• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 7... Fotofreunde aus Böblingen und Umgebung gesucht

Hallo zusammen,
hier eine kleine Zusammenfassung von gestern Abend:
Unser aller Highlight war gestern Werner unser OLD MAN! Er ist wieder da und das freut uns alle ganz besonders! Welcome back!!!:grumble::grumble:

Mark hat den Quartalsknipser Wettbewerb zum Thema KRAFT gewonnen!
Der 2. Platz ging an Christoph und der 3. Platz an Daniel.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Das nächste Thema lautet: Ums Eck!
Also ran an die Kamera und fotografiert mal ums Eck ...oder so ähnlich ;)

Stammtischreise Frankfurt: Hier haben wir uns auf ein zentrumnahes Hotel geeinigt und die Buchungen laufen.
Ich werde noch eine Rundmail mit Infos an alle versenden.

Ein weiteres Thema war die neue Datenschutz Grundverordnung (DSGVO), die ab 25.05.2018 gilt. Das Thema ist sehr umfangreich, und eine Zusammenfassung würde den Rahmen hier sprengen. Daher empfehle ich jedem, das nachzulesen. Das Internet ist voll mit Informationen.
Wir können das Thema gerne beim nächsten Stammtisch nochmals aufgreifen.

Der nächste Stammtisch findet am 07.06.2018 um 18.30 Uhr im Da Gianni statt.

Viele Grüße
Joanna
 
Vielen Dank!

Ein weiteres Thema war die neue Datenschutz Grundverordnung (DSGVO), die ab 25.05.2018 gilt. Das Thema ist sehr umfangreich, und eine Zusammenfassung würde den Rahmen hier sprengen. Daher empfehle ich jedem, das nachzulesen. Das Internet ist voll mit Informationen.
Wir können das Thema gerne beim nächsten Stammtisch nochmals aufgreifen.

Passend zum Thema habe ich gerade eine Online-Petition gefunden und vielleicht könntet Ihr auch daran teilnehmen.

https://www.openpetition.de/petitio...-dsgvo-fuer-fotografen-agenturen-kunst-presse
 
Harry?
Kannst du uns / mir mal die Bilder der überfluteten Unterführung zukommen lassen?
Gruß
Christoph
 
Hab sie unter Bild des Monats Juni auf der Homepage abgelegt.

Hier schon mal als Hinweis, des Stammtisch im August wurde um eine Woche nach hinten verschoben.
 
Hey, ich bin neu hier, und auch blutige Anfängerin, was die Fotografie betrifft.
Ich habe mir jetzt eine Canon 750d gekauft und hätte so einige Fragen. Z.B fällt es mir enorm schwer manuell zu fotografieren. Vllt fühlt sich hier jemand angesprochen mir ein paar Tipps und Tricks zu zeigen, wie ich gute Fotos mit der manuellen Einstellung hinbekomme. Generell würde ich mich über ein paar Fotobekanntschaften freuen 😊. Ihr könnt mich auch gern über Facebook kontaktieren , ich würde mich freuen 😃🙋*♀️.

https://www.facebook.com/profile.php?id=100000117218684

Liebe Grüße Anja
 
(...) und auch blutige Anfängerin, was die Fotografie betrifft.
Ich habe mir jetzt eine Canon 750d gekauft und hätte so einige Fragen. Z.B fällt es mir enorm schwer manuell zu fotografieren. (...)

Liebe Grüße Anja

Hallo Anja,

erst mal Herzlich willkommen hier.

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, hast Du beim Fotografieren noch nicht die große Erfahrung?! Dann gleich manuell, also Modus M? Ist mutig...! Was ich meistens mache: ich gehe über AV, hab also eine Halbautomatik im Einsatz, da komme ich schon gut weit damit. Manuell nehme ich nur in bestimmten Situation, in denen ich von den Ergebnissen der Automatik abweichen will.

Was ich aber auch sagen/schreiben wollte: komm doch einfach mal beim Stammtisch vorbei, z.B. 5 Juli ab 18:30 im DaGianni in Böblingen. Gibt zumindest eine gute und große Pizza oder gute Pasta, und wenn Du Tiramisu magst... Und so nebenbei gibt´s garantiert den ein oder anderen Tipp. Direkt persönlich klappt das eh besser als über ein Forum oder über´s Gesichtsbuch. Außerdem würdest Du unsere Canon-Bilanz verbessern...:devilish:

Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stephan,
am 6.Juli bin ich im Urlaub. Wann wäre der nächste Termin? Würde da dann gern mit dabei sein 😃.

Liebe Grüße Anja
 
(...) Wann wäre der nächste Termin? Würde da dann gern mit dabei sein 😃.

Liebe Grüße Anja

Immer am 1. Donnerstag im Monat, wird hier auch immer geposted. Nur - im August wird es der zweite Donnertag sein, also am 9. August.

Was ich hier mal allgemein in die Runde werfen will: am 27. Juli ist totale Mondfinsternis, direkt nach Mondaufgang ist der total verfinstert. Vielleicht geht da was Gemeinsames (freier Blick nach Osten bei wolkenlosem Himmel)?!

Gruß,
Stephan
 
Hallo zusammen,
27.07. klingt gut. Wir können das gerne beim nächsten Stammtisch besprechen. Thema ist auch klasse und wenn das Wetter noch mitspielt umso besser (y)

Für unsere Quartalsknipser hat Christoph die neue Kategorie "Ums Eck" angelegt. Somit können die Bilder abgespeichert werden.

Der nächste Stammtisch findet am 05.07.2018 um 18.30 Uhr bei Da Gianni in Böblingen statt.

Ich bin dann wieder dabei und bringe ein paar Vorschläge für unsere Fotoreise nach Frankfurt mit.

@Anja (Salmiak) willkommen in unserer Runde. Schade, dass es beim nächsten Stammtisch nicht mit einem Kennenlernen klappt.
Vielleicht passt es dann im August....
Wenn du Interesse an unserer Stammtisch Reise nach Frankfurt hast, melde dich einfach per PN bei mir.

Viele Grüße
Joanna
 
Hallo,

da ich auch in Böblingen wohne und seit ein paar Monaten wieder verstärkt fotografiere, werde ich auch zum dem Usertreffen kommen.

Freue mich darauf

Gruß Erik
 
Hallo,

da ich auch in Böblingen wohne und seit ein paar Monaten wieder verstärkt fotografiere, werde ich auch zum dem Usertreffen kommen.

Freue mich darauf

Gruß Erik

Hallo Erik,
schön, dass du uns gefunden hast. Wir freuen uns auf deine Teilnahme am Stammtisch.
Termin ist Donnerstag 5.7.2018 um 18.30 Uhr bei Da Gianni, Röhrer Weg in Böblingen.
Viele Grüße
Joanna
 
Hallo zusammen,

ich habe bei Kickstarter gerade eine interessante Softbox-Kombi gesehen und wollte mal eure Meinung dazu hören.
https://www.kickstarter.com/project...gringrevolutionary-new-softbox-sy/description

Ich finde, das sieht nach einer interessanten Alternative zu Blitz-Systemen aus, da ich meine vorhandenen Speedlites weiternutzen kann.
Zusätzlich sieht das Ganze leichter und kompakter aus, als normale Softboxen (+Drumherum).
Nur beim Preis bin ich mir nicht so ganz sicher...

Was denkt ihr?

Gruß
Christoph

P.S. denkt an den Fotostammtisch am Donnerstag! :)
 
Hier mal ein paar Daten zur Mondfinsternis am 27. Juli:

Uhrzeit Ereignis
19.15 Uhr Eintritt des Mondes in den Halbschatten der Erde beginnt
20.25 Uhr Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde beginnt
21.01 Uhr Mondaufgang in Stuttgart
21.07 Uhr Sonnenuntergang in Stuttgart
21.30 Uhr Beginn der Totalität
22.23 Uhr totale Mondfinsternis maximal
23.13 Uhr Ende der Totalität
00.19 Uhr Mond hat den Kernschatten der Erde verlassen
01.29 Uhr Mond hat den Halbschatten der Erde verlassen

Wird also eine Abend/Nacht-Veranstaltung, und vor allem die längste Mondfinsternis im 21. Jahrhundert! Somit auch viel Zeit für Probeshots... :D
Kennt jemand einen Platz um Böblingen rum, wo man freien Blick Richtung Osten/Südosten hat, "verkehrsgünstig" gelegen? Ich kenne bloß einen guten Platz auf der Anhöhe vor Diegelsberg bei Uhingen...
Würde mich freuen, wenn an dem Abend mal ein gemeinsames Ablichten unseres Himmelsbegleiters zustande käme.

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,
vielen Dank für den ausführlichen Post. Ich habe mir den Termin vorgemerkt, heisst ich bin dabei.
Allerdings weiß ich keinen so wirklich guten Platz in BB, das müssten wir noch herausfinden.

Wer kommt noch mit? :)(y)

Viele Grüße
Joanna

PS bis zum WE werde ich den Reiseplan für FFM an alle versenden.
 
Würdet ihr denn auch ein paar Kilometer fahren wollen?
Dann würde ich euch zum Grillen bei uns auf den Juxkopf einladen.

gruß teo33
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten