• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony SEL FE 28mm f/2.0

kwafir

Themenersteller
Hallo,

beo sonyalpharumors hab ich folgende Angaben zu einem neuen Objektiv gefunden:


Sony 28mm f/2.0 G:
comes along dedicated converter range (16mm Fisheye and 21mm)
to ship in February 2015
non-reliable pricing info: 499 Euro (both converters should cost 229 Euro each)


also irgendwie kommt mir kein verwendungssinn für ein 28mm um es dann mit Adapter auf 21mm zu biegen!?!?!

oder versteh ich da was falsch?




PS: weitere Angaben zu Objektiven


Zeiss 35mm f/1.4: to ship in March 2015. 1399 Euro?
Sony 28mm f/2.0: to ship in February 2015. 499 Euro?
90mm f/2.8 G OSS macro: to ship in March 2015. 999 Euro?
24-240mm f/3.5-6.3 OSS: to ship in March 2015. 1099 Euro?
converters for 229 Euro each?
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Das 28er ist leider kein 'G'. Von daher dürfte die Konverterei noch weniger Sinn machen als ohnehin schon. :confused:
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

also irgendwie kommt mir kein verwendungssinn für ein 28mm um es dann mit Adapter auf 21mm zu biegen!?!?!

oder versteh ich da was falsch?

Du gehst vermutlich von APS-C aus.. ;)

Bei KB macht das durchaus Sinn!
Wenn der Konverter und das SEL-28f2 gut ist, wird das wohl für die meisten A7x Nutzer die bezahlbare WW und UWW Lösung werden..
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

is da nich das sigma 12-14 mit adapter besser?
also uww schön und gut aber 21mm? oder ein walimex'?
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Du gehst vermutlich von APS-C aus.. ;)

Bei KB macht das durchaus Sinn!
Wenn der Konverter und das SEL-28f2 gut ist, wird das wohl für die meisten A7x Nutzer die bezahlbare WW und UWW Lösung werden..

Also für mich macht das Teil sogar für APS-C Sinn! :rolleyes:

Zum einen fehlt eine gute aber preislich verträgliche, lichtstarke 40mm KB Lösung (das SEL-35F18 ist mir oft zu lang und das SEL-24F18 für ein nicht-FF-Teil zu teuer und eher wieder zu kurz), und zum anderen kann man das Ding dann eben nicht nur an APS-C sondern auch an FF verwenden (y)

Was die Converter anbelangt bin ich mit Sony's Brennweiten-Wahl allerdings auch nicht so ganz zufrieden, mir fehlt eine 18mm Variante (21mm sind in der Tat oft zu lang).

EDIT:

is da nich das sigma 12-14 mit adapter besser?
also uww schön und gut aber 21mm? oder ein walimex'?

Nicht alle wollen adaptieren und/oder manuell fokussieren. Zudem hat das 28er im Gegensatz zu einem UWW-Zoom wie etwa dem 16-35er viel mehr Lichtstärke.



Gibt's übrigens schon was Neues zum Erscheinungstermin? Ich meine, jetzt ist Februar aber weit und breit noch nichts konkretes in Sicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Leider ist das Objektiv wieder recht groß geworden. Ein 2,8 hätte man wohl kleiner bauen können.
Ich finde die Brennweite ebenfalls auch für Crop interessant.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Leider ist das Objektiv wieder recht groß geworden. Ein 2,8 hätte man wohl kleiner bauen können.
Ich finde die Brennweite ebenfalls auch für Crop interessant.

Stimmt!
Ein 28er ist am KB ein WW und da reichte f2.8 wirklich aus.
Die APS-Cler werden sich über f2 natürlich freuen ...
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Stimmt!
Ein 28er ist am KB ein WW und da reichte f2.8 wirklich aus.

Nicht unbedingt. F2.0 ist ja gerade eines der Argumente für das Objektiv. Wenn man nicht so viel Licht braucht kann man auch gleich das 16-35/4.0 oder das Zeiss 35/2.8 nehmen. Oder irgendwelches Altglas, da gibt's jede Menge Auswahl mit F2.8.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Nicht unbedingt. F2.0 ist ja gerade eines der Argumente für das Objektiv. Wenn man nicht so viel Licht braucht kann man auch gleich das 16-35/4.0 oder das Zeiss 35/2.8 nehmen. Oder irgendwelches Altglas, da gibt's jede Menge Auswahl mit F2.8.

hmm das 16-35 ist aber nicht wirklich vergleichbar, da mit konverter ja fisheye 16mm entsteht und nicht 16mm uww oder irre ich mich da :)
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Also für mich macht das Teil sogar für APS-C Sinn! :rolleyes:

Es ging um die Konverter Lösung zu 21mm. Die macht an APS-C keinen Sinn. ;)

Das Objektiv an sich wird sicher auch an APS-C einige Abnehmer finden. Der Preis wird wohl auch noch "ok" sein mit den gemunkelten 499€

Verfügbar soll es ja ende Februar sein. Sonys Pressekonferenz ist am 12.2...
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Licht ist doch heutzutage kein Thema mehr.

Das meinst du nicht wirklich ernst, oder !? ;)

Und das 16-35 ist ein Zoom und damit nicht vergleichbar, ebenso wie 28mm mit 35mm nicht vergleichbar sind. ;)

Vergleichbar ist prinzipiell alles, solange es das gleiche Ziel verfolgt. Auch Äpfel mit Birnen, solange man grundsätzlich Obst haben möchte :p

Warum soll ein Zoom nicht mit einer Festbrennweite vergleichbar sein? Wenn mir ein bestimmter Brennweitenbereich fehlt und die Lichtstärke nicht so entscheidend ist, ist es doch eine valide Überlegung, ob nun das 16-35er oder eher ein 28er mit Converter in meinen Anwendungsbereich und mein Budget passt. Und suche ich ein kürzeres Komplement zum FE 55mm, ist es genauso valide, mögliche Varianten im Bereich 28 bis 35mm in Betracht zu ziehen.

Nur wenn etwas für *dich* nicht in Frage kommt, heisst das noch lange nicht, dass es grundsätzlich nicht vergleichbar ist :ugly:

Es ging um die Konverter Lösung zu 21mm. Die macht an APS-C keinen Sinn. ;)

Im Eingangs-Post wurde aber kein Bezug zu APS-C erwähnt. Kannst du Gedanken lesen oder so? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Es gibt bei Sony 3 Klassen von Objektiven: Die Zeisse, die 'G' Serie und den Rest.
Da dieses Objektiv weder ein Zeiss noch ein 'G' ist, gehört es zum Rest, was nichts anderes bedeutet, als dass seine Abbildungsleistung zu den schwächeren der 3 Kategorien zu zählen sein wird. Dann darauf noch einen Konverter zu setzen, darf vom Sinn her dann schon in Frage gestellt werden. Die Abbildungsleistung wird damit mit Sicherheit nicht besser. Und das ist unabhängig von der Kamera, die dann dahinter hängt.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Es gibt bei Sony 3 Klassen von Objektiven: Die Zeisse, die 'G' Serie und den Rest.
Da dieses Objektiv weder ein Zeiss noch ein 'G' ist, gehört es zum Rest, was nichts anderes bedeutet, als dass seine Abbildungsleistung zu den schwächeren der 3 Kategorien zu zählen sein wird. Dann darauf noch einen Konverter zu setzen, darf vom Sinn her dann schon in Frage gestellt werden. Die Abbildungsleistung wird damit mit Sicherheit nicht besser. Und das ist unabhängig von der Kamera, die dann dahinter hängt.


das befürchte ich eben
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Die Abbildungsleistung wird damit mit Sicherheit nicht besser.

Reicht ja wenn sie nicht schlechter wird. Siehe SEL-16 + ECU1 ;)
Die Konverter sind auf das Objektiv gerechnet. Das hat ja mit einem billigen Universal Konverter nichts zu tun.

Und wie gut das Objektiv ist wird sich zeigen. Nur weil kein Blauer Sticker oder ein G draufklebt heißt das nicht das es schlecht ist.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Und wie gut das Objektiv ist wird sich zeigen. Nur weil kein Blauer Sticker oder ein G draufklebt heißt das nicht das es schlecht ist.

Die Erfahrung zeigt aber, dass die Einstufung der Objektive bei Sony nicht willkürlich erfolgt.


Reicht ja wenn sie nicht schlechter wird. Siehe SEL-16 + ECU1 ;)
Geht das bei dem 16er überhaupt? sorry, aber das ist doch schon von Haus aus schwach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten