• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera noch eine kleine Kamera für Outdooraktivitäten?

Die GX80 ist natürlich schon um einiges größer als eine RX100.
Es geht mir ja darum...wir werden auch Klettersteige machen. Dort gibt es natürlich den ein oder anderen Punkt, wo man gerne mal ein Foto machen würde. Auch auf der Strecke. Dort will man dann nicht im Rucksack rumwühlen. Ergo muss die Kamera in die Tasche. Da ist kleiner und leichter natürlich ein sehr großer Vorteil.
Ob die GX80 da noch ok ist oder nicht, kann ich anhand der Zahlen so nicht sagen.Display schwenkbar und Sucher sind gut.

Wünsche dir schonmal viel spaß auf deinem Urlaub. :)
Abschließend möchte ich noch die Empfehlung geben, darauf zu achten, ob du damit klar kommst die Brennweite über einen Wipschalter zu verändern.
Es gibt auch Edelkompakte, bei denen man die KB-äquivalenten Brennweiten über ein Rädchen direkt auswählen kann. Bei der Canon GX5 weiß ich es, dass das geht, bei der GX7 bin ich mir unsicher.
Zumindest vor ein paar Jahren war dieses Feature nicht selbstverständlich bei Edelkompakten.
Vielleicht könnte diese Eigenschaft noch ein weiteres Entscheidungskriterium werden, falls du dich später entscheiden möchtest.
Mich persönlich macht es zumindest wahnsinnig, wenn ich die Brennweite nicht ordentlich einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der letzte Reise war mein Immerdrauf auf der GM5 das Oly 9-18mm. Damit passt sie zwar mehr in eine Jackentasche, aber ich eh keine an.Trotzdem war die Kombi noch sehr kompakt. Ich fand den weiteren Winkel als die 12mm vom Panecake einfach spannender. Das geht mit einer RX100 oder einer Ricoh GR nicht. Wenn ich abends unterwegs bin, kommt das 20mm/1.7 drauf.
 
So hallo zusammen,

mein Urlaub ist jetzt vorbei und ich hatte die Canon G7X II mit von der Freundin.
An vielen stellen habe ich mein Smartphone genommen. Aber ich war auch bei vielen Stellen glücklich, die kleine Canon mit gehabt zu haben.
Die Bedienung ist einfach so viel besser als mit einem Smartphone. Gerade wenn man nasse/schwitzige Hände hat...oder wenn man Handschuhe an hat.

Größer als die G7X II sollte es definitiv nicht sein.
Klar...das Smartphone wäre an manchen Steller deutlich schneller griffbereit. So muss man trotzdem den Rucksack absetzen und die kleine Cam rausnehmen.
Aber ich würde von der Bedienung her trotzdem die kleine Kamera einem Smartphone vorziehen.
Natürlich nur, wenn die Bildqualität wirklich besser ist gegenüber meinem iPhone...wovon ich aber mal ausgehe oder?

Was meint ihr? Doch die RX100 III kaufen? Ich denke Sony würde gut zur A7III passen.
 
Natürlich nur, wenn die Bildqualität wirklich besser ist gegenüber meinem iPhone...wovon ich aber mal ausgehe oder?

Was meint ihr? Doch die RX100 III kaufen? Ich denke Sony würde gut zur A7III passen.
Definitiv ist ein 1-Zöller besser als jedes Handy. Dazu kannst du nicht optisch zoomen, und bei Dämmerung ist gleich Schluss mit lustig. Bedenke den Minisensor - es sind einfach physikalische Unterschiede, die die größte Rechnerei nicht überwinden kann.
Für ihre Größe/Kleinheit ist die RX100 sehr gut ausgestattet, hat sogar einen Sucher, ein optisches Zoom und eine für die 1-Zoll-Sensorgröße gute BQ. Da gibt es in meinen Augen nichts zu überlegen.
 
Größer als die G7X II sollte es definitiv nicht sein.
Klar...das Smartphone wäre an manchen Steller deutlich schneller griffbereit. So muss man trotzdem den Rucksack absetzen und die kleine Cam rausnehmen.
Aber ich würde von der Bedienung her trotzdem die kleine Kamera einem Smartphone vorziehen.
Natürlich nur, wenn die Bildqualität wirklich besser ist gegenüber meinem iPhone...wovon ich aber mal ausgehe oder?

Was meint ihr? Doch die RX100 III kaufen? Ich denke Sony würde gut zur A7III passen.

Da gibt es schon noch Alternativen:

https://j.mp/36cXkcb
 
Da gibt es schon noch Alternativen:
https://j.mp/36cXkcb

Wenn man schon unbedingt Alternativen sucht sollten diese aber auch den Anforderungen entsprechen.

Eine kleine Systemkamera ist selbst mit lichtschwachem Pancake-Zoom immer größer als eine G7X II oder RX100 III und bietet keine bessere Bildqualität.

Außerdem hat eine Pen E-PM1 weder Sucher noch Klappdisplay.

Eine EOS M100 hat auch keinen Sucher.

Eine LX100 II ist größer als eine G7X II und hat kein Klappdisplay.

Aber das hatten wir eigentlich alles schon irgendwie.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat entfernt, scorpio
klar - dann muss der TO die BQ hinnehmen - die Alternativen (und es gibt ja noch andere) mögen 2mm grösser sein oder ein Feature vermissen lassen, bieten IMHO aber eine bessere BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ohne Kompromiss nicht gehen. Dass dieser allerdings auch mit einer PM1 erforderlich ist wage ich dann doch zu bezweifeln - immer von einem lichtschwachen Kitzoom ausgegangen.

Die anderen Alternativen kenne ich nicht.

Und noch einmal - es geht nicht nur um 2mm mehr Größe (was sowieso untertrieben ist), es geht auch um fehlendes Klappdisplay und/oder kein Sucher.
 
Also Klappdisplay und Sucher sind schon wichtig finde ich. Ja...vielleicht kann ich auch auf ein Feature verzichten. Aber ich würde sie nutzen (wenn ich mal die Vollformat nicht dabei habe).
Viel größer sollte es dann nicht sein.
Klappdisplay habe ich bei der G7X II schon genutzt. Sucher hatte sie ja keinen. Selbst bei Sonnenschein war das Display hell genug.

Ich drucke halt auch mal Bilder aus...wenn jetzt eine Systemkamera extrem viel mehr Auflösung und Details hat dann kann man sich das überlegen...aber ist das wirklich so? Glaube es fast nicht.
Ich werde mir mal noch ein paar Tage zeit nehmen. So schnell mach ich eh nichts mehr, wo die Vollformat zu groß ist.
 
Es wird ohne Kompromiss nicht gehen. Dass dieser allerdings auch mit einer PM1 erforderlich ist wage ich dann doch zu bezweifeln

häng Dich doch nicht an der PM1 auf

- immer von einem lichtschwachen Kitzoom ausgegangen.

warum eigentlich?

Und noch einmal - es geht nicht nur um 2mm mehr Größe (was sowieso untertrieben ist), es geht auch um fehlendes Klappdisplay und/oder kein Sucher.

dann strengen wir nochmal alle grauen Zellen an und suchen etwas passenderes raus.

Also Klappdisplay und Sucher sind schon wichtig finde ich.

notiert.

Ja...vielleicht kann ich auch auf ein Feature verzichten. Aber ich würde sie nutzen (wenn ich mal die Vollformat nicht dabei habe).
Viel größer sollte es dann nicht sein.
Klappdisplay habe ich bei der G7X II schon genutzt. Sucher hatte sie ja keinen. Selbst bei Sonnenschein war das Display hell genug.

also hast Du schonmal einen Kompromiss gemacht.

Ich drucke halt auch mal Bilder aus...wenn jetzt eine Systemkamera extrem viel mehr Auflösung und Details hat dann kann man sich das überlegen...aber ist das wirklich so? Glaube es fast nicht.

glaub es ruhig (je nach Linse natürlich)
 
warum eigentlich?
Weil der TO ein Zoom möchte und eine Kamera, die mit Objektiv nicht größer ist als eine Canon G7X II. Und das gibt es schlicht und ergreifend nicht als Systemkamera, schon gar nicht, wenn das Objektiv auch noch lichtstärker sein soll.

dann strengen wir nochmal alle grauen Zellen an und suchen etwas passenderes raus.
Warum sollte ich????
DU magst das anders sehen, für mich passt eine RX100III oder IV perfekt zu den Anforderungen.


Das wird mir jetzt langsam ein bisschen zu albern hier.
Ich bin raus und wünsche dem TO viel Erfolg bei der weiteren Suche und viel Freude mit der neuen Kamera, welche auch immer es werden wird.
 
Weil der TO ein Zoom möchte und eine Kamera, die mit Objektiv nicht größer ist als eine Canon G7X II. Und das gibt es schlicht und ergreifend nicht als Systemkamera, schon gar nicht, wenn das Objektiv auch noch lichtstärker sein soll.

ja - aber er will auch eine gute BQ. Die ganze Diskussion dreht sich seit Anfang an um den besten Kompromiss

DU magst das anders sehen, für mich passt eine RX100III oder IV perfekt zu den Anforderungen.

das hast Du schon in Beitrag 4 klargemacht und Du siehst (laut eigenen Angaben) auch keinen Unterschied zwischen 1 Zoll und APS-C, ich sehe da durchaus Unterschiede.

Das wird mir jetzt langsam ein bisschen zu albern hier.

schade, dass Du eingeschnappt bist, aber es kann nicht jeder Deine Meinung teilen.
 
Weil der TO ein Zoom möchte und eine Kamera, die mit Objektiv nicht größer ist als eine Canon G7X II. Und das gibt es schlicht und ergreifend nicht als Systemkamera, schon gar nicht, wenn das Objektiv auch noch lichtstärker sein soll.
so ist es. Bin diesen Weg auch gegangen.

... für mich passt eine RX100III oder IV perfekt zu den Anforderungen.
eben. Der beste Kompromiss zwischen Kleinheit, Funktionen, Sensorgröße.

Selbst bekanntlich :D kein wirklicher Freund von 1-Zöllern, bin ich, nach allerlei Ausprobieren, für wirklich-immerdabei auf eine gebrauchte IV gestoßen. Bei der IV ist der Sucher besser als bei der III, das war für mich das Hauptkriterium.
 
schade, dass Du eingeschnappt bist

Och, nach 13 Jahren in diesem Forum braucht es schon andere Kaliber, bis ich eingeschnappt bin. Und wenn du mich schon zitierst dann bitte richtig, an keiner Stelle habe ich etwas von dem Unterschied zwischen 1 Zoll und APS-C geschrieben, sondern nur über den Unterschied zwischen 1 Zoll und mFT mit lichtschwachem Kitzoom.

Und nur noch mal extra für dich:
Ich selber habe gar keine RX100 mehr, sondern nur noch mFT und APS-C.
Aber ICH habe andere Prioritäten als der TO, und wenn ich berate möchte ich so gut ich es eben kann auf die Prioritäten des Ratsuchenden eingehen. Und dieser macht - zumindest bisher - nicht den Eindruck, als ob ihm die BQ einer 1 Zoll Kamera wie der G7X II nicht genügen würde. Und die soll - angeblich - nicht einmal ganz an die einer RX100 III I IV herankommen. Aber das ist meinerseits nur angelesenes Halbwissen, ich kenne die Canons nicht selber.

Das aber nun definitiv die letzte Antwort von mir, bevor es zu OT wird. Wenn ich Pech habe wird mein Beitrag eh gelöscht. Aber ich mag solche Unterstellungen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, nach 13 Jahren in diesem Forum braucht es schon andere Kaliber, bis ich eingeschnappt bin. Und wenn du mich schon zitierst dann bitte richtig, an keiner Stelle habe ich etwas von dem Unterschied zwischen 1 Zoll und APS-C geschrieben, sondern nur über den Unterschied zwischen 1 Zoll und mFT mit lichtschwachem Kitzoom.

Ich bezog mich auf das hier:

Ich hatte lange neben dem mFT-System mit guten Objektiven immer eine RX100 (I-VI) besessen und diese hatte durchaus ihre Berechtigung. Ich habe es sehr oft genossen, z.B. bei Städtereisen auch mal mit minimalster Ausrüstung unterwegs sein zu können und trotzdem nicht auf Bildqualität verzichten zu müssen.

Da steht nichts von Kitzoom, sondern etwas von mFT mit
sehr guten Objektiven
. In Deiner Signatur stehen APS-C Geräte...

Und nur noch mal extra für dich:
Ich selber habe gar keine RX100 mehr, sondern nur noch mFT und APS-C.
Aber ICH habe andere Prioritäten als der TO, und wenn ich berate möchte ich so gut ich es eben kann auf die Prioritäten des Ratsuchenden eingehen.

auch ich habe andere Prioritäten und versuche mich in den TO einzudenken.
Du stürzt Dich auf andere Punkte als ich. Das was er will gibt es so nicht, daher haben alle oder keiner "recht".

Und dieser macht - zumindest bisher - nicht den Eindruck, als ob ihm die BQ einer 1 Zoll Kamera wie der G7X II nicht genügen würde.

ach so? Ich habe eher Unsicherheit rausgelesen, aber nirgends eine Zufriedenheit mit der BQ.
 
Es reicht! :mad:
Muss ich wirklich erst jemanden vor die Forumstür setzen, damit dieses unsägliche rechthaberische Gesabbel aufhört?
 
Leute Leute so eine Diskussion und Streiterei wollte ich beim besten Willen nicht auslösen.
Ich danke euch ja allen für die Tipps und Meinungen und bin froh, dass überhaupt jemand mit diskutiert. (y)

Nach abermaligen Überlegen würde ich am ehesten noch auf den Sucher verzichten. Der gefällt mir selbst bei meiner A7III nicht ganz so super bei Sonnenschein und ist bei den kleinen sicherlich noch schlechter).
Manchmal kann er natürlich hilfreich sein und am meiner A7 III nutze ich ihn trotzdem zu 90%.

Wo ich nicht drauf verzichten will ist ein Klappdisplay. Dafür spiele ich zu viel mit Bodennahen Motiven herum.

Ich denke nochmal paar Tage drüber nach. Eventuell kaufe ich mir einfach mal gebraucht eine RX100.

Und ja...ich möchte schon ein Zoom. Habe ich im Urlaub unterwegs gemerkt.
Wenn die Kamera 5mm größer ist, ist auch nicht schlimm. Aber es sollte schon ein ordentlicher Zoom sein und wenn man mit einer Systemkamera dann wirklich ein größeres Objektiv rausschrauben muss, dann ist das für mich wieder Kontraproduktiv.
Ich habe immer im Hinterkopf, dass ich dann meine A7III mit z.b. dem 55mm mitnehmen kann. Klar habe ich dann wieder kein Zoom aber die habe ich ja schon da. Das Smartphone ist ja ersatzweise eh immer mit dabei.

Bei einer Radtour im Urlaub hab ich es besonders gemerkt. Kleiner Rucksack...zur Not wäre die A7III bestimmt rein gegangen. Aber darauf hatte ich keine Lust.
Also war die Canon dabei.
Habe es 1-2x mit dem Smartphone probiert, da das schneller draußen war. Aber man hat dann Fahradhandschuhe an, das Handy muss entsperrt werden (mit Sonnenbrille und Helm...). Dann die Touchbedienung....
Da habe ich lieber ein kleines bisschen Kamerafeeling, habe was ordentliches in der Hand und kann vor allem optimal bedienen ohne Touch.

Wegen der Bildqualität schau ich auch nochmal. Ich habe mir bis dato die Bilder der G7X II noch nicht angeschaut.

Ich lese mich nochmal bisschen ein, überlege nochmal und melde mich dann nochmal hier.

Erstmal vielen Dank an Euch! (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten