• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sinnvolles Kamerakonzept für mich.

F!o

Themenersteller
Hi,

Ich habe die A6500 mit dem Sigma 16mm 1.4 und war damit ganz zufrieden.
Wegen großer Prints habe ich mir als Zweitbody Eine A7rii gekauft, mit dem Nikon 20mm 1.8 per manuellem Meike Adapter. Wichtig war mir Blende 1.8 und die genialen Sonnensterne. Beides ist mir sehr wichtig!

Auf meinen Touren schleppe ich unter Umständen bis zu 30kg die Berge hoch, bisher sind immer beide Kameras dabei. Ich habe mit der A6500 bisschen Gefilmt, und "dokumentarische" Fotos gemacht, welche später nicht groß gedruckt werden müssen.

Mit der A7rii mache ich dann die wichtigen Aufnahmen, welche Später auch groß gedruckt werden.

Meine Überlegung:

Die A6500 mit dem Sigma 16mm 1.4 abstoßen, und durch eine kleine RX100V ersetzen. Für Dokumentarische Bilder oder Bilder fürs betrachten auf dem TV/MAC oder im Fotobuch reicht mir das locker. Dabei spare ich zwar nicht viel Geld, aber einiges an Gewicht. Filmen kann die RX100V auch recht gut.

Die A7rII möchte ich definitiv behalten, doch ich bin am überlegen was ich mit dem 20mm Objektiv mache.... Mich stört etwas der fehlende AF, weil ich das Objektiv halt auch nicht ausschließlich für Landschaft nutze.
Außerdem wären manchmal etwas mehr WW ganz brauchbar. Bisher habe ich mir dadurch geholfen, das ich einfach rießige Panoramas erstellt habe.
Lago di Sorapiss Hotel by Florian Ziereis, auf Flickr

Das ist erheblicher Aufwand, und für Bilder die ich hinterher verkaufe ist das auch gerechtfertigt, da diese Panoramen in der Regel qualitativ Hochwertiger sind als Singleshots mit UWW. Doch gerade für spontane Situationen wären ein bisschen mehr WW für Singleshots ganz nett.

Überlege daher das Nikon 20mm 1.8 durch das Batis 18mm 2.8 oder das Sigma 20mm 1.4 zu ersetzen.
Beides wohl gute Linsen, doch beim Batis verliere ich einiges an Lichtstärke, und beim Sigma verliere ich die tollen Blendensterne.
Alternativ wäre wohl auch noch das Tamron 15-30mm 2.8 möglich, da ein Metabones IV eh vorhanden ist.

Budget spielt natürlich auch eine Rolle, ein 16-35mm f2.8 GM kann und möchte ich mir nicht leisten.

Jemand ne Idee was ich machen könnte?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Florian,

du hast die offensichtlichen Alternativen ja schon benannt.
Ich würde mir anstelle des Batis zwar wirklich lieber das GM holen aber das ist am Ende ja deine Entscheidung.

Das 21er Loxia ist halt ein Sonnensternkönig aber auch nur f2.8 und rein manuell.
Wobei es sich damit sehr schön fokussieren lässt und man auch Street ganz gut damit machen kann (Wem die BW nicht zu weit dafür ist).

Das Tamron hatte ich eine ganze Zeit - sehr scharf! Aber die Verzeichnung finde ich recht doll, es ist auch nur 2.8, es wiegt mit Adapter doppelt so viel, wie das GM allein und die Sonnensterne sind auch keine Glanzleistung.

Da wären dann noch Samyang-Linsen, die sehr scharf sein sollen - wo man aber des öfteren schon mal hört, das diese nach einer gewissen Zeit einfach verschleißen und kaputt gehen (wie viel da dran ist und was davon nur wiederholtes Foren-Geplapper ist, weiß ich nicht).

Da ich auch viel Bergwandere und mir das Gewicht sehr wichtig war, war und ist in meinen Augen die beste Lösung wirklich auf das GM zu sparen.
Zumal bis zu 16mm Brennweite wirklich nützlich sein können:
a) längere Belichtungszeiten für die Milchstr. möglich
b) wie du weißt, gibt es schon hier und da Spots, an denen man sich keinen Meter vor und zurück bewegen kann. Die Flexibilität eines Zooms möchte ich in der Landschaftsfotografie nicht mehr missen.
 
... die Diskussion über die Blende verstehe ich hier größtenteils bei Landschaftsbildern nicht ( macht das jemand bei f1.4 ? ), bei der Brennweitendiskussion gehe ich ja noch mit ( incl. AF im Objektiv ).

Warum nicht das Samyang 14 2.8 AF mal probieren oder das 16-35 F4 OSS ?
 
... die Diskussion über die Blende verstehe ich hier größtenteils bei Landschaftsbildern nicht ( macht das jemand bei f1.4 ? ), bei der Brennweitendiskussion gehe ich ja noch mit ( incl. AF im Objektiv ).

Warum nicht das Samyang 14 2.8 AF mal probieren oder das 16-35 F4 OSS ?

Milchstraße.
Und da ginge f4 zwar gerade noch, ist aber schon arg grenzwertig.
 
Ich stimme mit meiner persönlichen Objektiv-Erfahrung mit Sebastian überein. Lieber etwas warten/sparen und ein 16-35GM erwerben.
 
Danke euch schonmal!

Ich denke ich werde dann erstmal die A6500 durch die RX100Va ersetzen, und dann sparen bis das 16-35mm GM drin ist.

Mit dem 20mm 1.8G komm ich derweil ja gut um die runden, vom Prinzip her sind die Ergebnisse die ich mit Panoramen bei 20mm erziele ja auch deutlich besser als die Singleshots mit einem mittelmäßigem UWW.
 
Hallo Flo,

komme aus Afrika zurück und habe überwiegend mit Landschaften zu tun gehabt. Das 16-35 f4 halte ich für ein ganz tolles Objektiv. Für Sternenfotos habe ich das Samyang genutzt und kann nur positives berichten. Das Preis-/Leistungsverhälntis ist schon sehr gut.
 

Anhänge

  • 937e6845-2ee3-4a32-b6ed-2568740ccc1e.jpg
    Exif-Daten
    937e6845-2ee3-4a32-b6ed-2568740ccc1e.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 98
Danke dir!
Ja, ich bin dazu geneigt tatsächlich auch über diese Kombination nachzudenken

16-35mm f4 für alles was den Alltag betrifft, und das Samyang 14mm 2.8 für Astro.

Blende 2.8 reicht mir eh völlig, da ich auch noch eine Astronachführung mit rum schleppe und die fehlende Lichtstärke mit Belichtungszeit ausgleichen kann.
 
Oder das Laowa 15mm 2.0 neben dem 16-35 4.0.

Vorteil Laowa vs. Samyang: eine Blendenstufe, Filtergewinde, kaum Verzeichnung, Bleindensterne ab 2.8, minimal leichter

Leider dafür etwas teurer..
 
... hab nochmal geschaut: das 16-25 f4 OSS hat nur 520g , das Samyang 14 2.8 AF liegt bei 600g ( leider nicht bei Camerasize zum Vergleich gelistet ).

Bei mir wirds dann, wenn - das 16-35 f4 OSS.
 
Alternativ wäre wohl auch noch das Tamron 15-30mm 2.8 möglich, da ein Metabones IV eh vorhanden ist.
Zwar etwas teurer als das Tamron aber vielleicht auch eine Alternative: das Sigma 14-24/2,8. Was man bisher so sieht und liest ist sehr vielversprechend und immernoch deutlich günstiger als das GM. Bei 2mm mehr WW.
 
Das hab ich mir gestern mal angesehen. Die Sonnensterne sind leider wiedermal..... Bäh :(

Da scheint das Tamron besser zu sein.
 
Ware das Laowa 9f2.8 an apsc noch eine Alternative? Vielleicht kombinert mit dem 16-35f4? Dann hättest du af und alles ist kompakt. Fur mehr Lichtstärke dann das Laowa.
 
Zuletzt bearbeitet:
APS-C ist keine Option mehr, die A6500 ist verkauft.

Ich schleppe keine 2 Bodys mehr den Berg rauf, die Rx100V reicht mir für die schnellen Schnappschüsse für meinen Blog und Facebook völlig aus.

Ich spare jetzt mal etwas, und behalte in der Zeit die Kombination mit dem Nikon 20mm 1.8. Ist ja prinzipell nicht schlecht.

Danke euch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten