• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2 PC - 2 Lightroom Versionen - gemeinsamer Katalog?

Hast du die Möglichkeit die Lizenz aus der Firma auch mal zuhause zu verwenden?

Die Firma hat eben 8er LR und den ganzen restlichen Adobe Krempel.
Testen daheim wuerde bedeuten die 8er Classic zu installieren .. ob ich
es daheim oder im Buero ausprobiere ist mir dabei recht gleich.

Wer stellt Dir denn die ABO-Version zur Verfügung? Dein Arbeitgeber?
Ich frage aus dem Grund, da es da evtl. noch eine andere Lösung geben könnte: Stichwort: Home-Use-Lizenz.

Wie eingangs gesagt. Die Nutzung ist nich das Problem, solange die Lizenz
gestellt wird. Aendert sich in nem halben Jahr die Aufgabe, ist eventuell kein
LR mehr auf dem Rechner. Und dann haette ich einen Katalog, den ich nicht
mehr mit dem eigenen 6er verwenden kann. Daher meine Frage des Threads:
Kann ich einen Katalog in LR6 und 8 nutzen. Und das ist ja so nicht wirklich
moeglich.
 
Wie eingangs gesagt. Die Nutzung ist nich das Problem, solange die Lizenz gestellt wird. Aendert sich in nem halben Jahr die Aufgabe, ist eventuell keinLR mehr auf dem Rechner.
Das beantwortet meine Frage nicht.
Aber Du scheinst an einer Lösung nicht interessiert zu sein.
Es geht so, wie Du es beschrieben hast nicht. Frage also beantwortet!
 
Das beantwortet meine Frage nicht.
Aber Du scheinst an einer Lösung nicht interessiert zu sein.
Es geht so, wie Du es beschrieben hast nicht. Frage also beantwortet!
Ist da wer mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;)

Google liefert zu Adobe und Home Use folgendes:
"If you own, or are the primary user of, an Adobe branded or Macromedia branded product that is installed on a computer at work, then you may also install and use the software on one secondary computer of the same platform at home or on a portable computer."

Wenn der Arbeitgeber die Lizenz für den Mitarbeiter entzieht, entzieht er nach meinem Verständnis auch die Home-Use Grundlage. Seine Ausgangsfrage ist geklärt, ob er privat ein Foto-Abo mag falls sich das Aufgabengebiet ändert muss er selbst entscheiden. Einen Test der Vorzüge hat er ja geplant:)
 
Das beantwortet meine Frage nicht.
Aber Du scheinst an einer Lösung nicht interessiert zu sein.
Es geht so, wie Du es beschrieben hast nicht. Frage also beantwortet!

verzeih, dann habe ich die frage nicht verstanden.

das mit dem katalog in 6 und 8 ist nun klar. geht nicht, passt. kein ding.

die lizenz kann ich nutzen (namensbasiert) an x rechnern. 1, 2, 10, egal.
nur (haken!) wenn die nutzung wegen wechsel der aufgabe kein adobe
paket mehr beinhaltet, dann ist die lizenz weg. will ich dann meinen auf 8
konvertierten katalog weiter nutzen, muss ich mir ein passendes abo mit
der lizenz fuer lr 8 eben kaufen/mieten.

wenn es hier noch eine andere loesung gibt, bin ich natuerlich interessiert,
vermisse nur aktuell die info, was ich nicht geliefert haette.

danke.
 
Du merkst doch selbst, dass der TO kein Interesse an einer alternativen Lösung hat, oder?

Kannst du bitte mal auf #23 antworten? Verstehe nicht wie deine Lösung nach Lizenzentzug greifen soll...

Die Lösung von Manni könnte auch schwer sein, nicht in jeder Firma darf man mal eben private Software installieren bzw. hat überhaupt die nötigen Berechtigungen für eine Installation.
 
Wenn man LR mit dem "Zwangsimport" in die Datenbank (Katalog) nutzt, ist für die hierdurch entstehenden "Probleme" - das Forum ist voll davon - selbst verantwortlich. An LR Anforderungen zu stellen die nicht gehen, geht nicht.

Zur Entwicklung des RAW-Formates (bei mir sind es Nikons *.NEF) reicht Photoshop mit der integrierten Dateiverwaltung "Bridge" plus dem Konverter "ACR" völlig aus. "ACR" ist quasi identisch mit dem Konvertierungs- / Entwicklungsmodul von LR.

Bei der Entwicklung der RAWs mit "ACR" werden bekanntlich für jede RAW-Datei *.XMP - Dateien erzeugt in welchem die Konvertierungsbear-beitungen gespeichert werden. Die Dateien dateiname.raw und dateiname.xmp können überall hin mitgenommen werden und sind somit jederzeit im Zugriff.

Von jedem beliebigen Rechner mit einer Photoshoplizenz - von außen (zu Hause) über "VPN" - kann man somit problemlos auf die RAW mit den *.XMP welche z.B. in einem Netzwerk - oder auch in der "Wolke" - lagern, zuzugreifen. Auch mit einer Lizenz für Photoshop CS6 sollte es bis zu ACR 9.1 möglich sein die meisten RAWs-Formate zu konvertieren.

Mit LR und der Datenbank ist man strukturell angekettet, wozu?
 
Mit LR und der Datenbank ist man strukturell angekettet, wozu?

Das ist falsch, auch in LR kann man den Katalog oder Teile davon ex- und importieren, Probleme bei unterschiedlichem Funktionsumfang von Ziel und Quelle sind überall inklusive. Und bei LR kann ich ebenso XMP schreiben lassen, falls der Empfänger beispielsweise ACR nutzt.

Es gibt eine Reihe von Eigenschaften, die eine Datenbank oder eine andersartige zusätzliche Abspeicherung erforderlich machen:
- Verzeichnisübergreifende Suche
- Sammlungen / Smart Sammlungen
- Smart Vorschauen
- verschiedene Entwicklungseinstellungen zum selben Bild

Das sind Funktionen, die der Katalog ermöglicht, zudem bist Du nicht gezwungen, alle Entwicklungsvarianten getrennt und mehrfach zu speichern, sondern bestimmst das Ergebnis beim Export. Wenn Du unterschiedliche Varienten brauchst, exportierst Du zweimal und löscht dann beide, behalten tust Du nur das RAW. Ist insgesamt übersichtlicher aus meiner Sicht.

Btw, das das Forum "voll von Problemen ist" halte ich für etwas übertrieben, Und auch Adobe positioniert LR und PS deutlich unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan frag ich mal andersrum:
Die 6er ist gekauft und die 8 nur auf mich im Büro lizensiert.
Wenn es in Deiner Firma offiziell bekannt/erlaubt ist, private Bilder zu bearbeiten, dann könntest Du den Admin bitten, LR6 für Dich zu installieren.
Anderenfalls ist's eh problematisch.

Umweg: Wenn Du mit dem neueren LR bearbeitest, kannst Du XMP-Files dafür erstellen, welche die Bearbeitungsschritte enthalten.
Diese kann Dein älteres LR zuhause einlesen. Nicht bekannte neue Funktionen werden ignoriert, bekannte Einstellungen werden angewandt.
 
Dan frag ich mal andersrum:
Wenn es in Deiner Firma offiziell bekannt/erlaubt ist, private Bilder zu bearbeiten, dann könntest Du den Admin bitten, LR6 für Dich zu installieren.
Anderenfalls ist's eh problematisch.
Das wäre ein super schlechter Admin, wenn der das machen würde.
Dazu müsste die Firma erst noch eine LR6-Lizenz erwerben, und da wird es schwierig!
 
Zur Erinnerung - philofax hat die Lizenz.

Du kannst schlechterdings eine private Lizenz auf einem Firmenrechner installieren. Da müsste er sie schon seiner Firma abtreten. Dann hat er zuhaus keine mehr.

Aber @TO, was ist denn eigentlich angestrebt, warum willst Du Bearbeitungen zwischen Firmen- und Privat PC teilen?
 
Auf dem Gerät ist halt aktuell lr und Photoshop und so drauf.
Ich wuerde eben gerne diese neue Version parallel Nutzen, was jedoch leider nicht geht.

Ist auch nicht schlimm, ich bin ja mit der v6 recht zufrieden soweit.
Durch das testen dann auf die v8 gezwungen zu sein, will ich halt nicht. Und massive Klimmzüge lohnen wohl nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten