• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon FA neu lackieren

LeonidasXIV

Themenersteller
Hi,

Heute mal eine nicht-DSLR sondern SLR-Frage. Ich habe vor einiger Zeit eine Nikon FA gekauft, in mittelmäßigem Zustand. Teils ist der Lack abgescheuert, was bei den Metallteilen eine goldene Schicht drunter zeigt was ganz cool ist.

Nun ist aber die Oberseite der Nikon FA ist aus Kunststoff (was zugegebenermaßen eine Mischung aus Vor- und Nachteilen ist) und an mehreren Stellen hat es den schwarzen Lack abgeschleift und darunter eine kupferfarbene Schicht und eine klare Schicht zum Vorschein gekommen. Vor allem verursacht durch die dreieckigen Gurthalter.

Nachdem Teil des Freude der Analogfotografie es ist mit hübscher Ausrüstung zu knipsen wollte ich fragen ob ihr eine Idee habt wie/womit man am besten die Oberseite lackiert damit es wieder wie neu aussieht. Die Schriftzüge habe ich bereits mit Emailfarbe neu gemacht und zumindest dieser Teil schaut fabrikneu aus.

Die Idee ist quasi dass sie etwa so toll aussieht wie diese neu lackierte Nikon F.

Schöne Grüße,
Leonidas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon FA, hier . . . ? -Toll! :)

Meine Meinung zu diesem Thema : belassen wie es ist.
Gebrauchsspuren sind Zeugnis eines KameraLebens'.

Eigentlich schaut man ja schon beim Kauf wie es einem passt.
Es gab damals auch Welche, die genau aus diesem Grund "silberne" Gehäuse bevorzugten.

Natürlich kann es toll sein, wenn eine Kamera schwarz wie fast neu aussieht, aber gleichzeitig hat es auch einen Reiz, wenn starke Gebrauchsspuren zu sehen sind. Wie etwa bei meiner schwarzen F.
Hingegen habe ich eine MF SLR die nach wie vor kaum Gebrauchsspuren aufweist. Obschon ich sie selbst oft benutzte. Qualität eben.
Man sieht das auch bei den alten Rolleiflex/Rolleicord. Bis da mal etwas hervorblitzt, blättert schon längst die Belederung ab.

Meine eigene FA ist "silbern". Etwa 6 Jahre hatte ich sie in Leihe gegeben und wurde oft eingesetzt. Man sieht es ihr an, aber nur wenig.
 
Eigentlich schaut man ja schon beim Kauf wie es einem passt.
Es gab damals auch Welche, die genau aus diesem Grund "silberne" Gehäuse bevorzugten.

Das silberne Gehäuse wäre ja auch irgendwann durchgescheuert, war ja auch nur lackiertes Plastik. Hat eben alles Vor- und Nachteile.

Ich verstehe dich schon dass Gebrauchsspuren Teil des Charme sind - daher werde ich die durchscheinenden Metallteile so bleiben wie sie sind. Geht mir lediglich um die durchscheinenden Plastikteile - es ist nicht schlimm wie es ist (daher habe ich sie in diesem Zustand ja auch gekauft), aber falls ich das einigermaßen einfach restaurieren könnte fände ich das super.

Die meisten Tipps im Internet handeln vom neu-lackieren der Kameras in Metallgehäusen, wie FE2 oder eben der F, aber ich befürchte dass die Mittel die da zum Auflösen des Lackes verwendet werden der Integrität der Plastikteile in der FA schaden könnten.
 
Gebrauchsspuren sind Zeugnis eines KameraLebens.
Ich kann mich an eine alte Nikon-Werbung erinnern, wo eine total verbeulte und verschrammte F3 abgebildet war mit dem (sinngemäßen) Text "War schon in ... und ... und ... und tut immer noch einwandfrei!". Das fand ich total gelungen.

Ich würde die FA daher so lassen.
 
Hallo!
Die meisten Tipps im Internet handeln vom neu-lackieren der Kameras in Metallgehäusen, wie FE2 oder eben der F, aber ich befürchte dass die Mittel die da zum Auflösen des Lackes verwendet werden der Integrität der Plastikteile in der FA schaden könnten.
Nimm einfach einen PU-Buntlack (z.B. von OBI), das ist ein Acryl-Lack auf Wasserbasis mit Polyurethan-Verstärkung, frei von Lösemitteln. Hat sogar das Blauer Engel Umweltzeichen!
 
alle 1k lacke sind nicht lösungsmittel fest

da das Logo neu ausgelegt werden muss , kannst du dann nicht mit

lösungsmittel arbeiten

wenn nur als 2 k lack mit Kunststoff Primer vorher

AUfwand zu groß
 
Nimm einfach einen PU-Buntlack (z.B. von OBI), das ist ein Acryl-Lack auf Wasserbasis mit Polyurethan-Verstärkung, frei von Lösemitteln.

Das klingt gut!

Und wie gesagt, wenn sie aus Metall wäre dann wärs eine andere Sache, aber so mit dem abgeriebenem Plastik schaut sie halt etwas billig aus. Also, kein großes Problem, aber wenn man das einigermaßen leicht ausbessern kann und zudem ein Bastelprojekt hat, warum nicht.

Danke an die Mods fürs verschieben des Threads :)
 
Stell' doch bitte mal ein oder zwei Bilder ein, wie das Teil genau aussieht.

Ich bin auch immer für eine gute Optik zu haben. Vielleicht fällt uns was ein.

Gruß, caravelle
 
So, hier ein paar (recht ungelungene aber naja) Fotos wo es am meisten abgenutzt ist. An einigen Ecken ist der schwarze Lack auf die darunter liegende Kupferschicht abgerieben aber an diesen beiden Stellen geht es durch die Kupferschicht durch, in den klaren Kunststoff rein.

Man sieht auch Abrieb an den Metallteilen aber den finde ich, wie viele von euch auch, ganz schick eigentlich.
 

Anhänge

Hallo,
für Kunststoff eignet sich am Besten Lack aus dem Modellbau (z.B. REVELL)
Der verträgt sich mit FAST jedem Kunststoff und ist einigermaßen Abriebfest.
Es gibt spezielle Lacke für Kameras, die sind aber recht teuer und eventuell nicht für alle Kunststoffe geeignet.


Meine PENTAX hat ab Werk so kleine Dreiecke aus Leder an der Öse damit das Metall nicht direkt am Gehäuse reiben kann.(y)
 
Du kannst die abgenutzten Stellen auch mit einem Autolackstift "Schwarz" recht gut ausbessern. Ich habe seit vielen Jahren Autolackstifte in Gebrauch und zweckentfremde sie eigentlich fast immer. In der Verschlusskappe befindet sich meist ein kleiner Pinsel, mit dem man recht gut kleine Stellen ausbessern kann. Wenn man etwas Waschbenzin zur Hand hat, kann man Unsauberkeiten oder missratene Versuche schnell auch wieder wegwischen. Gut verschlossen kann man die Fläschchen sogar nach Jahren noch verwenden. Wenn du Glück hast, führt sogar dein nächster Baumarkt die Dinger. Googel einfach mal nach "Autolackstift"
 
Geht es dir nur um die abgenutzten Stellen oberhalb der Gurtöse?

Dafür lohnt sich m.E. keine aufwändige Teildemontage oder Abkleben und Spritzlackieren. Außerdem besteht hier weiter das latente Problem der Gurtbelastung.

Hier würde ich entweder mit etwas Kunstharz-Lack, schwarz seidenglänzend, ausbessern oder mit schwarzer Lackfolie abkleben.

Beides wird durch Gurtbelastung über kurz oder lang wieder verschleißen. Dann musst du es halt wiederholen.

Gruß, caravelle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten