• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Aufsteckblitz für Events

pxlPhotography

Themenersteller
Neulich habe ich mir eine A7III mit dem 24-105 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Da ich unter anderem Events fotografiere stehe ich nun vor der Frage welchen Blitz ich mir kaufen soll. Der original Sony Blitz ist mir zu teuer, für die dunklen Clubs brauch ich jedoch auf jedenfall ein DSLM kompatibles AF-Hilfslicht.
Welchen Blitz würdet ihr mir da empfehlen, möglicherweise auch mit Funkauslöser (hab gelesen das einige ein Hilfslicht haben)
 
Da bleibt nur das Orischinal von Sony - weil er ein andersfarbiges Hilfslicht hat.
Ggfs. hat Metz oder Godox da was, bin da aber leicht überfragt.

Die Controller senden alle, wie auch die Speedlites, ein rotes Hilfsgitter aus - und das ist der Kamera herzlich egal. :p

Zur Ausrüstung:
Ich selber nutze den 685-S von Godox - weil ich nur ein einzigen Speedlite besitze (habe sonst nur Portys).
Als Objektiv nutze ich das Sony 28/2.0 - damit, in Verbund mit der Kamera, schleppe ich eh schon viel zu viel Geld durch die Clubs.
Wenn Zoom erforderlich ist, würde ich die Kit-Scherbe nehmen wollen. Und jaaa - bei f/5.6 kann man auch Fotos machen. :ugly:

Ich komme mit dem 28er gut klar; mit nem 35er ging's auch gut. Jedoch überlege ich gerade, ob ich mir nicht die Kit-Scherbe gebraucht für nen Hunni ergattern soll - bisschen Zoom obenrum würde es manchmal einfacher machen (ist aber ne individuelle Entscheidung).


Bzgl. Arbeitsblende:
Stell' dir selbst - oder deinem Chef - mal die Frage, wie die Fotos sein sollen. Soll viel Matsche-Pampe auf's Fotos oder soll mehr vom Club gezeigt werden?

Mein Chef wollte, daß man recht viel vom Club zeigt; also zum einen nicht die totale f/1.2 Matschepampe, als auch nicht mit ISO 100 nen schwarzen Hintergund hat.
Somit rennen wir mit f/4.0-5.6 (manchmal auch 7.1) und ISO 1600 durch die Hütte. Fotos dann noch ein bischen quietsche-bunt zurecht gebogen und ab dafür.

Arbeits-Setting:
AF-A, Spot-AF oder erweiterter Spot-AF.
In seltenen Fällen greift auch der Eye-AF - aber meistens nur, wenn das Volk in der Nähe einer Lichtquelle steht.
Bzgl. ISO-Blende-Zeit sage ich nichts - dafür gibt's nen eigenen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 685 hat man aber kein AF Hilfslicht. Das geht nur über den Umweg auf den Blitzschuh einen Godox X-Pro S zu setzen und den Blitz dann auf eine Blitzschiene. Der X-Pro kann bei aktueller FW ein AF Hilfslicht aussenden.
 
also gibt es ohne Umwege keinen Drittanbieterblitz mit AF-Hilfslicht?

Hey Kollege, doch gibt es. Allerdings nur in Form eines LED-Lichtes (ein AF-Gitter wie bei einer DSLR ist technisch nicht möglich bei Spiegellosen).


Hier wäre etwa der Metz M400 zu nennen, der diese Funktion besitzt. Andere Blitze (außer neue Sonys) fallen mir jetzt sonst aber auch nicht ein.

LG

Micha
 
Ob das generell bei Fremdherstellern nicht geht, weiß ich nicht. Godox bekommt es beim X-Pro ja auch hin. Theoretisch könnte man es dann wohl auch in einen Blitz integrieren. Vielleicht kann der Godox V1 das?
 
Hallo Thorsten,
aus der Beschreibung zum XPro kann ich nicht herauslesen, dass dieser sich zum X1T unterscheidet (tut mir leid, wenn ich jetzt keine Liste von links über Godox-web-page etc bringe :rolleyes:).
Ich habe den X1T-S, und der sendet "nur" IR-Licht als AF-Hilfslicht (hab ich per Fotodiode gecheckt, weil ich diesen Artikel gelesen hatte, und mich auf mehr gefreut hätte.
In dem zitierten Artikel wird das Gleiche zum X1T-S geschrieben. Weil ich einen Fernauslöser für meinen Metz-Blitz haben wollte, habe ich mir die Godox X1*-Kombi gekauft (die funktioniert, jetzt kann ich auch per HSS entfesselt blitzen). Ich habe nirgendwo gelesen, dass der XPro ein anderes AF-Hilfslicht hätte.
 
Hat er wohl auch nicht. Mit dem XPro kann ich aber im Dunkeln mit der A9 fokussieren. Das AF Gitter scheint also zu funktionieren. Geht das mit dem X1T nicht?
 
An meiner alten A7I macht es für mich keinen spürbaren Unterschied beim Fokussieren im Dunkeln. Es freut mich zu hören, dass es bei Dir geht, also lohnt sich irgendwann mal die A7III.
 
Hat er wohl auch nicht. Mit dem XPro kann ich aber im Dunkeln mit der A9 fokussieren. Das AF Gitter scheint also zu funktionieren. Geht das mit dem X1T nicht?

Sorry,
hier widerspreche ich Dir.
Man kann mit dem "X1T" das AF-Hilfsgitter erzwingen. Druff in den Blitzschuh und den Blitz auf den Controller stöpseln.
AF-S einstellen und das Gitter wird in wirklich dunklen Umgebungen ausgeworfen.

Nur nutzt es nichts. Das Ergebnis ist nicht signifikant besser/ anders, als ohne Hilfslicht. Kann man bei Fuji & Canon ebenfalls nachlesen.


...
...

So, gerade mal den Link durch gelesen...
AF-S ist klar. Bei schlechten Licht sollte man auf AF-S wechseln, weil dann per Kontrast gemessen wird. Man vermeidet unnötiges pumpen oder genrelles Fehlfokussieren. Allein der Wechsel von AF-C auf AF-S hilft ungemein.
AF-Hilfslicht. Ja, sendet die Kamera aus. Hilft spürbar. Ist leider nur nen Schalg zu weit nach rechts. Positionsbedingt. Hilft aber spürbar.

Stellt sich die Frage, ob die Kamera dann beide Hilfslichter aussendet oder nur den des Blitzes/ Controllers. So wirklich ganz glaub ich nicht dran...
 
"AF-S bei schlechtem Licht, weil dann per Kontrast gemessen wird...." :confused:

AF-S oder auch Einzelbild-AF bzw AF-C oder auch Nachführ-AF sind doch nicht abhängig vom AF-System (Phasenerkenn.AF/Kontrast-AF).

Wenn das Motiv kein Licht hat hat die Kamera Probleme zu fokusieren, egal ob einmal (AF-S) oder kontinuierlich (AF-C) und braucht eventuell ein "AF-Hilfslicht". Wenn sich - was bei einem Event ja nicht ausgeschlossen ist - die Protagonisten bewegen, bist du nit AF-S noch chancenloser.
 
@ Chicken:
Ich meinte damit eher deine generelle Aussage, daß das rote AF-Gitter tatsächlich was bringt. Meine Erfahrung ist eine andere.
Der hier verlinkte Blog/ Anleitung geht sogar noch detaillierter und mit einer zusätzlichen Einstellung an das Thema, als es die anderen Quellen bislang taten, die ich so kenne.
Das Thema als solches beschäftigt ja generell alle DSLM's...

Leider habe ich keinen X1T hier; den, den ich mal hatte, habe ich nach 2 Tagen retourniert, weil die bisherigen Anleitungen alle keine spürbaren - oder konsistente - Verbesserungen im Fokusverhalten lieferten.


Mich würd's freuen, wenn das zukünftig wie am Schnürchen klappen würde.
 
"AF-S bei schlechtem Licht, weil dann per Kontrast gemessen wird...." :confused:

AF-S oder auch Einzelbild-AF bzw AF-C oder auch Nachführ-AF sind doch nicht abhängig vom AF-System (Phasenerkenn.AF/Kontrast-AF).

Wenn das Motiv kein Licht hat hat die Kamera Probleme zu fokusieren, egal ob einmal (AF-S) oder kontinuierlich (AF-C) und braucht eventuell ein "AF-Hilfslicht". Wenn sich - was bei einem Event ja nicht ausgeschlossen ist - die Protagonisten bewegen, bist du nit AF-S noch chancenloser.


Klingt doof, trifft aber zu.
AF-C arbeitet primär mit der Phasenerkennung. Diese schwächelt aber bei schlechtem/ koontrastarmen Licht.
Schaltet man dann auf AF_S um, wird nur noch mit Kontrasterkennung gearbeitet und man bekommt eine Fokussierung hin - ggfs. mit leichtem pumpen. Aber der AF greift.*

* Was nicht heissen muss, daß er dann korrekt fokussiert hat - der kann dann auch gerne mal daneben hauen.



Such doch ein paar meiner Beträge diesbezüglich. Müsste was im A7-Thread getippert haben und auch in diversen Threads zum Thema Hilfslicht.
Ich arbeite jetzt mit AF-S inkl. AF-Hilfslicht der Kamera mit nem nativen 28/2.0 und es läuft.
Von 10 Motiven packt er einmal nicht, dann suche ich mir ne andere Stelle für den AF.
 
Nur weil Du hier oft was dazu geschrieben hast, bedeutet das ja nicht automatisch, dass es auch richtig ist…:rolleyes:

Die A7 III und auch A9, um die es hier vorragig geht, arbeiten mit dem s.g. Hybrid-AF.
Das heisst, sie nutzen in erster Linie den Phasenerkennungs-AF, um schnell und präzise zu fokussieren. Der Kontrast-AF dient der Unterstützung und wird alleine nur wirksam bei Arbeitsblenden von kleiner F/8 bzw. an Fremdobjektiven oder adaptierten.

In der Fragestellung geht es aber um eine A7 III mit SEL24105 !!!

Das von Dir genannte Pumpen ist u.a. ein typischen Merkmal des Kontrast-AF, da sich dieser an den optimalen Fokus „herantasten“ muss.
Bleibt das hier angesproche Problem mit dem AF-Hifslicht….
Wenn das Licht bei dem vom TO in Erwägung gezogen Event ausreicht, um mit Blende F/9 oder kleiner zu fotografieren, ist aus meiner Sicht die Verwendung eines Blitzgerätes zumal als Aufsteckblitz mehr als fragwürdig. Wenn er aber mit Offenblende immer noch Probleme hat seine Motive mit dem AF zu fokussieren, kann das AF-Hilfslicht des Blitzes hilfreich sein- egal ob mit AF-S oder AF-C.
 
@Chicken:
Und das ist der Punkt, den ich meinte - den switch auf ILCE. Gab's bislang in keiner anderen gängigen Anleitung, die ich seinerzeit gesehen hatte.

Würde mich echt freuen, wenn das klappen würde.
 
Oben hast du geschrieben das du nicht glaubst das es klappt. Es klappt aber mit dem xPro. Was du nun anzweifelst oder warum es beim x1t nicht klappt weiß ich nicht. Aber beim xpro klappt es.

Könnte mir vorstellen das es mit dem V1 auch geht. Aber auch das weiß ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten