• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Kleiner Blitz richtig anwenden

yanekblue_dslr

Themenersteller
Hallo zusammen,

für die Z6 habe ich nun bereits drei verschiedene Kleinblitze ausprobiert (die sollen den von meiner D700 gewohnten integrierten Blitz ersetzen). Konkret: Meike MK-300, Metz 26-AF 2 und Sunpak RD2000. Geben sich alle nicht viel (außer dass mir der Meike zu groß ist), aber ich bekomme zu 99% viel zu helle, geradezu überblitzte Bilder...

Bei der D700 hat das immer 1a funktioniert, egal ob in P, A, S oder M-Modus.

Gibt es jemand mit entsprechenden Erfahrungen und Tipps?

Danke ans Forum und Gruß aus Berlin,
Jan B.
 
Die zu hellen Bilder entstehen wahrscheinlich weil Du in den Einstellungen die kleinstmögliche Synchronisationszeit unterschreitest. Achte mal darauf was Du einstellst und mit was nachher wirklich belichtet wird. Lösen kannst Du das Problem mit dem HiSpeedSyncModus, sofern Kamera und Blitz das können.
 
HiSpeedSync können diese kleinen Dinger nicht. Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert und erst wenn ich Blitzbelichtungskorrektur ordentlich runterdrehe, wird es einigermaßen ok. Mit meinem SB-900 funktioniert alles wie es soll...
 
Ich habe zu meinen Godox Blitzen einen gebrauchten NIKON SB-300 für die Z7 gekauft...für unterwegs usw....funktioniert gut und habe keine Überbelichteten Bilder.

Wie hast du denn die Blitzmodi an deiner Z6 eingestellt??

BDA ab Seite 352
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für die Z6 zusätzlich zu den vorhandenen Nikon SB-900/910 und 700 den Godox TT-350 als kompakten Ersatz für den internen Blitz geholt. Mit diesem bin soweit zufrieden. Die Bilder werden etwas heller als mit den Nikon-Blitzen, was aber vermutlich daran liegt, dass der Godox kein TTL BL beherrscht oder ich noch nicht die passende Einstellung gefunden habe. "Heller" ist aber noch im Rahmen, es gibt keine ausgefressenen Stellen.

Eine Alternative, ich von Sony kenne und die es auch für Nikon gibt: Metz M400. Ist nur halt deutlich teurer und war daher mein Ersatz, falls ich mit dem Godox nicht zufrieden bin. Der darf aber bleiben.

Das Coole ist: Sowohl der Godox TT-350 wie auch der Metz M400 unterstützen FP-Sync. Muss zumindest aber beim Godox aktiviert werden, sonst lässt sich die Z6 nicht überreden kürzer als die reguläre Synczeit zu belichten.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert, aber unterm Strich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt. Ich fotografiere generell viel mit Blitz (Aufsteck, entfesselt, auch andere Systeme als Nikon) und bin mit der Materie generell ganz gut vertraut.

Ich habe mir nun doch noch einen gebrauchten SB-400 besorgt und siehe da: aufstecken, blitzen, alles gut ...

Die anderen (Godox, Metz etc.) sind mir auch zu groß. Für groß hab ich ja noch meinen guten alten SB-900 und damit funktioniert es ebenfalls wie es soll.
 
So, habe jetzt nochmal in Ruhe alle Einstellungen gecheckt... und siehe da: Ich hatte immer Auto-ISO an. Wenn ich die ISO manuell auf kleine Werte einstelle, dann funktioniert es tadellos...

Danke an alle!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten