• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Neu: Novoflex TrioPod PRO

danke für den link!
gute entscheidung gleich auf ein dreibein zu gehen - die leute wollen kein vierbein haben (obwohl ich das genial finde) - preis ist auch die logische folge (mal sehen wie die einzelpreise angesetzt werden) aber den werden nicht viele zahlen wollen (mal sehen wie die qualität der beine ist) die ms sieht stark von gitzo"inspiriert" aus die basis erinnert stark an feisol elite - in der summe weniger innovativ als erwartet - mal sehen wann der gimbal kommt? die eigene internetseite ist auch noch nicht (wie üblich) aktualisiert mit dem neuen teilen

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
1. gleich auf ein dreibein zu gehen - die leute wollen kein vierbein haben

2. preis ist auch die logische folge (mal sehen wie die einzelpreise angesetzt werden) aber den werden nicht viele zahlen wollen

3. mal sehen wie die qualität der beine ist

4. die ms sieht stark von gitzo"inspiriert" aus die basis erinnert stark an feisol elite

5. in der summe weniger innovativ als erwartet

6. die eigene internetseite ist auch noch nicht (wie üblich) aktualisiert mit dem neuen teilen

gruss tina


1. immer diese Ungenauigkeiten: das bezieht sich wohl auf die Stativserie Quadropod von Novoflex ?
Nimmt man (wie ich) die Stativbasis QPV (V = variabel), dann hat man ein 3- Bein und ein 4-Bein, hat also immer die Wahl
... und ganz so schlecht verkauft hat sich die Quadropod-Basis nun auch nicht, auch hier im Forum haben das mehrere

also noch mal zum Mitschreiben: Quadropod heißt also nicht automatisch immer 4 Beine; aber: bei dem jetzt von Novoflex angekündigten neuen "Triopod Pro" Stativ hat man aber schon beim 3-Bein noch eine Mittelsäule als Wahloption (das geht bei der Quadropod-Stativ-Serie in der Tat immer nur mit 4 Beinen !)


2. das bezieht sich wohl auf die UVPs - nun, bei Gitzo treiben einem die auch regelmäßig den Schweiß auf die Stirn - na und ...
... wenn ich bei Gitzo die hohen Preise bemängele, kommt von Dir regelmäßig "sind doch nur UVPs, dafür kauft das doch kein Mensch, ich habe mein Gitzo z.B. fast geschenkt bekommen bei xy" - nur bei Novoflex ist es dann plötzlich was anderes :rolleyes:


3. keine Sorge, da wird es sicherlich auch wieder einen Labortest geben (ich glaube aber nicht, dass, wenn man bei Novoflex mit dem neuen Stativ speziell den Kamera-Film-Bereich anvisiert, sich da Novoflex eine große Blöße geben wird)


das ist aber jetzt mal gut gewählt

4. das ist aber wichtig und auch keine Lappalie: wurden nun Patente verletzt oder nicht ?



5. in der summe weniger innovativ als erwartet


5. was wurde erwartet, ein Stativ mit eingebauter "Motivklingel" :lol:

jetzt aber mal im Ernst:

- es gibt einen neuen Beintyp für besondere Anwendungen, Packmaß 26 cm, ausgefahren nur 42 cm, also ähnlich den dünnen schon sehr stabilen Makrobeinen (Lastgrenze 40 Kg), nur sind die neuen Beine eben jetzt mit 28 mm Außendurchmesser, also mal sehen ...

- inverse Bauweise (neuer Beinanstellwinkel mit 155 Grad, damit man die Beine zum Transport nach oben über den Kopf klappen kann oder für besondere Aufnahmesituationen, wenn man aus Platzgründen (z.B. bei Innenraumaufnahmen) 2 der 3 Beine nach oben an die Wand klappen will); solche Sachen waren bisher nur bei Leicht- und Reisestativen häufiger anzutreffen, jetzt gibt es das auch bei einem Stativ mit Lastgrenze 65 Kg

- in die Stativschulter kann man auch kompatibles Zubehör anderer (!) Hersteller einsetzen, mal sehen ...

- in der Stativschulter gibt es jetzt eine zweite Zubehörbuchse (beim Triopod aus Platzgründen nur eine) für spezielle Anwendungen (Taschenhalterung, Anlehnstativ)

- dazu liegen 2 der bereits bekannten Minibeine (Mod. A-1010) dem Set bei, mit denen kann man dann z.B. schnell ein sogenanntes "Anlehnstativ" realisieren (3x Minibeine wie beim Triopod wären hier ja sinnlos, da ein Umbau zum Bodenstativ bei einer so mächtigen Stativschulter jetzt nicht so viel Sinn macht, dafür gibt es zusätzlich ja auch die neuen kurzen Teleskopbeine, die zusammengeschoben nur noch 26 cm lang sind und mit denen man auch feines Boden-Makro-Stativ realisieren kann)

- eine selbsthemmende Mittelsäule (Verstellweg 48 cm) hatte Novoflex bisher noch nicht

- zusätzlich gibt es eine spezielle neue (6. !) Rastung, die es ermöglicht, für bodennahe Aufnahmen das Stativ umzudrehen, ohne die Mittelsäule ausbauen zu müssen (obwohl ich selber kein Freund von solchen Sachen bin) - ohne das wäre das ja ein Nachteil einer jeden (!) Mittelsäule, wenn man diese erst zeitaufwendig demontieren müsste im Austausch gegen eine einfache Stativplatte (oder evt. eine Makro-Minni-MS)


--------------------------------------
... es sind eben oft die kleinen Dinge im Leben, die man so leicht übersieht



6. Das ist erst mal nur eine Produktankündigung, die Webseite wird i.d.R. wie bei anderen Mitbewerbern auch erst immer nach dem Verkaufsstart aktualisiert

andere Quellen bringen zur Zeit leider auch noch nicht viel mehr (ist also brandneu)

https://www.kameramann.de/technik/novoflex-bringt-neuen-triopodpro75/

http://photographie.de/cgi-bin/adframe/news_und_szene/article.html?ADFRAME_MCMS_ID=2572




also: das neue Stativ, eine ...

gute entscheidung
?

nun, der Kommentar überrascht mich jetzt aber; der Trend im Forum geht hier bei Stativen doch ganz eindeutig zu "wie spare ich jedes Gramm und jeden Zentimeter beim Packmaß" - diese Forenten brauchen sich also hier bei der Diskussion gar nicht mehr beteiligen, denn das Neue von Novoflex wird sicher ein ganz schöner Klopper werden, letztendlich von Packmaß eher vergleichbar mit einem 5er von Gitzo, was auch den meisten hier zu schwer und zu teuer ist ... (die selbsthemmende Mittelsäule kommt ja noch extra dazu) :rolleyes:

Das war also wahrscheinlich wieder eine Deiner "Ja-aber-Antworten" ?


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Beine scheint es zumindest vorerst allesamt nur in Carbon zu geben?
 
Die neuen Beine scheint es zumindest vorerst allesamt nur in Carbon zu geben?

Dann bleibt zu hoffen, dass sie die Verschlüsse verbessert haben, denn bei den kleinen Beinen sind die mMn die Achilles Verse.

Ansonsten sehe ich als erste Assoziation, wenn ich das Stativ anschaue, dass es aussieht wie mein altes Gitzo GT3541LS.

Gruß ede
 
Gut übernommen ist besser als schlecht erfunden. Innovativ finde ich jedenfalls die seitlichen Druckknöpfe und die Rasten im Überschlagsbereich. Entscheidend wird die Beinqualität.
 
--- es gibt noch kaum belastbare Infos von dem Stativ ---

... ich hatte am Wochenende überraschend die Gelegenheit, mir das neue Stativ TrioPod PRO-75 einmal anzusehen

( Nachtrag
1. habe aber keine Testfotos mit dem Stativ gemacht; es kamen auch andere vorbei und machten mit gewichtiger Minen dann zuerst immer den sogenannten „Anschnippstest“; solche esoterisch angehauchten Bewertungen gibt es bei mir nicht, ich warte da lieber erst einen Labortest ab

2. habe keine Fotos vom Stativ gemacht, da ich die verfügbare Zeit lieber dazu genutzt habe, Dinge am Stativ auszuprobieren - daher verlinke ich Bilder zur Illustration meiner Beschreibung aus dem Netz, soweit sie jetzt überhaupt schon verfügbar sind, auch wenn es sich dann notgedrungen um Produktfotos handelt )


Meine Eindrücke :

- Gesamteindruck

Da viele hier im Forum als Wunschstativ dem modernen Trend „darf es auch etwas Kleineres sein“ folgen, brauchen sie hier eigentlich gar nicht mehr weiterlesen ...

Zitat
... Ansonsten sehe ich als erste Assoziation, wenn ich das Stativ anschaue, dass es aussieht wie mein altes Gitzo GT3541LS [Serie 3] ...

... geschickt formuliert (der Vergleich mit einem rund 10 Jahre alten Stativ), aber das schaut vielleicht doch nur so aus.

Das Teil ist schon etwas einschüchternd („will ich das wirklich tragen ?“). Wenn man dann nämlich wirklich vor dem Stativ steht, sieht man, dass es wohl eher von der Gitzo‘s 5er Serie „inspiriert“ ist – aber ich will da jetzt auch gar keine vorschnelle Einordnung in irgendeine Schublade vornehmen und warte erst mal richtige Tests ab.

Aber schon das Verhältnis von 65 Kg Nutzlast (Herstellerangabe) zum Eigengewicht ist beeindruckend [Ergänzung: eine Gewichtsangabe habe ich inzwischen: Gewicht 3,2 Kg, das wäre dann ein Verhältnis von 20,3:1 (!), bezieht sich wahrscheinlich auf die Ausführung C-3930, aber noch unter Vorbehalt].

Hinzu kommt, dass es bei Gitzo Serie 3 Stative gibt, da endet der größte Beindurchmesser bei rund 33 mm, Serie 5 dann bei rund 41 mm [korrigiert von fälschlich 37 auf 41] und beim Novoflex PRO-75 ? Die Beine konnte ich vor Ort selber nicht nachmessen, aber die Bezeichnungen lauten C-3930 und C-3940; nach der Nomenklatur von Novoflex haben die Beinrohre oben dann auch den maximalen Durchmesser von 39 mm (so wie es auch in den ersten Nachrichten im Netz zu dem Stativ steht).
Einem Gitzo Serie 3 entspricht das neue PRO-75 damit also ganz sicher nicht.


- das im Set beiliegendes Zubehör

geplant sind bisher nur zwei Ausführungen, je ein 3- und 4-Segementer (man will wahrscheinlich erst mal austesten, wie sowas am Markt überhaupt ankommt), Verkaufsstart Mitte November

Die Sets enthalten ...

- eine Tasche (kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht in Händen hatte)

- ein kompaktes Werkzeug (genannt „Multitool“, rund 70x30x8 mm, 8 Werkzeuge, von denen man aber nicht alle für das PRO-75 braucht, man kann damit aber fast an allen Geräten von Novoflex herum schrauben)

- 2 x Minibeine A-1010 (wer sich über die Zahl wundert: an der riesigen Stativschulter des PRO-75 sind diese vom Triopod her wohl bekannten Makrobeine für ein Bodenstativ nicht besonders sinnvoll, einfach etwas unterdimensioniert, obwohl sie ja bereits 40 Kg tragen können; aber die ebenfalls neuen Beine Mod. C-2820 passen trotz geringerem Durchmessers viel besser und sparen mit ihrem Teleskopauszug auch noch Umbauzeit (Gitzo hatte ja auch mal etwas Ähnliches im Programm: GT 3320-BS). Gedacht sind die beiliegenden 1010er Beinchen also eher für die beiden Zubehörbuchsen am Rand der Stativschulter (Anwendung: Anlehnstativ, Taschenhalterung etc.)


- maximale Arbeitshöhe

In der Presse findet man 154 cm, nachmessen konnte ich das gestern nicht, aber es stand ohne Mittelsäule in etwa genauso hoch wie das daneben stehende Quadropod-Stativ. Mit der Mittelsäule erreicht man dann gut 2 Meter (und es gibt noch Beinverlängerungen); diese Höhe wird mit beiden Beintypen erreicht (also egal ob 3- oder 4-Segmenter)

- Packmaße

Das Stativ erscheint einem aufgebaut schon sehr wuchtig. Zusammengefaltet durch die ausladende Stativschulter liegen die zusammengelegten Beine beim Transport nicht parallel; nix mit durchgehender 8 cm-„Packhöhe“, wie man das von anderen (kleineren) Stativen gewohnt ist; bei den Packmaßen sollte man daher auch besonders das Umfangsmaß im Auge behalten

- Kameraplatte in der Stativschulter

Im Durchmesser etwa 70 mm, kann herausgenommen werden, allerdings nicht werkzeuglos, man muss dazu am Rand der Stativschulter mit dem Multitool-Werkzeug an drei kleinen Inbusschrauben drehen (geht schnell, nur leicht lösen, brauchen nicht herausgedreht werden); die Öffnung ist genormt (75er) und ermöglicht grundsätzlich auch den Einsatz von Fremdzubehör

- Zubehör für die Stativschulter

a) es gibt eine Nivellierkalotte (MBAL-Pro75), die durchaus den Verzicht auf einen Kopf zum Gewichtsparen möglich macht (lieferbar aber erst ab 2/2018); 15 Grad Verstellung in alle (!) Richtungen , sie ist deutlich größer als das vom Triopod bekannte Modell, der Fixierhebel wird nach dem Einsetzen in die Stativschulter durch ein Loch, das sich in einer der Zubehörbohrungen der Stativschulter versteckt, gesteckt; an Stativen ohne die 75er-Öffnung kann man dieses Zubehör auch verwenden, im Kalottenfuß befindet sich eine 3/8-Gewindebuchse

b) sofort lieferbar ist dagegen eine Mittelsäule (TRIO CC-PRO75)
selbsthemmend, das heißt, man braucht den Feststellknebel nicht unbedingt anziehen, gestern hielt sie rund 1,4 Kg Kamera so; sie bietet eine Verlängerung von 48 cm, ist sehr massiv gebaut (ich fühlte mich sofort an meine damalige aus der Titan-Serie von Cullmann erinnert); beim Einsetzen von oben in die Stativschulter muss man etwas aufpassen, da für den Durchgang des Kurbelhebels nicht viel Platz ist; die Mittelsäule hat an beiden Enden eine große (70 mm) runde Kameraplatte mit 3/8-Gewinde (Anwendung beschreibe ich beim Punkt Beinanstellwinkel), diese Teller haben zusätzlich 3 Bohrungen, so wie ich das von meinem alten Manfrotto 055er-Stativ her kenne (Blockieren des Stativkopfes u.a.) – die Anwendung beschreibe ich weiter unten (Punkt Anstellwinkel)

http://mainlinephoto.com.au/novofle...rofessional-tripod-with-geared-centre-column/


- und nun zum Lieblingsthema des Forums: die Stativbeine

Durchmesser des obersten Rohrsegmentes: 39 mm (Abstufungen mir noch nicht bekannt), bis jetzt nur in teurem Carbon lieferbar, es gibt zum Verkaufsstart je ein 3- und 4-Segmenter (Artikelbezeichnung C-3930 und C-3940, also 2 oder 3 Auszüge)

An der Stativschulter angebracht werden sie werkzeuglos wie beim Quadro- und Triopod mit dem Novoflex typischen Stufengewinde, einmal festgedreht lösen sie sich nicht, wenn man an den Beinklemmen dreht (wahrscheinlich der große Rohrdurchmesser).

Als Zubehör gibt es die bekannten Beinverlängerungen, aber mit dem größeren Rohrdurchmesser (QLEG CE50-P), damit kommt man dann inklusive Mittelsäule auf gut 2,5 Meter max. Auszugshöhe.

... wie das dann im Prinzip bei allen Novoflex Stativen gleich funktioniert, kann man sich hier im Video etwa bei Minute 1:18 ansehen : https://www.youtube.com/watch?v=8MXwnPvex7w

Am Beinende befindet sich dieselbe Gewindebuchse aus Metall wie beim Triopod – das bereits vom Triopod / Quadropod gewohnte Zubehör kann also einfach weiterverwendet werden (habe ich mit der passenden Adapterschraube gestern vor Ort extra ausprobiert); die Spikes kennt man ebenfalls schon, die Gummifüße sind aber nicht mehr als stülpbare Gummikappen dabei, sondern jetzt als eigenständige Füße mit fest eingeklebtem Gewinde (man stülpt nicht mehr, man schraubt)

Mit dem 4. Anstellwinkel (87 Grad) liegen die Beine zwar nicht mit dem Moosgummi am Boden auf, aber wegen des großen Beindurchmessers eben auch nicht mit dem Gummifuß, sondern mit dem sehr breiten Ring der unteren Schraubklemme.
Die verschiedenen neuen Beine sieht man im Vergleich hier: http://www.photographie.de/cgi-bin/adframe/news_und_szene/article.html?ADFRAME_MCMS_ID=2572


- Materialwahl

Wie gesagt, bisher nur in Carbon und damit erklärt sich auch der recht hohe Preis der Stativsets. Vom Triopod kennt man das ja, wie sehr man sparen kann, wenn man stattdessen auf Alu setzt; aber: beim Triopod macht der Gewichtsunterschied pro Bein auch nur 100 Gramm aus, bei 3 Beinen vom Kaliber der PRO-75-Serie ist Carbon wahrscheinlich zwingend notwendig (hatte keine Waage dabei)


- Anstellwinkel

Wo das angesprochene Gitzo GT3541 3 Winkel hat (24/55/90), bietet das neue Novoflex Stativ derer 6 = 4 „normale“ (23, 45, 65, 87 Grad) + 2 „inverse“ (43 + 155 Grad); interessant ist die inverse Bauweise, die man üblicherweise nur bei Reise-Kompaktstativen findet: bei 155 Grad invers liegen Mittelsäule und Kopf zwischen den hochgeschlagenen Beinen und man spart etwas Packlänge (der Durchmesser des Kugelkopfes spielt dabei wegen des großen Stativumfangs keine Rolle)

https://www.google.de/search?q=novo...h=524#imgrc=2_I0k4aUqgfC8M:&spf=1509980415093

- und die 43 Grad invers sind eine Besonderheit, die ich dann gestern auch gleich mal ausprobiert habe:

Die Kurbelmittelsäule hat ja an beiden Enden eine Stativ/Kameraplatte; werden die Beine so umgeklappt, kann man das Stativ einfach auf den Kopf stellen, so dass die Mittelsäule mit montierter Kamera automatisch nach unten weist (man braucht für bodennahe Aufnahmen nicht mehr die Mittelsäule auszubauen und spart dadurch etwas Zeit

ist aber Geschmackssache, ich fotografiere bodennah lieber ganz ohne MS: [Nachtrag] die dann auf dem Kopf stehende Kamera (wenn man sie umgedreht an der Mittelsäule montiert hat und mit der ich nicht gerne so fotografiere) lässt sich aber auch vermeiden, man sieht das hier auf der Shopseite, Bild unten obere Reihe ganz rechts, wo man mit Kugelkopf und L-Winkel die Kamera bodennah wieder richtig auf die "Füße stellt" :

https://ssl.sagafoto.at/2_217_219_414_0/a_414_6001/Novoflex-TRIOPROC3940.html

( es gibt dazu hier im Forum aber sicher auch noch andere Lösungsvorschläge )

Was mir jetzt dabei aber ganz praktisch erscheint, ist der Kurbelmechanismus der Mittelsäule, gerade bei Makroaufnahmen.



- Aufbauzeit

Ging bei mir etwas länger als vom Triopod gewohnt. Nicht, weil der Beinauszug zu langsam ist, sondern weil das Stativ als Ganzes viel „sperriger“ ist; die Beinverschlüsse sind jedenfalls so angeordnet, dass man sie mit großen Händen auf einmal lösen kann


Was bisher noch fehlt:

- ein Adapter, der es ermöglichen würde, die Mittelsäule quer als Ausleger zu verwenden (Gitzo hat Ähnliches im Programm, wünschenswert wäre etwas vergleichbar mit dem Beinadapter G-541 oder gleich als ganze Kurbelmittelsäule mit gewinkelter Befestigung wie G-535; so etwas ist zwar stabiler, wird dann aber ganz schnell sehr teuer, weshalb ich mir eher die erste Variante wünsche - oder eben deutlich günstiger etwas wie das Feisol PB-70 Auslegearm-Kit)

- Tellerfüße für Sand und Schnee (ich behelfe mich da zurzeit noch mit Fremdzubehör aus dem Ersatzteilsortiment von Leki, die Teller werden dann an den neuen Beinen des PRO-75 zwischen Beinende und Gummifuß gesetzt)



Fazit: was bleibt hängen ?

Ein Fazit möchte ich eigentlich noch gar nicht ziehen. Das Stativ sieht nicht nur massig aus, man braucht eine große Geldbörse, man bekommt dafür sehr dicke Beine und eine maximale Arbeitshöhe von über 2,50 Meter, als Zubehör eine massive herausnehmbare Kurbelmittelsäule und eine ausladende Stativschulter.
Als Entschädigung für den Aufwand (Geld, Gewicht, Packmaß) bekommt man eine Mittelsäule, die auch ausgezogen bei 2 Metern um keinen Millimeter gewackelt hat, das war für mich schon beeindruckend (eine Testnote dafür wird man aber in einem Labortest vergebens suchen, wenn Fotostative bei der Vibrationsdämpfung meist immer nur mit eingeschobener Säule getestet werden, die meisten Mittelsäulenstative einfacherer Bauweise verlieren dabei sonst einfach zu viele Punkte)

Das neue Stativ wird weder das Triopod ablösen noch plötzlich zum Wunschstativ werden, dafür wendet es sich an einen ganz speziellen überschaubaren Kundenkreis (professionelle Naturfotografen, Kameraleute).

Aber so schlecht kann sich die bisherige „kleine“ Stativserie auch nicht verkauft haben, als dass man dadurch jetzt nicht genügend Geld in die Kasse bekommen hätte, mal wieder etwas Neues zu entwickeln ...

-------------

Zitat
Dann bleibt zu hoffen, dass sie die [Bein]Verschlüsse verbessert haben ...

Nun, alles geht anscheinend wieder seinen gewohnten Gang :rolleyes: Das hört sich immer so an, als müsste sich jemand wie in einem endlosen Hase-Igel-Wettrennen um die letzten Hundertstel immerzu steigern, um irgendwie „besser“ zu werden – dabei sind die Stativserien Triopod, Quadropod und TrioPod-PRO-75 völlig unterschiedlich und für ganz unterschiedliche Anwendungszwecke und preislich auch für andere Käuferschichten konzipiert worden ... da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen (so einen Kommentar kann man eigentlich auch nur machen, wenn man das Stativ noch nicht in natura gesehen hat).


Das hier soll ja auch nur ein erster Eindruck sein ... Fehler meinerseits sind also durchaus möglich


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Eine kleine Korrektur muss ich allerdings machen. Du scheibst: "Aber schon das Verhältnis von 65 Kg Nutzlast (Herstellerangabe) zum Eigengewicht ist beeindruckend. Hinzu kommt, dass es bei Gitzo Serie 3 Stative gibt, da endet der größte Beindurchmesser bei rund 33 mm, Serie 5 dann bei rund 37 mm und beim Novoflex PRO-75 ? Die Beine konnte ich vor Ort selber nicht nachmessen, aber die Bezeichnungen lauten C-3930 und C-3940; nach der Nomenklatur von Novoflex haben die Beinrohre oben dann auch den maximalen Durchmesser von 39 mm (so wie es auch in den ersten Nachrichten im Netz zu dem Stativ steht)."

Die Serie 5 hat bei Gitzo aber nicht - wie du schreibst einen max. Beindurchmesser von "rund 37mm", sondern von 41,2mm. Da du doch immer so viel Wert auf Korrektheit legst, solltest du das doch bitte korrigieren. https://www.manfrotto.de/gitzo-systematic-stativ-serie-5-lang-4-beinsegmente

Stabilix
 
die alten durchmesse bei gitzo waren nach serien 5-0: 41,2mm 36,6mm 32,2mm 28mm, 24mm, 18mm
die neuen carbonexact: 41,3 mm 37mm 32,9mm 29mm 25.3mm 21,7mm

der unterschied ist insbesondere bei den mehrsegmentern und den kleineren serien merklich

ich gehe aber schon davon aus dass die neuen novoflex beine stabiler sind die 65 kg sind bei novoflex sicher (wie immer) sehr konservativ angegeben

rrs hat vergleichbare durchmesser und ein tvc-43 trägt die beiden johnsons also sehr deutlich über 100kg (statisch)



gruss tina
 

Anhänge

  • 10975_562315280465466_289017639_n.jpg
    Exif-Daten
    10975_562315280465466_289017639_n.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
:)

Fazit: was bleibt hängen ?

... ich würde mal freundlich sagen dass es ein reiner "Werbebeitrag" deinerseits ist, nix neues also.

Schönreden und weichspülen, insgesamt glaube ich dass das ganze auf zu modular (Dinge/Sachen welche kaum einer braucht, werden produziert und hohe Preise haben.) getrimmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das kann man, wie vieles im Leben auch, so oder so sehen; wer sich dennoch auch weiter darüber informieren möchte, kann das ab heute auch auf der Herstellerseite, dort ist die neue Stativserie jetzt verfügbar


http://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/triopod-pro75-3-bein.html


Was aber bisher fehlt, sind noch die 39mm-Beinverlängerungen (vielleicht habe ich sie auf die Schnelle auch nur übersehen)


Aber es ist ja auch fast alles kompatibel. Es ist also durchaus möglich, dass ein Triopod Stativbesitzer sich "nur" (schon teuer genug) die Stativschulter des PRO75 zulegt; denn was die Vibrationsdämpfung angeht, übernimmt diese im wahrsten Sinne des Wortes eine tragende Aufgabe. Dies hat man schon beim Vergleich Trio- zu Quadropod gesehen: trotz völlig identischer Stativbeintypen steigt die Dämpfung noch deutlich weiter an allein durch den Wechsel der Stativschulter - eben weil die Stativschultern sich im Gewicht zwischen den beiden Stativserien fast um den Faktor 3 unterscheiden (was man natürlich leider auch tragen muss) - und die neue Stativschulter zum PRO75 ist mit 1255 g noch mal etwas schwerer als die vom Quadropod - Stativ !


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt zu hoffen, dass sie die Verschlüsse verbessert haben, denn bei den kleinen Beinen sind die mMn die Achilles Verse.

Ansonsten sehe ich als erste Assoziation, wenn ich das Stativ anschaue, dass es aussieht wie mein altes Gitzo GT3541LS [also Serie 3]

Gruß ede


... wie gesagt eine Meinung zu dem neuen Stativ

Hier eine andere:
Zitat " ... von der Stabilität und auch vom Preis reden wir hier über die Größenordnung Gitzo der 5er Serie ..."


http://www.naturfotocamp.de/?a=blog

(auch nur ein Erfahrungsbericht bzw. erster Eindruck, kein Test)



und Herr Jakubowski ist ja in der Naturfotoszene und in der GDT nun auch kein Unbekannter ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist auch kein Geheimnis, und trotzdem bleibt er ein erfahrener Naturfotograf, der tolle Bilder macht und bei seinen Reisen schon hohe Ansprüche an seine Ausrüstung stellt (stellen muss)

Warum er jetzt wechselt (bzw. das Neue erst mal testen wird) und mit was er zukünftig wirklich fotografiert, bleibt seine Sache (er hatte auch schon mal einen rrs-Kugelkopf und nach Problemen damit hat er ihn sofort ausgemustert und dann zu einem von Novoflex gegriffen (CB 5) - er würde das wahrscheinlich auch wieder umgekehrt so machen ...

Für das PRO75 Stativ spricht für ihn vielleicht (?) auch die Kompatibilität innerhalb des Novoflex Stativ Systems: zum Beispiel kann er die neuen dickeren PRO-75er-Stativbeine genauso an einer leichten Triopod-Stativschulter wie auch am Quadropod nutzen (am Triopod können beim Transpoart nur die Beine nicht ganz angeklappt werden, beim Quadropod geht das).

Genauso kann er umgekehrt die im Packmaß besonders kompakten C-2844er-Beine an der massiven Stativschulter des PRO-75 einsetzen, wenn es die Tour erfordert. Und das alles ohne jegliches Werkzeug unmittelbar vor Ort.

So kann man sich das ganz nach den jeweiligen Wünschen selber zusammenstellen. Vielleicht reizt ihn das ? (aber das bleibt Spekulation)

In jedem Fall erzielt man wieder einen Gewinn für seine Ausgaben, denn die Vibrationsdämpfung mit besonders schweren Gerätschaften (Kamera-Objektiv) kann man in jedem Fall weiter verbessern, wenn man etwas an den Beinen oder an der Stativschulter macht (optimal ist natürlich, wenn man es an beiden macht, aber eben auch sehr teuer)

-----------------

Aber warten wir mal die ersten Labortestberichte ab (obwohl die hier unter den Anhängern und "Vertretern" anderer Stativ-Marken wahrscheinlich auch wieder kein gutes Echo finden werden - hatten wir ja alles schon mal nach dem Motto "same procedure as ...") :rolleyes:


Bezeichnend ist wieder: wie aus der Pistole geschossen kommt das Wort "Werbepartner" aber kein Wort zu seinen Aussagen zu den Punkten "Erste Eindrücke" oder "Warum ein Novoflexstativ" - so ähnlich geht es dann auch immer mit den eigentlichen Testberichten. Die können noch so ausführlich sein, kaum einer macht sich hier die Mühe, auf konkrete Punkte einzugehen (wozu verlinke ich das eigentlich ?); hier findet jedenfalls kaum Diskussion mittels Argumenten statt.

Ich verstehe zwar, dass es Gitzo und Co. wirklich nicht gerne sehen, dass mit Novoflex seit 2008 über die Jahre ein neuer "Player" herangewachsen ist, der ihnen schon Marktanteile abgeluchst hat. Und ich verstehe auch, dass Unternehmen und ihre Werbepartner zunehmend auch die Foren nutzen, um verlorengegangenes Terrain wieder gut zu machen. Und ich verstehe auch, dass mancher Händler über Novoflex nicht glücklich ist, da dort die Verdienstspannen pro verkauften Gerät deutlich geringer sind ... (das ist nämlich ein Grund, warum Novoflex Gerätschaften neu fast nur in der unmittelbaren Nähe der UVP verkauft werden)

Aber es ist schon auffällig, das besonders in Novoflex-Threads immer sofort diejenigen auftauchen, die eigentlich mit dem Stativ gar nichts anfangen können oder wollen, keine Praxiserfahrung damit haben und für die natürlich fotografieren damit schon gar kein Thema ist.
Und die dann interessanterweise entsprechend ungehalten reagieren, wenn dann in "ihren" Threads zu ihren Stativen mal ein "Wildfremder" auftaucht ... Dafür habe ich dann schon weniger Verständnis.




------------------

Anmerkung:
... nicht das es das pro [75 Stativ] selchter [schlechter] machen würde aber es ist eben auch keine referenz ...

Früher habe ich mit meinem Hang zur Makrofotografie ausgiebig die Publikationen von Fritz Pölking gelesen - und dieser hat regelmäßig ausführlich und mitleidlos die Produkte der Fotoindustrie auf ihre Eignung hin bewertet.

Er war "schuld", dass ich mich damals am Anfang meines Hobbys für Manfrotto Stative entschieden habe - und ich habe es jahrelang nicht bereut !

War er deshalb keine gute Quelle mehr ? Nein, für mich blieb er auch weiterhin "die" (eine wichtige) Referenz in der Makrofotografie; jemand, der mich sehr geprägt hat - nur gab es damals noch nicht dieses Haifischbecken mit Namen Internet, in dem es sehr oft gar nicht mehr um fotografische, sondern rein finanzielle Interessen geht ...


(dasselbe gilt auch für den Fotografen Thomas Bredenfeld, der den kleineren Bruder, das Triopod Stativ ausführlich in seinem Panorama - Blog beleuchtet hatte; warum sollte ich solche Schilderungen nicht auch in meine private Sammlung an Infomaterial einreihen und mich stattdessen dafür unnötigen Verschwörungstheorien hingeben, so als hätte Novoflex plötzlich mit einem mal die gesamte Naturfotografen-Szene aufgekauft ?)



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... wer sich also weiter informieren möchte: sehe gerade, dass ganz brandaktuell in einer Fotozeitschrift eine erste Bewertung zu finden ist (incl. einem ersten "Test" der Vibrationsdämpfung, obwohl ich da noch andere Sachen abwarten möchte):

Pictures Ausgabe 12/2017 : 92 ff.

Wer sich den Kauf des Heftes sparen will, kann das Ganze auch als pdf nachlesen, allerdings habe ich hier nur einen Link über die Herstellerseite

http://www.novoflex.de/de/unternehmen/novoflex-in-der-presse.html

(dafür erhält man mit dem pdf-Dokument einige neue Detailbilder der Gerätschaften, auch mit einigen kritischen Anmerkungen ;) )


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist schon auffällig, das besonders in Novoflex-Threads immer sofort diejenigen auftauchen, die eigentlich mit dem Stativ gar nichts anfangen können oder wollen, keine Praxiserfahrung damit haben und für die natürlich fotografieren damit schon gar kein Thema ist.

Du hast es doch auch nicht, halte Dich doch an Deine eigenen Worte und laber mal einen Thread nicht kaputt :mad:

Gibt es eine Ignore-Funktion außer in der eigenen Firmware ausblenden?
 
...

Bezeichnend ist wieder: wie aus der Pistole geschossen kommt das Wort "Werbepartner" aber kein Wort zu seinen Aussagen zu den Punkten "Erste Eindrücke" oder "Warum ein Novoflexstativ" - so ähnlich geht es dann auch immer mit den eigentlichen Testberichten. Die können noch so ausführlich sein, kaum einer macht sich hier die Mühe, auf konkrete Punkte einzugehen (wozu verlinke ich das eigentlich ?); hier findet jedenfalls kaum Diskussion mittels Argumenten statt.

Ich verstehe zwar, dass es Gitzo und Co. wirklich nicht gerne sehen, dass mit Novoflex seit 2008 über die Jahre ein neuer "Player" herangewachsen ist, der ihnen schon Marktanteile abgeluchst hat. Und ich verstehe auch, dass Unternehmen und ihre Werbepartner zunehmend auch die Foren nutzen, um verlorengegangenes Terrain wieder gut zu machen. Und ich verstehe auch, dass mancher Händler über Novoflex nicht glücklich ist, da dort die Verdienstspannen pro verkauften Gerät deutlich geringer sind ... (das ist nämlich ein Grund, warum Novoflex Gerätschaften neu fast nur in der unmittelbaren Nähe der UVP verkauft werden)
...

ein unabhängiger test bedeutet der jenige der etwas testet kauft es (ohne sich als tester zu erkennen geben) optimaler weise bei unterschiedlichen bezugsquellen und mittelt dann die ergebnisse er ist völlig unabhängig von jeglicher finanziellen oder materiellen vorteilen oder sogar geschäftsbeziehungen (werbung etc.) - damit fallen alle "tests" in zeitschriften etc. aus

es bleibt eigentlich nur der gegenseitlich austausch in foren und der persönlich test - ich kenne dich nicht und du mich auch nicht aber - ich gehe immer erstmal positiv auf menschen zu und da du dich bisher nicht als von novoflex gesponsert zu erkennen gegeben hast - ist das meine annahme - daher bist du für mich eine viel glaubwürdigere quelle als irgendwelche kommerziellen tests - die du immer verlinkst (und da bin ich glaube ich hier nicht die einzige mit dieser meinung)

ich kenne die bisherigen verkaufszahlen nicht vom trio- bzw. quadropd aber nach den aktiven nutzern dieses forums und dem was man so bei "profis" (leute die vom fotografieren leben können) sieht gerade auch weltweit spielt novoflex keine rolle - ich bin ja "fan" von bestimmten stativfotofirmen (insbesondere sachtler, rrs, gitzo, berlebach, etc.) habe noch nie irgendetwas von denen oder irgend einem händler geschenkt bekommen (aber ich kaufe auch zum möglichst günstigsten preis ein - teilweise gebraucht obwohl ich neuware bevorzuge)

mit erschrecken habe ich wie in vielen anderen bereichen auch eine deutliche tatschächliche preissteigerung zur kenntnis genommen - insbesondere gitzo ist kaum noch irgendwo wie früher 40% unter uvp zu bekommen (und wenn nur die alten serien) - novoflex von denen ich sehr viel material in gebrauch habe/hatte ist schon immer nie wirklich günstig gewesen bis auf eine ausnahme in holland vor einigen jahren (das war mein einstig in die marke)n s. post #92 von damals

zumindest in berlin ist gitzo z.b fast vollständig bei den Händlern verschwunden die "konkurrenz" ist/war nie gitzo sondern sirui und das liegt nur auf preis!

ich werde demnächst auch mal das pro testen aber ich glaube novoflex hat die bisherige kritik nicht konstruktiv umgesetzt sondern einfach ein triopod xl konstruiert für einen doch recht ambitionierten preis

gruss tina
 
ein unabhängiger test bedeutet der jenige der etwas testet kauft es (ohne sich als tester zu erkennen geben) optimaler weise bei unterschiedlichen bezugsquellen und mittelt dann die ergebnisse er ist völlig unabhängig von jeglicher finanziellen oder materiellen vorteilen oder sogar geschäftsbeziehungen (werbung etc.) - damit fallen alle "tests" in zeitschriften etc. aus

Da hast Du vollkommen recht! Bezeichnend ist auch, daß in den hier immer wieder angesprochenen Tests in "Fototest" noch nie ein Stativ, auch noch so wacklig, schlecht bewertet wurde! Das spricht doch Bände!
 
Da hast Du vollkommen recht! Bezeichnend ist auch, daß in den hier immer wieder angesprochenen Tests in "Fototest" noch nie ein Stativ, auch noch so wacklig, schlecht bewertet wurde! Das spricht doch Bände!

:lol: in der Tat, Testberichte (und die dort veröffentlichten Meßkurven) muss man allerdings auch "lesen" können, dann kann man aus den Tests Einiges an Informationen herausziehen und über sprachliche Unzulänglichkeiten hinwegsehen


Hier sieht man aber auch wieder, dass man diese Testberichte anscheinend nur sporadisch mitgelesen hat; ich sehe hier auf meinem Schreibtisch etliche dieser Veröffentlichungen, wo ganz klar und lesbar drinsteht "Stativ kommt mit dem KB-Sensor an seine Grenzen" oder "deutliche Schwingungen im ersten Drittel der Belichtungszeit" oder "keinerlei Dämpfung bei ..." - um nur mal aus der aktuellen Ausgabe zu zitieren.
Wer das nicht verstehen kann, dem ist auch nicht mit einer Zaunlatte geholfen.

Aber darum geht es hier ja schließlich auch nicht, ne ... ;)


Also: Etwas Zeit muss man sich also wohl doch schon dafür nehmen, es wird einem eben nicht alles vorgekaut ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
[Erfahrung] Du hast es doch auch nicht, halte Dich doch an Deine eigenen Worte und laber mal einen Thread nicht kaputt :mad:

Gibt es eine Ignore-Funktion außer in der eigenen Firmware ausblenden?

... ich habe das Stativ zumindest schon mal etwas längere Zeit ausprobieren können und auch mit Kamera (aber ich habe in der Tat keine Zeit für vergleichende Fotoserien gehabt, wo ich die Kamera einmal auf das neue Triopod Pro75 und das andere Mal auf mein "altes" Triopod gesetzt und dann die Bildergebnisse verglichen hätte)

Also nehme ich für mich schon in Anspruch, dass ich mit dem Stativ schon etwas mehr Erfahrung habe als so manch anderer hier, der erst seinen Schnellschuss loswerden musste


Also immer schön freundlich bleiben, wenn man schon selber einen Thread hier eröffnet zu einem Produkt, das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht auf dem Markt gewesen ist ...



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten