DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2019, 09:54   #21
Alzberger
Benutzer

Threadstarter

Lächeln AW: SDXC II UHS-II Speicherfehler bei A7RIII und A9RII

Zitat:
Zitat von Caramelito Beitrag anzeigen
...sind die beiden Karten aus der gleichen Charge? Also zusammen gekauft?
Ich habe 5 von denen, zwischen Jan 17 und Sep 18 gekauft, kann jetzt aber nicht mehr eine Karte einem Kauf zuordnen. Alle 5 haben die ganzen Monate tadellos funktioniert.

… und dann spinnen 2 auf einmal in der selben neuen Kamera …. ?

Grüße
Alt 04.12.2019, 10:40   #22
Caramelito
Benutzer

Standard AW: SDXC II UHS-II Speicherfehler bei A7RIII und A9RII

Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen

… und dann spinnen 2 auf einmal in der selben neuen Kamera …. ?

Grüße
..naja...ist ein Denkansatz von mir.... auch Speicherkarten unterliegen im Lebenszyklus in der Produktion Hardware-Designänderungen. Ein natürlicher Prozess innerhalb der Fertigung, der durchaus auch Fehler beseitigen kann.... ich glaube eher nicht an ein Problem in der a9II.

Hab mir gerade die SD Karte mit der Lupe angesehen, Du findest dort unten auf der Seite der Kontakte sehr unscheinbare Produktionsnummern, evtl. kannst DU dort eine chronische Reihenfolge zuordnen....

..und formatiert hast Du sie in der A9II? Wenn ich eine SD Karte aus der A7R4 in die A9II stecke reorganisiert er die Datenbank auf de r SD Karte... evtl auch hier mal nachsehen...

Geändert von Caramelito (04.12.2019 um 10:48 Uhr)
Caramelito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 11:06   #23
Alzberger
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Caramelito Beitrag anzeigen
..und formatiert hast Du sie in der A9II? Wenn ich eine SD Karte aus der A7R4 in die A9II stecke reorganisiert er die Datenbank auf de r SD Karte... evtl auch hier mal nachsehen...
Wenn ich eine Karte zum ersten Mal in eine Kamera stecke, formatiere ich sie in der Kamera.

Ich habe SanDisk über die Vorfälle informiert, und auch meinen Händler.

Wenn mit den Sony Tough alles funktioniert, kann ich damit gut leben.

Grüße
Alt 04.12.2019, 12:00   #24
Alzberger
Benutzer

Threadstarter

SanDisk empfiehlt:

https://kb-de.sandisk.com/app/answer...75Mv_o~zj~PP9h

Grüße
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.12.2019, 14:20   #25
reglohln
Benutzer

Zitat:
Zitat von m@sche Beitrag anzeigen
Wenn Das Bild auf der Kamera korrekt angezeigt wird, dann kann die Kamera die Karte lesen.
Muss das zwingend so sein? Das Vorschaubild in der Kamera ist ja eigentlich nur das eingebettete JPG im RAW (sofern RAW-only fotografiert wird). Und wenn der "Datenabschnitt" des RAWs, in welchem das eingebettete JPG liegt, nicht defekt ist, dann kann die Kamera dieses Bild natürlich anzeigen.

Rein logisch gesehen müsste es dann, wenn man mal ausschließlich JPGs schießt, dazu kommen, dass diese auch in der Kamera fehlerhaft angezeigt werden. Natürlich ist man dann nicht wirklich viel weiter, denn es könnte noch immer die Kamera oder die Karte die Ursache sein, aber nunja.
Alt 04.12.2019, 15:12   #26
Alzberger
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von reglohln Beitrag anzeigen
Rein logisch gesehen müsste es dann, wenn man mal ausschließlich JPGs schießt, dazu kommen, dass diese auch in der Kamera fehlerhaft angezeigt werden. Natürlich ist man dann nicht wirklich viel weiter, denn es könnte noch immer die Kamera oder die Karte die Ursache sein, aber nunja.
Ist bei mir nicht so: JPG geknipst, Display Anzeige OK, JPG auf Karte = Mist.

Grüße
Alt 04.12.2019, 15:43   #27
m@sche
Benutzer

Zitat:
Ist bei mir nicht so: JPG geknipst, Display Anzeige OK, JPG auf Karte = Mist.

Grüße
Die Verarbeitungskette ist so:

In der Kamera werden die RAW-Daten nach dem Demosaiking nach JPG kodiert, da könnte die Kamerasoftware einen Fehler machen, dann werden diese JPG Daten auf die Karte geschrieben, da könnte der UHS-II-Treiber der Kamera einen Fehler machen, der Kontroller auf der Karte könnte einen Fehler machen.

Beim Einlesen der Karte auf deinem PC könnte der Karteleser einen Fehler machen, Der UHS-II-Treiber für den Kartenleser im PC-Betriebssystem könnte einen Fehler machen, das Anzeigeprogramm auf deinem PC toleriert oder erkennt den Fehler nicht oder kann ihn nicht korrigieren und zeigt Mist an.

Eventuell ist ein anderes Anzeigeprogramm in der Lage den Fehler zu tolerieren und zeigt das Bild korrekt an?

Es kann nur durch Austauschen der Komponenten der Verarbeitungskette die Fehlerstelle geortet werden.
m@sche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 16:10   #28
Alzberger
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von m@sche Beitrag anzeigen
Die Verarbeitungskette ist so:
In beiden Schächten derselbe Kartentyp; Fehler nur in Schacht 1.

Fehler nicht erst auf der PC-HD sichtbar, sondern schon auf der Karte.

Anzeigeprogramme: Bridge, Photoshop, Irfan

Grüße
Alt 04.12.2019, 17:10   #29
m@sche
Benutzer

Zitat:
In beiden Schächten derselbe Kartentyp; Fehler nur in Schacht 1.

Fehler nicht erst auf der PC-HD sichtbar, sondern schon auf der Karte.

Anzeigeprogramme: Bridge, Photoshop, Irfan

Grüße
Wenn das Fehlerbild bei unterschiedlichen Anzeigeprogrammen immer gleichartig aussieht und unter der Voraussetzung daß IfanView seine eigene bzw. andere JPG-Library verwendet als Adobe, dann ist die JPG-Kodierung des Bildes auf der Karte fehlerhaft.

Wenn die Karte selbst fehlerhaft wäre, würde sich bei jedem fehlerhaften Bild ein anderes Symptom zeigen, denn die Karte mit ihrem Kontroller und Filesystem weiß nichts von Dateitypen. Ebenso ist der UHS-II-Kontroller der Kamera und des Kartenlesers auszuschliessen, für diese Komponenten gilt das Gleiche wie für die Karte.

Ich würde jetzt auf die JPG-Kodierung in der Kamerasoftware(firmware) tippen, die unter irgendwelchen Konstellationen der RGB-Daten, einen immer gleichartigen Fehler produziert.
Falls auch RAW-Daten (nicht die eingebetteten Vorschaubilder) betroffen sein sollten, gilt diese Diagnose der fehlerhaften JPG-Kodierung natürlich nicht mehr.
Alt 04.12.2019, 17:22   #30
m@sche
Benutzer

Zitat:
Okay, jetzt mal mit Sony Tough 128 GB 300 MB/s SDXC UHS II ausprobiert, bis jetzt alle Fotos gut. Könnte also eine Inkompatibilität zwischen der speziellen SanDisk und Schacht 1 der 9II sein.

Grüße
Dann müssten unterschiedliche Dateifehler auftreten. Wenn nur ein oder wenige Bits kippen kann das fatale Fehler zur Folge haben, oder innerhalb von Bildern quasi unsichtbar bleiben weil sich eine Farbe u.U. nur geringfügig ändert.
Für RAW-Dateien gilt das Gleiche.

Nachtrag:
Anstatt normaler Aufnahmen könntest du mal eine größere Serie von rein mittelgrauen maximal unscharfen Aufnahmen in RAW und JPG mit weit offener Blende (Sensordreck soll nicht unnötig stören) bei niederster ISO und kurzer Belichtungszeit machen. Gekippte Bits die in normalen Aufnahmen quasi unsichtbar bleiben, sollten hier dann mindestens als bunte Pixel auftauchen.

Geändert von m@sche (04.12.2019 um 17:59 Uhr)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen