• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon EOS 800D GPS (Standortinformation senden) Problem

Vikiller94

Themenersteller
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Canon Eos 800D und Connect App.

Undzwar ist mein Smartphone (Galaxy S7/Android 8) mit der Camera per WiFi und Bluetooth verbunden.
Wenn ich auf Standortinformationen > Protokolierung starten klicke, fängt es an aufzunehmen.
Sobald ich meine Fotos geschossen habe und mich per Wifi mit der Kamera verbinde, klicke ich dann auf "Standortinformationen senden".

Jetzt das Problem: Wenn ich es anklicke, kommt diese Fehlermeldung jedes Mal:
"Diese Funktion kann mit der momentan angeschlossenen Kamera nicht verwendet werden."

Es ist echt kommisch, weil die technischen Daten der Eos 800D GPS-Tagging extern (Smartphone) unterstützt.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Viktor
 
Hallo und willkommen im Forum :)
Aus der Beschreibung der App:GPS über Mobilgeräte ist mit PowerShot und IXUS Kameras kompatibel.
die Angabe ist leider schon wieder überholt, es gibt zumindest EOS-Kameras, die das Feature können - so z.B. die M6. Woran das letztlich liegt? Vielleicht an Bluetooth LE?

Ja, mit dem GPS-Empfänger GP-E2.
das scheint so zu sein, jedenfalls finde ich im Handbuch auch nur diese Informationen.
 
Vielen Dank euch beiden für die Antworten :)
Leider bin ich echt traurig, dass man noch 200€ für einen GPS-Empfänger investieren muss.

Gibt es vielleicht eine Alternative? Vielleicht ein Empfänger, der max. 100€ kostet? Oder gibt es vielleicht einen anderen günstigen Weg (App), welche trotzdem per Smartphone die Canon-Aufnahmen mit Koordinaten verseht?

Danke im Voraus :)

Gruß Viktor
 
ja, da gibt es einiges. Empfehlen kann ich z.B. (aber für iOS/Mac) die Apps myTracks. Es gibt auch Lösungen für Android oder für PC und in der Kombination. Falls Du schon einen extra GPS-Logger haben solltest sind auch dafür Möglichkeiten verfügbar.
 
Hallo,

danke für die Empfehlung. Ich habe myTracks installiert. Kann man diese App irgendwie in Verbindung mit meiner Canon Camera setzen? Oder nimmt es nur die gefahrene/gegangene Route auf?

Danke im Voraus.
 
Vielen Dank euch beiden für die Antworten :)
Leider bin ich echt traurig, dass man noch 200€ für einen GPS-Empfänger investieren muss.
Ich habe keine 800D, aber eine 200D und ich meine, die Dinger funktionieren gleich.

Und da mache ich das so, dass die Kamera sich die Positionsdaten laufend vom Telefon holt und diese sofort in die Bilddatei schreibt. Das läuft über Bluetooth. WiFi habe ich immer aus. Im GPS-Menü der Kamera habe ich ausgewählt, dass das GPS-Gerät ein "Smartphone" ist. Der Rest läuft automatisch. Ich kann an der Kamera auch überprüfen, ob das funktioniert, indem ich im GPS-Menü nachsehe, ob die Kamera die aktuelle Position und Meereshöhe anzeigt.

Wenn die Kamera lange eingeschlafen ist oder abgeschalten worden ist, dauert es oft ein paar Sekunden, bis die Verbindung hergestellt ist. Das Telefon zeigt dann mit einem Beep, dass die Verbindung wieder da ist. Bleibt die Kamera eingeschaltet und sind die Pausen zwischen den Fotos nicht sehr lange (weiß nicht genau, gefühlt 15 oder 30 Minuten), bleibt die Verbindung einfach bestehen.

Will ich auch eine Aufzeichnung des Tracks, aktiviere ich die App "GPS Logger" getrennt. Diese kostet nichts, kann nicht viel, außer aufzeichnen und dann exportieren (GPX, KML) oder mit irgendwas, z.B. Dropbox, teilen. Diesen Track kann ich dann auch benutzen um ihn in Lightroom mit den Fotos zu verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine 800D, aber eine 200D und ich meine, die Dinger funktionieren gleich.

Und da mache ich das so, dass die Kamera sich die Positionsdaten laufend vom Telefon holt und diese sofort in die Bilddatei schreibt. Das läuft über Bluetooth. WiFi habe ich immer aus. Im GPS-Menü der Kamera habe ich ausgewählt, dass das GPS-Gerät ein "Smartphone" ist. Der Rest läuft automatisch. Ich kann an der Kamera auch überprüfen, ob das funktioniert, indem ich im GPS-Menü nachsehe, ob die Kamera die aktuelle Position und Meereshöhe anzeigt.

Wenn die Kamera lange eingeschlafen ist oder abgeschalten worden ist, dauert es oft ein paar Sekunden, bis die Verbindung hergestellt ist. Das Telefon zeigt dann mit einem Beep, dass die Verbindung wieder da ist. Bleibt die Kamera eingeschaltet und sind die Pausen zwischen den Fotos nicht sehr lange (weiß nicht genau, gefühlt 15 oder 30 Minuten), bleibt die Verbindung einfach bestehen.

Will ich auch eine Aufzeichnung des Tracks, aktiviere ich die App "GPS Logger" getrennt. Diese kostet nichts, kann nicht viel, außer aufzeichnen und dann exportieren (GPX, KML) oder mit irgendwas, z.B. Dropbox, teilen. Diesen Track kann ich dann auch benutzen um ihn in Lightroom mit den Fotos zu verknüpfen.

Hallo,
ja genau das möchte ich so gerne haben. Nach dieser Antwort habe ich auch lange gesucht, weil ich auch meine Fotos in Lightroom exportieren möchte. Ich probiere das aus. Ich schreibe, ob es funktioniert hat :)

Danke im Voraus

Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine 800D, aber eine 200D und ich meine, die Dinger funktionieren gleich.
In dem Punkt wohl nicht, die BDA spricht nur vom GP-E2

Im GPS-Menü der Kamera habe ich ausgewählt, dass das GPS-Gerät ein "Smartphone" ist.
:eek: Ich wusste weder von der APP noch von meiner Kleinen, dass das geht, sollte wohl mal in der BDA schauen, ob sie noch mehr Überraschungen bereit hält. Danke!
 
Im GPS-Menü der Kamera habe ich ausgewählt, dass das GPS-Gerät ein "Smartphone" ist.

Hallo Lenz Moser,

leider finde ich dieden Reiter nicht. Ich habe unter dem Schraubenschlüssel diese Einstellung nicht gefunden. Es gibt nur GPS-Geräteeinstellungen und wenn ich drauf gehe steht bei mir "Menü kann nicht angezeigt werden. GPS-Einheit ist nicht verbunden.

Darüber hinaus, bin ich mit Bluetooth verbunden. Immer wenn ich die Connect App schließe, trennt sich auch Bluetooth. :(
 
Ich habe mir jetzt die Bedienungsanleitung der 800D angeschaut und es ist tatsächlich so, dass diese auch in dem Punkt weniger kann, als die 200D. Bluetooth ist nur für die Fernbedienung und als GPS-Gerät lässt sich tatsächlich nur der spezielle Empfänger verwenden.

Das ist irgendwie verblüffend, sind doch beide Kameras innerhalb von drei Monaten auf den Markt gekommen und die der 800D fehlende Funktion rein eine Sache der Firmware.

So bleibt wohl nur die parallele Aufzeichnung und nachträgliches "Verheiraten" in Lightroom. Dabei muss man halt aufpassen, dass die Uhrzeit in der Kamera richtig eingestellt ist.
 
Hallo,

nochmal vielen Dank für die Mühe. Ja ist wirklich sehr traurig, dass diese Funktion nicht integriert ist. Dann heißt es Warten bis eine neue Firmware für 800D zur Verfügung steht (was leider nicht der Fall seien wird, da die Kamera schon 2 Jahre alt ist und keine einzige Firmware zur Verfügung steht)
Ist das der Fall, muss ich bis Amazon Sales warten und dieses Teil leider kaufen. Naja werde in dieser Zeit manuell die Koordinaten mit dem GPSLogger und MyTracks aufnehmen und diese manuell in Lightroom bearbeiten.

Vielen Dank euch allen. Ihr habt mich um ein großfaches schlauer gemacht :) ;)

Viktor
 
Neue Firmware, die das behebt wird es sicher nicht mehr geben.

Wenn dir die Funktion so wichtig ist, versuche die 800D gegen eine 200D oder 250D zu tauschen. Entweder direkt oder durch Verkauf und Kauf. ;)

Kommt darauf an, ob dir 45 AF-Felder oder die Flicker-Erkennung wichtiger sind. Sucher haben die 2*0 den besseren.
 
Je nach dem was man will geht auch eine 7DII mit eingebautem GPS Empfänger oder eine der EOS M Serie welche auch die Übertragung per BT kann.
 
Empfehlung geht jetzt etwas zu weit - aber man sollte ein wenig die Augen offen halten und je nach dem was man vor hat das richtige Werkzeug wählen.

Wenn man schon "investiert" zahlen sich die 2-3h aus um tiefer einzusteigen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten