• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hensel und Bowens Anschluss kompatibel machen

hwd

Themenersteller
Hensel und Bowens Anschlüsse waren ursprünglich der Gleiche (Hensel MH & Bowens ?).

Nun sind aber auch die neuen Hensel EH und S-Type Bowens nicht total unterschiedlich.

Für meinen Versuch habe ich einem Reflektor, der meinen Godox Blitzen beilag, das Bajonett und ein paar Zentimeter des übrigen Ringes abgesägt. Der Godox Reflektor ist sehr weich und aus dünnem Alublech (eher 'ne dicke Folie :ugly:) und somit leicht zu bearbeiten.
Das Ergebnis: der Reflektor rastet satt und spielfrei im Hensel Kopf ein. Der Innendurchmesser von meinen anderen Bowens-Sachen passte eigentlich immer. Der Außendurchmesser eines Speedrings hätte aber nicht in den Hensel gepasst.

Sobald ich einen originalen EH-Reflektor habe und Unterschiede finde, melde ich mich noch mal.
Geistige Notiz an mich: Mit Fieber fallen einem die dümmsten Sachen ein (y)
 

Anhänge

Hallo,
interessant, was Du da gemacht hast.
Ich bin gerade dabei, den umgekehrten Weg zu versuchen, alte MH Hensel Lichtformer an Bowens S anzupassen, da ich noch eine Menge hochwertiges MH Zubehör habe.
Für die Softboxen habe ich es schon geschafft, indem ich einen Speedring auf die sehr große MH-Halterung geschraubt habe. Für die EH Halterung ist der Durchlass zu klein.
Für die MH Reflektoren bin ich noch am probieren. Ich habe einen Adapter MH auf EH, jetzt fehlt mit nur noch der Weg zum Bowens S auf EH.

Wenn Du Maße eines EH-Reflektors brauchst, ich habe zwei hier (23cm und Schirmreflektor 15cm).

Gruß

Walter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten