• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Godox AD400 Pro

Hugo Habicht

Themenersteller
Für die Freunde des gepflegten Chinakrachers gibt es hier Neuigkeiten: Klick

Sorry für den Händlerlink, aber die Godox Seite ist down ("account suspended" :ugly:) und sonst finde ich nur ihre Facebook-Seite...

Edith sagt dass DPReview mehr weiß: Klack
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant.
Ich schiele die ganze Zeit schon auf den 600pro neben meinen beiden AD200.

Mal sehen, wie groß der Unterschied zum großen Bruder sein wird – auch im Preis.
 
Was passiert dann mit dem 360er? Wird der nicht mehr produziert?
Der war/ ist ja eigentl. im ähnl. Leistungsbereich, nur daß er wesentlich kompakter ist.
(Siw)

Aber es ist ein gutes Zeichen, daß Godox die Linie ausbaut - so dürften die Zweifel schwinden, daß die Chinesen nicht langfristig planen wollen.
 
Was mich etwas stutzig macht: Mit dem 400pro gibt's wohl auch zwei neue Funkfernbedienungen.

Da hoff ich doch, dass meine erst kürzlich gekaufte mit großem Display trotzdem funktioniert.
 
Das sind die X-Pro bzw. X1 Sender - sind nur gelabelt. Der Blitz selbst heißt dort auch XPlörr und nicht Witzstroh.

Mal sehen wo er preislich rauskommt - meine Schmerzgrenze für Equipment, das im Schadensfall zu 99% nur noch für die Rundablage taugt, hab ich eigentlich in die Größenordnung vom AD200 gelegt. Wäre zur Zeit am überlegen mir noch ein/zwei weitere AD200 zu kaufen aber ein 400er wär jetzt nicht ganz uninteressant. Gibt es für den 600Pro eigentlich einen Extension-Head wie für den normalen 600er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert dann mit dem 360er? Wird der nicht mehr produziert?

Vermutlich wird der eingestellt, ja.

Der war/ ist ja eigentl. im ähnl. Leistungsbereich, nur daß er wesentlich kompakter ist.

Wenn man sich die Fotos mit AD200 und AD400 Pro
nebeneinander ansieht, dann stellt man fest daß dem
nicht so ist. Der 400er ist kleiner als der AD360, und
dann gibt es ja noch den ungeliebten Energieteil des 360ers.

Zu allem Überfluss bietet der 360er nur 300 Ws - die
Typbezeichnung ist durchaus irreführend.

Ich weine dem 360er keine Träne nach.

Aber es ist ein gutes Zeichen, daß Godox die Linie ausbaut - so
dürften die Zweifel schwinden, daß die Chinesen nicht langfristig
planen wollen.

Ja und nein. Es gibt jetzt für AD200, AD400 Pro, AD600er und
AD600 Pro vier verschiedene Akkus, alle mit anderer Spannung
und alle mit anderem gegeneinander inkompatiblem Anschluss.

Gleicher Anschluss, gleiche Nominalspannung aber die Option
auf unterschiedliche Kapazitäten wäre prima gewesen.

So geht System nicht.
 
Es gibt jetzt für AD200, AD400 Pro, AD600er und
AD600 Pro vier verschiedene Akkus, alle mit anderer Spannung
und alle mit anderem gegeneinander inkompatiblem Anschluss.

Gleicher Anschluss, gleiche Nominalspannung aber die Option
auf unterschiedliche Kapazitäten wäre prima gewesen.

So geht System nicht.

Sehe ich weniger problematisch. Den Akku des 200er in einem 600er einsetzen zu können wäre aufgrund der geringen Kapazität des 200er-Akkus nicht wirklich sinnvoll - andersrum würde der Akku des 600er das Gesamtgewicht des 200er unnötig nach oben treiben. Den einzigen Vorteil würde ich darin sehen, dass man mit gleichen Spannungen und Anschlüssen nicht die ganzen verschiedenen Ladegeräte mitnehmen müsste, wenn man damit länger unterwegs ist. Andererseits hab ich aber auch nichts davon wenn ich nur ein Ladegerät dabei hab und alle Akkus nachgeladen werden müssen weil es in einer Stunde weitergehen soll. In der Summe sehe ich darin eher einen Schönheitsmakel als einen praxisrelevanten Nachteil.
 
In der Summe sehe ich darin eher einen Schönheitsmakel als einen praxisrelevanten Nachteil.

ich schon- zumindest dort, wo es sich um baulich ähnliche handelt. Und bei allen, was ein einheitliches Ladegerät angeht.

Klar, nicht in jedem Szenario hätte man einen Vorteil davon- in vielen aber eben schon.

Ist sicher kein KO Kriterium, aber eben auch mehr als ein Schönheitsmakel.

vg, Festan
 
Aber es ist ein gutes Zeichen, daß Godox die Linie ausbaut - so dürften die Zweifel schwinden, daß die Chinesen nicht langfristig planen wollen.

Jein, für den Vorgänger Godox Expert RS600P gibt quasi nichts mehr, der ist gerade 3 Jahre alt.

Den Extensionhead für den AD600 Pro gibts immer noch nicht, den Griff gibts nicht, Akkus sind extremst schwierig bis garnicht zu bekommen.

Die Firmware des AD600B ist nachwievor nicht korrigiert, immernoch, wenn man ihn fordert geht irgendwann der Lüfter an, sobald er dann in den Überhitzungsmodus geht, geht der Lüfter aus :eek: und der AD600B braucht deswegen Ewigkeiten bis er wieder normal nutzbar ist.

Ich sehe da keine langfristige Planung bei der AD600 Serie, es wird gebaut was sich auf dem Markt schnell verkaufen lässt, nichts ist quasi untereinander kompatibel, weder Akkus, Ladegeräte, Extensionheads noch Transporttasche für den AD600 mit Extensionhead.

Wirklich interessant beim AD400 ist das von Bowens bis Hensel wechselbare Bajonett, das ist echt mal eine Innovation (y) Wenn das gut funktioniert und ordentlich gemacht ist, könnte das der Todesstoss für den nächsten renommierten Hersteller werden.
 
Den Extensionhead für den AD600 Pro gibts immer noch nicht
Äh....
http://flashhavoc.com/flashpoint-xp600-pro-godox-600ws-extension-head-announced/
https://www.adorama.com/fplfxp600p.html?utm_source=rflaid68302

Wirklich interessant beim AD400 ist das von Bowens bis Hensel wechselbare Bajonett, das ist echt mal eine Innovation (y) Wenn das gut funktioniert und ordentlich gemacht ist, könnte das der Todesstoss für den nächsten renommierten Hersteller werden.
Wenn ich das richtig sehe, hat der AD400 Pro selbst ein Godox-Bajonett.
Es sieht jedenfalls so aus wie die äußere Form des Extension-Head-Steckers vom alten 600er - und der Stecker war quasi Godox-Mount geformt (der empfohlene "Verriegelungsring" ist eigentlich ein Adapter von Bowens auf Godox Mount).

Passen also u.U. auch Godox-Mount Sachen dran. Sofern man da was findet, sonderlich groß dürfte die Auswahl nicht sein...

~ Mariosch
 
Angekündigt ist der Head schon monatelang, aber immernoch gibt es keinen Liefertermin außer eines schwammigen balds. Bald ist die Outdoorzeit wieder vorbei jenachdem wielange bald ist...

Ja könnte gut sein mit Godox Bajonett, mit Adaption hat was auch wenn das LED Licht dann etwas weiter drinnen sitzt, auf soetwas warten ganz viele, man muss nichts wechseln, einfach an den Blitzkopf den passenden Adapter und schon spielt der Blitz mit Hensel, Bron oder was auch immer (y) und man hat keine Hemmungen mehr die sonst durch einen Herstellerwechsel entstehen, da werden einige große Augen machen bei den renommierten Herstellern.
 
Der AD400 soll preislich zwischen AD200 und AD600 liegen.
Gibt es dazu was konkreteres?
Machen zwei zusammengeschaltete AD200 mehr Sinn? - dazu gibt es einen speziellen Bowns Adapter der zwei aufnehmen kann.
Kommt man gegen die Sonne mit dem AD400 bereits halbwegs an?
 
Der AD400 soll preislich zwischen AD200 und AD600 liegen.
Zwischen dem AD600 oder dem AD600Pro? Ich denke mal dass er eher im Preisbereich des alten AD600 liegen wird.

Machen zwei zusammengeschaltete AD200 mehr Sinn? - dazu gibt es einen speziellen Bowns Adapter der zwei aufnehmen kann.
Handlingtechnisch ist ein einzelner 400er einfacher als zwei 200er die ich jeweils mit einem Akku bestücken muss, jeweils Kanal und Gruppe einstellen muss, dazu überhaupt erst auf dem AD-B2 montieren muss usw.
Hab ich schon zwei AD200 und brauche nur einen Blitz mit mehr Leistung, so fahr ich natürlich mit dem AD-B2 rein kostentechnisch einfach günstiger. Zudem kann ich mit dem EC200 + AD-B2 die 400Ws deutlich einfacher nach oben befördern - ein Boom muss da halt viel weniger Gewicht tragen. Allerdings dürfte für den AD400Pro früher oder später ebenso ein Extension-Head kommen - dann ist der momentane Pluspunkt für zwei AD200 dahin.

Es kommt wie immer auf die persönlichen Gegebenheiten und Bedürfnisse an, womit man besser fährt.

Kommt man gegen die Sonne mit dem AD400 bereits halbwegs an?
Kommt auf die Sonne an... und auf deinen Lichtformer... und auf den Abstand vom Blitz zum Motiv... und und und... ;)
 
Was passiert dann mit dem 360er? Wird der nicht mehr produziert?
Der war/ ist ja eigentl. im ähnl. Leistungsbereich, nur daß er wesentlich kompakter ist.

Der hat doch kaum Vorteile gegenüber dem 200 bei deutlich unvorteilhafterer Bauform. Ich find den 360 seit es den 200 gibt völlig unattraktiv.
 
Zwei AD200 über den AD-B2 sind ähnlich stark aber sicher preiswerter und leichter.
Zudem können beide bei Bedarf getrennt werden.
Aus meiner Sicht flexibler.

Mit dem kleinen Blitzauslöser (an Sony) bin ich nicht happy da er mir im HSS Betrieb gelegentlich nicht die Leistung richtig ausbalanciert hatte.
Arbeitet der große Blitzauslöser präziser?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten