• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Violetter Schein im Gegenlicht auch bei der X-T3?

Lieber TO, welches der Buntphänomene meinst denn du jetzt, damit wir das Thema klären können, bevor die Informationspolizei wieder militant wird?

Diese bunten Blendensterne, Sensorrefektionen und Lichtüberstrahlungen findest du bei Fuji nach wie vor. Das können andere Spiegellose zwar auch ganz gut, aber Fuji spielt da schon vorne mit. Das hat zum guten Teil mit der Beschichtung der Linsen und den Schichten vor dem Sensor zu tun. Es gibt Hersteller, die kontrollieren Flare oder Farbverschiebungen teils etwas besser, womit sich die Art von Effekten etwas eindämmen lässt.
 
schon seit Langem

so lange gibt es die T-3 ja noch gar nicht. :confused:

doch. Das ist der Unterschied zwischen Internetproblem und echtem Problem

im Gegenteil. Nicht jeder Fotograf/jede Situation ist wiederholbar. Nicht jeder fotografiert im Schneckentempo und kann nochmal abdrücken, nicht jeder kann frei über den Bildausschnitt entscheiden !!!!

PG? Nein, kann sie nicht mehr, für Artifakte muss man zurück zur letzten Generation oder zu Sony bzw. Nikon

Sony? Nikon? egal - hier geht es um Fuji.
Wenn das definitiv so ist, ist es toll !
 
im Gegenteil. Nicht jeder Fotograf/jede Situation ist wiederholbar. Nicht jeder fotografiert im Schneckentempo und kann nochmal abdrücken, nicht jeder kann frei über den Bildausschnitt entscheiden !!!!
das ist genau das, was ich mit Internetproblem meine. Ich gehe stark davon aus, dass du keine X-T2 hast.
Ich erkläre mal wie es mit dem Problem aussieht. Du hast irgendwo eine extrem starke Lichtquelle gegen die du fotografierst, in den meisten Fällen ist es die Sonne. Wenn diese in einem ganz bestimmten Winkel positioniert wird, kommt es zum PG. Im Sucher sieht man dabei eben diesen violetten Fleck. Wenn man die Kamera nur minimal verschwenkt ist das Problem weg. Wenn man direkt versucht das Problem zu erzeugen wird man feststellen, wie schwer es eigentlich ist.

Da ist nichts mit Schneckentempo oder nochmals abdrücken und wenn man wirklich auf einzelne Grad angewiesen sein sollte, arbeitet man hoffentlich vom Stativ aus. Aus der Praxis mit bald 100000 Bildern auf mehreren X-T2 Gehäusen kann ich dir sagen, dass es eben nur ein Problem ist, wenn man selber eines daraus macht. Meist als Ausrede um neues Equipment ausprobieren zu können oder eigene Schwächen nicht eingestehen zu müssen.

Mit der X-T3 muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen, was ja eigentlich ein Nachteil ist. Dann ist tatsächlicher der Fotograf schuld, wenn das Bild nichts wird.
 
das ist genau das, was ich mit Internetproblem meine. Ich gehe stark davon aus, dass du keine X-T2 hast.
Ich erkläre mal wie es mit dem Problem aussieht. Du hast irgendwo eine extrem starke Lichtquelle gegen die du fotografierst, in den meisten Fällen ist es die Sonne. Wenn diese in einem ganz bestimmten Winkel positioniert wird, kommt es zum PG. Im Sucher sieht man dabei eben diesen violetten Fleck. Wenn man die Kamera nur minimal verschwenkt ist das Problem weg. Wenn man direkt versucht das Problem zu erzeugen wird man feststellen, wie schwer es eigentlich ist.

Da ist nichts mit Schneckentempo oder nochmals abdrücken und wenn man wirklich auf einzelne Grad angewiesen sein sollte, arbeitet man hoffentlich vom Stativ aus. Aus der Praxis mit bald 100000 Bildern auf mehreren X-T2 Gehäusen kann ich dir sagen, dass es eben nur ein Problem ist, wenn man selber eines daraus macht. Meist als Ausrede um neues Equipment ausprobieren zu können oder eigene Schwächen nicht eingestehen zu müssen.

Mit der X-T3 muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen, was ja eigentlich ein Nachteil ist. Dann ist tatsächlicher der Fotograf schuld, wenn das Bild nichts wird.

ich habe exakt wegen PG die T2 und Pro2 gemieden, werde mir aber wohl doch die H-1 (selber Sensor) zulegen.

Ich habe das Grid mit T-1 und E-2 auch gehabt (hier im Form damals mal gepostet) und wenn der DOP auf einem Filmset einen Winkel und Look vorgibt muss ich dem folgen.
In besagtem Beispiel war nix mit Stativ, da sassen wir alle in einem schwankenden Boot, jede Sekunde zählt.es gibt keine Wiederholung.

Ich für mich, fotografiere selten ins gegenlicht, daher die Entscheidung mir nun doch eine H-1 zu ziehen, aber natürlich verfolge ich das Thema weiterhin.
 
Bei der T1 habe ich es trotz vielfältiger Bemühungen nicht geschafft, PG zu erzeugen. Bei der H1 ist es mir 1x gelungen, konnte es aber nicht wiederholen. Von der T3 hört man derzeit nicht, dass man PG erzeugen kann, irgendein Youtuber hätte es doch schaffen müssen? :rolleyes:
 
Nochmal ich mit meinen Erfahrungen (und ich knipse gern ins weiche Gegenlicht)
E1, T10, T1, E2 -> kein PurpleGrid
T2, E3 -> PurpleGrid passiert, nicht oft, und meistens kontrollierbar, aber definitiv ggfs. ärgerlich
T3 -> kein PurpleGrid
Und das hat nix mit Stativ etc. zu tun, sondern einfach nur mit dem Bildaufbau! Und je mehr Weitwinkel, desto schwieriger wird das verschwenken um wenige Grad, damit der lila Fleck mit Leinenmuster vollständig verschwindet. Dass das bei der X-T3 nun kein Thema mehr ist, finde ich sehr angenehm...
 
Nur zur Ergänzung zu Chorge: PG unterscheidet sich zwischen T2/Pro2 und H1/E3. Die letzten beiden Kameras sind etwas weniger empfänglich dafür. Leider hat sich in meinem Umfeld noch keiner eine T3 zugelegt, sonst hätte ich das sicherlich mal ausprobiert. Weitreichende Unempfindlichkeit für PG wäre für mich Grundvoraussetzung für einen Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe T2 und T3 hier.

Vorab: in meiner fotografischen Praxis hat das auch bei der T2 keine Rolle gespielt. Ich habe aber eher selten im krassen Gegenlicht fotografiert.

Da hier aber scheinbar Interesse an vergleichenden Wertungen beider Cams besteht, habe ich hier auf die Schnelle mal probiert, ob sich sowas in der Wohnung - mit durch Lampen erzeugtem Gegenlicht provozieren lässt und wie sich beide Bodies im Vergleich verhalten.
Auf beiden habe ich logischerweise das gleiche - nein, sogar dasselbe - Objektiv verwendet (56/1,2).
Ich habe dazu mit jeder Cam 3 Bilder unter etwa ähnlichen Winkeln gemacht (jeweils so, wie der lila Schein im Sucher am meisten sichtbar war). Das dann jeweils mit 3 verschiedenen Fokuseinstellungen (Mindestentfernung, mittlere Entfernung des dann scharf anvisierten Hintergrundes, Unendlichstellung), da ich subjektiv den Eindruck hatte, dass die lila Fläche dadurch irgendwie beeinflusst wurde.

Ergebnis verbal:
Mit der T2 kann man tatsächlich viel leichter flächige lilafarbene Bildstörungen erzeugen, als unter etwa vergleichbaren Bedingungen mit der T3.
Ist aber ein rechtes Gefummel. Vielleicht sind Küchenlampen am Abend auch nicht "optimal" für diese Erscheinung - es wurde aber trotzdem ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Bodies sichtbar.
Ob das generell für irgendjemanden in der Praxis ein Problem darstellt, muss jeder selbst entscheiden bzw. am besten unter typischen eigenen Bedingungen ausprobieren.
Es ist aber aus meiner Sicht offensichtlich, dass bei der T3 seitens Fuji etwas dagegen unternommen wurde - was genau auch immer (Sensor ? Firmware ? Sonstiges ? ...).
 

Diese bunten Blendensterne, Sensorrefektionen und Lichtüberstrahlungen findest du bei Fuji nach wie vor. Das können andere Spiegellose zwar auch ganz gut, aber Fuji spielt da schon vorne mit. Das hat zum guten Teil mit der Beschichtung der Linsen und den Schichten vor dem Sensor zu tun. Es gibt Hersteller, die kontrollieren Flare oder Farbverschiebungen teils etwas besser, womit sich die Art von Effekten etwas eindämmen lässt.

Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe mich eigentlich nur für meine Frage angemeldet: Welche Kameras von welchen Herstellern reagieren nicht so empfindlich auf Flares oder Farbverschiebungen? Welche Alternativen zur xt-2 gäbe es denn?
Habe eine neugekaufte Fuji xt-2 hier, für die ersten Testbilder aus dem Fenster geknipst und brauche mich überhaupt nicht anstrengen, PG zu produzieren (Südseite, tiefstehende Sonne …) Diese Purpurflecken und Flares gefallen mir überhaupt nicht. Daher ist die Kamera ist bereits für die Retoure verpackt, weitere, vor allem Outdoortests verkneife ich mir, da ich das Teil nur mehr als geliehen betrachte und in bestmöglichem Zustand zurückgeben will.

Tut mir leid, als Einstand sollte man eigentlich nen Kasten Bier hinstellen und keine schrägen Fragen stellen, aber ich hatte mich sehr auf die xt-2 gefreut und bin nun ob des Purpur ziemlich angep … ieselt.
 
...für die ersten Testbilder aus dem Fenster geknipst und brauche mich überhaupt nicht anstrengen, PG zu produzieren (Südseite, tiefstehende Sonne …) Diese Purpurflecken und Flares gefallen mir überhaupt nicht. Daher ist die Kamera ist bereits für die Retoure verpackt, weitere, vor allem Outdoortests verkneife ich mir, da ich das Teil nur mehr als geliehen betrachte und in bestmöglichem Zustand zurückgeben will....

Fotografier einfach mal das was du normalerweise auch zu 90% fotografierst und bilde dir dann ein Urteil. Und schau, was du an post processing raus holen kannst. Die Zeit hast du, auch wenn du die zurückgeben musst/willst am Ende.

Wenn du so wie beschrieben an jede Kamera ran gehst (aus dem Fenster raus in die tief stehende Sonne, zackpeng fertig) gibt es immer was auszusetzen.

Aber vielleicht willst du ja zu 90% bei tief stehender Sonne aus dem Fenster fotografieren...tja, dann...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
… normalerweise sind die Socken mit Füßen drin das erste Motiv bei einer neuen Kamera.
Nur Gegenlicht soll es natürlich nicht sein. Aber ich will das Objektiv schon sorglos auch in die Sonne halten und auslösen. Ist mir seit dem Sommer häufiger passiert. Auch wenn ich mit meinen Bildern schnell zufrieden bin, ein oder zwei Motive habe ich gefunden, die hätte es mit der xt-2 wohl nicht gegeben (ist nur eine Vermutung, aber naheliegend)
Ja, sicher reagiere ich momentan hypersensibel auf alles Purpur im Bild.
1500,- zahl ich nicht aus der Portokasse, für ein »Vielleicht« ist mir das zu viel Geld.
Post processing ist keine Option.

Die Aussage, auf die ich mich bezog, klingt nach Erfahrungen mit diversen Kameras und Herstellern, daher meine Zwischenfrage. Ist aber OT und will ich mein Problem auch gar nicht weiter auswalzen.
 
Wenn man in die Sonne knipst, ungeschützt - was will man da erwarten?:confused: Da bilden alle Kameras bzw. Objektive lila Farbverschiebungen, Reaktionen auf Reflexionen, ab.
Also:
Bei so einer Situation muss man
1. GeLi draufhaben
2. mit der freien Hand abschatten. Man sieht ja im E-Sucher die Auswirkungen.
3. Bildwinkel verändern.
 
:)
… normalerweise sind die Socken mit Füßen drin das erste Motiv bei einer neuen Kamera....

:)

:)
...Auch wenn ich mit meinen Bildern schnell zufrieden bin, ein oder zwei Motive habe ich gefunden, die hätte es mit der xt-2 wohl nicht gegeben (ist nur eine Vermutung, aber naheliegend)
...

ICH vermute, dass es kaum Fotos gibt, die man nicht auch mit einer X-T1 hätte machen können...Das Problem von Fuji ist, dass ihre ersten Kameras bereits sehr gut waren.
 
… Wenn man in die Sonne knipst, ungeschützt - was will man da erwarten?:confused: Da bilden alle Kameras bzw. Objektive lila Farbverschiebungen, Reaktionen auf Reflexionen, ab. …

… Bildwinkel verändern …

Ja, stimmt. Aber je nach Kamera/Objektiv fallen sie unterschiedlich stark aus. Nach meinen paar Versuchen mit der xt-2 habe ich den Eindruck hier sind sie eben stärker.
Vielleicht hab ich mit diesem einen Exemplar von Kamera und Objektiv (Kit 18-55) einfach nur Pech gehabt.
Oder, weil die Kamera für mich ganz neu ist, habe ich mich noch nicht daran gewöhnt - in jedem Fall mag ich die Art der Effekte bei der xt-2 nicht.

Bildwinkel verändern - das wird u.U. ein anderes Bild.

Egal, es geht hier im Thread ja eigentlich um die xt-3, sorry.
 
Ich fotografiere jetzt seit 2012 mit Fuji-Kameras. Das hier zum x-ten mal diskutierte "gravierende Problem" habe ich in den letzten 6 Jahren nicht ein einziges Mal so erlebt, dass es bildrelevant gewesen wäre....

Ich gebe allerdings zu, dass ich möglichen lila Farbverschiebungen bisher nicht mit 100-200 % Vergrößerungen zu Leibe gerückt bin.

Ich fotografiere einfach.....während andere sich offensichtlich daran erfreuen Foto´s zu sezieren...

Gruß
Rokkor
 
… dass im Gegenlicht ein violetter Schein auftritt, je nach Winkel zur Sonne hin …

Ich hatte heute die Möglichkeit eine x-t3 zu testen, unter analogen Bedingungen wie letztens eine x-t2 (also Fenster auf und voll in die Sonne gehalten … :D
immer mit einem 18-55 Kitobjektiv)

Von den magentafarbenen »Mega«flares habe ich nichts gemerkt (ebenfalls nichts vom Purple Grid).
Klar gibt es Blendenflecken und Flares, in Purpur und Grün und Regenbogen, aber – zumindest bei meinen Versuchen – nicht mehr diese extremen Streifen.

Also, ich stell jetzt eine Sparbüchse auf …
 
Ich fotografiere jetzt seit 2012 mit Fuji-Kameras. Das hier zum x-ten mal diskutierte "gravierende Problem" habe ich in den letzten 6 Jahren nicht ein einziges Mal so erlebt, dass es bildrelevant gewesen wäre....

Ich gebe allerdings zu, dass ich möglichen lila Farbverschiebungen bisher nicht mit 100-200 % Vergrößerungen zu Leibe gerückt bin.

Ich fotografiere einfach.....während andere sich offensichtlich daran erfreuen Foto´s zu sezieren...

Gruß
Rokkor

Genau so hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten