• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-E2 Pufferbatterie defekt?

Pjoeht

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin an eine Fuji X-E2 gekommen die alle Einstellungen vergisst sobald man sie abschaltet (spätestens wenn sie 5min aus war). Der Vorbesitzer hat mir mitgeteilt, dass sie wohl vor einiger Zeit baden gegangen ist und seitdem wohl das Problem auftritt.

Nun denn hab ich frohen Mutes die Kamera geöffnet weil mein Verdacht sofort auf die Pufferbatterie fiel. In der Kamera selbst sieht man zwar Korrosion an einigen kleinen Stellen, aber nix wildes. Die Pufferbatterie habe ich dann recht schnell ausfindig machen können --> Multimeter dran und das sagt mir 2,8V allerdings weiß ich nicht wie viel sie eigentlich haben sollte. Auch wenn ich die Batterie gegen den Rahmen der Kamera messe (als Massepunkt) komme ich auf 2,8V, also ist sie wohl zumindest die Verbindung der Batterie zum Board intakt...

Jetzt zur Frage: die Batterie ist fest verlötet und ich kann leider die Beschriftung darauf nicht vollständig erkennen. Was ich sehe sieht aus wie "S4140". Hat jemand von euch eine Ahnung welche Batterie das ist? Und welche Spannung sie eigentlich haben sollte? Ist der Übeltäter überhaupt die Pufferbatterie?

Kann es eventuell noch ein anderer Fehler irgendwo sein?

Generell muss ich sagen, dass die Kamera von diesem Defekt voll funktionsfähig zu sein scheint. Würde mich über erfahrenen Bastler-Input freuen.

Viele Grüße
Bartosz
 
als Pufferbatterie sind meist LiIo Knopfzelle/ Akku verbaut

die Batterie wird über Kamera geladen, gehn eiegentl nicht kaputt

wenn das ein Fechtigkeitsschaden auf dem mainboard ist u Korrosion
dann kannst du von einem elektr. Fehler auf dem mainboard ausgehn

würde erst mal alle Korrosionsstellen beseitigen
auch Kontaktleisten mit Flachbandkabeln checken u reinigen
 
als Pufferbatterie sind meist LiIo Knopfzelle/ Akku verbaut

die Batterie wird über Kamera geladen, gehn eiegentl nicht kaputt

wenn das ein Fechtigkeitsschaden auf dem mainboard ist u Korrosion
dann kannst du von einem elektr. Fehler auf dem mainboard ausgehn

würde erst mal alle Korrosionsstellen beseitigen
auch Kontaktleisten mit Flachbandkabeln checken u reinigen

Danke für den Hinweis. Bisher hab ich dahingehend keinerlei Erfahrung, hast du irgendwelche Tipps bezüglich Korrosionsstellen beseitigen? Gerade an den Flachbandkabeln? Ich hätte die jetzt vorsichtig abgebürstet.

wie sieht es mit Korrosion am Metallrahmen aus? Einfach runterschleifen und drüberlackieren (das wäre jetzt mein Vorgehen gewesen)? Freue mich über jeden Input dahingehend...

Hab jetzt auch noch den Tipp bekommen die Kamera mal noch länger mit eingelegtem Akku liegen zu lassen in der Hoffnung, dass der interne Puffer einfach wieder voll geladen wird, das würde ich auch noch testen... Die Korrosion stört mich trotzdem und wird früher oder später eh ein Thema das ich angreifen musss/will.
 
Ein Wasserschaden kann auch locker ein Totalschaden sein.
 
Ein Wasserschaden kann auch locker ein Totalschaden sein.

Ein Totalschaden ist sie schonmal insofern nicht, dass sie abgesehen vom Reset der Einstellungen super funktioniert und nur genau das das Problem ist. Allein deswegen hat sie sich schon gelohnt. Es wäre nur noch schöner wenn ich das auch noch gefixed kriege.
 
Danke für den Hinweis. Bisher hab ich dahingehend keinerlei Erfahrung, hast du irgendwelche Tipps bezüglich Korrosionsstellen beseitigen? Gerade an den Flachbandkabeln? Ich hätte die jetzt vorsichtig abgebürstet.

wie sieht es mit Korrosion am Metallrahmen aus? Einfach runterschleifen und drüberlackieren (das wäre jetzt mein Vorgehen gewesen)? Freue mich über jeden Input dahingehend...

Hab jetzt auch noch den Tipp bekommen die Kamera mal noch länger mit eingelegtem Akku liegen zu lassen in der Hoffnung, dass der interne Puffer einfach wieder voll geladen wird, das würde ich auch noch testen... Die Korrosion stört mich trotzdem und wird früher oder später eh ein Thema das ich angreifen musss/will.

alle Kontakte u Korrosionsstellen mit Isoprobalkohol reinigen

Flachbandstecker auch reinigen ,Kontaktübergänge zur Platine

eventl. mit Glasfiaserstift drüber gehn
 
Das mit den defekten Pufferbatterien habe ich schon öfter gehört.
Ich vermute es kommt vor, wenn die Pufferbatterie längere Zeit oder öfter immerwieder nicht mit Spannung vom eingelegten sowie nicht leeren Akku versorgt wird.
Möglicherweise wird die Pufferbatterie dann irgendwann tiefentladen und ist kaputt.
 
Ein Totalschaden ist sie schonmal insofern nicht, dass sie abgesehen vom Reset der Einstellungen super funktioniert und nur genau das das Problem ist. Allein deswegen hat sie sich schon gelohnt. Es wäre nur noch schöner wenn ich das auch noch gefixed kriege.

Wenn irgendwo Übergangswiderstände z. B. unter Bauteilen liegen, die die Batterie leeren, dann kommst du meist nicht ran. Das kann Feuchtigkeit unter einem IC sein.
Ich habe an Geräten mit Wasserschaden bedrahtete Bauteile gesehen, die sahen aus, wie vom Biber angefressene Bäume.
Und Folienstecker mit dem Glaspinsel reinigen, kann den schnell mal unbrauchbar machen.

Aber viel Erfolg.
 
..... Auch wenn ich die Batterie gegen den Rahmen der Kamera messe (als Massepunkt) komme ich auf 2,8V, also ist sie wohl zumindest die Verbindung der Batterie zum Board intakt...

Was die Masse (-Pol) betrifft wahrscheinlich schon. Aber was ist mit dem +Pol?

Was mich wundert ist, dass das Problem auftritt wenn man die Kamera ausschaltet. Bei defekten Pufferzellen vergessen die meisten Geräte nur dann diverse Grundeinstellungen wenn man ihnen komplett den Strom nimmt. Also sich zB. beim Akku wechseln zuviel Zeit lässt. Abschalten über den "Hauptschalter" stellt aber in der Regel kein Problem dar, denn in den meisten Fällen ist dieser Schalter nur ein Kontakt der der Kameraelektronik sagt, dass sie "schlafen" gehen und die Tasten sperren soll.
 
Mal ein kleines Update meinerseits:

Ich hab die korrodierten Stellen so gut es ging gereinigt und die Kamera wieder zusammengebaut (am Wochenende). Direkt danach trat der Effekt auch wieder auf, aber ich hab auch noch den Tipp befolgt und die Kamera mit voll geladenem Akku mindestens 24h stehen lassen (in meinem Fall waren es eher gute drei Tage) und was soll ich sagen? Das Problem scheint vorerst gelöst zu sein. Wenn ich die Kamera ausschalte und nach einem Tag wieder einschalte sind alle Einstellungen noch da, wenn ich den Akku kurz entferne auch....ich hab mich noch nicht ganz getraut den Akku für längere Zeit herauszunehmen, aber so wie ich das sehe ist die Kamera wieder in einem voll funktionsfähigen Zustand und ich damit zufrieden.

Danke für eure Hilfe und Tipps, insbesondere an *******

@schubbser: ich hatte den Pluspol der Batterie und die Lötstelle dessen gegen den Minuspol der Batterie, die Lötstelle des Minuspols und den Kamerarahmen gemessen und kam in jedem Fall auf ca 2,8V
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten