsen (Pitch und Yaw) wohl eher paarweise vom gleichen Gerät behandelt würden und die Rollachse nicht mit einer Linse kompensiert werden kann (meines Wissens haben alle Linsen in heutigen Objektiven rotationssymmetrische Profile, sie zu drehen hilft also nicht um eine Drehung zu kompensieren).

LG
Oskar
 
Auch zu beachten ist, das das Planar T* FE 50 mm F1.4 ZA Objektiv, folgendes nur kann, "Neigen/Schwenken", betrifft Sony Alpha 7III+7RIII+A9, die anderen Stabilitäten Optionen gehen hier nicht. Nur zur Ergänzung.
 
Sorry, das habe ich nicht verstanden. Was kann das Planar (nicht), was andere umstabilisierte Objektive (nicht) können?
 
Gefunden, danke! Das betrifft aber nur die Bedingungen, unter denen die 5 Blenden Kompnsation gemessen wurden und wofür diese Kompensationsmessung gilt.
 
MaTTiHH: Wenn, ich meine Kamera (Die Genannten) mit z.B. dem Batis 85 mm verbinde und du deine Kamera mit dem Planar ZA 50mm 1.4, dann habe ich mehr Reserven (Zeit, Zehntel, Sekunden) wie du. Weil, die genannten Kameras die anderen Bewegungsrichtungen halt nicht mehr unterstützen können. Warum das so ist, weiß ich nicht (Das war auch mein erster Gedanke damals, wo das Objektiv erschien), das Warum (Kausal).
Die Wenigsten Besitzer von solch einem Objektiv sind darüber informiert, das weiß ich ganz bestimmt und einige Leser werden dies hier erstmals Wahrnehmen.

LG
Antenne
 
Ja bei allen 3 Kameras, nur "Neigen und Schwenken" bei der Stabilisierung möglich.
Nachzuschauen unter
https://www.sony.de/electronics/wec...ce-7m3-body-kit/specifications#specifications
unter

-Technische Daten-Absatz: Bildstabilisierung-KOMPENSATIONSEFFEKT

zu finden.

Diese Kameras können dies nicht unterstützen MaTiHH, verstanden? ☺️

Das verstehe ich nicht so. Aus meiner Sicht beziehen sich alle Angaben in Klammern nur auf die CIPA-Bewertung und beschreiben diese: der Test wurde mit dem genannten Objektiv (Planar T * FE 50 mm F1.4 ZA) durchgeführt, die Langzeitbelichtung NR war deaktiviert und die Wirksamkeit wurde nur mit Bewegungen der Nickachse (Pitch) und der Gierachse (Yaw) übrprüft - letzteres steht so im CIPA Standard.

Das betrifft aber nur die Bedingungen, unter denen die 5 Blenden Kompnsation gemessen wurden und wofür diese Kompensationsmessung gilt.

Genau, so verstehe ich das auch.

LG Oskar


Quelle:
http://www.cipa.jp/image-stabilization/documents_e/DC-X011-2014_E.pdf S.11, Absatz "3-3-4 Vibration Waveform"
 
Die Wenigsten Besitzer von solch einem Objektiv sind darüber informiert, das weiß ich ganz bestimmt und einige Leser werden dies hier erstmals Wahrnehmen...


Hm, also ich bin schon informiert, dass war ich schon bevor ich die RIII vor einem Jahr gekauft habe. Seitdem habe ich aber beim Stabi zwischen dem 55er und dem 50er Planar keinen Unterschied feststellt.
 
MaTTiHH: Wenn, ich meine Kamera (Die Genannten) mit z.B. dem Batis 85 mm verbinde und du deine Kamera mit dem Planar ZA 50mm 1.4, dann habe ich mehr Reserven (Zeit, Zehntel, Sekunden) wie du. Weil, die genannten Kameras die anderen Bewegungsrichtungen halt nicht mehr unterstützen können. Warum das so ist, weiß ich nicht (Das war auch mein erster Gedanke damals, wo das Objektiv erschien), das Warum (Kausal).
Die Wenigsten Besitzer von solch einem Objektiv sind darüber informiert, das weiß ich ganz bestimmt und einige Leser werden dies hier erstmals Wahrnehmen.

LG
Antenne

Die Beobachung an sich kann ich bestätigen, das Batis 85 hat bzgl der Stabilisierung mehr Reserven. Das liegt aber meines Erachtens nur daran, dass es zusätzlich zum IBIS eben auch den OSS im Objekiv hat, der mehr kompensieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten