• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

gerade der AF ist beim Sony um einiges verlässlicher als beim Tamron, ein Pumpen ist mir während dem letzten Jahr noch nie aufgefallen!
 
achso. das liegt vielleicht an dem alten autofokussystem..
Naja, mit Sony Linsen funzt es auch beim "alten" Autofocussystem.. von daher liegt es schon an der Linse.. Nur hat die Linse das Problem scheinbar nicht bei neueren Kameras..
..außer wenn das licht sehr mies wird, fängt er an zu pumpen..
Bei schlechtem Licht habe ich es bis jetzt noch nicht benutzt, allerdings ist mir aufgefallen das der AF Probleme bei sehr viel Licht bzw. Gegenlicht hat

Erstaunt war ich allerdings das die A7II mit dem Tamron bei den walks (Frontal auf mich zu) im AF-C alles auf den Punkt getroffen hat..
 
ich weiß nicht, wie sich tamron an der a7ii verhält. aber an der a9 und a7riii wird der autofokus deutlich schneller, wenn man es in af-c benutzt. probier mal.
ich bin immer mit af-c unterwegs.

Kann ich bestätigen :). An der A7iii nehme ich auch immer AF-C. War anfangs ungewohnt, wenn man von der 6d kommt, bei der eigentlich nur Focus & Recompose ging... Aber nach kurzer Eingewöhnung will ich den AF-C-Workflow nicht mehr missen (y)
 
Sorry trifft bei meinem GM nicht zu! Meines pumpt kein bisschen. Das GM ist Top auch bei SEHR schlechtem Licht.
bei mir hat es exakt das gleiche verhalten gezeigt. in af-c haben beide hin und her gepumpt, mehrmaliges antippen hilft manchmal, dann finden sie den fokus.
mir ging es in dem test speziell um dieses verhalten. das habe ich beim tamron schon mal kurz bemängelt. danach hat artfoto gemeint, bei seinem gm trifft es nicht zu, es fokussiert immer problemlos.
aber im laden, als ich es ausprobiert hatte, hatte es sich exakt so verhalten wie das tamron, absolut null unterschied.
Das kann man vom GM aber auch erwarten *find
das ist auch bei ihm nicht anders, glaub mir. ich habe null unterschied gesehen. es liegt einfach an dem schlechten licht, welches am sensor ankommt. ich hatte diese probleme mit dem tamron auch nur ein mal beim kerzenlicht, danach nie wieder.
aber wenn ich das provozieren will, weiß ich jetzt, wie es geht. wenn jemand denkt, er hat ein besonderes gm, welches besser als andere ist, das ist natürlich sein recht, es zu glauben.
solange man keine probleme hat, ist es ja eh wurscht.
Bei schlechtem Licht habe ich es bis jetzt noch nicht benutzt, allerdings ist mir aufgefallen das der AF Probleme bei sehr viel Licht bzw. Gegenlicht hat
das haben auch andere objektive. mein 12-24mm trifft bei gegenlicht auch nicht immer, obwohl grün. auch 85gm zeigt das gleiche verhalten. es liegt am autofokus, nicht am objektiv.

Erstaunt war ich allerdings das die A7II mit dem Tamron bei den walks (Frontal auf mich zu) im AF-C alles auf den Punkt getroffen hat..
das tamron ist schon sehr zuverlässig. noch zuverlässiger ist nur das gm, aber diese 2% besser bezahlt man mit 150% obendrauf.
 
Tamron 28-75mm f2.8 Di III RXD

Ich habe jetzt mit der Linse das ersten Mal ein Objektiv für Sony E-mount getestet: Das ist ja wirklich sehr klein, leicht, preiswert und sowas von scharf - im APS-C Bildkreis. Aber dann gibt's doch ein paar Minuspunkte:, 28mm sind halt nicht 24mm, die Unterdrückung von unerwünschten Gegenlichteffekten könnte besser sein, und außerhalb des APS-C Bildkreises wird die Linse dann immer softer. Trotzdem nicht schlecht.
In meinem Review habe ich alles zusammen getragen - und die Linse mangels weiterem E-mount-Vergleichsmaterial mit dem neuen Nikon Z 24-70/4S verglichen - mal was Anderes zum über den Tellerrand gucken!
Wer lieber die automatische Google-Übersetzung liest, schaut hier.

Und bei Fragen einfach fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen warum ich mit dem objektiv keinen eye af habe? Vielen Dank im Voraus
 
Ähm, dazu brauchen wir mehr Infos. Welche Kamera, welche Firmware bei Kamera und Objektiv? Hast du andere Objektive, mit denen der Eye Af funktioniert / schon mal funktioniert hat?
 
Ähm, dazu brauchen wir mehr Infos. Welche Kamera, welche Firmware bei Kamera und Objektiv? Hast du andere Objektive, mit denen der Eye Af funktioniert / schon mal funktioniert hat?

Kamera ist die A7iii, beides habe ich heute abgeholt. Bin aber gerade unterwegs und kann nicht nach der Firmware schauen
 
Ah, dann vermute ich, du hast den Eye AF einfach nicht korrekt konfiguriert. Man verwechselt das gerne mit dem Eye Start Af im Menü, der aber meist ausgegraut ist. Das ist aber was anderes.

Du musst stattdessen eine Taste mit dem EyeAf belegen, die du dann im Modus AF-C gedrückt hältst.
Ich hab ihn bei mir auf AEL gelegt.

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663350.html?search=AUGEN af

.

Danke für den Tipp, ich werde es morgen probieren
 
Zitat von der Tamron Homepage:

This update improves the stability of control signal communication in continuous shooting for a long time.
 
Ich meine das der AF besser geworden ist.
Vorher hatte das Objektiv Probleme meinen Hund, wenn er auf mich zu rennt im Focus zu behalten bzw. die Fotos scharf wurden.
Ich meine das sich das verbessert hat.
Heute ist es leider ziemlich dunkel gewesen.
Werde das ganze nochmal bei schönem Wetter testen.
 
Ich meine das der AF besser geworden ist.
Ich hatte kürzlich indoor teilweise echt Probleme, dass das Objektiv den kompletten Fokusbereich durchgelaufen ist bevor es den Fokus fand (trotz genügend Helligkeit und Kontrast) - an der A7ii.
Das scheint sich auf den ersten Blick (ohne unter Laborbedingungen testen zu können) verbessert zu haben.
Vielleicht ist es aber auch der Placebo-Effekt, mal sehen wie es in der weiteren Praxis läuft.

Die beschriebene Situation ("continuous shooting for a long time") kommt bei mir so gut wie nie vor, insofern wäre es gut wenn es tatsächlich auch sonst den AF ein wenig zuverlässiger gemacht hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten