• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II - Myset

Midge

Themenersteller
Hallo,

ich finde die Mysets nicht wo man die Einstellungen speichern kann. Gibt es da nur die Möglichkeit dass über die C1, C2,... zu speichern? Oder hat sich die Option irgendwo im Menü versteckt?

mfg
Midge
 
ich finde die Mysets nicht wo man die Einstellungen speichern kann. Gibt es da nur die Möglichkeit dass über die C1, C2,... zu speichern? Oder hat sich die Option irgendwo im Menü versteckt?

Leider lassen sich meines Wissens bei der E-M1.2 die Mysets nicht mehr auf beliebige Tasten legen, sondern nur noch unter C1, C2 oder C3 abspeichern. D.h. sie hat auch einen Myset weniger als die E-M1. Allerdings werden in ihnen mehr Parameter gespeichert, darunter auch solche, die bei der E-M1 global gegolten haben.
 
Das ist ja nicht schön. Ich wollte S-AF mit Einzelbild und C-AF mit Serienbild auf Myset bzw. Customs legen. Somit kann ich per Taste einfach umschalten wenn es die Situation erfordert. Aber wenn das mit den Anwenderzuweisungen C1, C2,... nicht geht finde ich schon etwas verschlimmbessert.

mfg
Midge
 
Das ist ja nicht schön. Ich wollte S-AF mit Einzelbild und C-AF mit Serienbild auf Myset bzw. Customs legen. Somit kann ich per Taste einfach umschalten wenn es die Situation erfordert. Aber wenn das mit den Anwenderzuweisungen C1, C2,... nicht geht finde ich schon etwas verschlimmbessert.

mfg
Midge

Das kannst Du ja auf die F1 / F2 Umschalttaste legen.
habe ich auch so eingestellt.
 
Wie kann man die Einstellungen auf die Tasten legen? Ich habe nichts gefunden wie ich die C1 Einstellung auf andere Tasten legen kann? Eigentlich wollte ich nicht die FN1 nehmen sondern dafür die Videoaufnahmetaste nehmen.
Du kannst mir schreiben wie du das durchgeführt hast, Danke.

mfg
Midge
 
Hallo Midge,

Du könntest den F1/F2 lever (also den Umschslt-Hebel) mit den unterschiedlichen Fokus-Modi belegen: Zahnrad B > Fn-Schaltereinstellung > Mode 2 und dann zB unter F1 S-AF Einzelfeld und unter F2 C-AF 9er-Feld einstellen. Du könntest auch AF-Home "missbrauchen" um umzuschalten und Dir das auf eine Taste (zB. eben Videoaufnahme) legen.
Was mW nicht geht (lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren) ist, simultan mit dem Wechsel des AF-Modus auch den Aufnahmemodus (Einzelbild/Serie) zu ändern.

BG,
djypvatn
 
Bei S-AF nutze ich selten bis nie eine Serienbildrate, bei C-AF fast immer oder ausschliesslich. Wenn du mit Deiner Aussage recht hast, dann sollte dies doch mittels FW-Update nachgeliefert werden können? Also so, das man eben auf den F1/F2-Lever nicht nur die Zahl der Fokusfelder sondern auch den AF-Modus hinterlegen kann. Oder spricht da was dagegen?

Sehr schade empfinde ich, dass man Einschalt-Dreh-Knopf nicht als mit als F1/F2-Drehschalter nutzen kann, wenn man den "richtigen" F1/F2-Lever, fürs Ein/Ausschalten konfiguriert.

Ich habe sehr viele Tasten mit Funktionen hinterlegt, was aber auch oft zu Problemen führt. Z.B habe ich den MF auf die rechte Pfeiltaste gelegt. Oft drücke ich mit dem Daumenballen unbemerkt dagegen, mit der Konsequenz, dass ich dann im "Gefecht" MF anstelle AF habe und Chancen verpassen. Dasselbe passiert mir oft mit den Hochformatauslöser, wenn ich im Querformat fotografiere: ich halte unbemerkt mit dem Ballen des kleinen Fingers den Auslöser gedrückt und versuche vergeblich zu fokussieren, da der "normale" Hauptschalter nicht reagiert. Bereits bei der E-M1.1 hatte ich dieses Problem. Sollte bei der E-M1X dies besser gelöst sein, habe ich für die E-M1.3 noch etwas Hoffnung.
 
Da gibt es sicherlich einiges an Potenzial für ein (hoffentlich zeitnah) kommendes FW-Update: Die Möglichkeit, C1-C3 auf Tasten zu legen, wäre so etwas (da mein Vorschlag ja leider kein kompletter work-around ist) - sicherlich nicht nur für den TO. Die Idee, die Funktionen von F-Lever und Hauptschalter tauschen zu können, wäre idT. super - momentan bleibt der Hauptschalter ja dann funktionslos. Fragt sich, ob das von der "Verdrahtung" klappt...
 
Danke für die tollen Hinweise und Erklärungen. Ich habe mich entschlossen die OM-D E-M1.2 gegen die E-M1X zu tauschen. U.a. wegen des besseren AF...…

Sicherlich werden an anderer Stelle auch von mir Fragen auftauchen. Da kann man viel einstellen und auch leider verstellen...…


mfg
Midge
 
Was Du bei beiden Kameras machen kannst ist bei C1,2,3 und auch ganz allgemein mit unterschiedlichen AF Home Einstellungen zu spielen. Du kannst damit den Af Typ, die Fokusfelder und deren Position definieren ... aber halt nicht zwischen Einzel- und Serienbild wechseln.

Die EMIX erlaubt es aber zumindest wieder, die (jetzt wieder) 4 Custom Modes an Tasten zuzuweisen, etwas was man bei der E-M1 II unnötiger Weise kastriert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht schön. Ich wollte S-AF mit Einzelbild und C-AF mit Serienbild auf Myset bzw. Customs legen. Somit kann ich per Taste einfach umschalten wenn es die Situation erfordert. Aber wenn das mit den Anwenderzuweisungen C1, C2,... nicht geht finde ich schon etwas verschlimmbessert.

mfg
Midge

Also ich habe auf C2 Serienbild und auf C1 Einzelbilder eingestellt und das funktioniert.
 
Was Du bei beiden Kameras machen kannst ist bei C1,2,3 und auch ganz allgemein mit unterschiedlichen AF Home Einstellungen zu spielen. Du kannst damit den Af Typ, die Fokusfelder und deren Position definieren ... aber halt nicht zwischen Einzel- und Serienbild wechseln.

Die EMIX erlaubt es aber zumindest wieder, die (jetzt wieder) 4 Custom Modes an Tasten zuzuweisen, etwas was man bei der E-M1 II unnötiger Weise kastriert hatte.

Ja, dass mit den Tasten zuweisen geht. Aber mir wäre lieber gewesen, wenn man die C1 bis C4 einer Taste zuweisen kann in dem man die Taste drückt und per Wahlrad sich sein Anwendermenü auswählt.

mfg
Midge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten