• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS100D mit Tamron SP AF 24-70mm

berto13

Themenersteller
Hallo!
Ich würde meiner Freundin zu ihrem Geburtstag gerne ein Objektv kaufen!
Sie hat die EOS 100D und bei meiner Recherche bin ich auf das Tamron SP AF 24-70mm 1:2.8 Di USD gestoßen.
Da ich mich bei DSLR nicht wirklich auskenne und ich meine Freundin überraschen will, hoffe ich dass mir jemand bestätigen kann dass das Objektiv was taugt und auch gut zur Kamera passt. Ich weiß da gibt es was wegen Vollformat und Crop aber was das genau heist weiß ich nicht und bevor ich was kaufe was nicht passt....

Danke für eure Hilfe
 
Das Tamron ist als lichtstarkes Standardzoom für Vollformat entworfen worden. Deine Freundin hat eine Cropkamera, an der man das Tamron zwar verwenden kann, aber ideal von der Brennweite ist das nicht (Cropfaktor ist 1,6x). Ausserdem ist das Tamron ein ziemlich grosser, schwerer Brocken und sicher nicht ideal für die kleine 100D.

Die Frage wäre erstmal, was Deine Freundin schon für Objektive hat und welche sie sich wünscht bzw. benötigt. Ich würde dann eher ein gutes EF-S Objektiv kaufen. Die sind für für Cropkameras entworfen.
 
Das, was die 24-70/2,8 Objektive an Kameras mit Kleinbildsensoren sind, sind an Kameras mit APS-C-Sensor (wie die 100D) die 17-50 oder 17-55/2,8 Objektive. Diese wären wegen des passenderen Brennweitenbereichs eher zu empfehlen. Du hast die Auswahl zwischen drei Modellen von Canon, Sigma und Tamron. Das Canon 17-55 ist das teuerste und beste, aber wenn du vorher schon das Tamron 24-70 im Auge hattest, teurer wird das vermutlich auch nicht sein. Das Tamron 17-50 hat einen etwas antiquierten, recht lauten und nicht so schnellen AF-Antrieb. Als Preis/Leistungs-Sieger in dieser Klasse wird hier im Forum meist das Sigma 17-50/2,8 betrachtet. Beim Sigma und beim Tamron gibts auch ältere Ausführungen ohne Bildstabilisator. Wenn du so eins kaufst, pass auf, dass es das neueste Modell mit Bildstabilisator ist.
 
Danke für deine Antwort!
Sie hat ein Fixbrennweitenobjektiv für Portraits und ein Canon EFS18-135 welches aber lwider nicht besonders Lichtstark ist und speziell drinnen so seine Schächen hat. Da ärgert sie sich halt oft über die Qualität der Fotos, weshalb ich auf die Idee eines Objektives gekommen bin.
Gibts da etwas Empfehlenswertes?

Danke
 
Super!
Vielen Dank für die Empfehlungen.
Da bin ich ja froh, dass ich nachgefragt habe! :)

Danke nochmal!
(y)
 
Also für ( drinnen) gibt's auch ein excelentes Sigma Art 18-35 1.8

Das ist nochmal 1,5 mal Licht stärker als die 2.8er zooms. Allerdings auch nicht klein, und kein stabi.

An der 100d find ich das 24 2.8 STM Pancake ein schönes Objektiv;) Aber so richtig löst das ihr Problem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, muss ich Dir raten, das zu lassen.
Wenn Du nicht weißt, welches Objektiv sie gerne hätte, ist die Chance, dass Du das richtige nimmst gering.
Was Du über die nicht zufriedenstellenden Ergebnisse mit dem 18-135 in Innenräumen schreibst, klingt für mich, wenn es um zB Party und Feste geht, eher nach der Notwendigkeit eines Aufsteckblitzes.
Gehts es um Architektur dann wäre Lichtstärke und/oder ein Stativ ein Thema.
Der Vorschlag weiter oben ein lichtstarkes Standardzoom im Bereich 17-50 zu nehmen ist nicht
Verkehrt, bei Anfangsbrennweite bieten die aber nur ganz wenig mehr Blendenöffnung als das
Bereits vorhandene 18-135. Nämlich 2.8. anstelle ich meine 3.5


Wie wäre es mit einem quasi Gutschein für Ausrüstung zum selbst aussuchen ?

Vanucci
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls skeptisch, ob "wir" genügend Angaben haben, um eine wirklich treffende Beratung zu geben ... dennoch ein paar Gedanken meinerseits:
- Ich kenne das von Dir vorgeschlagene Tamron-Objektiv nicht, aber 24-70 mm f/2,8 sind schon verlockend.
- Allerdings hat man an einer APS-C-Kamera (und die EOS 100D ist eine solche) schon bei 24 mm einen eingeschränkten Blick gegenüber den 18 mm des Objektivs, das Deine Freundin hat.
- Von daher könnte ein 17-5x-mm-Objektiv (Canon oder Sigma) eine Verbesserung sein (und dürfte neu preiswerter sein als das o.g. Tamron).
- Genauso könnte es aber sein, dass ein Aufsteckblitz oder ein Stativ der richtige Ansatz ist.

Deshalb mein Gedanke dazu: Ist noch genug Zeit bis zum Geburtstag Deiner Freundin? Könnte sich in der Zwischenzeit (sofern vorhanden) für Dich vielleicht noch die Gelegenheit ergeben, in Erfahrung zu bringen, was genau Deine Freundin sich an Verbesserungen wünscht? Und in welchem Bereich sie bevorzugt fotografiert?
 
An der 100D ist es immer schwer ein Zoom zu empfehlen.
Die hat man sich wegen der kompakten Größe genommen. Das 18-35 1.8 ist ein tolles Objektiv und für drinnen passt es sehr gut, aber es ist an der 100D einfach unhandlich.
Auch bin ich sehr großer Fan des Sigma 17-50 2.8 aber auch das könnte in schmalen Frauenhänden dazu führen das es nicht mitgenommen wird.

Am ehesten würde ein gebrauchtes Sigma 30 1.4 EX oder 24 1.8 EX passen.
Bleibt die Frage ob das Flexibel und "weit" genug ist.

Ein Blitz mit passendem Reflektor (zB Godox TT685) wird mehr bringen.
Ich würd ihr am ehesten einen Workshop kaufen. Da lernt sie Themen spezifisch mit der Kamera umzugehen und weiß dann auch genauer was sie benötigt
 
Danke für die vielen Antworten.
Mittlerweile denke ich, dass es evtl klug wäre meine Freundin mit ins Boot zu holen!
Evtl wird nir ein Gutschein, dann kann sie selber gucken.
Fotokurs/ Worksop ist ne super Idee, den hat sie letztes Jahr von mir bekommen! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten