• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wo sind meine Kameramodelle abgeblieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe damals viel mit der K-5 II fotografiert und bin mit Pentax gross geworden. Im zuge der allgemeinen Entschlankung bin ich zur Fuji X-T1 gewechselt aber nie richtig „ warm „mit Ihr geworden bzw. der Reiz des fotografierens ist etwas abhanden gekommen!

Kannst du dich da mal an die Aussagen halten, die es gibt?
 
Ich muss mich ja jetzt fast schon ein bisschen schämen aber ich hatte jetzt mal Probewise für ein paar Tage von einem Freund seine Sony RX100 III .

Mal was ganz anderes aber die kleine hat echt Spass gemacht ABER vorallem was am wichtigsten ist das ich wieder Lust aufs fotografieren bekam. Ruckzuck bin ich durch den Garten , in die Stadt , :lol: .

Am Ende des Tages mit eigentlich null Erwartung die SD Karte in den Rechner um mal zu sehen was überhaupt an Bildqualität bei rum kommt.

Schon klar , aber solche Wahrnehmungen um es mal diplomatisch auszudrücken sind schon Panne ! Sie sei dir gegönnt und viel Spaß damit aber sie wird sicher keine Kamera mit Wechselobjektiv ersetzen, egal welcher Marke !
 
@Dirk: Danke für die Klarstellung! :).

@Newbie: Ist doch völlig wumpe. Sicher hat man mehr Variabilität mit der entsprechenden Kamera mit Wechselobjektiven. Aber: Was nützt so eine Kamera, wenn sie nur zu Hause liegt (weil zu groß, macht nicht genug Spaß?)? Wichtig ist doch am Ende, dass die Kamera zum Anwender passt - da spielen noch andere Sachen eine Rolle als pure technische Qualität!
 
sie wird sicher keine Kamera mit Wechselobjektiv ersetzen, egal welcher Marke !

Lass ihn doch, wenn der Zoombereich alles für ihn abdeckt. Hat ja auch Vorteile, nicht wechseln zu müssen.

So eine Mini-Sony übertrumpft ja zudem offenbar sein DA 50-135, denn sonst wäre er dahin zurückgekehrt, anstatt sich nun der RX100 zuzuwenden.

Vor allem steht der Spaß an der Fotografie im Vordergrund, dem ihm seine Pentax ja nicht bietet (so dass er nicht einfach zu ihr zurückkehrt). Und auch die alte X-T1 mit ihren bekannten damaligen Ergonomie-Kinderkrankheiten (flachbündige Buttons) scheint für ihn nicht so ideal zu sein. Dass sich seitdem viel geändert hat, ist offenbar nicht so auf der Tagesordnung.

Bei Pentax ging es ja nur noch bergab (seit Anfang des Jahres kein Nachfolger der Linie, zudem spekulativ, ob ein Nachfolger doch noch mal in 3 oder 5 Jahren kommt, oder ob so ein Vorhaben von enttäuschten Ricoh-Bürodrucker-Bossen nicht auch ganz gecancelt wird. Die KP verkauft sich ja auch schon jetzt nicht mehr.

In diesem Lichte ist eine Entscheidung für eine RX100 nachvollziehbar. Die Kamera hat durchaus ihre Berechtigung, und ist daher zurecht überaus erfolgreich.
Dirk ist ja nicht der einzige, der so wie Dirk denkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pentax ging es ja nur noch bergab (seit Anfang des Jahres kein Nachfolger der Linie, zudem spekulativ, ob ein Nachfolger doch noch mal in 3 oder 5 Jahren kommt, oder ob so ein Vorhaben von enttäuschten Ricoh-Bürodrucker-Bossen nicht auch ganz gecancelt wird. Die KP verkauft sich ja auch schon jetzt nicht mehr.

Du kannst es nicht lassen, oder?
Diesen unqualifizierten Blödsinn immer nochmals auftischen................
 
Ich habe deinen Beitrag gemeldet @jenspeter. Ich würde dich - sofern du dazu befähigt bist - nochmal bitten, die Beiträge des TO zu lesen. Danach solltest du deinen Beitrag der Realität anpassen.

Der Pentaxbereich hier im Forum geht aber am Ende so oder so kaputt, sofern die Mods nicht mal wirklich was gegen ihn tun.
 
Der Pentaxbereich hier im Forum geht aber am Ende so oder so kaputt, sofern die Mods nicht mal wirklich was gegen ihn tun.

leider richtig, es macht momentan weder Spaß, noch Sinn, hier ernsthaft und dem Thema entsprechend zu schreiben, weil alles von ihm immer und immer wieder mit hanebüchenen Einwürfen niedergebügelt wird. So wie JP68 kann man ein Forum auch kaputtschreiben. Aber vielleicht will er das ja und die Mods setzen dem aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund nichts entgegen. Ich habe die Moderation auch auf die permanent wiederholten Ausfälle (das ist keine Meinungsäusserung mehr, das ist Schmähkritik) hingewiesen und um Abhilfe gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich ja jetzt fast schon ein bisschen schämen aber ich hatte jetzt mal Probewise für ein paar Tage von einem Freund seine Sony RX100 III .

Herzliche Gratulation, ich habe auch eine RX100, allerdings die 1. Generation. Über die Generation kann man natürlich streiten, aber für mich ist die 1. Gen wegen Größe und Gewicht optimal, andere brauchen ein bewegeliches Display, etc. Letztlich bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mit der RX100 sehr viel WW fotografiere, dh letztlich würde mir eine Fixbrennweite reichen und würde ich mir kaufen, wenn die APS-C bei ähnlicher Größe hätte. Die kompakten APS-C haben aber keinen Stabi, wie zB die Ricoh GR II.

Wenn ich mich richtig erinnere hast du jetzt auch eine K-5. Ich empfehle dir ein Sigma 17-70 Cont. auszuprobieren. Ich bin von dem Kompromiss für Reisen begeistert. Das ist einer der besten Objektivkäufe für mich in letzter Zeit und gar nicht so teuer. Da liegen Welten zu einem Kitobjektiv. Ich hatte dein Equipment sehr lange und war auch nicht bereit mehr Geld auszugeben. Spätestens mit UHD-TV bzw. 32" UHD-Monitor am PC wollte ich mehr. Mit so einem 32"-Monitor sieht man erst, was vorher nicht aufgefallen ist und dann ist es schade um die früheren Fotos.
 
Ich habe deinen Beitrag gemeldet @jenspeter.

Ich sage halt nur, wie es ist. Pentax "Abgang" im ehemaligen Kerngeschäft ist ein Teil der Antwort auf die Frage, "Wo sind meine Kameramodelle abgeblieben?". Das hat ja einen Grund, dass es seit vielen Monaten erst mal keinen Nachfolger für die K-3-Linie gab / gibt.

Dass die Moderatoren diese ständige Fan-Melderei-Zensurversuche nicht ernst nehmen, ist klar. Es gab mal vom "Chef" die Ansage, hier in diesem Forum, dass sich die Moderatoren nicht von Fans vor deren Karren spannen lassen. Heißt: Die Mods haben nicht die Aufgabe, Inhalte Fan-gerecht für diese Fans zu filtern.

Falls jemand eine andere Meinung hat, darf dieser jemand diese auch jederzeit vortragen. Dazu ist ein Forum da. Man muss nicht immer alles per Zensurversuch bekämpfen wollen, und schon garnicht die Mods dafür immer vor en eigenen Karren spannen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist kein Teil der Antwort und es war auch nicht die Frage, eventuell zuerst diese lesen und darauf eingehen!

Bei jeder Marke sind "meine Kameramodelle" weg nach ein paar Jahren Auszeit, das nenn sich Weiterentwicklung ;)

Eine K-5 könnten sie Heute nich mehr verkaufen (y)

Leute stellen hier normalerweise Fragen über Kameras der Marke Pentax, nicht die Frage nach wilden Spekulationen und Hasstriaden über die Marke!

Das es im Forum so lange und weit geduldet wird wundert mich, das ist Ruf- und Geschäftsschädigung!
 
Ich sage halt nur, wie es ist. Pentax "Abgang" im ehemaligen Kerngeschäft ist ein Teil der Antwort auf die Frage, "Wo sind meine Kameramodelle abgeblieben?".

Nein, Jenspeter das hat nun wirklich nichts mit der Frage des TO zu tun. Tatsächlich sind es viele Pentax-Nutzer leid das hier im Forum immer wieder Leute das Gerücht streuen Pentax sei tot, im "Abgang", pleite usw.. Schon zu Zeiten meiner istD wurde darüber schwadroniert das Pentax tot sei und was ist ?
Das Pentax sich als kleine Firma damit übernommen hat gleich drei Formate zu bedienen (APS-C, FF, MF) und jetzt Probleme hat in allen drei Formaten Schritt zu halten ist akzeptiert, aber zu behaupten Pentax sei tot ist ein Treppenwitz. Vorher gehen andere baden, die vermeintlich größer, aber auf große Umsätze angewiesen sind. Ich denke auch das der Thread hier sich erledigt hat. Wenn der TO den Thread eröffnet und fragt was es aktuell im Pentax-Angebot gibt um sich selbst die Antwort zu geben das für ihn eine Sony-Kompaktknipse die Lösung ist, dann war das sinnfrei.
 
Leute, Schluss jetzt mit dem Off-Topic-Geposte!
Kümmert euch bitte um Sachfragen, nicht um andere User.
Und versucht bitte nicht, die Moderation dazu zu bewegen, euch unliebsame User loszuwerden, die weder gegen Nutzungsbedingungen noch gegen geltendes Recht verstoßen.
Entweder ihr haltet andere Meinungen aus, oder ihr lest sie nicht. Es gibt hier eine Ignore-Funktion. Nutzt sie.

Und noch was:
Lasst einfach die Unterstellungen gegenüber der Forenleitung sein. Das ist nämlich wirklich üble Nachrede! :mad:

Und nein, darüber wird hier nicht diskutiert.
 
Vorübergehend zu, bis einer inkl. Verwarnsystem aufräumt.
Ne, das bleibt hier zu. So einen Käse muss man niemandem weiter antun. Und die Gefahr wächst, dass das Verwarnsystem den einen oder anderen dauerhaft vor die Tür setzt.

Dem TO ist eh schon seit langer Zeit geholfen. Alles andere ist nur noch gegenseitiges Gebashe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten