• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lichtschranke

swoop100

Themenersteller
Hallo

Gibt es hier jemanden der mir eine einfache Lichtschranke zum Einstieg in die Tropfenfotografie empfehlen kann? Oder sogar eine abgibt?

Danke
Christian
 
Hallo,

schau mal auf meiner Homepage. Hier sind jede Menge Informationen zum Thema Tropfenfotografie . Ich empfehle dir das Arduino , Niggoh hat dazu eine eigene Seite und eine Bastelanleitung geschrieben. Mit Lichtschranke arbeite ich bei den Wassertropfen nicht. Kleine Tropfen werden nicht zuverlässig erkannt. Einfach mit der Delay Funktion , das klappt besser.
 
Ich hab die Jokie und die Wassertropfen werden bei korrekter Einstellung zuverlässig erkannt. (y)
 
Hallo.

Habe ich das richtig verstanden. Bei der Jokie speedy wird die EOS über das Kabel ausgelöst. Der Blitz aber wieder von der EOS.

http://www.eltima-electronic.de/lichtschranken/jokiespeedy

Danke
Christian
Sofern dein Blitz eine Zündspannung bei ~5V hat (was die meisten Aktuellen Blitze haben), sollte das auch direkt den Blitz auslösen können (hab ich natürlich nicht getestet, da 140€ einfach :ugly: sind).
Die beworbene Auslöseverzögerung von 130µs fällt bei der reinen Kamera-Auslösung eh nicht ins gewicht, da eigentlich jede DSLR einen Shutter-Lag von rund 60ms hat (mit SVA ists auch nicht besser). Wobei bei der Tropfenfotografie der Abstand der Lichtschranke bis zum Aufnahmebereich von ~30-50cm ausreichen sollte, sodass die Kamera dies noch einfangen kann.

Und da wir hier ja in der Bastelecke sind...:
Im einfachsten Fall lässt sich sowas sogar ohne µC realisieren (Photodiode+ Schmitttrigger+astabile Kippstufe).
Oder man macht was auf Arduino-Basis: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=768444
oder so wie ich: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=811413 oder wie Luka: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=660825 (wobei ich nicht weiß ob die Empfindlichkeit beim SmaTrig für Tropfen ausreicht)

Auf µC-Basis ist man natürlich etwas flexibler (z.B. Anpassung des Delays etc). Am ende kann man sowas aus gut einer Hand voll Bauteilen zusammenbauen und mit ~50 Zeilen Code.
Wenn interesse besteht bau ich nächste Woche mal was (Attiny/Atmega, Lichtschranke, Blitzauslöser/Slave, einstellbares Delay). Das wäre dann quasi eine Auskopplung aus meinem MultiTrigger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich merke gerade das ich nur Bahnhof verstehe. Die techn. Details die ihr hier umsetzt sind mir einfach zu kompliziert.

" Wenn interesse besteht bau ich nächste Woche mal was (Attiny/Atmega, Lichtschranke, Blitzauslöser/Slave, einstellbares Delay). Das wäre dann quasi eine Auskopplung aus meinem MultiTrigger"

Was meinst du damit ??

Danke
Christian
 
" Wenn interesse besteht bau ich nächste Woche mal was (Attiny/Atmega, Lichtschranke, Blitzauslöser/Slave, einstellbares Delay). Das wäre dann quasi eine Auskopplung aus meinem MultiTrigger"

Was meinst du damit ??

Danke
Christian
Naja dass ich eine relativ einfache Schaltung (auf Lochraster) aufbauen könnte, die Quasi die Funktion des "Jokie speedy" nachahmt, welche aber eben nicht 140€ sondern eher ~5€ kosten würde. Mein MultiTrigger (der ja noch viel mehr kann) hat ja auch nur ~15€ Bauteilkosten.

Hatte halt gedacht, dass es in der Bastelecke schon passen würde das zu schreiben.

Ansonsten hättest du eher in Zubehör oder Tipps&Tricks posten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Master FX

Sag mal gibt es eine Möglichkeit sich den MultiTrigger in Einzelteilen zu besorgen? Mit Schaltplan usw.? Ein guter Freund von mir ist Elektro Ing. ;)

Danke
Christian
 
Naja dass ich eine relativ einfache Schaltung (auf Lochraster) aufbauen könnte, die Quasi die Funktion des "Jokie speedy" nachahmt, welche aber eben nicht 140€ sondern eher ~5€ kosten würde. Mein MultiTrigger (der ja noch viel mehr kann) hat ja auch nur ~15€ Bauteilkosten.

Hatte halt gedacht, dass es in der Bastelecke schon passen würde das zu schreiben.

Ansonsten hättest du eher in Zubehör oder Tipps&Tricks posten sollen.

Klingt sehr interessant :). Ich wäre an einer Lichtschranke interessiert die auch Outdoor funktioniert (weiss nicht ob es dafür überhaupt spezielle Vorraussetzungen braucht) über mindestens 1m Abstand. Eine Auslöseverzögerung wäre auch sehr nützlich.
 
Hallo Master FX

Sag mal gibt es eine Möglichkeit sich den MultiTrigger in Einzelteilen zu besorgen? Mit Schaltplan usw.? Ein guter Freund von mir ist Elektro Ing. ;)

Danke
Christian
Naja den Schaltplan und Stückliste habe ich ja im Thread gepostet.
Ich habe noch Bauteile für 3 MultiTrigger (bis auf Encoder und Display), die kann ich dir gerne anbieten. Fehlt dann halt nur noch die Platine, da werde ich dieses Jahr aber nichts mehr nachbestellen.

Klingt sehr interessant :). Ich wäre an einer Lichtschranke interessiert die auch Outdoor funktioniert (weiss nicht ob es dafür überhaupt spezielle Vorraussetzungen braucht) über mindestens 1m Abstand. Eine Auslöseverzögerung wäre auch sehr nützlich.
Ich schau mal was ich nächste Woche zu zusammenbauen kann. Sollte eine Lichtquelle Integriert sein (also Arbeiten mit Reflektor, wie der Jokie) oder eine extra Lichtquelle? Letzeres wäre interessant, da man dann die Stromversorgung per CR2032 lösen könnte, ansonsten braucht man schon eine etwas stärkere Spannungsquelle (z.B. AA, Li-Ion) wegen 100mA Dauerstrom (bzw. Modulation mit etwa der mittlere Stromaufname) für die IR-LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal was ich nächste Woche zu zusammenbauen kann. Sollte eine Lichtquelle Integriert sein (also Arbeiten mit Reflektor, wie der Jokie) oder eine extra Lichtquelle? Letzeres wäre interessant, da man dann die Stromversorgung per CR2032 lösen könnte, ansonsten braucht man schon eine etwas stärkere Spannungsquelle (z.B. AA, Li-Ion) wegen 100mA Dauerstrom (bzw. Modulation mit etwa der mittlere Stromaufname) für die IR-LED.

Mit Reflektor wäre dann insgesamt nur eine Stromquelle nötig. Die Refelktor Variante fände ich deshalb besser, es ist aber für mich nicht wirklich entscheidend. Wichtig wäre das es möglich ist ein langes Kabel für die Verbindung zur Kamera verwenden zu können (20m).
Bin gespannt was dabei rauskommt (y).
 
Mit Reflektor wäre dann insgesamt nur eine Stromquelle nötig. Die Refelktor Variante fände ich deshalb besser, es ist aber für mich nicht wirklich entscheidend.
Ich werde mal versuchen beides zu machen. Passive Auslösung sollte eh drin sein, dann kann man es gleich als Slave-Blitz-Auslöser sowie für die Gewitterfotografie verwenden.
Wichtig wäre das es möglich ist ein langes Kabel für die Verbindung zur Kamera verwenden zu können (20m).
Das bestimmt eher die Qualität des Kabels sowie der Pullup und Triggerschwelle der Kamera. Die Canons haben glaub ich einen 33k Pullup, der R_DS-On des Mosfets mit ~6 Ohm spielt dabei eher eine geringe Rolle
Bin gespannt was dabei rauskommt (y).
Ich auch :D Aber aufgrund meiner Erfahrung die ich bereits beim MultiTrigger gesammelt habe, sehe ich da eigentlich kein Problem. Wie gesagt, vor nächste Woche wirds aber nichts, da ich bis Sonntag erstmal weg bin.

Diesmal werde ich es aber erstmal bei einem Lochraster-Aufbau belassen, macht doch viel Arbeit wenn man die Dinger fertig oder als Bausatz verkauft. Ich werde mir mal ein paar schicke Handheld-Gehäuse rauspicken. Ich hätte da an DIESES oder DIESES gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit zur Verwendung als Blitz Trigger finde ich gut.

Dein Multitrigger ist mir natürlich bekannt, an der Kompetenz sollte es also nicht scheitern.

Das erste Gehäuse sagt mir mehr zu weil es kleiner ist. Mit dem integrierten Akkufach macht es einen guten Eindruck. AA Akkus sind ja sowieso in den meisten Fototaschen.

Lochraster reicht (mir) vollkommen.
 
Habe heute schonmal etwas angefangen. Der TSOP4038 ist schonnmal nicht das Ware. Selbst mit 8mA ifür die IR-Diode st der TSOP so empfindlich, dass man nicht damit arbeite kann. Erst wenn ein Gegenstand weiter als 2m entfernt ist, wird kein Signal mehr empfangen. Ansonstn dient eigentlicht alles als "Reflektor".

Es bleibt also entweder nur die Möglichkeit die Intensität zu messen (via Fotodiode) oder aber einem IR-Demodulator mit analogem Ausgang zu verwenden. Knifflig wirds dann mit der geregeltem Empfindlichkeit.
 
So Update (ich glaube ich werde nächste Woche einen separaten Thread aufmachen).
Also das mit dem TSOP4038 klappt doch, ich sage mal perfekt.
Die "Standard-Reflektoren" waren mir irgendwie zu teuer, darum habe ich mir mal zwei Streifen (5,5x10cm) 3M Diamond Grade für je 1€ bestellt. Das Zeug hat richtig gute Reflexionseigenschaften. Man kann es sich dann auf seine Bedürfnisse zurechtschneiden und irgendwo raufkleben, anstatt sich so einen popeligen Reflektor für 10-20€ zu kaufen :D
Wenn ich die IR-LED mit 8mA(!!!) betreibe habe ich in Verbindung mit dem TSOP4038 eine Reichweite von etwa 3-4m. Mit dem Nennstrom der IR-LED von 100mA konnte ich noch nicht testen, weil dazu meine Wohnung zu klein ist :D Aber ich denke da sollten mindestens 10m wenn nicht sogar noch mehr drin sein.
Ich muss mir nur nochmal überlegen wie ich am besten die Bedienung mache, ein Display ist vielleicht etwas oversized. Evtl. einfach ein 4-Bit Drehencoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterFX

habe ich das richtig verstanden, dass Du eine low-Cost Lichtschranke unabhäng von Deinem bisherigen Projekt planst?

Daran bin ich nämlich auch gerade, zumindest im Kopf.
Ich dachte an NE555 und Optokoppler. Der dann entweder die Kamera, oder den Blitz bedient. Eventuell auch 2 Koppler.
Statt dem TSOPXXXX schwebt mir zusätzlich noch eine Variante mit Sendediode und IR-Diode in 16mm² Adernendhülsen um um den Strahl etwas zu "tunneln".
 
@MasterFX

habe ich das richtig verstanden, dass Du eine low-Cost Lichtschranke unabhäng von Deinem bisherigen Projekt planst?
Jup und eben als Reflektionslichtschranke (und nicht (nur) passiv wie beim MultiTrigger)
Daran bin ich nämlich auch gerade, zumindest im Kopf.
Ich dachte an NE555 und Optokoppler.
Der dann entweder die Kamera, oder den Blitz bedient. Eventuell auch 2 Koppler.
Statt dem TSOPXXXX schwebt mir zusätzlich noch eine Variante mit Sendediode und IR-Diode in 16mm² Adernendhülsen um um den Strahl etwas zu "tunneln".
Ich nehme da lieber nen Atmega und steuere die IR-Sende-Diode über PWM. Mit einem NE555 ist mir das irgendwie zu viel Bauteilaufwand und etwas unflexibel.
Vorallem kann man dann auch noch nebenbei ein paar Kamera-Protokolle mit einbauen, sodass man die Lichtschranke auch als IR-Fernauslöser verwenden kann.

Neben dem TSOP als Empfänger für die Lichtschranke würde da dann auch noch eine normale Fotodiode reinkommen um die Slave-Blitz-Funktionalität sowie Gewitterfotografie zu ermöglichen.
Vorteil am TSOP ist zudem die Empfindlichkeit und die Störunempfindlichkeit, das lässt sich als Selbstbauvariante nur mit viel Aufwand realisieren.

Ob nun die Auslösung über nen Optokoppler oder ein MOSFET erfolgt ist erstmal egal, dass kann dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe eh nur Blitze mit Logikpegeln von daher nehme ich immer MOSFETs, da ich die zu Hauf hier rumliegen habe.

Momentan ist der Aufbau bei mir recht simpel aber funktionsfähig (hab aber auch erst ein paar Minuten daran gearbeitet)
1x Atmega88 (hab ich hier halt noch rumliegen)
2x BS170 (für die IR-Diode mit zwei bzw. drei unterschiedlichen Intensitäten)
2x BS170 für Kamera (F+S) und/oder Blitzauslösung
1x TSOP4038
1x 4,7µF für TSOP
1x IR-Diode
1x Encoder (noch nicht vorhanden) für Delay
1x Umschalter für Modus
Eine Hand voll Widerstände (für TSOP, IR-Diode).
Ein paar 100nF Kerkos

Kostenpunkt vielleicht 3-4€. Achja und eben die Reflektionsfolie für 1€ oder so.
Vielleicht fällt mir auch noch ein besseres (und günstiges) Bedienkonzept ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Update (ich glaube ich werde nächste Woche einen separaten Thread aufmachen).
Also das mit dem TSOP4038 klappt doch, ich sage mal perfekt.
Die "Standard-Reflektoren" waren mir irgendwie zu teuer, darum habe ich mir mal zwei Streifen (5,5x10cm) 3M Diamond Grade für je 1€ bestellt. Das Zeug hat richtig gute Reflexionseigenschaften. Man kann es sich dann auf seine Bedürfnisse zurechtschneiden und irgendwo raufkleben, anstatt sich so einen popeligen Reflektor für 10-20€ zu kaufen :D
Wenn ich die IR-LED mit 8mA(!!!) betreibe habe ich in Verbindung mit dem TSOP4038 eine Reichweite von etwa 3-4m. Mit dem Nennstrom der IR-LED von 100mA konnte ich noch nicht testen, weil dazu meine Wohnung zu klein ist :D Aber ich denke da sollten mindestens 10m wenn nicht sogar noch mehr drin sein.
Ich muss mir nur nochmal überlegen wie ich am besten die Bedienung mache, ein Display ist vielleicht etwas oversized. Evtl. einfach ein 4-Bit Drehencoder.

Hört sich doch gut an (y). Wie wirkt sich starkes Sonnenlicht aus? Display halte ich auch nicht für notwendig, wenn die Eingabe über den Encoder eindeutig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten