• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus E-M5II oder E-M5III

eyes of horus

Themenersteller
oder wieder E-M10II kaufen?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Moin Allerseits.

Nachdem mir meine Oly E-M10II runtergefallen ist, Kamera und Objektiv defekt, möchte ich mir eine neue Kamera kaufen.
Da ich noch ein Olympus Objektiv besitze habe ich mir gedacht mir die E-M5II oder E-M5III zu kaufen, wobei ich mir bei den genannten nicht ganz sicher bin welche.
Die IIIer kostet ja fast doppelt so viel wie die IIer, die ja im Moment so um die 620-650€ angeboten wird und bei meinen Motiven würde ja eventuell die IIer ausreichen.
Ich fotografiere sehr viel Landschaften, Gebäude, auch in Innenräumen und halt ab und an mal mache ich auch Portraits.
Also all das was sich nicht schnell bewegt.

Meistens bin ich mit dem Motorrad unterwegs und habe sehr viel Zeit.
Natürlich nicht jetzt bei dem Dauerregen, aber ab und an komme ich, im Frühling-Sommer-Herbst auch mal in einen Regenguss, wobei sich die Kamera/Objektive in der Fototasche in der Satteltasche befinden.

Als neues Objektiv kommt dann erstmal das 12-40mm f2.8 in Betracht.
Das übrig gebliebene 45mm f1.8 soll meine Portraitlinse bleiben.
Da ich mich mit den E-M5ern nicht auskenne, brauche ich halt mal euren Rat.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus 45mm f1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______1500_______ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. Bei der Kamera
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Beim Objektiv

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ]x Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

So, warte dann mal auf eure Beratung.

Es käme natürlich auch ein anderes System in Betracht, das mache ich jetzt nicht an dem übrig gebliebenen Olympus Objektiv fest.

Nur, erstens haben mir die Fotos von der E-M10II sehr gut gefallen und
zweitens kenne ich mich mit anderen nu mal garnicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Verbesserungen der III an.
Sind sie Dir den Mehrpreis wert? Hast Du das Geld oder sitzt es knapp?

Der Stabi ist besser, der AF und Video u.a. auch.
Der Body ist leichter, aber Plastik.
Die Unterschiede bei der BQ sind klein, aber je höher die ISO umso sichtbarer.
Denke die JPG Engine ist besser.

Alternativ würde ich auch eine Gx9 und PEN F überlegen, auch mit dem 20 MP Sensor für viel weniger Geld.
Da würde ich den Mehrpreis zur III schon mehr in Frage stellen.
 
Bin nur auf den Gedanken gekommen mir die 5IIer zu kaufen, weil die den besseren Stabi als die 10IIer hat.

Hatte mit der 10IIer und dem 45mm Objektiv viele verwackelte Fotos, die wohl darauf zurück zuführen sind, dass ich die Kamera nicht mehr ruhig halten kann.

Dann kam natürlich der Gedanke, auf das aktuelle Model der Baureihe upzudaten, das natürlich seinen Preis hat, was aber nicht unbedingt sein muss.

Würde mir auch wieder die 10IIer kaufen, denn die Fotos die ich mit ihr gemacht habe gefallen mir immer noch am besten im Vergleich zu den Vorgänger Kameras die ich hatte.

Außerdem ist die Kamera schön klein und mit einer FB fast in die Jackentasche zu verstauen.

Mir ging es in erster Sache um den besseren Stabi der 5II.

Die 5III ist vom Stabi eventuell am besten, mir aber dann doch zu teuer.

Aber vielleicht gibts von euch ja noch andere Gedanken.
 
So einen richtigen Sprung beim Stabi wirst du nur mit dem Dualstabi machen,
Ich weiss aber nicht, ob die IIer den schon hat oder du die IIIer brauchst.
Aber dann benötigst du auch Objektive die einen eigenen IS haben und den DUAL IS Mode unterstützen.

Wenn du Personen hast, die sich bewegen nützt dir der Beste Stabi der Welt nichts.

Das hochwertige Kunststoffgehäuse ist eher ein Vorteil. Du hast keine Glanzstellen, wo der Lack ab geht.
Meine Canon 70D sieht nach 5 Jahren deutlich besser aus als meine 10MII nach zwei Jahren.

Die dreier hat jetzt vermutlich einen funktionierenden C-AF, aber ob der den hohen Preis der Kamera rechtfertig wage ich zu bezweifeln. Da ist jede DSLR für den halben Preis besser.

Und die 5M2 ist im Verhältnis zur 10M2 auch kein Schnäppchen, wenn man die Dichtung, den etwas besseren Stabi und den HiresModus braucht, dann mags ok sein. Aber ein Quantensprung ist das von der 10er her nicht.
 
Ich würde mich erstmal nach einer guten gebrauchten E-M5 Mark II von privat umsehen. Das Nachfolgemodell erhöht das Angebot und drückt die Preise. Gebrauchte gibt's oft mit reichlich Restgarantie (bei Olympus sind Registrierung und Garantieverlängerung übertragbar), das hält das Risiko in Grenzen.

Für nur mal so zum Mitnehmen wäre mir eine (neue) E-M5 Mark III zu ambitioniert und teuer. Ansonsten wäre vielleicht auch eine gebrauchte E-M1 Mark I eine Überlegung wert? Da sind beim ehemaligen und immer noch brauchbaren Spitzenmodel nur noch rund 300-350 € anzulegen.
 
Und die 5M2 ist im Verhältnis zur 10M2 auch kein Schnäppchen, wenn man die Dichtung, den etwas besseren Stabi und den HiresModus braucht, dann mags ok sein. Aber ein Quantensprung ist das von der 10er her nicht.

Also,
die Dichtungen und den HiresModus brauche ich nicht.
Mir ging es lediglich um den eventuell besseren Stabi.
Wenn die Kameras sich sonst nicht wesentlich unterscheiden, werde ich bei der E-M10II bleiben, bzw. mich um eine neue kümmern.
 
Ich würde mich erstmal nach einer guten gebrauchten E-M5 Mark II von privat umsehen. Das Nachfolgemodell erhöht das Angebot und drückt die Preise. Gebrauchte gibt's oft mit reichlich Restgarantie (bei Olympus sind Registrierung und Garantieverlängerung übertragbar), das hält das Risiko in Grenzen.

Für nur mal so zum Mitnehmen wäre mir eine (neue) E-M5 Mark III zu ambitioniert und teuer. Ansonsten wäre vielleicht auch eine gebrauchte E-M1 Mark I eine Überlegung wert? Da sind beim ehemaligen und immer noch brauchbaren Spitzenmodel nur noch rund 300-350 € anzulegen.

Hi Fred,

werde mich dann mal eventuell nach einer gebrauchten E-M5II umsehen, obwohl ich bei Kameras nicht so der gebraucht Typ bin. Lasse mir erstmal Zeit, denn es eilt ja nicht. Was ich heute bei meiner Recherche so gesehen habe ist mir zu teuer oder zu alt und die Preise noch zu hoch.
Die E-M1 Mark 1 ist mir zu groß.
Denke mal dass es wieder die E-M10II wird.
 
Würde mir auch wieder die 10IIer kaufen, denn die Fotos die ich mit ihr gemacht habe gefallen mir immer noch am besten im Vergleich zu den Vorgänger Kameras die ich hatte.

(...)

Aber vielleicht gibts von euch ja noch andere Gedanken.

Ja, erkundige dich doch erst einmal nach dem Reparaturpreis. Wenn der so wie bei den Pens bei um die 150 € liegt, könnte es sein dass du für wenig Geld noch ein paar Jahre Freude an deiner Kamera hast. :)

Ähnlich bei dem Objektiv- für ein Kitzoom lohnt das eher nicht, aber bei einer Festbrennweite (oder einem 2.8-Zoom) wäre es zu überlegen.
 
Ich habe auch noch eine M10II und jetzt auch die 5III. Damals war mir die 5II den Aufpreis zur 10II nicht wert (gleicher Sensor & AF, Hires und Dichtung war wir nicht sooo wichtig).
Allerdings kann ich nun sagen, dass zwischen den Stabis der 5III und der 10II doch ein deutlicher Unterschied besteht, auch ohne Sync-IS. Nun ist der Stabi der 5II aber auch schon besser als der der 10II.
Denke rein von der Bildqualität her würde es sich nicht lohnen, die 5III zu kaufen. C-AF dürfte sehr viel besser sein, aber wenn du den nicht brauchst...
 
Ja, erkundige dich doch erst einmal nach dem Reparaturpreis. Wenn der so wie bei den Pens bei um die 150 € liegt, könnte es sein dass du für wenig Geld noch ein paar Jahre Freude an deiner Kamera hast. :)

Ähnlich bei dem Objektiv- für ein Kitzoom lohnt das eher nicht, aber bei einer Festbrennweite (oder einem 2.8-Zoom) wäre es zu überlegen.

Reparatur lohnt sich nicht.
Objektiv von der Kamera abgebrochen und Kamera und Objektiv lagen getrennt einige Zeit im Wasser, bis ich mal rankam.
 
...ich würde da auch mal von Totalschaden ausgehen.

Ansonsten käme ich auf die Idee, mir eine 5II zu kaufen, die aktuell für 800€ im Bundle mit dem 14-150 vertickt wird. Das Objektiv dürfte sich ziemlich gut verkaufen lassen bzw. ist für den Gesamtpreis sehr billig eingekauft und schadet im eigenen Bestand notfalls auch nicht.
 
So,

gekauft habe ich mir die E-M5 II mit dem Olympus 12-50mm Objektiv.
Gab es im Sonderangebot.
Hoffe dann mal auf bessere Stabi Ergebnisse.
 
M.E. eine gute Entscheidung. Mir ist am Wochenende die E-M5II mit Panleica 15mm dran runtergeknallt auf einen Holzdielenboden, weil sich der Riemen im Schal verfangen hatte. Aber - Glück gehabt - anscheinend alles ok.
Die E-M5II ist schon ein ausgefeiltes und leistungsfähiges Modell, das ich auf jeden Fall parallel zur Pen-F behalte.
 
Die Kamera samt Objektiv habe ich erhalten.

Sie liegt mir wesentlich besser in der Hand als die verflossene 10II.

Fotos habe ich allerdings wenige gemacht, dem verregneten Wetter geschuldet.
Habe die paar Sonnentage genutzt um mit dem Motorrad ein paar Runden zu drehen, immer mit dem gleichen Ziel.

Hat sich nicht gelohnt die Kamera mitzunehmen, da ich die Kaffebude (Motorradtreff) schon oft fotografiert habe und es da nichts anderes gibt was sich zu fotografieren lohnt.
 
Die Kamera samt Objektiv habe ich erhalten.

Sie liegt mir wesentlich besser in der Hand als die verflossene 10II.

Fotos habe ich allerdings wenige gemacht, dem verregneten Wetter geschuldet.
Habe die paar Sonnentage genutzt um mit dem Motorrad ein paar Runden zu drehen, immer mit dem gleichen Ziel.

Hat sich nicht gelohnt die Kamera mitzunehmen, da ich die Kaffebude (Motorradtreff) schon oft fotografiert habe und es da nichts anderes gibt was sich zu fotografieren lohnt.

Außer die hier, aber das ging auch mit dem Smartfone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und gesundes neues Jahr!

Da ich überlegt hatte, meine E-M5ii durch die G91 zu ersetzen (siehe separater Thread: link), wollte mir zwischen den Feiertagen die G91 mal anschauen, aber keiner der drei Läden, die ich besucht habe, hatte sie da. :( Ich habe aber wenigstens die G9, die E-M1ii und die E-M5iii begrabbeln können. Die G9 ist sicher technisch top, aber für mich ist sie zu wenig mFT und zuviel DSLR. Die E-M1ii ist auch top, aber für mich schon too much.
Die E-M5iii ist keine große Umstellung zu meiner E-M5ii. Der AF traf im Laden mit Kitobjektiv suverän jedes Ziel, der schein deutlich besser zu sein als der meiner Mark 2 (subjektiver Eindruck ohne Gewähr).
Da es momentan kaum vernünftige Gründe gibt die G91 zu kaufen, habe ich sie inzwischen so gut wie ausgeschlossen.
Und da ich mit meiner E-M5ii, bis auf die AF-Treffsicherheit bei low light, im Grunde noch zufrieden bin, überlege ich nun folgendes und kann mich nicht entscheiden:
1. E-M5ii mit Zusatzgriff weiter für die meisten Aufgaben nutzen und zusätzlich eine gebrauchte GX80 für Available-Light-Situationen in Verbindung mit lichtstarken FB anschaffen
2. E-M5ii durch E-M5iii ersetzen

Gibt es Punkte, die gegen Variante 2 sprechen? Ich möchte hinterher auch nicht bereuen, die 2er verkauft zu haben. Verarbeitungs- bzw. Materialtechnisch scheint die 3er ja schonmal schlechter zu sein.

Gruß
Ingo
 
... Für die Überbrückungszeit eine gebrauchte GX80 kaufen mit Zusatzgriff...
Habe ich gerade spontan gemacht. :cool:
An die GX80 wird mein 17/1.8 geflanscht und dann kann ich erstmal damit Erfahrungen sammeln, da ich mit Panasonic-Kameras noch gar keine habe. Dann kann ich mir in aller Ruhe Gedanken über die Nachfolge für die E-M5ii machen. :)

Gruß
Ingo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten