• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat [Beispielbilder] Fujifilm GFX

Mit JPEG2000 habe ich es mal versucht. Besser mal nicht, weil es irgendwie nicht mit allem läuft.
Das klassische alte vom mir verwendete JPEG-Format funktioniert halt überall, was seine wesentliche Eigenschaft ist. Tiff und besseres wird oft nicht von den Großlaboren angenommen. Der rotbrüllende Markt aus der Fernsehwerbung z.B erlaubt nur Dateien bis 25MB Größe und ist damit für Bilder aus der GFX sicher nicht die beste Wahl. Für kleinere Formate aus kleineren Sensoren reicht das und es wird auch ordentlich, aber wenn man mehr will, muss man sich etwas anderes suchen.
Ich kenne einen Finisher, der das können sollte. Das muss aber auch erst getestet werden und wird deutlich teurer.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mit JPEG2000 habe ich es mal versucht. Besser mal nicht, weil es irgendwie nicht mit allem läuft.
Das ist richtig, daher frage ich euch was hier so wohl moeglich ist in diesem thread. Wir haben keine bessere option, entweder schmeissen wir mehr als die haelfte darstellbare daten weg (jpg), oder haben mit PNG, jpeg2000, jpegXR formate die nicht alle umsetzen koennen. (oder zunaechst was installieren muessen).
Das klassische alte vom mir verwendete JPEG-Format funktioniert halt überall, was seine wesentliche Eigenschaft ist. Tiff und besseres wird oft nicht von den Großlaboren angenommen.
[...]

Da haben wir jetzt ein missverstaendnis.
Mir ging es nicht um's drucken, sondern um's darstellen auf meinem bildschirm und idealerweise auf euren (ueber das forum).
Theortisch kann ich dafuer auch ein tiff nehmen, aber das ist einfach zu maechtig und es spraeche auch nichts dagegen auf ein format zu reduzieren das nur darstellbare daten beinhaltet. *1

Was man zum drucken nimmt ist eine andere frage, ich wuerde schon tiff nehmen und ein anbieter suchen der das unterstuetzt. Gute drucker unterstuetzen einen groesseren farbraum als jpg *2, es waere schade den ausdruck zu reduzieren. (wobei ich selbst drucke, da nehme ich auf jeden fall tiff dateien.)

w

*1 Bislang habe ich kein 10bit format gefunden, entweder 8 bit (das reduziert stark), oder 16 bit, das ist gut zum bearbeiten, aber zuviel zum anzeigen. Aber da koennen wir erstmal wenig machen, in dem fall halt lieber zu viel, als zu wenig.

*2 was keinem ritschratschklick urlauber auffaellt, jedoch fotografen achten da schon drauf. Was ja der grund ist warum es bildschirme und drucker gibt die einen groesseren farbraum unterstuetzen als jpg8bit.


Ps.: Weil es ein bilderthread ist, selbstverstaendlich auch heute ein alibild aus der GFX:
_NEW6193-HDR__V_DSLR_Forum_1119.png

Viel blau und gruen ;)
ISO100 blende 8 @64mm [vermutlich ein HDR, ich weiss nicht mehr genau, der name der datei laesst darauf schliessen]
Das ist eines meiner top 10 motive, da fahre ich immer wieder hin und fotografiere es immer wieder neu. (das mag verrueckt erscheinen, aber mir ist das ein spass) Bei diesem bild ist kaum was von herbst zu sehen. (18.september 19 halb 10) Bei aktuellen sind die baeume verfaerbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, daher frage ich euch was hier so wohl moeglich ist in diesem thread. Wir haben keine bessere option, entweder schmeissen wir mehr als die haelfte darstellbare daten weg (jpg), oder haben mit PNG, jpeg2000, jpegXR formate die nicht alle umsetzen koennen. (oder zunaechst was installieren muessen).

Manche Leute wollen eben keine 2000 Plugins haben, damit der Browser die Sachen richtig anzeigt. Das ist wie in früheren Zeiten mit den Fikmchen. Es war entweder Flash oder Mist...
Da haben wir jetzt ein missverstaendnis.
Mir ging es nicht um's drucken, sondern um's darstellen auf meinem bildschirm und idealerweise auf euren (ueber das forum).
Theortisch kann ich dafuer auch ein tiff nehmen, aber das ist einfach zu maechtig und es spraeche auch nichts dagegen auf ein format zu reduzieren das nur darstellbare daten beinhaltet. *1
Will man ein Maximum an Qualität, sollte man immer noch mit Tiff arbeiten; am besten mit der 16Bit- Variante. Die Dateien werden nur zum Auswachsen groß. Ein RAW aus der GFX liegt unkomprimiert bei knapp 120 MB; ein Tiff etwa beim Doppelten. Das ist im Internet natürlich nicht praktikabel. Da muss das vor allem schnell gehen und es reicht, ein gerade noch anschaubares JPEG zu nehmen. Und ja, ich hatte das mit dem Drucken zusätzlich noch im Hinterkopf, weil man auch da mit irgendwas kompatibel sein muss. Das hätte ich vielleicht erwähnen müssen. Andere können schließlich nicht in mein Gehirn gucken.
Ps.: Weil es ein bilderthread ist, selbstverstaendlich auch heute ein alibild aus der GFX:

Bin gerade aus Portugal zurück. Es gibt also bald ein paar Nicht- Alibibilder...

Ich habe bescheidene rund 2500 Bildchen gemacht und man wird sehen. Die sind natürlich bei weitem nicht alle gut, aber 10% Ausbeute sollten drin sein, denke ich; eventuell auch mehr. Rund 280 GB liegen da auf meiner Datensicherungs- SSD. Ich brauche wohl bald mal eine größere Festplatte. Für die USA im nächsten Jahr werde ich dann wohl eine größere brauchen. Bisher habe ich eine 480er in einem externen Gehäuse für den Zweck.

Die Anzahl der Bilder sagt auch noch etwas anderes aus: Ich habe pro Tag knapp 200 Auslösungen getätigt. Mit der Pentax 645D in 2017 war es in USA knapp die gleiche Menge in drei Wochen. Das Ding ist handlicher und animiert zum Draufhalten...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute wollen eben keine 2000 Plugins haben, damit der Browser die Sachen richtig anzeigt.
Man kann es nie allen recht machen ;)
Das ist wie in früheren Zeiten mit den Fikmchen. Es war entweder Flash oder Mist...
So abenteuerlich und riskannt wie flash sind andere bildformate aber auf keinen fall. Es ist vielleicht nicht praktisch was zu nehmen das der browser nicht nativ unterstuetzt, aber ungefaehrlich.

Will man ein Maximum an Qualität, sollte man immer noch mit Tiff arbeiten; am besten mit der 16Bit- Variante. Die Dateien werden nur zum Auswachsen groß. Ein RAW aus der GFX liegt unkomprimiert bei knapp 120 MB; ein Tiff etwa beim Doppelten. Das ist im Internet natürlich nicht praktikabel.
Richtig, da waere ein DNG mit beschreibungsdatei noch handlicher.
Aber, weil du recht hast, will ich das ja auch nicht tun.
PNG/jpeg2000/jpegXR sind ein guter kompromiss. Die volle farbtiefe, aber nicht ganz so wuchtig.

Da muss das vor allem schnell gehen und es reicht, ein gerade noch anschaubares JPEG zu nehmen.
Da kann man anderer ansicht sein, wenn ich das will nehme ich das handy, mit der GFX will ich mehr als "grade noch anschaubar".
Und ja, ich hatte das mit dem Drucken zusätzlich noch im Hinterkopf, weil man auch da mit irgendwas kompatibel sein muss. Das hätte ich vielleicht erwähnen müssen. Andere können schließlich nicht in mein Gehirn gucken.
;) verstehe ;)
Bin gerade aus Portugal zurück. Es gibt also bald ein paar Nicht- Alibibilder...

Ich habe bescheidene rund 2500 Bildchen gemacht und man wird sehen. Die sind natürlich bei weitem nicht alle gut, aber 10% Ausbeute sollten drin sein, denke ich; eventuell auch mehr.
Das ist schoen, auf die freue ich mich schon.
Mit was entwickelst du?

Rund 280 GB liegen da auf meiner Datensicherungs- SSD. Ich brauche wohl bald mal eine größere Festplatte. Für die USA im nächsten Jahr werde ich dann wohl eine größere brauchen. Bisher habe ich eine 480er in einem externen Gehäuse für den Zweck.
Da ist was drann, aber magenetische kosten kaum noch was und selbst SSD kann man sich schon leisten in TB groesse. Als backup vielleicht verschwendung, aber unempfindlicher.
Ich bin grade nicht in der lage fuer laengere urlaube und kann meine bilder immer sehr bald auf das heimische raid sichern. Bei einem laengerem urlaub muesste ich da auch mal drueber nachdenken wie man das macht.
Die Anzahl der Bilder sagt auch noch etwas anderes aus: Ich habe pro Tag knapp 200 Auslösungen getätigt. Mit der Pentax 645D in 2017 war es in USA knapp die gleiche Menge in drei Wochen. Das Ding ist handlicher und animiert zum Draufhalten...

Gruss aus Peine

wutscherl


Ja, das glaube ich, die GFX ist nicht wirklich unhandlicher als eine KB DSLR und das ging ja auch immer. Eine Pentax 745D ist schon ein anderes kaliber, das stimmt.

w

Ps.:
Und klar auch diesmal ein alibild, wind sind doch im bilder thread. :)
_baum-parkplatzNEW7942__V_DSLR_Forum_1119.png

In dem bild ist eine unsaubere bearbeitung, aber ich sage es euch mal nicht, vielleicht merkt es keiner :)
 
So abenteuerlich und riskannt wie flash sind andere bildformate aber auf keinen fall. Es ist vielleicht nicht praktisch was zu nehmen das der browser nicht nativ unterstuetzt, aber ungefaehrlich.
Nur war es eben am gängigsten. Deshalb wurde das genommen.
Das ist wie mit Windows. Irgendwie auch ein Braten, dem man nicht unbedingt vertrauen sollte. E.T. telefoniert gerne nach Redmond...

Da kann man anderer ansicht sein, wenn ich das will nehme ich das handy, mit der GFX will ich mehr als "grade noch anschaubar".

Kompaktheit spart Platz und Zeit. Es gibt gut "genug für Web" und besseres.
Das ist schoen, auf die freue ich mich schon.
Mit was entwickelst du?
Capture One 12. Momentan noch mit der Express- Version. Das ändert sich aber demnächst.
Da ist was drann, aber magenetische kosten kaum noch was und selbst SSD kann man sich schon leisten in TB groesse. Als backup vielleicht verschwendung, aber unempfindlicher.

Das mit der Unempfindlichkeit ist der Knackpunkt. Mechanik geht schneller kaputt, wenn sie doch mal herunterfällt. Die vorhandene SSD ist eine 480er; 1TB ist geplant. Das sollte eine Weile reichen. Eine Festplatte habe ich aber auch noch für den Notfall. Und alles in USB 3. Sticks waren mir zu teuer und vor allem zu klein. Aber das ändert sich allmählich.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
[...]

In dem bild ist eine unsaubere bearbeitung, aber ich sage es euch mal nicht, vielleicht merkt es keiner :)


Moin!
Also, ich hätte das Stück Blumenbeet, unten rechts, nicht mitgenommen

und links stört mich der schiefe Fahnenmast etwas und rechts, die Gebäudeecke könnte auch parallel zum Bildrand sein.

mfg hans
 
Moin!
Also, ich hätte das Stück Blumenbeet, unten rechts, nicht mitgenommen

und links stört mich der schiefe Fahnenmast etwas und rechts, die Gebäudeecke könnte auch parallel zum Bildrand sein.

mfg hans

Ja ;)
keine grossartige retusche, ich weiss, aber es geht ja auch um die GFX und deren bilder.

Den fahnenmast und das unten rechts haette ich durch beschneiden nicht weg bekommen, nur durch ueberpinseln. So lenkt es von dem hauptproblem ab, denn ich habe ein ganzes auto in den bueschen versteckt, das stand da naemlich so ganz unschoen auf dem parklpatz vor dem wunderhuebschen baum. ;)

w

auto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden fall ein guter entwickler fuer die GFX.
[...]

Moin!
In dem Zusammenhang stören mich [hier] eigentlich schon die Bezeichungen »Entwickler« und »entwickeln«.
Eben auch weil es Tätigkeiten/Bezeichnungen aus den Laboren der analogen Fotografie sind.

Ich meine, das RAW-Converter die Dateien eben konvertieren bzw. »interpretieren«!

Ich z.B. lasse meine Canon-RAWs jeweils von CameraRAW interpretieren!

mfg hans
 
Moin!
In dem Zusammenhang stören mich [hier] eigentlich schon die Bezeichungen »Entwickler« und »entwickeln«.
Eben auch weil es Tätigkeiten/Bezeichnungen aus den Laboren der analogen Fotografie sind.

Das ist auch eher eine rethorische Spielerei der Hersteller, der man gelegentlich aufsitzt.
Gemeint ist dabei immer der Prozess der Bearbeitung im Ganzen. Und das hat man auch zu Filmzeiten schon so ausgedrückt.
Ich meine, das RAW-Converter die Dateien eben konvertieren bzw. »interpretieren«!

Ich z.B. lasse meine Canon-RAWs jeweils von CameraRAW interpretieren!

Eher Bearbeitung als Sammelbegriff. Wer das noch unterteilen will, kann dann mit dem Konvertieren oder wandeln und der Nacharbeit anfangen...:devilish:

Genug der Wortklaubereien...:)

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Oha,
obgleich wir nur beispielbilder einer bestimmten kamera zeigen haben sich schon kritiker eingefunden, wie nett.

Da machen wir natuerlich gleich weiter, hier eins von einem laengerem ausflug im sommer (urlaub war es nicht wirklich, nur ein paar tage).

_UWE5175_keinKennzeichen_V_DSLR_Forum_1119.png


Dort hatte ich auch die schnecke gefunden die ich kuerzlich hier zeigte.

Diesmal wieder eine native linse, das 32-64mm.
Ich nutze sie sehr gerne,
zum leidwesen meines 35er und 40er (altglas), denn die brennweiten deckt es ab.

Bestimmmt finde ich zu denen aber auch noch beispielbilder, mal sehen was meine zeit erlaubt.

w
 
Moin!
In dem Zusammenhang stören mich [hier] eigentlich schon die Bezeichungen »Entwickler« und »entwickeln«.
Eben auch weil es Tätigkeiten/Bezeichnungen aus den Laboren der analogen Fotografie sind.

[...]

mfg hans

Zumindest bei SW filmen habe ich, seiner zeit, selbst entwickelt im nasslabor.
Ich benutze den begriff bewusst, es ist ein sehr aehnlicher vorgang und viele begriffe (zb. abwedeln, oder nachbelichten) haben sich bis in die heutige digitale zeit gehalten. Es sind andere "materialien", aber man moechte das gleiche erreichen, es ist sehr aehnlich.

w

Ps.: bischen OT vielleicht, ich spar mir auch mal das alibild :)
 



Dachrinnenablauf an einem Getreidespeicher in Mertola.

Blende 18 bei 1/80stel Sek. ISO 200. Nachgearbeitet mit Capture One Kontraste anpassen und ein bischen anderes Gefeile. Es soll ja ordentlich aussehen.

Falls sich jemand über meine Erfahrungen und ersten Beobachtungen interessiert: Hinter dem Bild ist ein Link. Mehr und interessantere Bilder kommen später.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke, sehr schoen.

Im text schreibst du dann:

Zu den Bildern: Fuji GFX mit Fujifilm 32-64 und 100-200. Nacharbeit in Capture One. Verkleinert fürs Web in Lightroom

Also capture one ist klasse,
LR ist jedoch auch sehr gut, keine frage.

Ich frage mich nur warum du die ausgabegroesse fuer das web nicht auch gleich in C1 machst. Gibt es dafuer einen grund, oder ist das eher gewohnheit?

Ich habe mehr erfahrung mit LR, finde C1 jedoch sehr spannend, es faellt mir halt schwerer wegen meiner gewohnheiten, daher mache ich dann doch oft noch entwicklungen in LR.

Ist das bei dir auch so, oder gibt es andere gruende?

w
 
Also capture one ist klasse,
LR ist jedoch auch sehr gut, keine frage.

Ich frage mich nur warum du die ausgabegroesse fuer das web nicht auch gleich in C1 machst. Gibt es dafuer einen grund, oder ist das eher gewohnheit?
Letzteres. Man kann so schon mal neues Material in C1 importieren. Ich ändere den Text mal in die Richtung.
Ich habe mehr erfahrung mit LR, finde C1 jedoch sehr spannend, es faellt mir halt schwerer wegen meiner gewohnheiten, daher mache ich dann doch oft noch entwicklungen in LR.

LR nehme ich noch für Bilder aus einer Nikon. Fujibilder mache ich nur noch mit C1. Sie werden halt besser damit, denke ich. Soll heißen: Wenn Nikon weg, dann Lightroom auch weg.
C1 für die Fujis kostet 'nen Hundi und ist für einige Jahre gut. LR müsste ich abonnieren. Das ist dann noch der Zusatzaspekt. Für Spezielleres nutze ich mittlerweile Paintshop Pro, das auch gut ist und das man in der 2019er Version für rund 40 Euronen haben kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine unbekannte linse...

20170422_DSF3637-ffm-2__V_DSLR_Forum_1119.png


EXIF hat keinen eintrag fuer das objektiv, daher ist es altglas, vielleicht das 40er, vielleicht das 35er, wer will das schon sagen. :)

w

Edit: Altgals ist immer ein besonderer spass fuer mich, die neuen sind schon besser, aber grade wenn man grosse pixel hat ist altglas oftmals wirklich sehr gut. Preiswert sowieso...
 
danke hans,
schon bischen aelter das bild, aber die sind ja fuer die "ewigkeit" ;)

w

Edit: ich sehe grade du hast eine wunderschoen 645Z, da habe ich doch gleich mal ein bild mit "deinem" PENTAX 120mm gemacht. (4.0 makro, steht in deiner beschreibung)

_NEW8199__V_DSLR_Forum_1119.png

[etwas duester heute, jedoch der eine streifen wird von der sonne beschienen und fordert die dynamik herraus. :D]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten