• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon 24 mm / 1,4 II

HeinzX

Themenersteller
Hier ein Bild mit dem neuen 24/1,4 II an der 5 D II,
Exifs sind vorhanden, nachgeschärft wurde nichts, nur mit ShiftN behandelt, Bild im Original jpg. Grösser kann ich es leider nicht einstellen, die Schärfe ist auch bei VF abgeblendet in den Ecken hervorragend. Die Vignettierung korrigiert die Kamera bei jpgs selbsständig, bei RAW ist es mit DPP auch kein Problem.


derflhausmid24mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hier zur Überbrückung noch ein Foto an der 5 D II aufgenommen (als jpg. , bearbeitet mit ShiftN, leicht beschnitten, runterskaliert-an Kontrast , Schärfe etc. wurde
nichts verändert):

arselaltneukl.jpg



Grüsse
Heinz

P.S: an der 450 D macht das Objektiv auch eine sehr gute Figur als lichtstarkes Allzweckobjektiv.
 
Hallo,

etwas Neues mit dem 24/1,4 II

Ein Gemeindebau:

gemeindebau24iikl.jpg


Ein heftiger Crop daraus:
gemeindebau24iicrop.jpg


Der Durchgang des Hauses:

durchgangkl.jpg
 
Dieses hatten wir noch nicht:

arselecoockl.jpg



P.S. Habe vor kurzem mein altes 16/35 I am Vollformat bei 2.8 mit
dem 24 /1,4 auch abgeblendet auf 2,8 verglichen - da liegt bei kritischen
Aufnahmen schon sehr viel dazwischen.

P.S. Was ich so in letzter Zeit gesehen habe, ist das Objektiv z.Zt. in Europa nicht prompt lieferbar.
Und der Yen ist heute schon wieder gestiegen........
 
Hallo,

2 von heute vormittag ooc, ausser eines mit ShiftN behandelt und runterskaliert.






Grüsse
Heinz

P.S. Nur ergänzend - so kann dann etwas fertig bearbeitet aussehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Großklicken auf das Thumbnail. Im geöffneten Link auf das Bild klicken um es in ganz groß zu sehen.



Exif:
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Taken on 2009/09/01 21:51:29
Exposure: 120.000s
Focal Length: 24.00mm
F/Stop: f/5.000
ISO Speed: ISO500



Exif:
60 Bilder kombiniert:
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Taken on 2009/08/31 23:45:39
Exposure: 30.000s
Focal Length: 24.00mm
F/Stop: f/3.500
ISO Speed: ISO500
 

Exif:
Taken on 2009/09/01 22:05:09
Exposure: 30.000s
Focal Length: 24.00mm
F/Stop: f/2.800
ISO Speed: ISO800


Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Taken on 2009/09/01 21:13:52
Exposure: 122.000s
Focal Length: 24.00mm
F/Stop: f/2.200
ISO Speed: ISO100
 
Grad erst gekommen *freufreu*

_MG_1081.jpg


Phototechnisch nix Besonderes aber das Objektiv macht ungemein Laune, schärfe sitzt schon bei Offenblende optimal! Das angehängte Bild enstand (natürlich) bei Offenblende, Vignettierung ist nachträglich hinzugefügt!
 
Offenblendenphotographie ist mit der Linse echt kein Thema, die Qualität stimmt einfach! Abgesehen davon, dass es hier im Nachhinein betrachtet gestalterisch eine Fehlentscheidung war überhaupt Offenblende zu nehmen, aber naja...

 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder einmal muss ich meine Begeisterung kund tun. Wer sich das Objektiv leisten kann (und für wen die Brennweite Sinn macht) MUSS es sich holen.

Es gibt von Seiten der Qualität wirklich absolut keinen Grund diese Linse nicht bei Offenblende zu betreiben! Die einzigen beiden möglichen Abstriche sind ein paar CAs und Vignettierung (und das gestalterische Element geringer Tiefenschärfe natürlich, aber das hat ja nix mit dem Objektiv an sich zu tun). Ersteres hat mich bisher noch bei keinem Photo wirklich gestört und Zweiteres werte ich prsönlich ernsthaft als positiv - es gibt den Photos zusammen mit der selektiven Tiefenschärfe und den optischen Qualitäten (Klarheit, Farben, Kontrast, Schärfe) diesen speziellen Look!



Noch ein paar Photos:



Offenblende


Offenblende



f/2 - gestochen scharf selbst bei 100% an der 5DmkII
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz was anderes...

Milchstrasse Richtung Kreuz des Suedens, unten rechts die Grosse Magellansche Wolke.

Fotografiert ganz profan vom Stativ ohne Nachfuehrung, einfach Offenblende und 50s draufgehalten... ;) F1.4 hilft bei sowas natuerlich ungemein, die Belichtungszeit war sogar eher zu lang, ich musste ueberbelichtete Bereiche in der Milchstrasse wiederherstellen. :eek:
Die farbliche Abweichung unten links ist auf duenne Wolkenschleier zurueck zu fuehren. Ansonsten waren die Bedingungen Ideal, 2000m Hoehe auf der Insel La Reunion, die Milchstrasse seeeehr hell, da wuenscht man sich auf der Stelle ein C-14... ;)

79q6-t.jpg



Chris
 
Hallo,

Ist das 24 1.4 II an VF auch für Street geeignet?

LG

Absolut geeignet! :) Ich wechsele zwar immer zwischen 24L und 50L (Immerdrauf), aber mir persönlich gefällt die Bildwirkung (insbesondere bei Street) sehr. Kommt vermutlich am ehesten auf Deine weiteren Linsen an.

5D Mark 2, f/5, 1/125, ISO 160, EBV


5D Mark 2, f/2.5, 1/60, ISO 800, EBV

P.s.: Sorry für's direkte Einbinden, ich hab's leider gerade nicht mehr im Original zur Hand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten