• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neuanfang gesucht

-Riddick-

Themenersteller
Hallo liebe Community,

Ich suche z.Z. Nach einer Kamera als „Daily Driver“, also nach etwas was man gern mitnimmt um Kinder und Natur festzuhalten. Meine Nikon Ausrüstung liegt für solche Sachen nur rum, da einfach zu schwer. Von daher suche ich nach einer kleineren Alternative zur D700 mit 24-70/70-200 2,8.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Inspiration geben könntet, was ihr für geeignet haltet. Eine Kompaktkamera würde ich erstmal ausschließen, es sei denn jemand kann mir da gute Argumente liefern wieso es doch lohnt.

Danke für eure Mühe.
Gruß
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich such eine Kamera die man einfach immer dabei haben kann, sie sollte aber nich zu klein sein, ich komme von den großen Vollformatkameras nur die sind halt zu groß und schwer um sie oft mitzunehmen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, ich habe noch viel Glas mit 2,8er Blende von Nikon, das ist mir aber alles zu groß und schwer.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____1500€_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, da ich noch nicht weiß wonach ich suchen soll.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment : Nikon D700 und Nikon 2,8 Glas

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. In eine Bauch/Umhängetasche ging auch. Also nicht zu klein soll ja auch bedienbar sein. VW
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden: hier liegt mein Problem, ich hab z.Z. Keinen Überblick über den Markt

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format __A1_____)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an auf was du verzichten kannst, willst du den gleichen Brennweitenbereich dann geht das mit mFT recht klein und leicht, aber mit weniger Freistellungspotential (kann man durch Festbrennweiten erreichen, aber vergrößert wieder die Ausrüstung und die Kosten)

Natürlich mehr Rauschen, aber durch Stabi auch bei schlechteren Lichtbedingungen und statischen Motiven noch gut.

Da ist schon einiges möglich 24-200 mm (auf KB)
https://www.dpreview.com/products/panasonic/lenses/panasonic_12-32_3p5-5p6
https://www.dpreview.com/products/panasonic/lenses/panasonic_35-100_4-5p6_ois

70g + 135g + 407g Kamera

https://www.dpreview.com/products/panasonic/slrs/panasonic_dcgx9

APSC liegt dazwischen, wird im Telebereich aber schon größer und schwerer, kann man darauf verzichten geht es auch recht kompakt.
2.8er Zooms sind allerdings auch schon recht groß/schwer, Freistellung verlangt ebenfalls nach Festbrennweiten.

Verwende ich in Form einer Fuji X-T100 mit 15-45mm Kit, zusammen 584g
Damit geht auch einiges
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182

Mit KB geht es mittlerweile auch schon, die Canon RP, oder eine Sony A7 II/III, mit Festbrennweite um die 35mm ist auch noch relativ kompakt, aber etwas unflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ein paar Angaben könnten noch helfen: Sollen/müssen es wieder 24 -200 mm (KB-Äquivalent) sein, oder inwiefern kannst du dich einschränken? Wie wichtig ist die Lichtstärke? Dürfen es Festbrennweiten sein? Wie schnell und aktiv sind die Kinder (geht es in Richtung Sportaufnahmen?)?. Optischer oder elektronischer Sucher? Schon mal verglichen? Soll das Nikon-Material für andere Zwecke weiterverwendet werden, oder z.B. nur die Objektive? -> Dann vielleicht eine Nikon-DSLM?
 
Vorschlag: A6400 im Kit mit dem 18-135 (1149 Euro), dazu das Sigma 30mm 1.4 (300 Euro). Damit hast du ein sehr kompaktes System mit hoher Reichweite und Lichtstärke.

Vorschlag 2: X-T30 im Kit mit dem 18-55mm 2.8-4. (Im Angebot oft für 1000-1100 Euro) Sehr kompakt und gute Qualität. Im Telebereich wird es dagegen schwer und teuer.

Vorschlag 3: Canon Eos 77D oder 250D mit 18-135mm, dazu das 60mm/2.8 und/oder das 24mm/2.8 Pancake. Die Kameras sind günstig, liegen gut in der Hand und die Festbrennweiten sind sehr scharf.
 
Wie schon angedeutet, ist die Beantwortung der Frage noch "Stochern im Nebel". Welcher Brennweitenbereich und welche Lichtstärke sind gesucht? Oder reicht eine Festbrennweite?

Da Du auch den Gebrauchtkauf berücksichtigst, ist hier von einer gebrauchten RX1 mit Festbrennweite bis zu einer neuen Superzoom-Bridge ungefähr alles enthalten.
 
Fuji X100F,

Ricoh GR III,

Olympus PL7 mit kleinem Zoom,

Olympus M5 II oder III mit Panasonic 12-60/3,5-5,6.

Für Kinder und Familie würde ich immer wieder eine spiegellose mit Gesichtserkennung nehmen.

Meinst du sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die reichlichen Vorschläge, das Nikon Portfolio muss nicht beachtet werden und Brennweitenbereich denke ich von an vergleichbar Vollformat 24-70 sollte reichen.

Ich war eben bei DPreview bei eben den Kameras
-Fuji XT30
- Sony Alpha 6400
hängengeblieben und fand diese auf den ersten Blick ansprechend und in die Richtung gehend, die ich mir vorstellte.

Die Kinder sind 2,5 und 5,5 Jahre alt und noch keine Sprinter, aber ein Stillleben sind sie eben auch nicht.

Zur Zeit lichtet ich ihr heranwachsen mit meinem IPhone Xs ab und komm damit zurecht, wobei natürlich alles in Bewegung nur mit Glück scharf bzw. verwendbar ist.
 
Dann die Sony, wobei es da mit 24-70mm KB äquivalent schwierig wird.

Der AF ist jedenfalls eine Klasse für sich...
 
wenn du vom Smartphone kommst, sind die Sony eher suboptimal, da sie immer noch an den eingeschränkten Touchscreen-Optionen kranken. Volle Touchfunktionen von der Menü-Steuerung bis hin zum AF findest du z.B. bei Canon und als IPhone-Nutzer könnte dir die neue M6II entgegenkommen. Mit einem der Kit-Objektive als Set bekommst du auch den Sucher für alle Fälle mit dazu.
 
Ich komme nicht vom Smartphone, ich nutze es z.Z. Nur weil es immer dabei ist. Ich komme von Nikon DSLR‘s.
 
Als "Fortgeschrittener" (Fragebogen) weißt du nicht, wonach du in einem Fotogeschäft suchen sollst? :confused:

Du musst doch anhand deines Fotografierverhaltens (D700: KB-Format!) selbst bestimmen können, was du möchtest und abwägen können, welche Sensorgröße für dich noch in Frage käme, ob du eine Systemkamera mit Wechselobjektiven oder eine Kompaktkamera, und diese mit Zoom (Kleinsensor) oder Fixoptik (bis APS-C), bevorzugst. Man hat doch ein Konzept, wenn man etwas anstrebt, zumal du vom Fotografieren eine Ahnung hast. Du gehst doch auch nicht in ein Autogeschäft und fragst nach einem Auto, ohne die Marken und Spezifikationen zu kennen?
 
O.k., sorry! Doch ist dir volle Touch-Funktion des Displays wichtig oder weniger wichtig?

Kleiner ist bei Nikon momentan nur die Z50, doch hier mangelt es noch an nativen Objektiven und mit adapter ist der Größenvorteil dahin.

Die M6II habe ich vorgeschlagen, da man mit ihr ähnlich wie mit einem Handy fotografieren kann, dennoch die Option des Suchers hat und zudem einen hochauflösenden Sensor. Aber als Nikon-Nutzer wechselt man eher nicht zu Canon:ugly:

Da kommen jetzt bestimmt reichlich MFT-Optionen (Olympus/ Panasonic) und die Fujis für dich in Frage!
 
Ich suche z.Z. Nach einer Kamera als „Daily Driver“, also nach etwas was man gern mitnimmt um Kinder und Natur festzuhalten. Meine Nikon Ausrüstung liegt für solche Sachen nur rum, da einfach zu schwer. Von daher suche ich nach einer kleineren Alternative zur D700 mit 24-70/70-200 2,8.

absolut verständlich

Hallo und Danke für die reichlichen Vorschläge, das Nikon Portfolio muss nicht beachtet werden und Brennweitenbereich denke ich von an vergleichbar Vollformat 24-70 sollte reichen.

als Zoom wird es schwer äquvivalente Optiken zu finden, geschweige, welche die nicht das kleine Gehäuse konterkarieren.

Ich war eben bei DPreview bei eben den Kameras
-Fuji XT30
- Sony Alpha 6400
hängengeblieben und fand diese auf den ersten Blick ansprechend und in die Richtung gehend, die ich mir vorstellte.

sicher ein guter Ansatzpunkt.
Ich selber bin von Canon KB im Frühjahr zu Fuji gewechselt.
Siehe Dir trotzdem auch mFT an.
Ich bin ein sehr grosser Freund der internen Stabilisierung, die bietet "nur" die X-H1 bei Fuji (ich habe und liebe sie), die ist aber die grösste APS-C Fuji und schon so groß wie manche KB Kamera - das macht sie aber nicht (wie manche unken) überflüssig, je nach Objektivwahl, hast Du dennoch ein kompaktes System.

Die Kinder sind 2,5 und 5,5 Jahre alt und noch keine Sprinter, aber ein Stillleben sind sie eben auch nicht.

Zur Zeit lichtet ich ihr heranwachsen mit meinem IPhone Xs ab und komm damit zurecht, wobei natürlich alles in Bewegung nur mit Glück scharf bzw. verwendbar ist.

meine sind 5 und 6. bin also einigermassen in der Materie.

Es kommt darauf an auf was du verzichten kannst, willst du den gleichen Brennweitenbereich dann geht das mit mFT recht klein und leicht, aber mit weniger Freistellungspotential (kann man durch Festbrennweiten erreichen, aber vergrößert wieder die Ausrüstung und die Kosten)

ein Systemwechsel erfordert immer ein Umdenken und ein Umgewöhnen.
- selber gerade durchgemacht und es funktioniert. :D

und ein 45mm 1,8 ist nicht ansatzweise groß/schwer zu nennen...
Ob dem TO das bzgl. Freistellpotential reicht, muss er rausfinden.

IMHO ist mFT noch immer das Maß der Dinge, wenn es um klein/leicht geht auch weil dort die kleinen Gehäuse stabilisiert sind.
Nun ist die Nikon D700 aber so ein Brocken, dass gegen die fast alles klein & leicht wirkt.

Mit KB geht es mittlerweile auch schon, die Canon RP, oder eine Sony A7 II/III, mit Festbrennweite um die 35mm ist auch noch relativ kompakt, aber etwas unflexibel.

stimmt. warum erwähnst Du die Nikon Z nicht? Oder die Sigma FP ?

Vorschlag 2: X-T30 im Kit mit dem 18-55mm 2.8-4. (Im Angebot oft für 1000-1100 Euro) Sehr kompakt und gute Qualität. Im Telebereich wird es dagegen schwer und teuer.

ja - das 18-55 ist ein No Brainer, wenn jemand ein kompaktes Zoom möchte, das wertig ist (optisch, aber auch Material & Verarbeitung).

Was Du mit dem Telebereich hast, verstehe ich nicht.
Wir reden wohl über den Brennweitenbereich und nicht über äquvivalente Objektive (die gibt es als Zoom nämlich nicht).
Das 55-200 ist eine unterschätze Linse. Ich höre auch viel gutes über das Budget Telezoom 50-230.
 
stimmt. warum erwähnst Du die Nikon Z nicht? Oder die Sigma FP ?

In diesem Fall als KB Alternativen wegen Gewicht und Preis.

RP + RF 35mm ...........790g
Z6 + Z 35mm............1045g
A7 II + Sam 35mm......684g (nur Blende 2.8)

Vom Budget geht sich die Z6 auch nicht wirklich aus.

Im APSC Bereich kann man zwischen allen Marken wählen, selbst eine kleine DSLR bringt da viel Gewichtsersparnis.
Da ist die Frage auf was man genau Wert legt und welche Objektive man braucht, bzw. wirklich kaufen will/wird.
 
nun - aber er sucht was kleineres - nicht unbedingt was leichteres.
Die Z6 war doch mit dem 24-70 in der Aktion um den Preis zu haben (ich denke, die 100,- Euro wären noch diskutabel).

Die Sigma FP ist sicherlich nicht für jeden etwas und die meisten Optiken sind lächerlich groß, aber auch die wird im Preis fallen und sie ist klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wirklich "nur" ein 24-72 Zoom dabei sein muss, würde ich eine Kamera mit fest verbautem Objektiv nehmen.

Die Panasonic LX100 (oder auch die neuere LX100 II, wobei ich persönlich mit der ersten schon zufrieden wäre) hat einen mFT Sensor und ein (äquivalentes) 24-75mm Zoom mit unübertroffener Lichtstärke (f/1.7-2.8). Auf dem mFT Systembereich gibt es kein vergleichbares Zoom, die leisten allenfalls f/2.8 durchgehend.
 
Von daher suche ich nach einer kleineren Alternative zur D700 mit 24-70/70-200 2,8.

Dein Zitat hatte ich dann tatsächlich übersehen -allerdings ist der unterschied zum vorhandenen Equipment in jedem Fall eklatant.

Zur Z6 kommen normalerweise noch fast 200 Euro für die XQD Karte dazu ;)

Aber falsch macht man damit sicher nichts, mit dem 24-70mm 4.0 kommt man auf knapp 1.2 kg und deckt damit schon einiges ab!

ach ja - diese XQD Karte... egal - soll der TO entscheiden.

Dann könnte man auch die Z50 mit 16-50 nehmen, VF war ja nicht wirklich gefordert.

was soll er mit dem Dunkelzoom?

Bald haben wir alle durch... :lol:

ist doch gut...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten