DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2020, 11:25   #521
television
Benutzer

Standard AW: Sony SEL FE 28mm f/2.0

Beim Review von opticallimits wurden jetzt endlich die noch fehlenden Bilder ergänzt.

Während die Close-Ups noch einen guten Eindruck von den Bokeh-Fähigkeiten vermitteln, sieht es bei den Landschaftsbildern eher mau aus.

Wie ich es mir schon dachte , hatte man wohl leider ein eher schlechtes Exemplar. Insofern ist das Testergebnis mit 2 1/2 Sternen nicht besonders fair.

Hier ein Beispiel:

https://photos.smugmug.com/Sony-FE-2...O/DSC02146.jpg

Die Gischt im Bildzentrum ist ja noch ok. Aber wenn ich mir den Rest des Bildes so ansehe (insbesondere das komplette untere Drittel des Bildes) , dann ist die Detail-Auflösung (!) alles Andere als gut.
Genau dafür brauch ich nun wirklich weder eine Festbrennweite noch eine Vollformatkamera mit 42 MP Auflösung.

Das dieses Objektiv wesentlich besser abliefert (wenn es denn eine gute Kopie ist) kann ich jederzeit gern mit Bildbeispielen belegen.

Naja, nach fast 5 Jahren Verfügbarkeit des Objektivs, ist der opticallimits-Test wohl auch kaum noch wirklich relevant ?! ...

Mittelfristig führt einfach kein Weg am Vollformat vorbei...

Geändert von television (17.02.2020 um 11:50 Uhr)
television ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 19:17   #522
freiraum7
Benutzer

Bin ganz bei televiosion

Das Teil zeigt in diesem Test nicht annähernd das Potential eines "guten" Exemplars
Leider scheint es hier eine Serienstreuung zu geben, denn ich habe wunderschöne Bilder mit dem Teil gemacht u.a. auch Landschaftsbilder

Das FE 2/28mm ist ein hervorragender Allrounder

VG Oli
freiraum7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 20:52   #523
Phillip Reeve
Benutzer

Zitat:
Zitat von freiraum7 Beitrag anzeigen
Bin ganz bei televiosion

Das Teil zeigt in diesem Test nicht annähernd das Potential eines "guten" Exemplars
Leider scheint es hier eine Serienstreuung zu geben, denn ich habe wunderschöne Bilder mit dem Teil gemacht u.a. auch Landschaftsbilder

Das FE 2/28mm ist ein hervorragender Allrounder

VG Oli
Volle Zustimmung. Hier meine vollaufgelösten Aufnahmen:
Sony FE 2/28 | f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Grüße
Phillip
Alt 17.02.2020, 21:09   #524
freiraum7
Benutzer

Klasse Phillip

Hier ein paar Beispiele von mir:

Eine kleine Auswahl mit dem FE 2/28 und verschiedensten Blenden:
https://www.flickr.com/photos/690276...57658491028175

VG Oli
freiraum7 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.03.2020, 16:53   #525
donesteban
Benutzer

Standard AW: Test bei Opticallimits

Zitat:
Zitat von Meltac Beitrag anzeigen
Das ist die altbekannte "statistische Lüge": Die Zahlen sind zwar korrekt, aber die Darstellung wird so gewählt, dass bei der Betrachtung subjektiv ein anderer Eindruck entsteht, als wenn nur die rohen Zahlen verglichen würden.

Kleines Ein-mal-Eins der Marketing-Statistiker
UNd da ist noch eine zweite Sache. Die messen einfach bei MTF50, d.h. 50% Restkontrast. Mit was Nachscärfen sind aber auch 20 bis 25% noch gut nutzbar.

Die 50% Werte sagen nicht aus, ob die Details ganz weg sind (Kontrast < 10% vom Original) oder ob man da noch was rausholen kann.
Alt 11.03.2020, 08:16   #526
donesteban
Benutzer

Ich mag das Objektiv sehr, nachdem ich es nun eine Woche genutzt habe. Schön klein und handlich, und spätstens etwas abgeblendet auch sehr gut für Landschaft, sprich Randschärfe auch gut.

Ich muss nicht unbedingt mit f/2.0 Landschaftsbilder machen, wenn man das Objektiv dafür deutlich kleiner machen kann.

photozone hat bei den Tests auch festgestellt, dass es weiter offen in der Mitte schon sehr gut ist, für Landschaft aber optimalerweise mindestens auf f/4 abgeblendet wird:

https://www.opticallimits.com/sonyal...ny28f2?start=1

Bokeh gefällt mir auch gut. 28mm ist zwar noch etwas weiter als die 35mm, die ich normalerweise für Ganzkörper Portrait nehme. Aber es geht noch. Und 2.0 reicht zum Freistellen.

Zusammen mit der A7R, die ja auch nicht mehr so viel kostet gebraucht eine günstige Alternative zur R1 M2. Natürlich etwas grösser und mit 660g komplett (also auch mit Batterie und Geli drauf) rund 150g schwerer. Aber ich hab für die gebrauchte A7R und das neue Objektiv zusammen etwa 750 Euro gezahlt....
Und es gibt eben die Option, doch noch ein jackantaschen taugliches 45 oder 50mm mitzunehmen.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen