• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Streetshot Bearbeitung

Die beschnitten Varianten sowie die Vignette machen das Bild kaputt. Viel zu unharmonisch. Ich würde den orginalen Bildschnitt lassen.
Gruß.
 
Mir scheint bei der Bearbeitung auch der Kopf des
hinteren Mädchens verflüssigt worden zu sein.

Insgesamt finde ich das Bild ziemlich misslungen,
Fehlbelichtung und grobe Bearbeitung schlagen
am Ende voll durch
 
Natürlich ist mir klar, dass es keine perfekte oder technisch gute Aufnahme ist. Es hat in der Situation einfach an Zeit gefehlt, um Blende, Bildwinkel und Komposition perfekt
auszuarbeiten.
Dennoch finde ich es beleidigend und sinnlos, meine "Einstellung zur Fotografie" oder mangelndes Können als Grund hierfür anzuführen.
Ich bin mir sicher dass auf jeder Festplatte solche Schnappschüsse ihr Dasein fristen, oder nicht? Mein Ziel war hier, aus einem eher mittelmäßigen
Beiwerk ein Bild zu entwickeln, das einen Einblick in das Leben der beiden jungen Mädchen gibt. Jeder realen Person, der ich dieses Bild bis jetzt gezeigt habe hielt es für ein tolles und
interessantes Foto.

Versteht mich nicht falsch: Aus Kritik lernt man und ich freue mich jedes Mal wenn ich etwas Neues dazulernen kann, aber solche Beiträge wie die von seymour sind einfach nur nervig und unnötig. Aus seinen 5 oder 6 Posts konnte ich leider keinen einzigen hilfreichen Verbesserungsvorschlag oder Tipp herauslesen. Das hat nichts mit "sich nichts sagen lassen" zu tun, wenn einfach kein Sinn aus deinen Nachrichten hervorgeht, sorry. :cool:

Ich habe jeden von euch vorgeschlagenen Verbesserungsansatz in LR ausprobiert, teilweise gelassen oder wieder zurückgesetzt weil es für mich einfach nicht funktioniert.

Mit dem Endprodukt bin ich mehr als zufrieden. Für mich und meine "Testpersonen" transportiert es genau die Impressionen, die ich mit dem Bild bezwecken wollte. Wenn dazu halt im HG ein paar Kisten entfernt werden müssen oder eine Schwarz-Weiss-Konvertierung von Nöten ist, dann ist das doch ein legitimes Mittel, oder? Die Bilder die am meisten faszinieren sind ohnehin die, die nicht 100%ig perfekt sind.

Also: Regt euch nicht auf, das Ausgangsbild war natürlich kein Meisterwerk und meine OOCs sehen normalerweise deutlich besser aus, dennoch bin ICH mit dem Endbild sehr sehr zufrieden und konnte mit euren Tipps bezüglich Schnitt das meiner Meinung nach Beste rausholen. Solche Momente lassen sich nie reproduzieren und wäre ich darauf eingestellt gewesen, hätte ich auch genügend Ahnung und Fähigkeiten gehabt, ein makelloses Foto zu schiessen. (Wers mir nicht glaubt, schaut mal bei Flickr vorbei)

Lasst euch bitte nicht daran hindern Kritik zu äußern, aber bitte gebt auch konkrete Tipps und Hinweise, aus denen
man wirklich etwas lernen kann. Keiner ist perfekt, auch wenn Seymour das vielleicht von sich denkt. Auch deine Fotos sind höchstwahrscheinlich nicht perfekt (falls du überhaupt fotografierst und nicht nur hier rumtrollst). Trotzdem würde hier keinem halbwegs Anständigem Menschen einfallen, sie als "******bilder" zu bezeichnen. Erheb dich bitte nicht so eingebildet über andere, wenn du deine Fähigkeiten hier im Forum noch niemandem präsentiert hast. Wird wohl seinen Grund haben. :rolleyes:

Danke trotzdem für die (teilweise) hilfreichen Kommentare (y) Ich hoffe, ich bin nicht als kompletter Idiot rübergekommen, da ich mich wirklich über eure Vorschläge und Tipps freue und immer dankbar für eure Konstruktive Kritik bin :) Wäre es ein perfektes Bild, hätte ich ja auch keine Beratung gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch finde ich es beleidigend und sinnlos, meine "Einstellung zur Fotografie" oder mangelndes Können als Grund hierfür anzuführen...
... denn schließlich bestimmt immer noch der Patient unter welcher Krankheit er leidet und nicht der Arzt. Wäre ja noch schöner, wenn der Arzt einem vorschreiben könnte welche Ursache mein Leiden hätte....

Seymour
 
Ich würde es einfach als Schnappschuss abhaken und mich an der Erinnerung freuen. Groß zeigenswert ist das Foto nicht.


Ok, vielleicht interpretiere ich mehr hinein weil ich mich selbst in der Situation befand. Ich freue mich kedesmal wenn ich es sehe und mein persönliches Umfeld ist auch davon angetan. :eek: Danke aber für die ehrliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salkinniklas hat das Forum gefragt, ob wir die Version mit Kisten oder ohne Kisten besser finden. Mittlerweile dreht sich die Diskussion um die Belichtung.

Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass die (nicht perfekte) technische Seite in den Augen einiger Teilnehmer jegliche Aussage des Bildes löscht. Auch wenn die Effekte wie Überlichtung und Randverzerrung nicht bewußt vom Fotografen in dieser Situation eingesetzt wurden, können sie doch die Bildaussage beeinflussen.

Ich bin mir nicht sicher, dass ein richtig belichtetes Bild die Bildaussage besser transportieren würde. Möglicherweise wäre es langweiliger. Das die Bewertung eines Bildes vielschichtig ist, wissen wir alle. Und das dieses Forum techniklastig ist, wissen wir auch :p. Ich habe aber das Gefühl, dass dieses Bild gerade auf technische Parameter reduziert wird, und das wird ihm nicht gerecht.

Mir gefällt der hochformatige Zuschnitt nach wie vor am besten. Allerdings ist die farbige Variante für mich noch interessanter als sw. Und da ich der Meinung bin, dass die angestrebte Aussage das wichtigste ist: du könntest mit zusätzlichen Ebenen den Hintergrund leicht entsättigen, gering abdunkeln und noch etwas unschärfer machen. So würden die Mädchen im Vordergrund betont und die Retusche hielte sich in Grenzen.

Gruß - Micky K.
 
Mir gefällt der hochformatige Zuschnitt nach wie vor am besten. Allerdings ist die farbige Variante für mich noch interessanter als sw. Und da ich der Meinung bin, dass die angestrebte Aussage das wichtigste ist: du könntest mit zusätzlichen Ebenen den Hintergrund leicht entsättigen, gering abdunkeln und noch etwas unschärfer machen. So würden die Mädchen im Vordergrund betont und die Retusche hielte sich in Grenzen.

Gruß - Micky K.

Ja stimmt, aber vorallem die lästige Gelbe Plane sticht halt immernoch heraus, aber mal schauen ob sich das noch irgendwie rausbekommen lässt. :)
In Farbe gefällt es mir auch fast noch besser
 
@ TE, ich grab den Thread noch mal raus, da ich ihn erst jetzt gelesen habe.

Bei den Bildern mit Beschnitt hätte ich mir bisserl mehr Raum gewünscht (die nicht-gestempelte Version empfinde ich hier als ungleich besser). So bleibt - mE - die unbearbeitete Variante mit dem Hintergrund als die bessere Variante übrig. Für mich ein tolles Foto .... sicher besser als 99% der hier im Forum gezeigten Aufnahmen.

Gaga-Aussagen wie "Insgesamt finde ich das Bild ziemlich misslungen, Fehlbelichtung und grobe Bearbeitung schlagen am Ende voll durch" würde ich nicht allzu ernst nehmen, sie entstammen der hier obligarorischen Technik-Verliebtheit. Inhalt zählt nicht.
 
Moin,

ich finde die überbelichtete Originalversion eig. die beste.
Weder die SW Konvertierung noch die starke Vignette bringen das Bild aus. meiner Sicht nach vorn.
Ich finde auch der Hintergrund hätte bei diesem Bild nicht mit 35mm f1,4 weggeblurt werden müssen, weil er diese Situation erst richtig verortet.
So weit mal zu den technischen Aspekten.

Zur Bildwirkung.
Ich finde der Ausdruck der Kinder sagt: „wir sind verunsichert weil der Mann mit einem großen Fotoapparat auf uns zielt.“
Der erhöhte Kamerastandpunkt verstärkt die Wirkung „armes, verhuschtes Mädchen“ nochmal.
Damit transportiert das Foto für mich sowas wie Kastensystem, Elend, Ausweglosigkeit, Diskriminierung von Frauen und Mädchen, verhaftet bleiben als der ehem. Britischen Kolonie...

Was willst du mit dem Bild?
Ists Reportage finde ich es schade, das man spürt das die Mädels auf den Fotografen/Reporter reagieren. Das ist nicht sehr neutral.

Ists deine Art auf die Lebenssituation in Indien hinzuweisen find ichs gelungen.

Als Kühlschrankbild mit der Bildaussage „jeder Tag kann zum schönsten deines Lebens werden“ ists allerdings durchgefallen.

Ich finde das Foto und seine Wirkung allerdings nicht langweilig.
Die Reaktion der fremden Personen aufs fotografiert werden ist Grund das ich „Street“ nicht mag.

viele Grüße Uli
 
Wow habe gar nicht mehr mit Antworten gerechnet :lol:

Ja, das mit dem etwas verunsicherten Gesichtsausdruck lag bestimmt zum Teil auch an mir, jedich sind sie mir gerade wegen diesem Ausdruck so aufgefallen.

Mit der Farbigen Version konnte ich mich irgendwie nie so ganz anfreunden, die Farben im Hintergrund haben meinen Blick immer wieder von den Mädchen weggezogen.

Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich ja, nächstes Mal bin ich vielleicht besser vorbereitet und kann den Bildwinkel und HG passender wählen. :ugly: Von daher Vielen Dank für eure guten Tips!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten