• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #36 - Wettbewerbsthread

Bewertung Tag 6: Tiere

1.Ironrabuman: Große Spannung im Bild, das geht als Horrorfilm durch. Toller Moment, tolle Schärfe...

2.Stevens662: Schön in Schwarzweiß gehalten, Einsamkeit aber auch der Start in die bessere Jahreszeit.

3.SYLK: Schöner Moment, Tolle Schärfe, tolle Farben, toll...

4.Pippilotta: Die gelben Augen sind toll und die Frage: Ruht sie sich aus oder ist sie auf Jagd?

5.************: Ich gebe es zu...ich tue mich schwer mit Hundefotos. Das gefällt durch die Intensität mit der er (sie?) sucht.

6.Polluxpanther:
Die Augen von Papageien sind irgendwie beängstigend starr...die Feinheiten der Federn sind schön zu sehen...

7.aalto:
Hundefoto...;-)

8.Radfahrerin: Mit dem Motiv hatte ich auch geliebäugelt...gefällt mir eigentlich, aber irgendwie passt es doch nicht.


Bild Tag 7:
(Auch:angel: ) Lila 33 1/3
 

Anhänge

Wertung Tag 6 - Tiere:

1. stevens662 - zurückgelassen
Ja, geniale Idee, die Umsetzung in sw erzeugt eine fast ausserirdische Stimmung, der letzte Überlebende einer apokalyptischen Katastrophe: ein Schaf! Durch den Schärfeverlauf entsteht eine gute räumliche Tiefe, die die Bildwirkung effektvoll unterstreicht. Heute mein Favorit.

2. ironrabuman - Jäger und Beute
Interessante Interpretation des Themas, mir gefällt der reduzierte Bikdaufbau mit dem rostigen Stahl als Hintergrund sehr gut, so werden Spinne und Beute sehr effektvoll in Szene gesetzt. Die Umsetzung - Licht, Schärfeverlauf - ist sehr gut gelöst. Vielleicht hätte die Beute noch etwas mehr in der Schärfeebene liegen können.

3. Pippilotta - heute mal gemütlich abhängen
Cooles Motiv, das satte Grün der Schlange in Verbindung mit den gelben Augen, die Schuppenstruktur der Haut, alles technisch hervorragend abgelichtet. Der Beschnitt hätte eventuell auch quadratisch ausfallen können, denn das Beiwerk links und rechts wäre in diesem Fall gar nicht nötig.

4. SYLK - Mahlzeit
Biene auf Blüte, ein Klassiker, mir gefällt die satte Farbigkeit der Blüte, die Biene kist perfekt eingefangen, technisch sehr sauber umgesetzt.

5. Polluxpanther - Kannst Du schöner bunter Vogel sagen?
Sehr ausgewogene Farbigkeit und sehr detailreiche Federstruktur, der Vogel ist technisch sehr sauber abgelichtet. Der monoton-graue Hintergrund passt nicht so recht dazu und den Beschnitt finde ich zu eng, etwas mehr Luft rundherum hätte der Vogel gut vertragen.

6. Geier-Wally - Endstation Gelbkarte
Die Idee finde ich spannend, die Umsetzung überzeugt mich nicht recht. Mehr Schärfe wäre hilfreich gewesen, mir ist der unscharfe Bereich im Vordergrund zu groß und damit zu bildbestimmend, man sucht etwas, bis man den scharfen Bereich entdeckt.

7. ************ - Mäuse
Sucht der Hund da wirklich Mäuse? Man weiß es nicht und sieht leider auch hauptsächlich sein Hinterteil. Ein etwas anderer Blickwinkel hätte dem Motiv sicher geholfen, so wirkt es etwas zufällig, im Vorbeigehen aufgenommen...

8. Radfahrerin - tote Tiere
Den thematischen Ansatz finde ich sehr interessant. Die Umsetzung überzeugt mich leider gar nicht, ein Supermarktregal und ich sehe in erster Linie Plastikverpackungen. Klar, durch die Beschriftung wird schon klar, dass der Bildtitel zutrifft. Aber der Bildausschnitt wirkt nicht sehr spannend und die Preisschilder wirken in dem Plastikpackungseinerlei wie Blickfänge. Heute nur letzter Platz.


Beitrag Tag 7 - Joker (lila): Guess, where I spent this sunny sunday ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tiere

1. Pippilotta....tolles Bild. Schärfe, Farben, Blick der Schlange...genial! Der mittige Aufbau passt perfekt.
2. Ironrabuman... der Schärfeverlauf ist großartig.... einziges Manko: auf mich wirkt das Bild gedreht noch besser (Spinne oben)
3. Sylk.... schön eingefangen. Details, Schärfe....wunderbar.
4. Stevens.... auch das SW passt hier. Fast postapokalyptisch. Schönes Schaf. Mit der Kamera einen minitick nach links, damit das Schaf von den Bäumen eingerahmt wäre
5. aalto.... der Hund im Wasser. Schön die Bildaufteilung. Mehr Platz nach rechts wäre noch schön...dann würde das aufgewühlte Wasser noch mehr im Blick sein und etwas mehr Dynamik im Bild
6. einfach supi... sieht zwar nach einem guten Bild von dem Hund aus, aber mir fehlt das Hundegesicht etwas. Auch der Bildaufbau könnte etwas mehr Spannung vertragen. Die Schärfe und die Farben gefallen mir
7. GeierWally... tote Mücken... die Schärfe mag mir nicht so gefallen. Vielleicht wäre ein anderer Winkel noch etwas interessanter?
8. Radfahrerin.... der Bildaufbau passt natürlich, aber dann doch lieber die Tiere beim Schlachter fotografieren. Wirkt etwas „kalt“.... oder noch ein Element dazufügen (Protestplakat oder so). So wirkt es wie das wöchentliche Werbeprospekt von ALDI (oder ähnlichen Ketten)

Kurz zu meinem Vogel: war dafür im Tierpark.... leider alle Vögel in Volieren. Hab nur durch ein Gitter fotografieren können, daher ist der Beschnitt so eng.

Rasante Abfahrt mit Mitzieheffekt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 7: Jokersonntag

1.Polluxpanther: Zwei Aufgaben mit einem Bild...wunderbar Dynamisch wenn das Fahrrad samt Fahrer nur noch ein bisschen Schärfer geworden wären...aber auch so meine Nr.1.

2.Ironrabuman: Ein wirklich schönes Fotogemälde. Die Nummer Blüten auf dem Leuchttisch ist zwar nicht gerade neu, hier aber aufgrund der Farben sehr schön...die gelben Farbspritzer geben dem Ganzen noch die Würze.

3.SYLK: Das Bild wirkt auf mich völlig künstlich und gestellt...aber gerade das macht auch die Faszination aus...dazu wüßte ich gerne mehr.

4.Pippilotta: Alles Konzentration auf die Blüte...alles andere ausgeblendet. Der dunkelgrüne Hintergrund gibt dem Veilchen die richtige Betonung.

5.************: Unschärfe als Effekt...hat sich mir nie ganz erschlossen...ich erkenne einfach nur nichts...Extrapunkte für die schön leuchtenden Farben und die Idee.

6.Radfahrerin: Auch ein schönens Blumenportrait...mich stört das unscharfe Blatt im Vordergrund ungemein...das weggenommen und alles wäre gut.

7.aalto: Technisch hab ich nix zu meckern...aber für mich ist das Bild unspannend, auch die Mittig gesteckte (leider Abgeschnittene) gelbe Schaufel ändert da nichts.

8.Stevens662: Hättest du die Etiketten vorher abgelöst und nur die Flasche mit lila Inhalt fotografiert hätte ich das Bild wahrscheinlich weiter vorne gehabt. So bleibt es ein Werbefoto und das ist schade...


Das war es...immer seltsam nach einer Woche keinen Auftrag zu bekommen...:D
Hat Spass gemacht...vielleicht bis zum nächsten Mal.
 
Schon wieder vorbei... hat aber wie immer sehr viel Spaß gemacht.

Letzte Bewertung:

Ohne Worte...Platz 1 Sylk. Was für ein perfektes Foto! Der kleine Käfer, die Farben, der Bildaufbau.... reich das irgendwo ein. Dieses Bild verdient mehr Anerkennung.

Platz 2....Ironrabuman... ich mag solche Bearbeitungseffekte sehr gern. Freut mich besonders von dir so ein Bild zu sehen, weil du ja sonst doch eher nicht so der Fan von zu starker Bildbearbeitung bist...sehr gelungen!

Platz 3....Pippilotta.... eigentlich passt auch hier fast alles. Bildaufbau, Schärfe, Lichtverlauf...wenn ich was zu „bemängeln“ hätte, wäre es das Motiv (obere rechte Stelle) und dass die Farbe etwas ...stumpf wirkt. Als wäre eine Staubschicht auf der Blüte, die sie etwas matt macht.

Platz 4... Radfahrerin.... schöne Blüte. Alles technisch ok. Der verdeckende Halm im Vordergrund hätte nicht sein müssen. Dann hätte man die Blüte in voller Pracht gesehen

Platz 5...aalto...schön angeordnet, schön lila.... etwas unspannend. Ein spielendes Kind in Unschärfe im Hintergrund wäre der Bringer gewesen

Platz 6...Stevens....nochmal Foodfotografie. Bildaufbau passt schon, aber irgendwie wirkt es so verloren....es fehlt ein weiteres Detail im Bild. 2 Gläser, ein Flaschenöffner oder so

Platz 7....Geier.... ein beliebtes Motiv. Ich mag Coloured Vinyl. Die Schärfe hätte aber besser auf der Nadel gelegen (Tipp: guck dir mal Ironrabumans Bild vom letzten Wettbewerb an!)

Platz 8... supi.... positiv zu vermerken sind 2 Themen....mir fehlt es trotzdem an einem Ankerpunkt. Etwas, dass scharf ist. Die Farbe selbst ist schön.

Danke an alle. Ihr habt tolle Fotos gemacht und großartige Ideen. Bin völlig begeistert von dem sehr hohen Niveau und dass ich dabei sein durfte.

LG Polluxpanther (Steven)
 
Wertung Tag 7: Joker Lila | Abfahrt | Ein schöner Effekt ohne Filter

1. SYLK: Knackig, lebendig, ruhig und verdammt Lila! Tolles Bild!

2. Polluxpanther: 2 Themen in einem ziemlich gut gelungenem Bild! Der Bildaufbau ist mit der Diagonale und dem jungen Radfahrer im rechten Drittel sehr gut gelungen. Ein wenig fehlt leider die Schärfe auf dem Motiv.

3. Pippilotta: Ich alter Nicht-Botaniker hätte Wildstiefmütterchen gesagt, aber ist ja egal, es ist schön Lila. Der Bildaufbau ist prima, gerade auch mit dem dunklen Hintergrund werde ich über die immer heller werdenden Blätter (da sind wir sogar wiedre bei Tag 1) zur Blüte geführt. Sehr schön!

4. Radfahrerin: Auch hier eine schöne Blüte in Lila erwischt. Die Blüte ist mittig schön scharf, die Belichtung passt. Einzig die Kontraste sind für meinen Geschmack zu schwach, ich würde mir das Ganze knackiger wünschen.

5. Geier-Wally: Schöne Idee, und gut umgesetzt! Lila ist Bildbearbeitungstechnisch nicht einfach, hab ich festgestellt. Deins tendiert ein bischen ins Pink, und der helle Fleck im Hintergund strt ein wenig. Aber der Blick wird schön ins Bild geführt und um die ganze Platte herum!

6. aalto: Am Strand, Lila Förmchen - also Thema getroffen und technisch gibts nichts auszusetzen. Mich stört das Kontrastprogramm "Senkrechte Schaufel" dadurch wird irgendwie der Bildfluß unterbrochen. Aber an sich ist Gelb/Lila ne gute Kombi. Vielleicht hättest du die Schaufen lieber rechts, schräg aus dem Bild laufen lassen? So a la, die Gelbe gräbt die Lila-Förmchen an...

7. stevens662: Sicherlich ein leckeres Erfrischungsgetränk. Mir fehlt was in der linken Hälfte des Bildes. Ein lila Glas, ne aufgerissene, angebissene Milka Tafel... irgendwas lustiges. Dann ist das Etikett leider nicht ganz ins die mitte gedreht, die Flasche steht also rechts und kuckt auch noch aus dem Bild. Und dann spiegelt sich in der Flasche auch noch das komplette Zimmer - das passt nicht so ganz zum hellen, sterilen Unter-/Hintergrund.

8. ************: Es hieß doch "Ein schöner Effekt..." ;). So ist es für mich leider nur etwas Unscharfes, hauptsächlich in Pink mit Lila "Ecken".
 
Ja, ist denn wirklich schon wieder Montag? :confused:

Das war es...immer seltsam nach einer Woche keinen Auftrag zu bekommen...:D

Ja, das geht mir auch immer so. Da muss man doch tatsächlich wieder selbst entscheiden, was man fotografieren will... :ugly: :lol:

Wertung Tag 7: Joker

1. ironrabuman: Lila | Blüten
Das ist ja noch kitschiger als das Schloss mit dem Teich und der Gans :eek: :D Beeindruckende Arbeit, sowohl im tatsächlichen (Arrangement) als auch im fotografischen Sinne. Perfekt duchleuchtet und schöne Farben, der Komplementärkontrast durch die gelben Blütenanteile ist das I-Tüpfelchen. Und einfach schön ist das Ganze auch noch. Da kann ich nicht anders als einen 1. Platz zu vergeben...

2. SYLK: lila "Frühblüher mit Besuch"
Faszinierendes Bild mit leuchtendem Lila, konstrastierendem Grün, weichem Bokeh und als Tüpfelchen das Hummelchen, super! Den Aufbau mit dem angeschnittenen Boden finde ich auch schön, das Bild wirkt dadurch aber insgesamt etwas konstruiert (was ja vielleicht Absicht ist).

3. stevens662: lila | Erfrischungsgetränk
Mir gefällt die Farbe sehr, schöner Lila-Ton, auch den Aufbau finde ich spannend, wobei ich das Etikett wohl noch einen Hauch nach links gedreht hätte. In den ansonsten negativen Raum noch eine lila Traube gelegt wäre es für mich perfekt gewesen. So ist es dann doch etwas arg leer und die Flasche wirkt an den rechten Rand gequetscht.

4. aalto: Joker (lila): Guess, where I spent this sunny sunday
Sonntags am Strand, Eimerchen, Förmchen, verschiedene Lila-Töne und ein schöner gelber Komplementärkontrast. Mir gefällt's! Kleine Kritik: Der schräge, dunkle Hintergrund und die etwas schief steckende Schaufel stören und wären leicht zu korrigieren gewesen.

5. Polluxpanther: Rasante Abfahrt mit Mitzieheffekt
Gleich zwei der Themen in einem Bild und ein nicht ganz einfacher Effekt: Respekt! Wenn jetzt noch das T-Shirt lila wäre... ;) Ich find's trotz der leichten Unschärfe gelungen, ich hab mich an sowas bisher nicht rangetraut...

6. Radfahrerin
: lila Anemone
Schön lila, chöön chaaf, wirkt aber durch den gewählten Ausschnitt und das unscharfe Blatt im Vordergrund, das die Blüte zerteilt, ein bisschen uninspiriert und fällt gegen die Konkurrenz daher leider etwas ab.

7. Geier-Wally
: (Auch ) Lila 33 1/3
Interessant, wie viele verschiedene Lila-Töne wir gesammelt haben, hier geht es deutlich Richtung Pink. Schöne Idee, die mir mit scharfem Tonabnehmer und ohne den hellen Fleck noch besser gefallen hätte.

8. ************: Lila ohne Filter
Seeeehr lila (mit einem Touch Richtung Pink), aber leider einfach nur unscharfe Flecken. Da fehlt mir dann doch etwas Erkennbares...
 
letzte Bewertung


1 - Ironrabuman – mein Favorit heute, sehr schön lila und bricht mit den üblichen Sehgewohnheiten. Sieht fast aus wie Scannerfotografie

2 - Polluxpanther – ich möchte nicht wissen, wie oft der Junge den Hügel wieder hoch gemusst hat? Also schon mal Anerkennung für den Einsatz. Idee gefällt. Mitzieher sind schwierig, dieser hier ist ziemlich gelungen. Schöner noch wäre es gewesen, wenn das Licht von vorne gekommen wäre, das dunkle Gesicht ist etwas schade.

3 - Sylk – Anflug – ein netter Moment. Bienchen von vorn hätte mir besser gefallen. Ich finde das Bild etwas überschärft – der Schärfebereich selbst ist aber super gesetzt. Schade auch, dass die Blüten teilweise innen dunkel sind.

4 - Pippilotta – die kleine Viola ist sehr schön lila und auch gut scharf. Sie wirkt auf mich aber etwas verloren, der Bildausschnitt zu groß gewählt. Das etwas angefressene Blatt oben rechts stört mich. Ich finde auch den dunklen HG etwas trist, das macht das Bild trauri


5 - aalto – endlich wieder draußen im Sand spielen... schönes Thema. Nicht so gut gefällt mir, dass der Hintergrund dunkel ist und die starke Reflexion auf den Förmchen, Polfilter oder spätere Uhrzeit hätten geholfen, dann wären die Farben auch knackiger

6 stevens622 - lila Limo – das wäre bei Food ganz nett gewesen. Technisch schön umgesetzt, vom Bildinhalt her aber langweilig

7 - Geier-Wally, nett, mal wieder eine alte Platte rauszukramen... ich finde den Fokus aber schlecht gewählt, hätte auf den Abnehmer scharf gestellt

8 - Einfach supi – die Farbe stimmt, ansonsten hast Du es Dir ein bisschen leicht gemacht, finde ich
 
Bewertung Tag 7

1. Sylk - Lila mit Besuch: Schön den Moment getroffen

2.Polluxpanther - Rasante Abfahrt: Erfrischend anders

3. Pippilotta - Viola: Eine schöne Unschärfe umgibt die Blüte

4. Radfahrerin - Anemone: Die lila Blüte von Pipilotta ist spannender und das scharfe Blatt links stört die Optik.

5. Ironrabuman - Blüten: Viel zu unruhig und überbearbeitet . Trifft bestimmt den Geschmack der Damenwelt hier.

6. Geier-Wally - 33 1/3: Schöne Idee (hatte ich zuerst auch), doch irgendwie findet das Auge keinen scharfen Fixpunkt. Das Lila sieht unschön aus.

7.aalto - Guess...: Thema getroffen, der trübe obere Teil des Bildes stört den Gesamteindruck.

8.stevens662 - Erfrischungsgetränk: Zu einfach und die Flasche selbst ist auch kein Hingucker
 
Wertung Tag 7 „Jokerrunde“

1. Polluxpanther
Hier kommt der Spaß am Radfahren so richtig rüber. Auch die Bildaufteilung - viel Platz in Fahrtrichtung – ist gut gewählt. Durch den Mitzieher und den steilen Berg wurde auch die Bewegung gut herausgearbeitet.

2. ironrabuman
Eigentlich auch ein Platz 1, aber das Actionfoto fand ich dann doch noch interessanter. Dieses Foto ist schon ein Kunstwerk, welches mir sehr gut gefällt. Die Schärfe sitzt perfekt. Ich mag zwar weiße Hintergründe nicht so, aber zu den lila Blüten passt er super.

3. pippilotta
Eine schöne zarte Blüte passend zum Frühling. Blende 2,8 ist auch in Ordnung, da ich mir vorstellen kann, dass der Boden sonst zu sehr ablenken würde. Auch die zweite Blüte im Unschärfebereich finde ich gut. Sie belebt das Bild noch ein wenig, da das Foto insgesamt recht dunkel gehalten ist was wiederum die Blüte noch mehr zum Strahlen bringt.

4. stevens 662
Das Produktfoto sauber fotografiert und gut ausgeleuchtet, denn es ist nirgendwo ein Schatten zu erkennen. Der weiße Hintergrund wirkt ein wenig schmuddelig. Gerade um die Flasche scheint ein leichter Blaustich zu sein. Die Spiegelung über dem Etikett finde ich gut, auch wenn ich nur erkennen kann, dass es sich um einen Raum mit Fenster handelt.

5. aalto
Wieder ein mehr oder weniger emotionales Bild (da es sich um Kinderspielsachen handelt). Gut finde ich, dass die Sonne auf die lila Förmchen scheint und die gelbe Schaufel im Schatten liegt. Das lila Teil hinter der Harke hätte ich weggelassen.

6. Radfahrerin
Auch diese lila Blüte wirkt zart und zerbrechlich. Schade, dass ein großer Teil der Blüte im Schatten liegt. Unten rechts den unscharfen Bereich, der die Blütenblätter überdeckt, finde ich nicht ganz so gut. Etwas mehr Kontrast könnte ich mir auch gut vorstellen.

7. Geier-Wally
Die lila Schallplatte als Motiv finde ich Klasse, denke aber, dass man aus dem Motiv hätte mehr machen können. Z.B. eine Detailaufnahme von Schallplatte und Tonarm, auf den ich den Schärfepunkt gelegt hätte, würde viele störende Elemente verschwinden lassen.

8. Einfach – Supi
Ich mag abstrakte Bilder, aber hier ist es mir einfach zu wenig. Der gelbe Punkt am oberen Rand lenkt vom eigentlichen lila Motiv (welches ich noch immer nicht deuten kann) ab.

Heute leider kein Bild, da die Woche schon zu Ende ist. Es hat wieder sehr viel Spass gemacht. So es die Zeit zulässt, bin ich beim nächsten Mal gern wieder dabei.
 
Wertung Tag 7: Jokerrunde

1. Ironrabuman
Perfekt, ich kann gar nicht beschrieben, warum mir das so gut gefällt, aber das Strahlen, die zarten Farben, die beiden gut platzierten großen Blüten. Schön. Würde ich mir an die Wand hängen und ic glaube mir nie übergucken. Das sieht so einfach aus, war es aber bestimmt nicht.

2. Sylk
Superschönes Licht, guter Bildaufbau und klasse Hintergrund. Außergewöhnlich wegen des Marienkäfers, ist ja Wahnsinn. Schön.

3. Pippilotta

Schöne freigestellte Blüte, die Schärfe sitzt, wo sie hingehört. Bildaufbau und Perspektive gefallen mir auch. Durch die Perspektive wirkt das ganze Bild schön plastisch. Wahrscheinlich kommt dies auch durch den Helligkeitskontrast. Der Hintergrund gefällt mir auch richtig gut, genau die richtige Mischung aus Struktur und Weichzeichnung. Wenn ich was kritisieren soll, dann dass die Farben nicht so richtig leuchten.

4. Aalto
Süß, bringt mich zum lächeln. Das Gelb im Hintergrund ist ein schöner Kontrast. Einen engeren Beschnitt und eine tiefere Perspektive hätten glaube ich etwas mehr Spannung gebracht.

5. Radfahrerin
Schöner Ausschnitt, die Schärfe auf den Stempeln ist toll. Durch die Einbeziehung der Blätter wirkt das Bild plastisch und bekommt Tiefe. Die Farben sind jedoch etwas flau, ich hättemir etwas mehr Kontrast gewünscht.

6. Geier-Wally
Oh, die gibt es auch noch ;-) Die knallige Farbe gefällt mir, die Perspektive auch. Die Lichtstreifen auf auf der Platte stören etwas und das Weiß im schwarzen Hintergrund stören mich. Ich denke, ein engerer Beschnitt hätte mir besser gefallen.

7. Polluxpanther
Sehr dynamisch, Bildaufbau gefällt Der Hintergrund ist nicht perfekt, der Fahrer hätte etwas mehr Schärfe gebrauchen können und das Licht ist recht hart.Ich hoffe, er hat noch früh genug bremsen können ;-)

8. ************
Ich verstehe die Bildidee und irgendwie ist die Farbverteilung auch gefällig. Allerdings fehlt mir doch wenigstens ein kleiner Schärfepunkt oder ein Effekt, der mir zeigt, dass es nicht einfach nur fehlfokussiert ist, evtl. ein Zoomeffekt oder ein Wischer effekt.
 
Wertung Tag 7 - Jokerrunde

1. ironrabuman - Blüte
Mir gefällt hier besonders, dass nicht lila Blüten in ihrer natürlichen Erscheinungsform gezeigt werden. Das grafische Spiel mit Formen, Farben und Licht und das gelegentlich eingebaute gelb als Komplementärfarbe erzeugen ein eindrucksvolles grafisches Muster, in dem es immer wieder neues zu entdecken gibt. Heute mein Favorit...

2. ************ - ohne Filter
Hier habe ich lange geschwankt, ob für mich das impressionistisch abstrakte Farbenspiel im Vordergrund steht oder ob es dich einfach nur unscharfer Brei ist. Am Ende habe ich mich für ersteres entschieden, auch weil ich das knallig-poppige pinklila einfach gut finde und weil ich (habe ich das schon mal erwähnt?) auf abstrakte und minimalistsiche Motive stehe. Den gelben Fleck am oberen Bildrand hätte ich als Komplementär vielleicht noch etwas mehr mit reingenommen.

3. Pippilotta - Viola
Von den natürlichen Blütenfotos gefällt mir dieses am besten. Warum? Weil der dunkle Hintergrund das Lila der Blüte so schön zum. Leuchten bringt, so dass diese sich sehr effektvoll absetzt, auch weil sie technisch sehr sauber aufgenommen wurde, die Schärfe sitzt, wo sie hin gehört. Seh schön finde ich auch den dezenten Kontrapunkt der lila Blüte in der Unschärfe. Cooles Bild...

4. stevens662 - Erfrischungsgetränk
Sehr sc höher minimalistischer Ansatz mit der einsamen Flasche, schade dass das Etikett Falten wirft. Auch die Spiegelung des Raumes in der Flasche finde ich etwas störend. Und rechts hätte es eine Idee mehr Luft zum Bildrand sein dürfen, Dann wäre es für mich noch weiter vorn gelandet.

5. SYLK - Frühblüher mit Besuch
Das zweite natürliche Blütenfoto, die Blüte und ihr Besuch sind wieder in technischer Perfektion abgelichtet, die intensive Farbigkeit der Blüte ist sehr schön herausgearbeitet. Leider werde ich mit dem breiig-braunen Hintergrund nicht so recht warm, weil er sich für mich zu sehr mit der intensiv-lila Blüte beißt.

und jetzt würde ich eigentlich gern auf eine Reihenfolge verzichten, geht leider nicht, also:

6. Polluxpanther - Rasante Abfahrt mit Mitzieheffekt
Gute Idee zum Thema Abfahrt, auch ein Mitzieher ist hier natürlich effektvoll. Der Radfahrer ist gut am Hang und im Bild platziert. Leider wirkt der Mitzieher nicht ganz so dramatisch und rasant, da der Radfahrer zu wenig Schärfe abbekommen hat (ist aber auch vertrackt, einen perfekten Mitziehen hinzukriegen...)

7. Radfahrerin - Anemone
Und das dritte natürliche Blütenfoto, die Komposition finde ich gut, aber irgendwie finde ich hier die Farben etwas flau und besonders das unscharfe grüne Blatt vor der Blüte stört für mich den Bildaufbau doch sehr.

8. Geier-Wally - 33 1/3
Ja, farbiges Vinyl war mal der absolute Hit, und das Motiv punktet bei mir schon für sich (habe mich tatsächlich auch nie von meinen alten Vinylplatten getrennt...;)), leider kann ich aber der fehlenden Schärfe auf dem farbigen Vinyl nichts abgewinnen. Insgesamt finde ich kaum scharfe Bereich im Motiv, lediglich am Pin des Plattenspielers und auf dem Etikett findet sich ein kleiner Bereich. Schade, da hätte ich doch bei anderer Schärfesetzuing gern einen viel besseren Platz vergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Endergebnis steht fest:

1) Pippilotta (3,15 ||| 3,38 / 2,75 / 1,88 / 4,25 / 4,38 / 2,13 / 3,25)
2) Ironrabuman (3,27 ||| 3,88 / 4,88 / 3,13 / 3,25 / 3,88 / 2 / 1,88)
2) SYLK (3,27 ||| 2,25 / 3,75 / 5,63 / 2,13 / 3,75 / 3,13 / 2,25)
4) stevens662 (4,77 ||| 5,13 / 2,63 / 6,38 / 3,75 / 6,75 / 3 / 5,75)
5) Radfahrerin (4,84 ||| 4,63 / 3 / 7,13 / 2 / 4 / 7,88 / 5,25)
6) aalto (5,24 ||| 6,38 / 5,88 / 4,38 / 6,75 / 3,13 / 4,75 / 5,38)
7) ************ (5,32 ||| 4,75 / 7,13 / 2,63 / 5,5 / 4,5 / 5,88 / 6,88)
8) Geier-Wally (5,43 ||| 2,88 / 7,38 / 3,25 / 4,88 / 6,75 / 6,25 / 6,63)
9) Polluxpanther (5,66 ||| 7,25 / 3,13 / 6,13 / 11 / 3,38 / 5,5 / 3,25)

Also herzlichen Glückwunsch, Pippilotta, du darfst dann mal die nächste Runde machen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten