• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Weg von Nikon/DSRL? Nikon D5600 vs. Panasonic G81

LinsenMarc

Themenersteller
Hallo zusammen, mit meiner Nikon D90 war ich grundsätzlich sehr zufrieden. In den letzten Jahren störte mich zunehmend die beschränkte Low-Light-Fähigkeit. Insbesondere seit unsere Tochter auf der Welt ist, wünsche ich mir bei schlechteren Lichtverhältnissen, eine bessere Kamera bzw. bessere Bildqualitäten. Bis ISO 800 bin ich tlw. zufrieden, danach wird es unbefriedigend. Naja, es soll nun eine Neue her. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, dass bei Nikon im Consumer-APS-C-Bereich in den letzten Jahren so gut wie keine Entwicklung gab (denn ich spiele schon seit 1, 5 Jahren mit dem Gedanken einer neuen Kamera). D500 und D7500 schließe ich aufgrund des veranschlagten Budgets aus. Zudem sind mir die Gehäuse viel zu wuchtig. Ich würde sowieso eher zu weniger Gewicht/Größe tendieren, denn seit ich Vater bin, muss das Kofferpacken noch durchdachter sein.
Da ich ein Nikon-System habe, kam für mich nur die D5600 in Frage. Auch wenn ich Abstriche mache, da ich mein Tokina WW an dem Gehäuse nicht autofokussieren kann, wäre es die günstigste Variante. Die D90 würde ich erst einmal alleine wg. dem Tokina behalten (und da am Gebrauchtmarkt auch kein vernünftiger Preis zu erzielen ist). Ab und zu brauche ich das Tokina beruflich (1-3 mal im Jahr).
Aber an der D5600 stört mich etwas der alte Sensor - nicht mehr auf Höhe der Zeit - und das der Autofokus im LiveView nicht so flott ist. Ich mache ja in den nächsten Jahren noch viele Kinder und Familienbilder, und was habe ich vom Klappdisplay, wenn der Fokus nicht sitzt!
Im Fotogeschäft hat mir die Verkäuferin die Pana G81 schmackhaft gemacht. Erst dachte ich, mft kommt für mich nicht in Frage, da die Low-Light-Fähigkeiten ja wegen der Sensorgröße nicht so klasse sind. Aber die Kamera liegt gut in der Hand und die gebotenen Funktionen sprechen auch für die G81.
Eigentlich wollte ich ein Systemwechsel vermeiden, aber Nikon macht es einem momentan leicht, ihnen den Rücken zu kehren (wenn ich wüsste, dass nächstes Jahr eine neue Kamera kommt, könnte ich warten, möchte dies aber nicht mehr). Ich gehe davon aus, dass sich im Consumer-Bereich DX-Format in der nächsten Zeit nichts mehr oder nur wenig bewegen wird.
Da ich nun viele Testberichte durch habe und beide Kameras auch in der Hand hatte, bin ich immer noch unentschlossen. Deshalb bitte ich über dieses Forum um Eure Hilfe. Ich bitte um Beiträge auf Erfahrungsbasis, ob die Pana G81 eine echte Alternative ist (wg. Low-Light-Fähigkeit und insgesamt wg. Bildqualität, wie sind die Verzeichnungen bei Weitwinkelbereich mit einem 9mm Objektiv). Oder sollte ich doch bei Nikon bleiben und mit dem Autofokus im LiveView Spass haben? Kleinere Vor- und Nachteile wie z. B. höhere Blitzleitzahl bei der D5600 sind mir bekannt. Die Nikon würde ich mit dem 18-140 erwerben, da ich mir etwas mehr Tele auf meine Standardobjektiv wünsche. Zuletzt habe ich am häufigsten das 35 mm genutzt. Die Pana würde ich mit dem Kit 12-60 mm erwerben, was mich auf Dauer nicht glücklich machen wird. Ich müsste mir dann FB zulegen (15/25 je f1,7). Mich erschrecken bloß die weiteren Ausgaben (da ich ja schon mal viel Geld in ein System gesteckt habe). Schließlich hatte ich mich vor Jahren mal für Nikon entschieden, da ich dachte, damit werde ich ein Lebenlang glücklich sein (mit der Quali bin ja bislang auch zufrieden).
Das der Sensor von der G81 von 2016 ist, ist mir bekannt.
Schon einmal vielen Dank für etwaige Beiträge. Ach so, KB-Format kommt nicht in Frage, die Fujis gefallen mir von der Haptik nicht und ein Wechsel ins Sonylager wird mich auch nicht glücklich machen. Warum ich jetzt kaufen möchte? Es ist für mich die perfekte Zeit, eine neue Kamera zu kaufen. Schlechte Lichtverhältnisse und schlechtes Wetter um mich mit dem Kauf und einer neuen Kamera auseinanderzusetzen.
Noch eine Frage: Kann ich von der G81 über Wifi direkt Bilder aufs Tablet oder Smartphone übertragen? Nikon ist da ja sehr beschränkt.

Noch zur Liste:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie, Kind, Urlaub, spontane Alltagssituationen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Kamera soll ein Begleiter sein.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, sollte unten angezeigt werden.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
jetzt 800 Euro insgesamt


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): D5600 / G81

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Je nach Bildisituation

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[x ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Wie kommst du auf den veralteten Sensor bei der D5600, der ist top, etwas besseres wirst du im APSC Bereich nicht finden (y)

Achtung RAWs, da sieht man am besten die Sensorleistung.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.8930300200888436&y=0.1909889256364002

Jetzt wird es allerdings komplizierter, Low Light AF, AF Genauigkeit allgemein und Live View sind nicht die Stärken.
Vor allem mit einem lichtschwachen 18-140mm Objektiv bei Low Light, da musst du mit den ISO absurd hoch gehen.

Die G81 bringt in solchen Situationen allerdings nur mit den lichtstarken Festbrennweiten etwas, mit dem Zoom bist du in jedem Fall im Nachteil, einfach vom Sensor her, der AF ist allerdings wirklich gut.

Ich sehe da bei 800 Euro keine wirkliche "Lösung", D5600 mit 35mm 1.8 und durch den Sucher wird wohl die besten Low Light Ergebnisse bringen (wenns mit dem AF klappt) und halt auf LiveView verzichten.

mFT bei Low Light verlangt Festbrennweiten, APSC mindestens 2.8er Zooms, was keine schlechte Lösung wäre D5600 mit Tamron/Sigma 17-50mm 2.8, ist allerdings schon wieder nicht ganz so kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wohl daran liegt, dass du die Signatur ausblendest, zumindest im Profil findet man die Angaben:

Ausrüstung
Nikon D90, Nikkore: 18-70 mm f3,5-4,5, 35 mm f1,8, 50 mm f1,8, 70-300 mm f4,5-6,3 VR, Tokina ATX 12-24 f4, Metz mecablitz 48 AF-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon D7200 kostet neu 850€, gute Gebrauchte mit wenigen Auslösungen 600€ (Händler mit 1. Jahr Garantie) und fertig ist die Sache. Nur Gewicht haste dann nicht weniger, aber ein paar Gramm rauf oder runter...und dein Tokina hat dann auch wieder AF.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Kauf einer Pana wird Ganze eher teurer. Wenn ich eine D90 habe, die ja nun mal schon recht alt ist(Technologisch etwa 10 Jahre), wird sie trotzdem nicht wertvoller. Und dann stellt sich die Frage, wieso bei einem derart knappen Budget nun unbedingt ein Systemwechsel durchgeführt werden soll.

Wenn man dann nachdenkt, kann man dem TO eigentlich nur raten, noch einmal in sich zu gehen und entweder mehr auszugeben(was er anscheinend nicht will) oder bei Nikon zu bleiben. Wenn also 800 das Limit sind, würde ich eher wieder auf eine Nikon setzen als mich áuf weitere Zusatzausgaben einzulassen. Die D90 wäre dann noch als Reservekamera da, falls mit dem eigentlichen Gerät mal ein Problem sein sollte.

Insofern: Ich würde auch zu einer 7000er Nikon raten. Das meiste Gewicht spart man ohnehin dadurch, dass man sich überlegt, was mit muss und was zu Hause bleiben kann und nicht etwa dadurch, dass man "alles" noch einmal kauft und das dann wieder mitschleppt. Man kann im Extremfall mit 20 Kg Equipment reisen oder mit drei und muss sich in der Realität bei drei Kg kaum einschränken.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Erst einmal vielen Dank für die Beiträge.
Signatur sollte jetzt angezeigt werden, Sorry.
@daduda: Mit veralteten Sensor meine ich, dass inzwischen 2 Jahre ins Land gezogen ist. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich theoretisch z. B. den Sensor der D7500 bevorzugen. Das das 18-140 kein lichtstarkes Zoom ist, ist mir bewusst. Es soll ja das 18-70er ersetzen. Wunsch wäre ja dann eher das Sigma Art 18-35 mm. Ist mir als Familienvater - der auch noch andere Hobbies hat - zu teuer. Bei lichtschwachen Situationen hätte ich eh das 35 mm in petto, was ich ja jetzt auch schon mache.
Sowohl die D7500 als auch die D7200 habe ich in Betrachtung gezogen. Wenn der Habeneffekt groß genug gewesen wäre, hätte ich mich auf eine der Kameras eingelassen. Vom Funktionsumfang und Technik wäre es eigentlich die D7500. Aber ich tendiere eher zu weniger Größe und Gewicht, da sie ja auch eine "Familienkamera" sein soll. Zudem würde sie wahrscheinlich bei unseren Unternehmungen eher zu Hause bleiben, was zu schade wäre. Im Kontext meines persönlichen Preis-/Leistungsverhältnis ist sie aus der engeren Wahl gefallen. Bei der D7200 fehlt mir das Klappdisplay. Von daher fokussiere ich mich zum jetzigen Zeitpunkt auf die D5600 oder G81.
Bei der D5600 würde ich auf jeden Fall die D90 als Backup behalten (allein wegen dem Tokina). Bei der Pana würde ich das Nikonsystem verscherbeln.
Wie beim Schuhkauf, weiss ich erst nach intensivem Tragen, ob sie passen bzw. ob die gewählte Kamera zu mir passt (die D90 passste damals wie angegossen). Von daher interessieren mich Erfahrungen hinsichtlich der LowLight-Fähigkeiten beider Kameras. Sollte die G81 vergleichbare Bilder in der Praxis z. B. bis ISO 3200 abliefern, könnte dies entscheidend sein. Das ich dann mit hohen Folgekosten leben müsste, ist mir klar. Dann würde noch die Investition in ein 15 mm 1,7 anstehen (womit ich über 800,- € liege, ich weiß). Aber weitere Kosten würden dann Zug um Zug anfallen. Im Geschäft wurde mir die G81 mit dem 12-60 f2,8 für 1.398,- € angeboten. Geiles Objektiv, ohne Frage. Aber ich habe schon ein System, in das ich viel investiert habe. Deshalb wollte ich grundsätzlich „nur“ die Kameratechnik aktualisieren und habe mir deshalb eine Budgetgrenze gesetzt. Aus ähnlichen Gründen fällt Sony raus. Das hatte ich rechnerisch überschlagen. Soviel ist mir das nicht wert, auch wenn immer die Adaptierfähigkeit der spiegellosen Sonys in den Vordergrund gestellt werden, adaptierte Objektive sind nur Krücken. Ich müsste schon eine Grundausstattung haben und wäre schnell in preisliche Sphären, die für mich nicht in Frage kommen. Wenn ich Erstkäufer wäre, würde die Entscheidung einfacher sein. In meiner Familiensituation würde ich auf mft gehen (oder die Sony A6500 ernsthaft in Betracht ziehen).
Die Entscheidung sieht einfach aus, nimm die D5600 (obwohl ich z. B. das Schulterdisplay vermissen werde, aber das habe ich innerlich schon hingenommen). Aber wenn der Autofokus im LiveView nicht alltagstauglich ist, würde mich das ärgern (keine statischen Objekte, Kinder + Familienselfies). Wenn ein Klappdisplay dabei ist, sollte dies auch nutzbar sein und Spass machen. Im Fotogeschäft war es bei statischen Motiven okay. Klar, die Pana war fixer.
Bevor es noch verwirrender wird, fasse ich zusammen: Wenn die LowLight-Fähigkeit der D5600 deutlich besser ist und der Autofokus im LiveView auch bei nicht statischen Objekten in Ordnung ist, würde ich mich nach jetzigem Kenntnisstand für die Nikon entscheiden. Bei der LowLight-Betrachtung ist mir klar, dass beide Kameras nach lichtstarken Objektiven verlangen (Nikon 35 mm 1,8 vs. Pana 15/25 mm 1,7). Sollte dies nicht der Fall, könnte ich schwach werden und mich für die G81 entscheiden.
Zudem kommt noch: Wifi-Funktion als nice-to-have ist bei der Nikon eingeschränkt wg. Snapbridge. Die Produktpolitik von Nikon finde ich erschreckend. Scheinbar sind solche Zielgruppen, zu denen ich gehöre, nicht mehr so interessant für Nikon. Aus meiner Sicht sind Trends verpennt worden. Hätte Nikon ein Pendant wie die Canon Eos M50 (unter der Voraussetzung ich hätte ein Canon- statt Nikonsystem) am Start, wäre die Entscheidung für mich schon längst gefallen.
Gruß aus Dortmund
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke bzgl. des internen Sensorstabilisators der G81 hinterher, dass mich zudem interessiert, ob dieser so effizient arbeitet, dass die Bildqualität vergleichbar ist, wenn ich aus der Hand eine längere Verschlusszeit nutzen kann und so eine geringere ISO einstelle. Z. B. wenn ich mit der D5600 schon auf ISO 3200 arbeiten muss, ich bei der G81 noch saubere Ergebnisse bei ISO 1600 erziele.
Gruss aus Dortmund
 
Ja das geht, sie ist ja etwa eine Blendenstufe hinter den APSC Kameras
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.861991341991342&y=0.17201861953440437

Der Stabi bringt lt. Tests 3.5 EV
https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-g85-g80/5

Man kann das also locker kompensieren, das geht allerdings nur bei statischen Motiven voll, wobei der Stabi je nach Brennweite und Action auch da etwas bringen kann nach meiner Erfahrung.

Statische Motive bei Low Light gehen mit Festbrennweiten seht gut mit mFT
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922
 
Okay, danke für die Links. Das muss ich mir in den nächsten Tagen in Ruhe anschauen. Vorweg kann ich festhalten, dass ich mit dem internen Stabi zwar kompensieren kann, unterm Strich das Lowlight-Verhalten bzw. -Fähigkeit hinter der D5600 zurück bleibt. Ich muss noch mal im Netz recherchieren, wie stark sich die ISO-Einstellungen bei 5 Blendenstufen unterscheiden.
@daduda: Die Bilder auf der flickr hatte ich bereits gesehen, bevor ich meine Frage eingestellt habe. Die tollen Bilder hatten mich u.a. bewogen, meine Fragen ans Forum zu stellen. Du schreibst, dass es bei statischen Motiven eine Kompensation kein Problem sei. In den nächsten Jahren stehen aber noch so Bilder wie Kinderkarussellfahren, Kinderdisco, zappelnde Kinder (Babyfotos mit der D90 waren einfach, da die wenigen Bewegungen vorausschaubar und grundsätzlich nicht schnell waren) und ähnliches an. Also weniger geeignet.
Da ich weiterhin unentschlossen bin (was mir nicht gefällt), frage ich mich, ob ich nicht vielleicht noch ein paar Monate warte. Laut Nikon Rumors und "the new camera"
https://www.nikonrumors.co/category/nikon-d5700/
http://thenewcamera.com/nikon-upcoming-cameras-in-2019/
kommen in dem für mich interessanten Bereich angeblich neue Kameras, u. a. eine D5700. Ich weiss, dass ich dann etwas tiefer in die Tasche greifen müsste, aber wenn ich mir das für die jetzige Ausgabe vorgesehene Geld spare und in den nächsten Monaten aufstocke, dürfte dies kein Problem sein. Wenn ich mich jetzt entscheide, und Nikon kommt in ein paar Wochen mit einer Neuankündigung und die Kamera hat die jetzt von mir bemängelten Schwächen ausgemerzt, werde ich mir in den A.... beißen. Andererseits werde ich mir auch in den A.... beißen, wenn von Nikon im Aps-C-Bereis nix mehr kommt und ich noch weiter warte und tolle Gelegenheiten verpasse (verpassen tue ich ja nicht wirklich was, da ich ja meine D90 am Start habe. Einsatz und Bildquali ist bloß eingeschränkt).
Was meint Ihr? Wird Nikon noch eine D5700 nachlegen? Und wenn ja, in der ersten Hälfte 2019? Falls Nikon eine DSLM im DX-Format bringen würde, würde die wahrscheinlich erstmal Preismäßig rausfallen, da die bestimmt ab 1.500,- € aufwärts zu haben sein wird.
Ein Bekannter war auf der Photokina und behauptete, alle großen Hersteller - und das können ja nur Nikon und Canon sein - hätten das APS-C-Format für tot erklärt.
Ich finde, APS-C hat weiterhin seine Berechtigung.
Gruß aus Dortmund
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, neue Kameras kommen garantiert und dann kommen wieder neue Kameras...

Aber auch hier werden bei gleicher Technologie und gleichem Entwicklungsstand, die kleineren Sensoren stärker rauschen als die Größeren und das lässt sich auch nicht durch den besten Stabi der Welt ausgleichen (und wenn das Motiv so tot ist das ein Stabi wirklich etwas bringen könnte, kann man auch gleich ein Stativ nehmen)

Ich weiß das viele den Stabi haben wollen, oder brauchen und manche ihn sogar anbeten. Ich kann bis heute darauf verzichten. Der Pentax-Stabi hat mir in etwa so viele Bilder versaut wie gerettet, der meiner Oly ist deutlich besser, aber mit der mache ich nur Makros vom Stativ aus. Einzig bei sehr langen Brennweiten, ab 500mm, bin ich ganz froh das der Stabi das Sucherbild beruhigt.

Davon abgesehen, gibt es ja auch von und für Nikon Objektive mit Stabi, also von 5 Blenden Vorteil kann meiner Meinung nach eh keine Rede sein.

Gruß
 
Die G81 habe ich leider nicht gefunden, deshalb musste die G85 herhalten. Die ist sogar breiter, tiefer und schwerer als die Nikon (jaja, ich weiß, die Objektive bei mft sind in aller Regel deutlich kleiner als die für APS-C Nikons)

http://j.mp/2lQDMRW

Und zwischen D90 und D7200 ist es auch nicht dramatisch.

http://j.mp/2Peq9sz

Gruß
 
...wie stark sich die ISO-Einstellungen bei 5 Blendenstufen unterscheiden.

Eine Blendenstufe entspricht einer Halbierung/Verdoppelung der ISO
Das zeigt hier der erste Link, die Nikons sind bei 3200 ISO genau so gut wie die Panasonics bei 1600 ISO, also 1 Stufe Vorteil.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15315348&postcount=9

Ob und wann eine Stabi was bringt ist natürlich sehr von den genauen Umständen, wie Brennweite, Zeitbereich und persönliche Zitterneigung abhängig.

Man kann durchaus noch Zeiten verwackeln die so manche Bewegung noch einfrieren.

Indoor bei bewegten Motiven kann man aber vom besseren Sensor natürlich profitieren, es kommt auch darauf an welche ISO benötigt werden.

Das ist auch nicht bei jedem Licht und Motiv gleich, ich finde im Alltag bis 2000 ISO bei mFT noch problemlos nutzbar, je nach Situation sind auch 3200 ISO noch gut, bei aktuellen APSC eben 4000 ISO und 6400, also 1 Stufe mehr.
(Natürlich kann man in Einzelfällen und bei entsprechender RAW Bearbeitung bei beiden Formaten manchmal noch höher gehen)

Bis ca.1000-1250 ISO sehe ich da keine relevanten Unterschiede, da liefern Heute alle Kameras technisch tadellose Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Nikon Rumors und "the new camera"
https://www.nikonrumors.co/category/nikon-d5700/
http://thenewcamera.com/nikon-upcoming-cameras-in-2019/
kommen in dem für mich interessanten Bereich angeblich neue Kameras, u. a. eine D5700. [...]
Was meint Ihr? Wird Nikon noch eine D5700 nachlegen? Und wenn ja, in der ersten Hälfte 2019?

Und selbst wenn in den ersten Monaten 2019 eine D5700 kommt - das heißt noch lange nicht, dass sie in den Bereichen, die für Dich (!) wichtig sind, auch wirklich Verbesserungen im Vergleich zur D5600 bieten wird, die den wahrscheinlich angesichts Deines Budgets relativ deftigen Preisaufschlag rechtfertigen.
Vielleicht hat sie noch den bisherigen Sensor? Vielleicht ist der LiveView auch nicht besser? Kann alles sein, denn D5300, D5500 und D5600 haben sich diesbezüglich auch nicht großartig entwickelt.

Als Hauptargument gegen die D7500 führst Du u.a. Größe und Gewicht ins Feld. Hast Du die D7500 mal länger in der Hand gehalten bzw. wirklich genutzt?

Ich bin selbst vor einigen Wochen von der D5300 auf die D7500 umgestiegen. Da ich viel wandere und Rad fahre, war Gewicht für mich ein Thema...man guckt dann viel auf Datenblätter, macht sich Gedanken über Zahlen auf Papier und bildet sich ein, jedes Gramm mehr wäre dramatisch. In der Praxis ist diese Angst (bei mir) unbegründet gewesen, vor allem weil die D7500 viel besser in der Hand liegt als die D5300.
 
Okay, bzgl. dem Verhältnis ISO und Blendenstufen bin ich (hoffentlich) etwas schlauer und das der Einsatz situationsabhängig und nicht verlässlich ist.
Wegen der Kameragröße und -Gewicht mache ich mir keine Sorgen. Ich habe beide in der Hand gehabt. Ausschlaggebend ist natürlich im Vergleich das jeweilige Objektiv, klarer Vorteil für die G81 (an der D5600 war das 18-105er). Ich weiß, nach der Kamera ist vor der Kamera. Aber ich habe es ja mit meiner D90 recht lange ausgehalten, bin aber etwas gebrandmarkt. Ich habe mir damals die D80 gekauft und 1 Monat später war die D90 auf dem Markt. Also schnell die D80 mit Verlust verscherbelt und die D90 rangeschafft. Damals spielte Geld noch nicht so eine große Rolle wie zum momentanen Zeitpunkt. Deshalb die Überlegung, vielleicht doch noch etwas zu warten.
Ich werde mich noch weiter informieren und in mich gehen. Bei der D5600 stört mich vor allem, dass der Autofokus im LiveView wohl nicht wirklich schnell also schnappschusstauglich ist. Deshalb hätte ich wahrscheinlich kein Spass an dem Klappdisplay, was eins der Kaufkriterien ist. Klarer Vorteil G81. Das würde ich mir z. B. von einer Nachfolgerin der D5600 erwarten. Auflösung wäre mir egal, könnte sogar eher dem Trend der D7500 folgen. Auflösung runter auf 18 MP und dafür besser im LowLight.
Am Samstag war ich mit Kindern auf dem Weihnachtsmarkt in Unna unterwegs. Die D90 mit 35 mm am Sun Sniper. Es war in der Menschenmenge noch okay, aber größer wäre nervig gewesen. Musste auch aufpassen, dass kleinere Wesen das Dingen nicht vorm Kopp bekommen. Nee, die D7500 passt momentan nicht zu meinen Lebensumstände. Dazu hatte ich glaube auch bereits geschrieben. Sofern ich warte und eine Nachfolgerin immer noch diesen schleichenden Autofokus im LV hat, werde ich mich natürlich ärgern. Da ja sowohl bei Nikon als auch bei Pana Cashback-Aktionen laufen. Zur Info: Meine Freundin hatte im Geschäft auch beide Kameras in der Hand. Sie tendierte im 1. Schritt zur G81. Nachdem die Folgekosten bekannt waren empfahl sie im 2. Schritt zur Nikon zu greifen.
@Digirunning: Sorry für die Spekulationen. Werde den Hinweis berücksichtigen.
Gruß aus Dortmund
 
Ein neues System aufzubauen, das annähernd den Brennweitenbereich abdeckt wie deine jetzige Ausrüstung und auch lichtstarke Festbrennweiten beinhaltet, wird in jedem Fall recht kostspielig.

Das bei DSLR und Live View ein actiontauglicher AF kommt halte ich für unwahrscheinlich, auch große Sprünge bei der Bildqualität.

Vom Budget geht sich gerade die G81 + 12-60 3.5-5.6 mm aus

20mm 1.7......276 Euro
45mm 1.8......260 Euro

9-18mm.........518 Euro (ist die Frage ob es sein muss wenn das Kit mit 12 mm beginnt)
7-14mm 4.0...680 Euro

45-150mm....200 Euro

wären einige Möglichkeiten, wie du siehst summiert sich das doch etwas.

D5600 ........600 Euro
besserer Sensor, dafür kein Stabi und kein schneller Live View AF.

Sind deine Objektive für die D5600 geeignet?
Die hat keinen Motor mehr im Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Tokina sind alle Objektive voll einsatzfähig an der D5600 (Tokina kann ich natürlich manuell fokussieren). Das Objektiv hatte ich mir speziell für die Immobilienfotografie angeschafft (Innen + Außen für Exposés und Gutachten) und brauch es jetzt eigentlich nur noch 2-3 mal im Jahr. Die D90 funzt ja noch, kann deshalb zukünftig mit dem Tokina weiterarbeiten.
Und dann kommt ja bei weiteren Ausgaben ggf. noch so ne Kleinigkeit wie ein Blitz dazu. Naja, ich habe mir zumindest schon einmal eine vernünftige SD-Karte in der Cyberweek angeschafft (Sandisk SDXC 128 GB, 95 MB/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten