• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

cityscapes

waveland

Themenersteller
Ich möchte in diesem Thread einige Panorama-Nachtaufnahmen von Städten zeigen. Ich habe länger wegen dem Format überlegt, denke aber, dass 3:1 am besten passt.
Z.T. ältere Fotos oder Neubearbeitungen, das Erste ist von Oktober 2014. Feedback ist immer willkommen!

#1 San Francisco

IMG_0739-Bearbeitet-2.jpg
 
Hallo Waveland,
deine Cityscape von SF gefällt mir sehr gut. Da hast du genau den richtigen Zeitpunkt in der Dämmerung erwischt. Timing ist eben alles!
Ich habe nur zwei kleine Anmerkungen: in meinen Augen scheint das Bild ein wenig nach links zu kippen und das Wasser ist mir persönlich etwas zu dunkel. Meinst du es wäre möglich, den Vordergrund etwas aufzuhellen?
Trotz der Anmerkungen bleibt es ein super Bild.
Viele Grüße,
David
 
Gefällt mir auch sehr gut, das Bild! Und ich finde auch, dass es deutlich nach links hängt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit weniger (dunklem) Wasser und mehr Himmel gut aussieht. Also ein bisschen mehr oben, weniger unten. Schon mal 8:3 Format probiert? Könnte auch passen. .... nur so ein paar Ideen ...

Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächsten Fotos!
 
Danke für das Feedback. Ich denke eigentlich nicht, dass es nach links kippt, werde es aber nochmal genauer prüfen. Die Häuser in der Mitte sind gerade und die Türme der Brücke links machen eher den Eindruck, dass es nach rechts kippen würde. Das Ufer ist rechts weiter entfernt als links.

Das Wasser ist etwas dunkel, vielleicht sollte ich hier etwas mehr aufhellen. Bei 8:3 oder Zuschnitt unten müsste ich wohl entweder die Brücke oder die Transamerica Pyramide rechts "opfern". Oben habe ich nicht recht viel mehr Pixel. Ich mache evtl. noch eine andere Version.
 
Sehr geile Panoramen. Darf ich mal als Anfänger fragen, wie so die Grunddaten zu deinen Bildern sind? Sind es jeweils 3 Einzelaufnahmen?

Gruß
 
Danke.

#1 Pano aus drei Aufnahmen mit 116mm, 8sec, f/5.6 und ISO 160 (Stativ)
#2 Pano aus vier Aufnahmen mit 70mm, 1/125s, f/6.3 und ISO 320 (Freihand)
#3 Crop aus einer Aufnahme mit 19mm, 13sec, f/8.0 und ISO 200 (Stativ)
 
Das geht schon, wenn man auf einen geraden Horizont und genügend Überlappung zwischen den Bildern achtet (manuelle Belichtung bei konstanter Brennweite sollte eh klar sein). Zumal es noch hell genug für eine kurze Belichtungszeit war. Das ist vom Tour Montparnasse gemacht, da sind Glasscheiben mit relativ kleinen Löchern und Schlitzen aussen rum. Stativ ist zwar möglich, aber etwas schwieriger, weil man nah an die Scheiben ran muss, damit man durch die Öffnungen fotografieren kann.

Ich bearbeite ein (mittleres) Bild in Lightroom, kopiere die Bearbeitung auf die anderen Bilder und füge es mit Photoshop zusammen. Dann wird wieder in Lightroom nur noch der genaue Bildausschnitt gecropped und höchstens nochmal (sehr wenig) Helligkeit, Kontrast o.ä. optimiert.
 
OK, vielen danke für die Info. D.h. die Software dafür hab ich hier, dann weiß ich ja, woran ich noch arbeiten muss. :D
Freue mich schon auf evtl. weitere Panoramen von dir.

Gruß
 
Stockholm ist zwar eine sehr schöne, interessante und angenehme Stadt, aber nicht gerade für seine Skyline bekannt. Es sind nicht mal die meisten Kirchen und öffentl. Gebäude am Abend beleuchtet, hier aber trotzdem ein "cityscape" von meinem Kurz-Trip an Ostern. Bisschen Kontrast-Programm zu New York City :)

#4 Stockholm

IMG_2507-Bearbeitet.jpg

(Pano aus vier Aufnahmen mit Stativ)
 
Hallo, ich kan mich nur anschließen!
Tolle Aufnahmen und stimmige Bearbeitung(y)
Ich wünsche dir noch viele Städtereisen und uns deine Panos...
 
Danke schön. Bin etwas mit dem Bearbeiten der Bilder meiner letzten Reisen im Rückstand geraten ;)

#5 NYC 2015

IMG_3440.jpg
 
@ TO - sehr schöne Bilder zeigst du hier. Besonders gefällt mir das Bild aus Paris. Darf man fragen von wo du das aufgenommen hast? Ich war letztes Jahr selber da, und hatte vorher schon mal ein ähnliches Bild gesehen, aber mir war der Aufnahmepunkt nicht klar.
 
Danke schön. Das Paris-Bild ist vom Tour Montparnasse aufgenommen, dessen Aussichtsplattform auch den Vorteil hat, dass man dieses hässliche Hochhaus selber nicht im Bild hat ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten