• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Qualitätspobleme beim mit Darktable

Websterion

Themenersteller
Im Titel fehlt "Exportieren"

Ich habe die Bilder per Screen-Capture 1 zu 1 veglichen und in darktable sieht das bild bei der Bearbeitung weitaus besser aus, als das exportierte Ergebnis.. der Export ist zu dunkel und total matschig... was mach ich falsch?:confused:

Anbei die Aufnahmen. Links die Anzeige in Darktable und rechts das entwickelte Bild.

v92rnbq568yc8hrzg.jpg


crop aufs Schloss:

03egpwwquawwivazg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Titel fehlt "Exportieren"

Ich habe die Bilder per Screen-Capture 1 zu 1 veglichen und in darktable sieht das bild bei der Bearbeitung weitaus besser aus, als das exportierte Ergebnis.. der Export ist zu dunkel und total matschig... was mach ich falsch?:confused:

...

Wie wären ein paar mehr Infos? :rolleyes:
z.B. nach was hast Du exportiert, welche Qualitätsstufe, etc
 
Wie wären ein paar mehr Infos? :rolleyes:
z.B. nach was hast Du exportiert, welche Qualitätsstufe, etc

Wie könnte ichs denn exportieren ohne qualitätsverluste?
 
Du willst wissen, was du falsch machst, aber sagst nicht, was du gemacht hast (und auch nicht welche Version und welches Betriebssystem). Womit hast du das Ergebnis betrachtet?

Anbei ein Screenshot für Jpeg-Export, der bei mir einwandfrei funktioniert.
 

Anhänge

Du willst wissen, was du falsch machst, aber sagst nicht, was du gemacht hast (und auch nicht welche Version und welches Betriebssystem). Womit hast du das Ergebnis betrachtet?

Anbei ein Screenshot für Jpeg-Export, der bei mir einwandfrei funktioniert.

okay.. ich hab bei qualität 100 angegeben und es kam so matschig raus
 
okay.. ich hab bei qualität 100 angegeben und es kam so matschig raus

Da du auch keine weiteren Informationen angibst, ist es schwer zu helfen. Ist es auch bei anderen Bildern so? Welche Module wurden verwendet? Kannst du das Raw mit xmp zur Verfügung stellen, dass mal jemand versuchen kann, das Problem zu reproduzieren?
 
Probier mal tif oder png.

Das ist meine Exporteinstellung für flickr


Hast Du evtl. noch einen Filter im Exportmenue aktiviert oder eine kleine "max.Größe" eingestellt?

Die obrigen Bilder sind JPEGs auf 100% Qualität exportiert, also identisch mit deinen einstellungen.. Es kann doch nicht sein, dass ich in der Bearbeitung ein komplett anderes Bild bekomme veglichen zum Export.. das angezeigte Bild muss doch das endresultat darstellen und nicht beim export noch abgeändert werden. png hab ich auch schon ausprobiert, da das format ja nicht so komprimiert ist wie JPEG, aber kein Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein, dass ich in der Bearbeitung ein komplett anderes Bild bekomme veglichen zum Export..
Es ist ja auch nicht so. Offenbar funktioniert es ja bei den meisten. Es kann auch einfach ein Bug sein. Da du aber offenbar nicht bereit bist, mehrfach angefragte Informationen zu geben wird dir vermutlich keiner helfen können.
 
Es ist ja auch nicht so. Offenbar funktioniert es ja bei den meisten. Es kann auch einfach ein Bug sein. Da du aber offenbar nicht bereit bist, mehrfach angefragte Informationen zu geben wird dir vermutlich keiner helfen können.

Naja was soll ich denn groß sagen.. es sind normale raw dateien aus der EOS R umgewandelt in DNG. keine rauschentferner oder dergleichen.. ich exportiere es wie oben genannt und das ergebnis sieht anders aus als die fertige vorschau in darktable

meine bearbeitungen spielen doch überhaupt keine rolle wenns offensichtlich am export liegt.. vom programm wirds ja schon verarbeitet angezeigt aber wenn ichs exportiere ist das ergebnis anders als das angezeigte bild.. ich find es spricht alles für sich selbst und da brauch ich auch nicht noch mehr infos angeben die eh nicht zum erfolg beitragen. es sei denn du kannst mich explitzit nach dingen fragen die helfen könnten.. ich denk nämlich nicht dass es eine rolle spielt welche bearbeitungstools ich angewandt habe wenns im programm anders dargestellt wird als es dann raus kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du mit voller Größe exportierst!? Also 0 - 0 bei max Größe.

Wenn es sich um Screenshots handelt, aus welchem Programm stammen dann die Screenshots?

Wahrscheinlich liegt der Fehler bei dem Programm, dass das jpg darstellt. Hier muss nämlich ein großes Bild herunter skaliert werden, wodurch die Unschärfen entstehen.

Die Crops stammen ebenfalls vom Screenshot.

Versuche mal in Darktable auf 100% darzustellen und in dem Programm, dass das JPG darstellt ebenfalls. Und dann vergleiche.
 
Naja was soll ich denn groß sagen..
Haben wir doch u.a. oben gefragt :rolleyes:

meine bearbeitungen spielen doch überhaupt keine rolle wenns offensichtlich am export liegt..
Aber sicher kann das eine Rolle spielen. Der Export ist auch nur ein Durchaluf der Processing-Pipeline, der in eien Datei geschrieben wird. Wenn ein Modul einen Bug hat, kann es abhängig von der Bearbeitung zu Fehlern kommen.

Hier, falls es hilft:
Bevor wir weiter reden, würde ich mal auf ein aktuelles darktable gehen. 2.4 ist alt.
 
Haben wir doch u.a. oben gefragt :rolleyes:


Aber sicher kann das eine Rolle spielen. Der Export ist auch nur ein Durchaluf der Processing-Pipeline, der in eien Datei geschrieben wird. Wenn ein Modul einen Bug hat, kann es abhängig von der Bearbeitung zu Fehlern kommen.


Bevor wir weiter reden, würde ich mal auf ein aktuelles darktable gehen. 2.4 ist alt.

Hab den Fehler gefunden... Es lag an der Windows-Fotoanzeige, die's falsch dargestellt hat. mit der App "Fotos" wirds wie bei Darktable angezeigt. Ich möchte trotzdem hiermit allen für die Mühe danken und mich entschuldigen, dass es mich so aufgeregt hat. Schönen Sonntag noch!
 
Hab den Fehler gefunden... Es lag an der Windows-Fotoanzeige, die's falsch dargestellt hat.
Dass die Fotoanzeige kein Farbmanagement kann, habe ich ja schon häufiger gelesen und ich hatte etwas in der Art vermutet, aber dass die die Bilder so vermatscht, hätte ich nicht erwartet. (Hatte nach dem Anzeigeprogramm übrigens schon in #5 gefragt)

Abgesehen von alldem: Zieh die darktable-Version auf 2.6 hoch. Es lohnt sich alleine für Module wie filmic.
 
Dass die Fotoanzeige kein Farbmanagement kann, habe ich ja schon häufiger gelesen und ich hatte etwas in der Art vermutet, aber dass die die Bilder so vermatscht, hätte ich nicht erwartet. (Hatte nach dem Anzeigeprogramm übrigens schon in #5 gefragt)

Abgesehen von alldem: Zieh die darktable-Version auf 2.6 hoch. Es lohnt sich alleine für Module wie filmic.

Ja hab nach deiner letzten nachricht schon die neuste version runtergeladen. danke nochmal
 
Bei mir ist es genau andersrum...

Die alte Windows Fotoanzeige stellt alles richtig dar und das neue "Windows Fotos" macht alle Farben kaputt :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten