• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

4K Einstellungen BenQ SW271

A. Becker

Themenersteller
Guten Abend in die Runde!

Ich habe ein kleines, jedoch sehr nerviges Problem. Ich habe mir den BenQ SW271 zugelegt und wollte die Auflösung etc. einstellen. Soweit auch kein Problem AAAABER!!!! Wenn ich 10 bpc oder 12 bpc Ausgabe-Farbtiefe einstelle, kann ich das On-Screen-Display (OSD) nur noch eingeschränkt nutzen. Beispielsweise sind die Anpassungen für Helligkeit, Farbtemperatur etc. alle nicht anwählbar. Wenn ich auf 8 bpc stelle geht es! Dabei aber auch nur bei den Ausgabe-Farbformaten YCbCr422 und YCbCr420. Nicht bei RGB oder YCbCr444. Des weiteren habe ich nur eine Option für die Desktop-Farbtiefe und zwar 32 Bit. Beim Dynamischen Ausgabebereich ist nur "Begrenzt" wählbar. 60 Hz Aktualisierungsrate möchte ich nicht auf 24 runtersetzen.
Im Datenblatt des SW271 steht, dass das Panel über 10 bit verfügt. Ist bpc mit bit gleichzusetzen und ich habe weniger Farbtiefe, wenn ich 8 bpc einstelle?
Ich möchte ungern die Funktionalität des OSD aufgeben, da ich nicht erst in die NVIDIA-Systemsteuerung rein will, wenn ich mal die Helligkeit verändern möchte. Zudem geht auch der Hotkey-Puk (frei belegbare Schnellwahltasten als externes Gerät mit USB-Verbindung) des Monitors nicht, um schnell zwischen sRGB, Adobe RBG und S/W zu wechseln.
Ich nutze eine NVIDIA G-Force GTX 1060. Der Monitor ist über HDMI angeschlossen.

Hat jemand damit Erfahrung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten