• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

...Und da hatte sich auch noch jemand anders doch die Tage hier gemeldet bei dem auf dem MBP es auch super läuft...

das von @lonely0563 hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15197518&postcount=356

genannte MacBook Pro 15" hat eine separate GPU.

Wenn ON1 2018.5 diese nutzt, bekommt @lonely0563 natürlich entsprechend weniger CPU- Last angezeigt. Die GPU- Last sieht man in der Aktivitätsanzeige nicht sofort. Da muss man ein anderes, wenig aussagekräftiges Fenster aufrufen.

Das ist doch ganz klar!

Gruß
ewm
 
So, nach dem Ärger über die hohe Grundlast auf meinem MBP und die Reaktion dessen Kühlung habe ich jetzt mal auf meinem "großen" PC mit einem, schon ein paar Jahr alten i7-2600@3,40Ghz, 16 GB RAM, Geforce GT1030 Graka und Windows 10 die Grundlast verschiedener EBV- Programme ermittelt.

Dazu habe ich jeweils das gleiche RAW Foto einer X-T1 geöffnet, 30 Sekunden gewartet und dann mit dem Taskmanager im Reiter "Leistung" unten die Auslastung für CPU und GPU gemessen.

Außer dem jeweiligen EBV- Programm liefen keine weiteren Anwendungsprogramme:

Die Ergebnisse:

ON1 Photo RAW 2018.5 -> CPU 4% GPU 20%

Capture One 11.2 -> CPU 2% GPU 1%

Silkypix Developer Studio Pro 8 -> CPU 2% GPU 1%

RawTherapee 5.4 -> CPU 2% GPU 1%

Lightroom Classic CC 7.4 -> CPU 2% GPU 1%

Luminar 2018 -> CPU 2% GPU 1%

ACDSee 2018 -> CPU 2% GPU 1%


keine Anwendung offen -> CPU 2% GPU 1% :cool:



Fazit: wenn die anderen EBV- Programme nichts zu tun haben, dann ist deren Prozessorlast, egal ob CPU oder GPU so gering, dass es in der Gesamtleistung von CPU und GPU absolut keine Rolle spielt.


Nur ON1 steht scheinbar Gewehr bereit, um beim kleinsten Zucken mit der Maus in Millisekunden zu reagieren :devilish:


Noch irgendwelche Fragen :rolleyes:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nur ON1 steht scheinbar Gewehr bereit, um beim kleinsten Zucken mit der Maus in Millisekunden zu reagieren :devilish:


Noch irgendwelche Fragen :rolleyes:

Ziemlich ernüchternd. Ich arbeite jetzt seit 3 Tagen wieder ausschließlich (jetzt) mit LR CC und ich bin mehr als zufrieden.
Das konnte ich zuletzt mit ON1 nicht behaupten.

Naja dann sollen sie halt noch ein wenig basteln und 2019 klappts dann vielleicht auch mit den schnöden CPU/GPU der Welt.
 
Ja OK @pawl_s klagt über Nikon RAW. Sonst...... tja weder hier noch zugegeben in der mit Zensur belegter FB Gruppe oder sonst wo ist nicht wirklich was negatives über die Performance zu lesen (andere Sachen schon).

Nur als Anmerkung: https://on1help.zendesk.com/hc/en-u...eed-of-Processing-And-Being-Able-To-Multitask

Die Leute scheinen mit viel stärkeren Rechnern dieselbe Probleme zu haben. Klar, dort haben sich auch nicht sooo viele gemeldet, aber trotzdem scheint PhotoRaw bei einigen richtig langsam zu sein.

Gruß,
pawl_s

PS: wenn on1 die Performance an die, der CP1 angepasst hätte, wäre die Software ein "soll have" ;)
 
Ich bin zum Glück nicht allein mit meinen CPU/GPU- Lastproblemen. Siehe:

https://on1help.zendesk.com/hc/en-u...on-Macbbok-Pro-with-Photo-Raw-2018-and-2018-5



Später Nachtrag: es ist absolut unprofessionell, wenn in öffentlich zugänglichen Foren bzw. Diskussionen die, für den Kauf notwendigen und im Account hinterlegten Klarnamen der Benutzer ungefragt verwendet werden. Ich habe aus diesem Grund meine Diskussionsbeiträge dort gelöscht.




Bemerkenswert ist der "Official comment" gleich an zweiter Stelle der Diskussion.

Dort wird offiziell "zugegeben", dass man bei der Version 2018.5 an der Refresh Rate gedreht hat und dass man es normal findet, wenn

Zitat aus o.g. Quelle
" It is completely normal for the program to utilize between 10-30% (depending on your machine) of your CPU even while sitting idle."
Ende Zitat


Mein Fazit:

- man "verballert" also beim Nichtstun von ON1 Photo Raw 2018.5 mal eben 10...30% Prozessorlast und damit eine entsprechende Energie bzw. Batterieladung für absolut nichts :eek:

- und ON1 nennt das noch "völlig normal" :mad:

Sorry liebe Programmierer bei ON1! Mit einer derartigen Programmierung nebst unsinniger Begründung demonstriert ihr wenig Kompetenz in Sachen Programmierung von EBV- Programmen :grumble:


Gruß
ewm


PS:

Vergleiche hinken zwar immer etwas. Trotzdem hier mal einer:
- es ist kalt im Zimmer, weil das Fenster undicht ist
- einfachste Lösung: Heizung höher drehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji Raw

Ich probiere on1 grade aus. Hat jemand einen guten Tipp für die Schärferegler zusammen mit Fuji-Raw? Ich bekomme kein so richtig schönes Ergebnis hin.
 
AW: Fuji Raw

Ich probiere on1 grade aus. Hat jemand einen guten Tipp für die Schärferegler zusammen mit Fuji-Raw? Ich bekomme kein so richtig schönes Ergebnis hin.

Ich habe nur den Schärferegler im Develop-Modus genutzt und da sahen die RAWs meiner X-E2S und X-T2 eigentlich ok aus.

Gruß
ewm
 
AW: Fuji Raw

Ich probiere on1 grade aus. Hat jemand einen guten Tipp für die Schärferegler zusammen mit Fuji-Raw? Ich bekomme kein so richtig schönes Ergebnis hin.

Zum Schärfen, Entrauschen kann ich wärmstens die Videos von Anthony Morganti empfehlen. Einige Sachen na ja ..... man kennt sie schon aus X Programmen usw. aber etliche Tipps und Vorgehensweisen fand ich wirklich Hilfsreich.
 
AW: Fuji Raw

Ich probiere on1 grade aus. Hat jemand einen guten Tipp für die Schärferegler zusammen mit Fuji-Raw? Ich bekomme kein so richtig schönes Ergebnis hin.

Ich habe nur den Schärferegler im Develop-Modus genutzt und da sahen die RAWs meiner X-E2S und X-T2 eigentlich ok aus....


Hmmm...

Ich habe gerade ein paar RAWs aus meinen alten und neuen Fuji X-Trans- Kameras X-E2s, X-T1 und X-T2 mit ON1 Photo RAW 2018.5 getestet.

Resultat: perfekte Schärfe schon mit wenig Nachschärfen im DEVELOP- Modul (y)


Dagegen deutlich weniger Grundschärfe beim Öffnen von Nikon- RAWs (D750, D7100, D5600) und wenig Durchgriff des Schärfereglers im DEVELOP- Modul.



Ich habe die getesteten RAWs parallel immer auch in CaptureOne und Luminar geöffnet.

Klar, man kann Schärfungsalgorithmen nur schwer auf die Schnelle miteinander vergleichen.

Ich hatte aber den Eindruck, dass ON1 Photo RAW 2018.5 den Fuji- RAWs ein höhere Grundschärfe "verpasst" als den Nikon- RAWs.

Bei der einfachen Nachschärfung im ON1- DEVELOP- Modul musste ich schon sehr aufpassen, die getesteten Fotos nicht zu überschärfen.

Die Nikon- RAWs waren nach dem Öffnen per ON1 sehr weich und ein Schieben des Schärfereglers im DEVELOP- Modus in Richtung rechtem Anschlag führte neben einer leichten Schärfung zu Kantenüberschwingen, wie man es von zu großem Schärfungsradius her kennt.

Ich habe dann noch LR eingesetzt und für mich stellt sich derzeit ein Vergleich wie folgt dar:

- mit ON1 Photo RAW 2018.5 erreiche ich bei Fuji X-Trans RAWs (2. (X-T1) und 3.(X-T2) Generation mit wenig Aufwand eine gute Schärfung, die ich als deutlich besser als die Ergebnisse mit LR empfinde.

- LR CC kann da auch mit sämtlichen Tricks nicht mithalten

- C1 und Luminar ergeben mit etwas Nachschärfen ähnliche/vergleichbare Ergebnisse wie ON1.



- bei der Entwicklung meiner Nikon- RAWs konnte weder die Grundschärfe noch die schnelle Schärfung im DEVELOp-Modus überzeugen

- ich will nicht ausschließen, dass man mit etwas mehr Feinarbeit beim Schärfen im EFFECTS- Modus da bessere Ergebnisse erzielt

- für die "Kiepenarbeit" brauche ich eine akzeptable und schnelle Schärfung. Die konnte ich bei den Nikon- RAWs im DEVELOP- Modus nicht umsetzen



Mein Fazit:

- ON1 Photo RAW hat gezeigt, was mit X-Trans möglich ist.

- das können aber auch C1 und z.B. Luminar besser als LR

Aber:

- ich verfolge (und bezahle dafür) ON1 Photo RAW seit der ersten Ausgabe

- ich habe nicht um ersten Mal das Gefühl, dann man ein Loch stopft und dabei an anderer Stelle eine oder mehrere Baustellen aufmacht

- jüngstes Beispiel ist aus meiner Sicht die Ertüchtigung der bisher recht lahmen Brush- Funktionen, indem man einfach mal pauschal die Refresh-Rate der Bildaktualisierung erhöht

- pauschal = egal ob "gepinselt" wird oder ob nur einfach das Foto angezeigt werden CPU und GPU deutlich mehr als bei jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm gefordert. Stationäre Rechner rauschen etwas mehr unterm Schreibtisch. Notebooks aber beginnen zu fauchen und verballern unnötig Batterieladung beim Nichtstun



Ich möchte klarstellen, dass ich den Funktionsumfang von ON1 Photo RAW super finde. Ich kann auch nachvollziehen, dass die Implementierung der Funktionsvielfalt Zeit und Geld kostet. Für letzteres war ich auch bisher bereit, im Rahmen der Upgrades meinen Beitrag für jeweils ein weiteres Jahr zu leisten.

Allerdings stört es mich gewaltig, wenn Erreichtes wieder stümperhaft eingerissen wird und man so immer befürchten muss, dass Bewährtes mit dem nächsten Update/Upgrade den Bach runter geht oder verschlimmbessert wird.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon- RAWs waren nach dem Öffnen per ON1 sehr weich und ein Schieben des Schärfereglers im DEVELOP- Modus in Richtung rechtem Anschlag führte neben einer leichten Schärfung zu Kantenüberschwingen, wie man es von zu großem Schärfungsradius her kennt.
Probier mal diese Einstellung unter "Details":
Amount: 50
Treshold: 0

Ich empfinde die Grundschärfe bei NEF damit erheblich besser und es kommt zu keinen Halos.
Unter "Effekte" kann man noch eine zusätzliche Schärfung anlegen, z.b. Opacity 50, "Unsharp Mask", Halo 0.7, Amount 100

ON1 sehe ich als den Lightroom Ersatz derzeit und extrem preiswert - RAW Entwicklung in etwa gleich auf und mit sehr schnellem Bildbrowser. Das Katalog Modul ist ein guter Anfang, Lightroom ist allerdings eleganter und hat auch die Möglichkeit offline Medien zu durchsuchen, wenn sie katalogisiert sind.

Super und viel leistungsfähiger als bei Lightroom und C1 sind die lokalen Anpassungen und die Arbeit mit Masken - diese funktionieren auch für Effekte. Es stehen auch die üblichen Überblendungen (siehe Zahnradsymbol) für jeden Effekt zur Verfügung - und das alles bei nicht-destruktiver Bearbeitung!
 
Hallo,

jetzt hat es mich also auch erwischt.
Nach dem September Windows Updates und nVidia Treiber Aktualisierung ist ON1 quasi nicht mehr Nutzbar.
Wenn ich im Browser-Modul die Ansicht mit Filmstreifen habe und wähle ein Bild ist erst mal alles in Ordnung. gehe ich zum nächsten Bild wird es in der Ansicht nicht mehr aktualisiert oder mit erheblicher Verzögerung (in Minuten Bereich).
Auf 2 Rechnern gleiches Verhalten.

Ganz schön blöd so was.
 
...
Nach dem September Windows Updates und nVidia Treiber Aktualisierung ist ON1 quasi nicht mehr Nutzbar...

Welche KB- bzw. Version- Nummer haben das Update von Win und nVidia- Treiber?

Ich frage zur "Gefahrenabwehr", da ich auf meinem Windows- Rechner gelegentlich ON1 Photo RAW nutze.


Danke und Gruß
ewm
 
Passend zu "meinem" Problem gibt es morgen "Big News is Coming for ON1 Customers"

Übrigens - habe ich noch ein Fehler auf 3 Maschinen den ich vor dem letzten Update nicht hatte (kann mich zumindest daran nicht erinnern)
Ich wähle im Browser ein Bild und Zoome es auf 100%. Dann wird es kurz richtig angezeigt und dann werden es vom Gefühl 500% - zumindest ist das Bild fast komplett nach rechts unten verschoben. Ich muss wieder in die Grid oder Filmstreifen-Ansicht und neu Starten.

Befriedigend ist das alles nicht. Auch wenn ich keine CPU/ GPU Probleme habe wie @ewm, ist es am Ende doch sehr enttäuschend, dass man "nicht einfach nur damit arbeiten kann". Und das betrifft leider nicht nur ON1.
Na ja mal sehen was für "tolle Neuerungen" die kommende Version bringt und was wirklich funktioniert und was eben nicht.
 
...Befriedigend ist das alles nicht. Auch wenn ich keine CPU/ GPU Probleme habe wie @ewm, ist es am Ende doch sehr enttäuschend, dass man "nicht einfach nur damit arbeiten kann". Und das betrifft leider nicht nur ON1...


Neuigkeiten von der MacOS Front:

Ich habe gerade auf meinem 2017er MacBook Pro 13" das neue macOS Mojave installiert.

Und siehe da, auch da sorgt ON1 scheinbar für Überraschungen:

Startet man ON1 Photo RAW 2018.5, dann öffnet sich zunächst ein leeres Fenster. Man muss dann zunächst das Browser- oder Layers Modul anklicken, damit etwas passiert.

Dafür wird man nach "Quit ON1 Photo RAW" den Prozess mit gleichem Namen noch immer sofort los. Man muss dem Programm das mehrmals sagen.


...Na ja mal sehen was für "tolle Neuerungen" die kommende Version bringt und was wirklich funktioniert und was eben nicht.

Ich brauche keine Neuerungen, sondern ein stabiles ressourcen- schonendes Programm. Das wäre doch mal was :cool:

Gruß
ewm
 
Ich brauche keine Neuerungen, sondern ein stabiles ressourcen- schonendes Programm.

Tja eine Enttäuschung nach der nächsten.
Phase One bringt neues Update wo nichts behoben ist und ON1 labbert von Fokus Stacking und Masken aber
- nach wie vor keine hierarchische Stichwörter
- keine Reparatur Tools wenn Katalog plötzlich Macke hat
- kein Wort zu unsinnigen Refresh der zumindest auf "schwachen" Rechnern für unnötige Last sorgt
....
.....
Aber ganz tool - Plus member kaufen.

An sich habe ich im Moment kein einziges Argument um nicht endlich Adobe wirklich zu nutzen :mad:
 
...Aber ganz tool - Plus member kaufen...

Naja, man kann so oder so Kunden gewinnen oder vergraulen.

Skylum hat sich mit Luminar wohl auch etwas überhoben. Die jüngste Zusage, Luminar 2019 für alle 2018ner Nutzer kostenlos zur Verfügung zu stellen, dürfte die Wogen etwas glätten.

Man darf gespannt sein, was ON1 nun mit seinem "Big News is Coming for ON1 Customers" zu sagen hat.




Nachtrag: Gerade gelesen Version 2019 kommt im November

https://www.on1.com/blog/an-all-new-photo-editing-experience-on1-photo-raw-2019/

Und natürlich möchte man fürs Upgrade etwas haben. Und zwar nicht gerade wenig, gemessen an dem, was man mit der 2018er Version abgeliefert hat :grumble:


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich möchte man fürs Upgrade etwas haben.

Damit hätte ich absolut kein Problem. Nur ... wie ich geschrieben habe, von den Sachen die irgendwie dringend und wichtig UND wenig spektakulär sind ist nicht da.
Ich will nicht wieder hören, wenn Katalog plötzlich eine Macke hat - muss alles gelöscht werden.
Hierarchische Stichwörter sollen ja im Sommer dieses Jahres kommen

Damit ist das für mich genau wie bei Phase One die Strategie - neue Features, damit kommen neue Kunden, die alten gehen vielleicht aber egal - Neukunde zahlt mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten